Frühling 2012 - Wann kommt der Frühling nach Wien?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 10. Februar 2012, 11:08

Pete jetzt verstehe ich besser ;) Mit deinem Problem habe ich auch zu kämpfen. Schließlich wohne ich nicht so weit weg von dir und Roland fast dein Nachbar und kein Schnee auch an der anderen Seite von March. Also ich kaufe den Schnee sofort und es kann ruhig auch milder werden solange es unter Null bleibt ist es OK. Der Schnee wird nächste Woche noch kommen und dann im März werde ich auch Hunger auf Frühling und die ersten Gewitter bekommen.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Exilfranke1

Freitag 10. Februar 2012, 12:44

von der Helligkeit her hats schon was Frühlingshaftes hier. zudem tropft der Schnee von den Dächern.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 10. Februar 2012, 16:57

chris-wels hat geschrieben:verständlich aber...

der Frühling kann warten, bis juni wär jetz a Schneedecke super. *ätsch* *ätsch*
Mit einer Schneedecke kann er sogar bis August bleiben ;-)

Aber ohne Schnee so wie es derzeit ist brauch i erm a nimmer und i bin eigentlich der letzte der irgendwie an Frühling denkt, aber so aussichtslos wie das ganze derzeit hier ist kann ma nur noch so denken.

0 Schneedeckentage
Schneefalltage: 6
Gesamtschnee: 7cm

Ich kann mich echt nicht erinnern was es zuletzt sooo wenig Schnee gab.

Naja Schluss mit Sudern... Eines kann man aber sagen in ganz Österreich gibts jetzt eine geschlossene Schneedecke... nur im nordöstlichen Weinviertel nicht. Da kann man einfach nur sudern...

Ich denke es wird nochmal in diesen Winter zu Schneefall kommen jedoch wirds dann entweder zu warm sein das er liegen bleibt oder es regnet drauf. Mal sehen.

Sudern aus.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 10. Februar 2012, 18:41

Roland hat geschrieben:
chris-wels hat geschrieben:verständlich aber...

der Frühling kann warten, bis juni wär jetz a Schneedecke super. *ätsch* *ätsch*
Mit einer Schneedecke kann er sogar bis August bleiben ;-)

Aber ohne Schnee so wie es derzeit ist brauch i erm a nimmer und i bin eigentlich der letzte der irgendwie an Frühling denkt, aber so aussichtslos wie das ganze derzeit hier ist kann ma nur noch so denken.

0 Schneedeckentage
Schneefalltage: 6
Gesamtschnee: 7cm

Ich kann mich echt nicht erinnern was es zuletzt sooo wenig Schnee gab.





Naja Schluss mit Sudern... Eines kann man aber sagen in ganz Österreich gibts jetzt eine geschlossene Schneedecke... nur im nordöstlichen Weinviertel nicht. Da kann man einfach nur sudern...

Ich denke es wird nochmal in diesen Winter zu Schneefall kommen jedoch wirds dann entweder zu warm sein das er liegen bleibt oder es regnet drauf. Mal sehen.

Sudern aus.
Ich kann Dich wirklich gut verstehen, habe ich auch oft in Graz erlebt, diese traurige Schneelosigkeit, ich kann Dir nur wünschen das es auch bei Dir noch einmal klappt mit einer ordentlichen Schneedecke. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 795
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Freitag 10. Februar 2012, 19:18

Exilfranke hat geschrieben:von der Helligkeit her hats schon was Frühlingshaftes hier. zudem tropft der Schnee von den Dächern.
ACK. der Winter in Wien ist gelaufen. Wer sein Fahrrad heute an einer südseitigen Häuserfront abstellt und den Sattel nicht abdeckt, fährt mit einem nassen A* weiter. An nordseitigen Dächern halten sich tapfer 2cm Schnee.. noch 3 Tage, meine Prognose..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Freitag 10. Februar 2012, 19:28

NAch dem GFS 12z Lauf scheint es der Fall zu sein das es mal milder wird und am Ende schaun sogar 5 bis 7 Grad plus heraus
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 10. Februar 2012, 19:32

ja aber die mehrzal der members beenden den winter erst so um den 18.2 im flachland

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 18. Februar 2012, 18:19

17/18.2. kann wohl (selbst wenns noch mal nassen Schnee auf Montag gibt) in SO und O und NO Österreich als Vorfrühlingsbeginn, nach kurzem, aber ziemlich hartem Winter vom 29.1. weg angesehen werden. Die Karten zeigen richtiges typisches Frühlingswestwetter.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 22. Februar 2012, 07:40

er kommt lt gfs ooer lauf

Bild

aber nicht nur nach wien ...wird wohl bis iind mittelgebirge so gehen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 23. Februar 2012, 06:30

Ende Februar passt das schon so :)

Ist eh schon ein bisschen vorfrühlingshaft - die Vogerl singen, relativ warm ists - da steigt schon ein bissi das Adrenalin :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 25. Februar 2012, 17:09

Wir haben heute die Gartensaison 2012 eingeleitet :)

Rückschnitt einiger vorjähriger Pflanzen bzw. leider auch der einen oder anderen erfrorenen (aufgrund der rund 1 Woche extremen Kahlfrost). Reisig abdecken etc. ;)

Der Oleander und die Rhododendren dürften den Frost aber überlebt haben, auch der im Jänner schon stark ausgetriebene Flieder.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 25. Februar 2012, 17:41

auch ich habe heute zurückgeschnitten , oleander ebenfalls überlebt ;),..traum frühlingstag heute nachmittags,..nächste woche wirds wohl bei knapp 20 grad so weitergehn ,..;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Samstag 25. Februar 2012, 22:37

Na, wenn ihr beide euch da mal nicht täuscht.
Der Märzwinter kann schon noch was ;)
Lg, Stefan aus Ternitz
Dieter

Samstag 25. Februar 2012, 23:36

Traumhafter frühlingshafter Tag heute, das erste Wochenende für eine Radtour. Interessant ist, dass es heute kaum einen Tagesgang gegeben hat,zumindest nördlich der Alpen. Dürfte mit dem lebhaften Wind *wind* zu tun haben. Ganz anders im Südösten, dort stieg die Temoeratur im Laufe des Tages um über 15°

Karte mit den heutigen Tagesgängen:
http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... ktuell.png" onclick="window.open(this.href);return false;
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 25. Februar 2012, 23:38

also ich wär dafür diesen thread langsam auslaufen zu lassen .... frühling ist da würd ich mal sagen ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 26. Februar 2012, 08:06

Naja, da ist er noch nicht wirklich - ist noch immer nur Vorfrühling ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Februar 2012, 11:40

Warum bezieht sich der Thread eigentlich nur auf Wien? ;) kommt der Frühling in anderen Regionen nicht? ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 26. Februar 2012, 20:39

Doch :)

Der Thread hat jetzt übrigens wieder seine Berechtigung - bei mir liegen 2-3 cm Schnee durchgehend :)

Den Gehweg (und auch draussen auf der Straße) haben wir sogar salzen müssen, da das Graupel-/Schneegemisch aufgrund des noch immer gefrorenen Bodens ziemlich kompakt eisig geworden ist.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 9. März 2012, 21:33

Heute hat mein Kater den 1. Zeck für heuer abbekommen - ein unträgliches Zeichen, dass der Frühling nun kommt :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Samstag 10. März 2012, 09:24

Jop die Tendenz geht eindeutig in Frühling Nadja..hatte scho letztn Montag eine Wespe gesehen auf dem
Asphalt sonnen..genauso das die Knospen schon langsam aufgehn,Sträucher und Hecken werdn scho grünlicher,Primeln,Krokus,Gänseblümchen,Schneeglöckchen eh normal schon draußen..Die Wiesen werdn auch schon grüner..Die Sonne hat schon ordentliche Kraft schön warm najo jetzt geht es ganz schnell

nächste Woche sind wieder über 15 Grad drinnen nua am Montag a Regentag bei 10 Grad.
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 12. März 2012, 15:01

Nun ist er also da der Frühling, und das vor allem im Westen - im Osten auch ganz nett ab Mittwoch, aber mit dem Westen kann er nicht mithalten (eh wie immer im Frühjahr wenns das 1. mal länger wärmer wird in ganz Österreich ...).

Hier ein Artikel dazu sowie zur Trockenheit im SO von ORF.at:
http://www.orf.at/stories/2109593/2109594/
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Antworten