Frühling 2012 - Wann kommt der Frühling nach Wien?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Sonntag 25. Dezember 2011, 00:46

Der Winter ist bereits überstanden, die große Frage lautet nun, wann der erste Frühling nach Wien kommt:

Bild

Im 18z-Lauf zeigen sich zweistellige Temperaturen bereits an Neujahr, also recht pünktlich und im klimatologischen Lurchmittel.

Auch die Zwitscherer vögeln schon und überhaupt, langsam wuchert schon das grüne Gras am Hundstrümmerlbulwa.

Bei soviel Salz auf dem Straßen denkt man außerdem, ein großes Osterfest würde gefeiert und überall sind Eier versteckt, also schon ein Vorbote des Frühlings?

PS: Beitrag darf ins BöserSarkasmusforum, auch als Wiener Lurchsudersyndrom bekannt und verschieden, verschoben werden,danke.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 25. Dezember 2011, 06:10

Ich finde den thread passend weil winterwetter weit und breit für Wien keines zu erkennen ist
Ich werde diesen Beitrag bald durch fruhlingsbilder bekräftigen sobald ich wieder in Wien bin .
Bin schon sehr gespannt was so alles um den jahreswechsel in den Gärten blüht ... ;)
Aber selbst im Salzkammergut blühen schon schneerosen ( unter schneefreien Bäumen ), auch leberblümchenknospen hab ich schon gesehn , und wunderbar blühende Rosen in Hallstatt an einer Hausmauer Bilder folgen ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Sonntag 25. Dezember 2011, 10:29

Meine Heizkostenrechnung wird es freuen.
Schreiben wir den Winter deshalb noch nicht ab. Auch der Sommer kam erst dann, nachdem die meisten ihm bereits abgeschrieben hatten.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 25. Dezember 2011, 11:05

jetzt mal die blumenbilder aus dem salzkammergut vom 24.12.2011

( um die jahreswende dann aus wien)


blühende schneerosen in obertraun
Bild

blühende rosen beim hallstätter hauptplatz

Bild

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Dezember 2011, 12:58

Ja gut so ;) Ich habe vorgeschlagen diesen Thread zu öffnen und Exilfranke fand diese Idee ziemlich gut. Die Karten sind was den Winter betrifft grausam aber aus der anderen Perspektive nicht so schlecht für Vorfrühling, denn in den nächsten Tagen wereden schon extrem hohe Temperaturen für 850 HPa gerechnet was dann oberhalb der Inversion in 1000 m richtige Fruhlingsgefühle ausrufen wird.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
storm212

Montag 26. Dezember 2011, 00:07

Also von mir aus hätts den Thread schon im Oktober geben können ;) *rofl*
Naja nur gut das es in Graz gerade umso einiges winterlich ist als in Wien ;) ;) . Also das Gras hier ist teilweise noch richtig schön Grün...! Wenn das die nexten Winter so weitergeht werde ich wohl versuchen Palmen, Banane und Ananas im Garten zu züchten :brüll :brüll :brüll
Wobei die Ananas derzeit nur in der Wohnung beginnt zu gedeihen, aber wenns noch wärmer wird, werd ich versuchen sie an das Wetter draußen zu gewöhnen *rofl*

Nachdem ich jetzt für Graz keinen eigenen Thread aufmachen will poste ich vorerst mal in den Wiener ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2011, 00:38

Der Sinnlosthread gehört normalerweise sofort geschlossen ;) - aber sehen wir mal, was das neue Jahr bringt.
Ein paar nette VB-Optionen werden ja dann doch gerechnet.

edit: eich is so fad im schädl ;)
storm212

Montag 26. Dezember 2011, 00:50

Robert83 hat geschrieben:Der Sinnlosthread gehört normalerweise sofort geschlossen ;) - aber sehen wir mal, was das neue Jahr bringt.
Ein paar nette VB-Optionen werden ja dann doch gerechnet.

edit: eich is so fad im schädl ;)
Naja immer noch besser als um das derzeitige super Her... ähhm Winterwetter zu "plaudern" ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2011, 00:58

wird sicher nu...gibts ja ned ;)
storm212

Montag 26. Dezember 2011, 01:00

Naja i glaub die "SÜDLÄNDER" sind eh die einzigen im Tal, die in diesem "Winter" heuer in den Niederungen wie zb. Graz und Leibnitz noch net eine Schneeflocke gesichtet haben ;)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2011, 01:02

storm212 hat geschrieben:Naja i glaub die "SÜDLÄNDER" sind eh die einzigen im Tal, die in diesem "Winter" heuer in den Niederungen wie zb. Graz und Leibnitz noch net eine Schneeflocke gesichtet haben ;)
Die Bewohner der "SÜDLÄNDER" ;) suddern vlt zu oft übern Winter, der mog eich afoch nimma *ätsch*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2011, 01:05

Ihr hattet letztes Jahr eh genug im Dezember ;) - Gerechtigkeit muss sein...
Ein richtiger "Saugerwinter" ist das, praktisch gell ;)
storm212

Montag 26. Dezember 2011, 11:25

ManuelW4 hat geschrieben:
storm212 hat geschrieben:Naja i glaub die "SÜDLÄNDER" sind eh die einzigen im Tal, die in diesem "Winter" heuer in den Niederungen wie zb. Graz und Leibnitz noch net eine Schneeflocke gesichtet haben ;)
Die Bewohner der "SÜDLÄNDER" ;) suddern vlt zu oft übern Winter, der mog eich afoch nimma *ätsch*
Solangs im Sommer gscheite Gewitter gibt is ein Winter ohne Schnee auch verschmerzbar ;) *ätsch*
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2011, 12:08

Also ich glaub den Thread kann man in paar Monaten wieder ausgraben, jetzt ist's wirklich noch bissl zu bald dafür ;).

Ich glaub die angeblichen Frühlingsgefühle in 1000 m über Wien ;) werden nach 2 Tagen auch wieder sein, wenns dann wieder schneit und abkühlt. Gerade in diesen Höhenlagen gibts ja bei den Fronten doch immer wieder Schnee (der halt schwer wo liegen bleiben kann, da ja Wien bekanntlich nur bis knapp 550 m reicht ;))

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 26. Dezember 2011, 13:12

Exilfranke hat geschrieben: Auch die Zwitscherer vögeln schon
Wenn du noch sagst, was oder wer "Zwitscherer" sind, kann ich mir bildlich was drunter vorstellen *ggg*
Standort:
Lannach
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2011, 13:30

Ich würde sagen, dass bis Mitte Jänner der Winter und Schnee nach Wien nicht kommen wird und der Vorfrühling eine weitere Fortsetzung hat. Bis in den UKGB ist nichts spannendes und winterliches zu sehen. Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, dass Ich bis in den Jänner auf die ersten Schneeflocken warten müsste.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 26. Dezember 2011, 13:39

zur Lage um den/im L.... sag ich nur folgendes:

Bild
http://www.esreality.com" onclick="window.open(this.href);return false;

*ätsch* *ätsch*

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 26. Dezember 2011, 14:21

@ Paul .... Das gab es auch noch nie seit ich 1989 Aufzeichnungen mache !!!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2011, 14:49

Also 2000/1 hats in Wien zwar für Schneeflocken, nicht aber für jedwede Schneedecke gereicht.

Und nasse Schneeflocken gabs heuer auch schon in der Stadt.

Also nicht rekordschlecht, sondern ex aequo mit anderen Nichtwintern der Zeit.


Was schon erstaunlicher ist, sind grüne Wiesen, blühende Rosen, blühende Schneerosen in eigentlich nicht für totale Wärme bekannten Gebieten. Aber gut, bei mir am geschützten Schöcklsüdhang gabs nur knappe -4°C als Tiefstwert bisher, der Rasen ist grüm, die Rosen blühen allesamt, div. Blumen blühen, kein Gewässer ist gefroren. Das ist durchaus derb.


Und der Thread ist sinnvoll, die Lage ist nämlich wirklich ziemlich hoffnungslos.....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Exilfranke1

Montag 26. Dezember 2011, 15:02

Herfried hat geschrieben:
Und der Thread ist sinnvoll, die Lage ist nämlich wirklich ziemlich hoffnungslos.....
danke herfried.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2011, 16:28

an vier tagen gab es in graz bereits schneeflocken zu sehen, bitte red diesen winter nicht schlecht markus ;) :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2011, 19:17

4 Tage oder 4 Flocken, oder gab es wirklich jeweils 4 Flocken?
er schaffte es jedenfalls nicht 4 Sekunden liegen zu bleiben (Ok. bei mir am Berg lagen 0,4mm für 4 Stunden, hatte diesbezüglich ca. 4 x 4 x 4 mal so dicke Rauhreifschichten die mehr als 4 Tage lang durchgehend hielten.

Und das war bislang auch das einzige, was heuer an Winter erinnerte, inkl. kältester Temperatur (knapp wärmer als -4°C).
Grüner Rasen, ein Potpourri aus Standardblümchen (inkl. Löwenzahn), blühende Rosen zeugen von bislang mittelprächtig herbstlich kühles Wetter. Für Frühling fehlen nur die Frühblüher noch, aber dies wird auch gerade, und sollte pünktlich um Jahreswechsel passieren.


Wir hatten in den letzten Jahren mit Ausnahme des Nicht-Winters 06/07 praktisch nur schneereiche gute Winter, auch wenn das Timing nicht allzu perfekt war, es gibt also keinen Grund zum Raunzen wenn mal einer ausfällt. Das passiert hierzulande einfach recht oft, und der Klimawandel erhöht diese Chance noch.


Die Wetterlage ist für den Süden derart hoffnugnslos, dass nur das Durchgreifen von nachhaltig föhnigem Südwestwind herbeigesehnt werden kann, damit der Vorfrühling rasch in die Gänge kommt.

Es kann Durchmischt trocken-warm, oder aber Inversiv trockenkalt graubraun samt Bodennebelsuppe werden. Und da bevorzuge ich ersteres deutlich. Für den Norden, ja sogar für den Osten gibt es Chance auf Winter, bzw wenigstens Wintergrüße für einige Stunden. Für den Süden gibt nur warmen Föhn, kalten Föhn (Marke Bora), oder aber Inversionshochnebellage zur Auswahl. Und das ist Wetter, wo ich klar den milden Wind bevorzuge.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
storm212

Montag 26. Dezember 2011, 22:20

Herfried hat geschrieben:4 Tage oder 4 Flocken, oder gab es wirklich jeweils 4 Flocken?
er schaffte es jedenfalls nicht 4 Sekunden liegen zu bleiben (Ok. bei mir am Berg lagen 0,4mm für 4 Stunden, hatte diesbezüglich ca. 4 x 4 x 4 mal so dicke Rauhreifschichten die mehr als 4 Tage lang durchgehend hielten.

Und das war bislang auch das einzige, was heuer an Winter erinnerte, inkl. kältester Temperatur (knapp wärmer als -4°C).
Grüner Rasen, ein Potpourri aus Standardblümchen (inkl. Löwenzahn), blühende Rosen zeugen von bislang mittelprächtig herbstlich kühles Wetter. Für Frühling fehlen nur die Frühblüher noch, aber dies wird auch gerade, und sollte pünktlich um Jahreswechsel passieren.


Wir hatten in den letzten Jahren mit Ausnahme des Nicht-Winters 06/07 praktisch nur schneereiche gute Winter, auch wenn das Timing nicht allzu perfekt war, es gibt also keinen Grund zum Raunzen wenn mal einer ausfällt. Das passiert hierzulande einfach recht oft, und der Klimawandel erhöht diese Chance noch.


Die Wetterlage ist für den Süden derart hoffnugnslos, dass nur das Durchgreifen von nachhaltig föhnigem Südwestwind herbeigesehnt werden kann, damit der Vorfrühling rasch in die Gänge kommt.

Es kann Durchmischt trocken-warm, oder aber Inversiv trockenkalt graubraun samt Bodennebelsuppe werden. Und da bevorzuge ich ersteres deutlich. Für den Norden, ja sogar für den Osten gibt es Chance auf Winter, bzw wenigstens Wintergrüße für einige Stunden. Für den Süden gibt nur warmen Föhn, kalten Föhn (Marke Bora), oder aber Inversionshochnebellage zur Auswahl. Und das ist Wetter, wo ich klar den milden Wind bevorzuge.
Also wenn das mit dem Frühlingswetter derzeit so weitergeht, könnte ich mir schon vorstellen das es im Süden schon ENDE Februar schön grün werden könnte ;)! Wer sicher mal ein Hit *rofl* *rofl* !


Aber wie Herfried schon angesprochen hat, mir wäre viel lieber ein warmes Wetter mit Föhn, als eine 3 Wochen Hochdrucklage und immer so +2 bis +3 °C in den Becken und dazu Wochenlang Hochnebel bzw. Bodennebel! Und hin und wieder mal kondensierter Dreck der vom Himmel fällt. Mir wäre die Option Föhn und +10°C tagsüber viel lieber ;) :)
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2011, 23:09

Exilfranke hat geschrieben:
Herfried hat geschrieben:
Und der Thread ist sinnvoll, die Lage ist nämlich wirklich ziemlich hoffnungslos.....
danke herfried.
hoffnungslos für frühling wohl um diese jahreszeit *g*

lg, mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2011, 23:18

mani hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:
Herfried hat geschrieben:
Und der Thread ist sinnvoll, die Lage ist nämlich wirklich ziemlich hoffnungslos.....
danke herfried.
hoffnungslos für frühling wohl um diese jahreszeit *g*

lg, mani
Für was alles man sich heutzutage bedankt :-D

edit: schauts moi am kalender leute :-)
Antworten