Orkantief Andrea am 5/6.1 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2012, 19:41

Hallo

Ich dachte mal ich mach mal einen Thread zum bevorstehenden Sturm/Orkantief auf. Wird ja doch auch für Österreich wieder spannend.
Ich denke mal im Flachland von Salzburg bis zum N-Burgenland sowie generell in höheren Lagen könnts doch ordentlich zur Sache gehn.GFS siehts nach schnellem Modellüberflug am schärfsten, demnach könnt ich mir hier ähnlich wie bei Joachim im Dezember schon Böen > 100km/h vorstellen.
Der Druckgradient ist sogar noch ein wenig stärker, ebenso sollt sich mäßige Labilität aufbauen, damit könnte es wohl eine linienhafte Organisation der Kf geben, falls diese bei uns noch nicht vollständig okkluduiert ist.
EZ sieht das ganze im Abendlauf etwas entspannter, allerdings waren die auch bei Joachim zuletzt nicht grad vorne dabei mit ihren Berechnungen.

Spannende Lage jedenfalls, mal sehn was die Modelle morgen dazu sagen.

liebe Grüße
peter
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2012, 22:06

das ist in der tat eine bemerkenswerte sturmlage,die sich da für donnerstag anbahnt. joki und ich werden uns speziell den kaltfrontdurchgang zu gemüte führen. laut karten müsste das kurz nach mittag bzw frühen nachmittag sein. treffpunkt am mayrhofberg in 4074 stroheim,bezirk eferding. wer von den oö lust und zeit hat zu chasen...das wär schon was. im flachland gibt es kaum eine exponiertere und windigere geschichte als dort oben in etwa 650m.
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2012, 22:14

hi bertl

jop, könn ma auf jednfalls machn, bin zeitlich recht flexibel, in den letzten modelläufen war das sturmfeld immer etwas später drinnen, ich denk so ab dem mittleren vormittag wirds intressant- schau ma morgen vormittag was uns da die karten erzählen ;)


lg
peter
peter-gm

Mittwoch 4. Januar 2012, 06:49

Hallo Sturmjäger

Ja Andrea wird sicher ein etwas heftiger Sturm werden.
Wie schon bei Joachim werden wir (peter-gm und wetter-live) auf 950m live dabei sein.
Bei Joachim hatten wir einen Spitzenwert mit 104 km/h gemessen, das könnte diesmal etwas mehr werden.

Zeit 04.01.2012, 06:45Uhr
Temperatur 5.2°C
Feuchtigkeit 73%
Luftdruck1012.9hpa
Niederschlag 0Liter
Windrichtung Südwest
Windstärke 11km/h
Windböen 29km/h

Schöne Grüße
peter-gm
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 4. Januar 2012, 07:29

Ich bin am 6. zu Mittag schon im Mühlviertel bei meinen Eltern - erfahrungsgemäß spielt sich dort (Freistadt) sturmmässig nie allzu viel ab.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 4. Januar 2012, 07:35

hab am 5. zwar urlaub, aber das auto in der werkstatt.... :(
wird wohl wieder einmal ein schlafzimmerfenster-chasing werden.... *gg*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
peter-gm

Mittwoch 4. Januar 2012, 10:58

Hallo an alle

Um 09:15 hatten wir eine Windböe mit 49,6 km/h aus W-SW
Es dürften Ausläufer von Ulli sein mit den ersten Kaltfront Durchzug
Vorboten von Andrea dürften es noch nicht sein
Windmessung wird alle 5 Minuten aktualisiert und schaltet Live mit

Bild

peter-gm
Zuletzt geändert von peter-gm am Mittwoch 4. Januar 2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sturmbine

Mittwoch 4. Januar 2012, 11:04

St. Pölten: zunehmend Windig (zZt noch bei 63Kmh. ) bei 6,7°C und marmorierter Bewölkung. *wind*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2012, 11:46

Die gute Ulli, jaja - bislang wurde der Wind hier auch immer mehr, wird aber im Flachland zum Abend hin wieder weniger, bevor er durch Sturmtief Andrea in der 2. Nachthälfte wohl verbreitet durchgreift. Das sieht den Karten nach nach einem ausgewachsenen Warmsektorsturm aus, wobei die Karten den Donauraum schlecht auflösen. Die stärksten Böen gibts demnach zwischen 11 und 14 Uhr ca. danach geraten wir auf die Rückseite des Sturmtiefs. Interessante Nebenbemerkung: es wird sogar Cape und LI gerechnet.
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2012, 11:53

Hallo

GFS bleibt bei der brisanten Lage für morgen, ich geh nachwievor von einem schweren Wintersturm für die Alpennordseite aus, diesmal deutet auch viel auf einen starken Warmsektorsturm hin.Extrem starke Höhenwinde von 90Knoten, relativ labil bereits im WLA bereich.
Rückseitig mit der KF könnte es dann sogar für eine Gewitterlinie reichen, lt. Modell gibts ein für Jänner relativ großes Cape und einen Li von ca 0.

Hier mal im direkten Vergleich mit Kyrill :

Unser Orkantief Adrea:

Bild


Bild

Und Kyrill 2007:

Bild

Schon verblüffende Ähnlichkeiten
Diesmal einen tick schwächere Isobarendrängung, dafür mehr Höhenkaltluft und fast gleich starke Höhenwinde, mal sehn was das morgen wird.

lg
peter
rainshine

Mittwoch 4. Januar 2012, 11:58

Die Vorwarnungen sind derzeit doch um etliches dezenter, als bei Kyrill, wenn ich mich richtig erinnere, wo da mehrere Tage im voraus vor einem Orkan in den Medien gewarnt. Dieses Mal wird von einem Sturmereignis gesprochen. Ob das noch revidiert wird? *grübel*

Spannend wird es allemal, besonders aufgrund des vorhandenen Capes und der Option für regionale Wintergewitter.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2012, 12:05

rainshine hat geschrieben:Die Vorwarnungen sind derzeit doch um etliches dezenter, als bei Kyrill, wenn ich mich richtig erinnere, wo da mehrere Tage im voraus vor einem Orkan in den Medien gewarnt. Dieses Mal wird von einem Sturmereignis gesprochen. Ob das noch revidiert wird? *grübel*

Spannend wird es allemal, besonders aufgrund des vorhandenen Capes und der Option für regionale Wintergewitter.
Wobei GFS in die derbste Kerbe schlägt, Modelle wie EZ,UKMO,... haben weder den Tiefdruckkern derart vertieft gerechnet, noch werden derart hohe 850er Winde gerechnet. Sollte aber GFS wirklich recht behalten, hat sich die Alpennordseite auf ein markantes Sturmereignis mit wahrscheinlichen Orkanböen einzustellen.

verfällt
Bild

Alleine die 850er Mittelwinde sprechen Bände...90-100kn Mittelwind auf der 850er Fläche(morgen bei etwa 1350-1400m) von Nordbayern über Thürigen und Sachsen bis nach Tschechien, später leicht abgeschwächt mit der Kaltfront nach Süden verlagernd. Für den Bayrischen Wald, das Erzgebirge, den Harz und den Böhmerwald eine katastrophale Lage, sollte GFS wirklich Recht behalten.
rainshine

Mittwoch 4. Januar 2012, 13:05

Danke für die informativen Ausführungen, Robert. :) Das würde vielleicht auch erklären, warum der ORF noch zurückhaltend ist, der richtet sich ja mehr nach EZ, wie man übrigens auch an den Prognosen für Anfang nächste Woche gut feststellen kann, da sind in punkto der zu erwartenden Höchstwerte GFS und EZ ganz und gar nicht einer Meinung.

Man kann nur hoffen, dass die anderen Modelle in punkto Sturmentwicklung Recht behalten, denn aufgrund der bescheidenen Vorwarnlage wäre sonst einiges an Gefahrenpotential vorhanden. Abwarten.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 4. Januar 2012, 13:07

EZ zwar schwächer, jedoch sind da auch verbreitet 100km/h im Flachland OÖ zu erwarten.
mia bleim dro

lg chris

ps: heute schlappe 122km/h am feuerkogel, das werma morgen noch deutlich toppen.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 4. Januar 2012, 13:13

...man möge die Niederschlagsmengen in SCHNEE auf den Bergen umrechnen,
...man addiere dazu den WIND,
...und dann noch die "super-stabile" Schichtung durch Nass-Trocken-Nass-Schnee...

Wird wohl wieder eine sehr große Lawinengefahr bedeuten!

Ich hab keine Ahnung, auf wieviel METER sich dann der Riesen-Patzen Schnee an gewissen Stellen auftürmen wird.
Wenig wirds aber definitiv nicht sein.

Niederschlagssumme +120h, GFS:
--> da geht aber der "konvektive" Niederschlag nicht mit rein - punktuell wohl viel mehr.

SÜDOSTEN... Fehlanzeige... zum KOTZEN.

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 4. Januar 2012, 13:26

richtig, Lawinengefahr dementsprechend...nachhaltig
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
peter-gm

Mittwoch 4. Januar 2012, 14:11

Hallo Sturmjäger

Der Wind wird stündlich stärker
Soeben hatten wir eine Böe mit 53 km/h das dürfte noch ein Lüfterl gewesen sein gegen über was Morgen kommen wird
ich rechne auf 950 Meter mit 100 bis 130 km/h
Es liegt alles bereit, Videokamera Windmesser Schneeketten sind montiert, wir sind Startbereit

Bild

Grüße peter-gm und wetter-live
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2012, 14:18

peter-gm hat geschrieben:Schneeketten sind montiert
Zefix, de brauch i a no für Obertauern. Windmesser und Kamera kommen natürlich auch mit. :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
peter-gm

Mittwoch 4. Januar 2012, 15:03

stefan hat geschrieben:
peter-gm hat geschrieben:Schneeketten sind montiert
Zefix, de brauch i a no für Obertauern. Windmesser und Kamera kommen natürlich auch mit. :)
Hallo stefan
wenn es so kommt dann ist man schon froh um Schneeketten
Siehe Video

[youtube]4x3sfY0A2NI[/youtube]

Grüße peter-gm
gaffa55

Mittwoch 4. Januar 2012, 15:22

""Cooles"" Video im wahrsten Sinne des Wortes:))
*smile*
clickpix

Mittwoch 4. Januar 2012, 15:39

ja so ein "Schneesturm" hat schon was......hab vorigen März einen auf Spitzbergen miterlebt :)
Bild

sorry..kurz offtopic ;)

mal schauen wie es morgen im inntal so wird..ob der wind bis ins tal durchgreift..was meint ihr?
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2012, 15:42

Robert83 hat geschrieben:Die gute Ulli, jaja - bislang wurde der Wind hier auch immer mehr, wird aber im Flachland zum Abend hin wieder weniger, bevor er durch Sturmtief Andrea in der 2. Nachthälfte wohl verbreitet durchgreift. Das sieht den Karten nach nach einem ausgewachsenen Warmsektorsturm aus, wobei die Karten den Donauraum schlecht auflösen. Die stärksten Böen gibts demnach zwischen 11 und 14 Uhr ca. danach geraten wir auf die Rückseite des Sturmtiefs. Interessante Nebenbemerkung: es wird sogar Cape und LI gerechnet.
Ulli ist ein Mann! ;)
Übrigens - unser Felix bzw sein Bauchgefühl hatte Recht...er schreib am 28.12.2011:
Exilfranke hat geschrieben:ich geb mal einen Bauchtipp ab:

In der Woche vom 3.-7.1. kommt das nächste markante Sturm/Orkantief.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2012, 15:58

Stimmt, das altstandige Tief ist wirklich noch ein Mann...
Morgen zieht uns dann die stürmische Andrea die Söcken aus *g*

Ja, da hat der Felix gut getippt. Gratulation!
Ich hingegen hätte auf eine etwas nördlichere Frontalzone getippt, somit wären die deutschen Mittelgebirge die Grenze gewesen.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2012, 16:25

ich bin gespannt , kyrill hatte hier 90iger Böen verteilt weil die isobaren so weit runter reichten was bei Andrea auch gerechnet wird , bei Joachim war das nicht der fall und wir hatten nur 60iger Böen. das heißt wohl das es den Spitzenwert vom letzten Jahr übertrumpfen wird die 74km/h vom Shelf umgetüm xD .

Ich aber hab vor Skifahren zu gehen wenn die Lifte offen haben , das wär nämlich das beste chasing auf bis zu 2050m und halbwegs exponierten Gipfeln ;) . Wenn alles passt und ich morgen da oben stehe dann gibts sicher einen neuen Rekord was ich mit meinem Windmesser je gemossen hab ;) .
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2012, 16:27

wetterfreak vbg hat geschrieben:ich bin gespannt , kyrill hatte hier 90iger Böen verteilt weil die isobaren so weit runter reichten was bei Andrea auch gerechnet wird , bei Joachim war das nicht der fall und wir hatten nur 60iger Böen. das heißt wohl das es den Spitzenwert vom letzten Jahr übertrumpfen wird die 74km/h vom Shelf umgetüm xD .

Ich aber hab vor Skifahren zu gehen wenn die Lifte offen haben , das wär nämlich das beste chasing auf bis zu 2050m und halbwegs exponierten Gipfeln ;) . Wenn alles passt und ich morgen da oben stehe dann gibts sicher einen neuen Rekord was ich mit meinem Windmesser je gemossen hab ;) .
Ganz im Westen wird zwar eh weniger gerechnet, aber ungefährlich ist das bei weitem nicht ;) ...ned dass di ins Rheintal owiblost.
Antworten