Wetterdiskussion Februar 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Februar 2012, 14:14

ManuelW4 hat geschrieben:Eine kleine Bemerkung zu den heutigen Warnungen, vor allem ZAMG und UWZ:

Die ZAMG warnt gar nicht, was mich sehr verwundert, denn verbreitet sind heute auch im Flachland 5cm Neuschnee zu erwarten (das wird normalerweise schon gewarnt), in den Staulagen wirds wohl das Doppelte, vielleicht Dreifache. Ist aber offenbar nicht warnwürdig, obwohl die Lage doch sehr abgesichtert ist... ok ;)

Die UWZ warnt dagegen manche Gebiete schon, allerdings sind die Warnungen teilweise sehr konfus... so ist meine fast Nachbargemeinde Vitis (520m) mit 5-10cm bewarnt - dazu ist die Gemeinde gelb eingepinselt. Langschlag (850m) oder Bad Großpertholz (790m) dagegen, im südwestlichen, traditionell sehr schneereichem südwestlichem Waldviertel gelegen, haben laut UWZ ebenfalls 5-10cm zu erwarten UND die Zeitspanne, in der diese Schneemengen fallen soll, ist sogar um eine Stunde länger als die bei Vitis, und dennnoch sind diese Gemeinde orange angemalt... Ist in etwa so, wenn Salzburg Stadt für 30cm gelb, Hintersee für 30cm violett gewarnt werden würde ;) ...

Die heutige Warnmanier ist meiner Meinung nach somit einmal mehr großteils zum Kübeln. :) In der Schule würde man glatt sagen: 5, setzen ;)

Lg Mani

Serwas!

Gelb heißt bei der UWZ Vorwarnung, orange ist eine Warnung. Es kommt immer mal wieder vor, dass zuerst für größere Gebiete Vorwarnungen ausgesprochen werden und dann teilweise nicht auf orange eingefärbelt werden, weil die Warnkriterien noch nicht erfüllt sind. Oder vielleicht auch gar nicht erfüllt werden.
Das heißt für Langschlag und Groß Pertholz wird von der Uwz erwartet, dass die Warnung gerechtfertig ist, deswegen die sind die schon orange. Bei Vitis ist das offenbar nicht sicher, weil es vielleicht doch nicht genügend schneien wird, dass die Warnkriterien erfüllt sind, daher ist das wohl (noch) gelb.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Februar 2012, 14:30

Ah, des ergibt schon mehr Sinn ;) ... verwirrend find ich das Ganze trotzdem.

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Februar 2012, 14:52

6Z GFS Lauf konträr zum Hauptlauf 00Z. Pfui das ganze. Ich hoffe, dass der Hauptlauf richtig liegt und solcher Trend eingeschlagen wird. Zum heutigen Schneefall im Osten wage ich zu sagen, dass es nix sein wird! Laut Radarbildern muss man eine Luppe nehmen um was zu sehen hier ganz im Osten wird es auch der 1 cm nicht wenn es so geht.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 9. Februar 2012, 15:16

auch der 6er macht bis ende der mittelfrist auf winter im osten,...

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Februar 2012, 15:26

Harleystorm hat geschrieben:Zum heutigen Schneefall im Osten wage ich zu sagen, dass es nix sein wird! Laut Radarbildern muss man eine Luppe nehmen um was zu sehen hier ganz im Osten wird es auch der 1 cm nicht wenn es so geht.
Das Radar dürfte heute den Niederschlag sehr schwer erfassen.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Februar 2012, 15:34

Roland hat geschrieben:
Harleystorm hat geschrieben:Zum heutigen Schneefall im Osten wage ich zu sagen, dass es nix sein wird! Laut Radarbildern muss man eine Luppe nehmen um was zu sehen hier ganz im Osten wird es auch der 1 cm nicht wenn es so geht.
Das Radar dürfte heute den Niederschlag sehr schwer erfassen.
Warum denkst du ist es so Heute?
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Februar 2012, 15:38

Woooooooooow Heute sind :!: GEWITTER :!: vorhergesagt, also eine zuspitzung die ich nicht erwartet hätte. http://www.austrocontrol.at/content/wet ... eich.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Prognosen verfolge ich schon seit mehr als 10 Jahre und mit Gewitern in Österreich klappte es immer iregndwo ;)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Februar 2012, 15:42

Ui nett, mal gucken, ob das was wird ;) - am ehesten irgendwo zwischen Kobernaußerwald und Seengebiet hätte ich gesagt.
Continuum
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 16:54
Wohnort: Furth bei Göttweig - Krems

Donnerstag 9. Februar 2012, 16:45

Harleystorm hat geschrieben:Woooooooooow Heute sind :!: GEWITTER :!: vorhergesagt, also eine zuspitzung die ich nicht erwartet hätte. http://www.austrocontrol.at/content/wet ... eich.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Prognosen verfolge ich schon seit mehr als 10 Jahre und mit Gewitern in Österreich klappte es immer iregndwo ;)
Hi, wenn man sich das tschechische NS-Radar anschaut, könnte sich da nicht nördlich von Brünn schon eine Art Vorläufer für eine Gewitterfront gebildet haben?
lg, Thomas
Furth-Göttweig / Bezirk Krems / NÖ
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Februar 2012, 17:00

Harleystorm hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Harleystorm hat geschrieben:Zum heutigen Schneefall im Osten wage ich zu sagen, dass es nix sein wird! Laut Radarbildern muss man eine Luppe nehmen um was zu sehen hier ganz im Osten wird es auch der 1 cm nicht wenn es so geht.
Das Radar dürfte heute den Niederschlag sehr schwer erfassen.
Warum denkst du ist es so Heute?
weil es irgendwann mal klappen muss! ;-) *ärger*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 9. Februar 2012, 17:09

Hallo,

wie seht ihr die Chancen auf Schnee in Graz und Umgebung für heute Nacht bzw am Wochenende?


Stefan, hoffnungsvoll
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Februar 2012, 17:44

GFS 12z ist bis Ende nächster Woche mal gekauft. Nach ruhigen und sehr kaltem Winterwetter bis Montag würde knapp nördlich von uns ein Tief vorbeiziehen und beträchtliche Schneemengen dalassen: OÖ und Salzburg verbreitet bis Dienstag Abend 30-40mm als Schnee, Temps würden noch knapp passen, danach wieder -12 in 850. Wow...
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 9. Februar 2012, 21:52

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,815977" onclick="window.open(this.href);return false;

kleine (Schnee)mengen, große Wirkung. ok, schneeglätte ist natürlich immer wieder ein thema...
von den warnungen (Schneehöhen) hats aber glaubich ganz gut gepasst bisher. hier in salzburg dichter schneefall, hier auch mehr.

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 9. Februar 2012, 22:17

Der Winter kaus heia gscheid,so richtig zum hardcore obheatnan beim draußn schepfn!

Owa wennst schnöla augreifst wiad da glei wärma ;)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 10. Februar 2012, 07:58

jo... 0Z hat für mitte kommender Woche (vor allem Dienstag bis Donnerstag mit Schwerpunkt Mittwoch) für OÖ immer noch ordentlich Schnee drin... temp wär noch ok... nur für das nächste Wochenende sieht es nach einer weiteren Erwärmung aus, also wie lange wir uns im Flachland am Schnee erfreuen werden können ist noch etwas fraglich....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 10. Februar 2012, 08:31

Die führenden Modelle GFS und EZ haben ab Montag Abend einsetzenden Schneefall drin, bei langsam anspringendem Temperaturniveau. Der Dienstag wär noch kalt genug, der Mittwoch in den Niederungen grenzwertig(da würden 1-2Grad weniger eventuell nicht schaden), dafür schneereich und stürmisch, der Donnerstag und Freitag wieder kälter. Das Wochenende ist anhand der ENS Bandbreite und den anderen Modellrechnungen noch überhaupt nicht fix. Während GFS und EZ im Hauptlauf eine deutliche Milderung bei Übergang zur , West/Nordwestlage drinhaben, würde uns laut GEM, BOM die kontinentale Kaltluft den Rücken stärken. Die Frage ist also, ob es nach einer ersten Milderungswelle am Dienstag ein paar Tage später zum Winterende im Flachland kommt.
Die Schneemengen bis dahin könnten aber durchaus beträchtlich werden.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 10. Februar 2012, 11:31

GFS 6z macht schon Mitte nächster Woche dem Flachlandwinter den Gar aus. Ich schätze, dieser Lauf wird mittelfristig in den ENS ganz weit oben zu finden sein. Der Trend seit vorgestern Abend zur Nordwestrutsche, wie schon im Dezember, wird besonders von GFS favorisiert. Wirklich eindeutig ist aber noch kein Modell.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 10. Februar 2012, 11:54

Robert83 hat geschrieben:GFS 6z macht schon Mitte nächster Woche dem Flachlandwinter den Gar aus. Ich schätze, dieser Lauf wird mittelfristig in den ENS ganz weit oben zu finden sein. Der Trend seit vorgestern Abend zur Nordwestrutsche, wie schon im Dezember, wird besonders von GFS favorisiert. Wirklich eindeutig ist aber noch kein Modell.
Naja hier kann es wenigstens nix wegtauen da es nichts gibt...
Mal schauen ob es dann mal für Regen reicht,das wäre immer noch spannender als was den ganzen Winter gegeben hat.
Für mich ist es gelaufen....

Aktuelle Schneehöhe: 0-1cm
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 10. Februar 2012, 11:56

Robert83 hat geschrieben:GFS 6z macht schon Mitte nächster Woche dem Flachlandwinter den Gar aus. Ich schätze, dieser Lauf wird mittelfristig in den ENS ganz weit oben zu finden sein. Der Trend seit vorgestern Abend zur Nordwestrutsche, wie schon im Dezember, wird besonders von GFS favorisiert. Wirklich eindeutig ist aber noch kein Modell.
Sieht tragisch aus *heul* Dann ist es ein schöner Kampf der Luftmassen. Meine Erfahrung sagt mir, dass es so nicht kommen wird. Warten wir mal ab. Der gestrige 12Z Hauptlauf von GFS war völlig anders. Mit Spannung warte ich auf 12Z und dann traue ich mir eine Prognose zu machen.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 10. Februar 2012, 12:15

Warten wir auf den 12er. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Nordwestlage derart agressiv ist und binnen 2 Tagen im gesamten West- und Mitteleuropa mit dem Winter aufräumt...und es gibt ja andere Modelle auch noch ;) ...
Das Gefühl einer "Schneewatschn" binnen Wochenfrist bleibt, genauso aber auch, dass es dann zur 3. Dekade hin eine deutliche Umstellung geben könnte. Wie intensiv und ob auf Spätwinter oder Siff(frühlings)wetter, wird sich zeigen.

edit:
der Controller macht mitsamt seiner ENS-Member Riege nicht mit. Dafür ein ordentlicher NS-Aussschlag auf "ordentlichem" Temperaturniveau.
ENS für OÖ-Mitte
Bild

Normalerweise bin ich kein Fan dieser Diagramme, da sie zu ungenau und zu allgemein sind. Aber soetwas hab ich seit Daisy nicht mehr gesehen(was dann war, davon rede ich lieber nicht weiter ;) ).
>40mm binnen Wochenfrist als Schnee und über 400m Dauerfrost. Schaun ma moi.
Bild
Exilfranke1

Freitag 10. Februar 2012, 12:49

bis dienstag noch winterwetter in wien, dann wars das endgültig. die nachfolgende warmfront beendet das kurze winterintermezzo. richtig mild wird es aber zum glück nicht, auf den bergen bleibt es winterlich, und die niederösterr. voralpen könnten auch noch etwas neuschnee vertragen.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 10. Februar 2012, 15:37

Also noch in diesem Winter wäre sehr gut wenn sich der braune Fleck östlich der March bis hinauf nach Brünn in Tschechien auf weiß umwandelt, denn gerade dort hatte es in diesem Winter noch kein einzigen cm Schnee gegeben. Mein Stadt liegt jetzt gerade noch an der Grenze wo 1-5 cm Schnee ligen. Hier ein schöner Bild wie überall Schnee liegt und nur bei mir nix *ärger* Ist schon brutal.
Bild
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 10. Februar 2012, 16:18

auwe...naja nach dem satbild tut mir auch der Roland ziemlich leid...

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 10. Februar 2012, 16:33

Ich hab heute immer nebenbei mal überlegt, ob ich soetwas, wie in den derzeitigen Karten nicht schonmal in so einer Form gesehen hab...
Ja, hab ich: im Februar 2006 stand es in den ENS-Diagrammen um den Winter teils auch garnicht gut(wie im Jänner auch schon... ;) ), aber eine ähnliche Druckkonstellation, wie sie manche Modelle für Anfang/Mitte nächster Woche rechnen, gab es auch um den 10.2.2006. Damals herrschte zuvor ein kurzes, heftiges Tauwetter, ehe es von Nordwesten her kräftig schneite. Vom Bayrischen Wald bis weit nach Ober- und Niederöstereich gab es damals binnen 2 Tagen enorme Schneemengen, teils gab es in Niederbayern 80-90cm Schnee im Donautal. Und dieses Ereignis war auch erst 1-2 Tage vorher in den Modellen fixiert. Also da ist jetzt, 4-5 Tage vorher, noch alles drin, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

2012
Bild

2006
Bild
peter-gm

Freitag 10. Februar 2012, 16:47

Hallo Leute
Das kann ich bestätigen 2006 hatten wir genug Schnee
da einige Foto

Bild

Bild

Ich hoffe so etwas kommt nicht wieder, aber es sieht beinahe danach so aus nur diesmal ist am Mittwoch auch heftige Wind dabei.
Ob es wieder für so viel Schnee reicht glaube ich nicht

Schöne Grüße
peter-gm
Gesperrt