Wetterdiskussion Februar 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Januar 2012, 22:15

Robert83 hat geschrieben:Also ich finde EZ12z sehr nett, selbst wenn die Europakarte noch nicht völlig durch ist. Die Kaltluft soll nach dem Lauf bis mindestens Montag unverändert über dem Alpenraum ausharren, gleichzeitig kommt Feuchte ins Spiel, bei -20°C in 850hPa eine recht eindrückliche Sache. Tmax am kommenden Montag etwa -16 bis -8°C, dazu in OÖ, NÖ, Wien und runter bis in die Steiermark etwas Schneefall ;).
Wo wird denn die Schneefallgrenze in etwa liegen? :D :D
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Januar 2012, 22:55

grob a loch mit 1500m und schau obs schneibt :-).
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 29. Januar 2012, 23:31

Aufgrund der geothermischen Tiefenstufe (also rund alle 100m 3K) kann man davon ausgehen, dass es in 1500m Tiefe zumindest 45°C herrschen (eher mehr) - des Loch muss scho an gewaltigen Durchmesser haben, dass es da runter gut durchmischt und die einfließende Luft ned sofort erwärmt wird.

I würd somit sagen, in dem Loch schneits definitiv ned.

So, des OT hot sei miaßn.

Ajo - GFS18z hat für Schneeliebhaber wieder etwas drin...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Exilfranke1

Sonntag 29. Januar 2012, 23:44

18z schaut aus wie jänner 2005. nur 10 grad kälter in 850 und schwächerer niederschlag.

aber bei 35 kn in 850 nordost, bis 45 kn in 925 und aufgleiten aus süden bei 850ern um -22 ... hmja, interessant.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 30. Januar 2012, 00:01

Ja, so eine Lage wär schon mal was, wenn cA mit mS oder mPs zusammen kommen, dann wirds

1. durchaus interessant (auch wenns natürlich noch viel zu weit weg ist um zu sagen, obs auch bei uns Niederschlag geben wird)

2. das wohl durchaus ein extrem seltenes Ereignis (ich würde wenns so kommt davon ausgehen, dass sowas eben nur alle 20 Jahre mal vorkommt - selbst in den Karten in der Mittelfrist sieht man das eigentlich (fast) nie.

Man darf aber davon ausgehen, dass es mit dem KLT gut durchmischt, das heißt dass keine extrem tiefen Temperaturen (wie eben in der Arktis) möglich sind. Da mischts (recht turbulent) die -22°C gleich mal auf "nur" noch -10 oder -12°C runter - wobei "Aufgleiten" auf -15 bis gut -20°C kalte Luftmassen - ein Schneestürmchen bei -10°C hat doch auch was und der Lurch wird sich mit aller Kraft gegen das Streusalz zur Wehr setzen.
Zuletzt geändert von StefanWien am Montag 30. Januar 2012, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
sirius20

Montag 30. Januar 2012, 00:01

Hallo Winterfans,

Nach immer nur lesen in diesem Forum, habe ich mich soeben angemeldet.
Gespannt beobachte auch ich diese kommende extrem interessante Wetterlage, welche mich dazu motivierte meine mittels Tonträgern aufgezeichnete ebenfalls exterme Winterwetterlage anno 10. - 12.Jänner 1987, auf Youtube hochzuladen.

Hier dazu der Link: http://www.youtube.com/watch?v=RBfBF8y_ ... er&list=UL" onclick="window.open(this.href);return false;

LiGrü......Peter - Wien 10. Monte Laa

PS: Vielleicht, oder vielleicht auch besser nicht, erleben wir eine ähnliche Wetterlage wie diese vom 11. Jänner 1987 in den nächsten Wochen.
Ich jedenfalls war damals 24 und habe diese Ereignisse jener drei Wittertage bis heute nicht vergessen.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 05:46

StefanWien hat geschrieben:Aufgrund der geothermischen Tiefenstufe (also rund alle 100m 3K) kann man davon ausgehen, dass es in 1500m Tiefe zumindest 45°C herrschen (eher mehr) - des Loch muss scho an gewaltigen Durchmesser haben, dass es da runter gut durchmischt und die einfließende Luft ned sofort erwärmt wird.

I würd somit sagen, in dem Loch schneits definitiv ned.

So, des OT hot sei miaßn.

Ajo - GFS18z hat für Schneeliebhaber wieder etwas drin...
danke für die richtigstellung für die mitleser, aber dieser umstand ist mir bestens bekannt. die aussage war nur nach dem motto: blöde frage, blöde antwort fürn mani :-)
peter-gm

Montag 30. Januar 2012, 06:38

Schönen guten Morgen die Runde
Das ist auch nicht schlecht - das ist natürlich ein Fehler den das kann es nicht geben
aber auch mal interessant

Bild

Schönen Tag
peter-gm
Zuletzt geändert von peter-gm am Montag 30. Januar 2012, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 30. Januar 2012, 07:01

Gfs Hauptlauf hat ja ein Spitzen Schneeereignis für den Osten drinn am 4 und 5 .2 ... ORF hat seinen Schneefall dafür rausgenommen ... Generell dürften die ens nach dem 6.2 rapide gen -5 in den 850 ens steigen im Osten ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 30. Januar 2012, 07:30

Ja, der Hauptlauf ist ein eher milder und nasser geselle (für Schnee reichts dennoch), EZ ist doch eher wieder um einiges kälter und somit trockener.

Die gezeigte Lage von GFS ist aber dennoch eigentlich perfekt, viel Schnee bei mäßigem Dauerfrost und auch danach sollte es mind. 1 Woche kalt bleiben (ich seh den ENS Mittelwert für Wien in den 850ern eigentlich bis zum Ende nie die -5°C erreichen - bleibt immer zischen -10 und -6°C)
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 30. Januar 2012, 08:42

sirius20 hat geschrieben:Hallo Winterfans,

Nach immer nur lesen in diesem Forum, habe ich mich soeben angemeldet.
Gespannt beobachte auch ich diese kommende extrem interessante Wetterlage, welche mich dazu motivierte meine mittels Tonträgern aufgezeichnete ebenfalls exterme Winterwetterlage anno 10. - 12.Jänner 1987, auf Youtube hochzuladen.

Hier dazu der Link: http://www.youtube.com/watch?v=RBfBF8y_ ... er&list=UL" onclick="window.open(this.href);return false;

LiGrü......Peter - Wien 10. Monte Laa

PS: Vielleicht, oder vielleicht auch besser nicht, erleben wir eine ähnliche Wetterlage wie diese vom 11. Jänner 1987 in den nächsten Wochen.
Ich jedenfalls war damals 24 und habe diese Ereignisse jener drei Wittertage bis heute nicht vergessen.
Willkommen Sirius! :)

Danke für`s reinstellen, schon lange nicht mehr den alten Ö3 Verkehrsfunk gehört...

In der Tat entwickeln sich die kommenden Tage zu einem außergewöhnlichen Wetterereignis, dem auch ich als langjähriger Beobachter nur mit Ehrfurcht begegnen kann...

Wenn nach GFS der Schnee so eintrifft, kann`s durchaus relativ verbreitet solche Verhältnisse haben wie anno dazumal!

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 08:53

Dem aktuellen GFS Hauptlauf traue ich nicht, da er deutlich wärmer ist, als die anderen Members. Leider hab aber auch er den meisten Schnee drin ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 30. Januar 2012, 09:08

Die außergewöhnliche Kälte wird außergewöhnliche Wettererscheinungen mit sich bringen ( extrem viel Schnee), wo diese genau stattfinden wird man sehn ( sicherlich im Adriatischen Raum ) ,, der Osten und Süden sind eher an der Mischungs- aufgleitzone drann... Möglich ist noch vieles ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4515
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Montag 30. Januar 2012, 09:25

Robert83 hat geschrieben:edit: den Vogel schiesst GEM ab, das am Samstag -24°C in 850hPa über Kroatien und Bosnien drin hat. Da kocht die Adria.
Kocht? *ggg* ;)

BTW, ich schätze, um die (obere) Adria in einen Eislaufplatz zu verwandeln, müssten die -24°C dort etwas länger liegen bleiben?
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 09:54

sirius20 hat geschrieben:Hallo Winterfans,

Nach immer nur lesen in diesem Forum, habe ich mich soeben angemeldet.
Gespannt beobachte auch ich diese kommende extrem interessante Wetterlage, welche mich dazu motivierte meine mittels Tonträgern aufgezeichnete ebenfalls exterme Winterwetterlage anno 10. - 12.Jänner 1987, auf Youtube hochzuladen.

Hier dazu der Link: http://www.youtube.com/watch?v=RBfBF8y_ ... er&list=UL" onclick="window.open(this.href);return false;

LiGrü......Peter - Wien 10. Monte Laa

PS: Vielleicht, oder vielleicht auch besser nicht, erleben wir eine ähnliche Wetterlage wie diese vom 11. Jänner 1987 in den nächsten Wochen.
Ich jedenfalls war damals 24 und habe diese Ereignisse jener drei Wittertage bis heute nicht vergessen.
bei diesen aufnahmen werde ich ganz nostalgisch, genau klang es im radio, als ich kind war. rein inhaltlich stellte die damalige wetterlage europa und russlqnd vor schwierigste bedingungen. sind wir mal gespannt, was uns diesmal blüht. jedenfalls danke, dass du uns an diesen aufnahmen teilhaben lässt.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 30. Januar 2012, 11:33

GFS06z hat weiterhin (oder schon wieder) ein Schneefallereignis ab Freitag im Programm, jetzt heißts weiter dran bleiben und schaun ob da wirklich was draus wird.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 12:00

Bislang gibt es zwei Modelle, die Schneefall am kommenden Wochenende in der Rechnung drinhaben:
das ist GFS im 0z und 6z lauf und das kanadische GEM. Beide Modelle lassen die für Niederschlag nötige mildere Luftmasse am Rande des Kaltlufttropfens über Ostösterreich und Ungarn laufen, sämtliche(!) anderen Modelle haben das gewaltige Kaltluftreservoir vom Balkan bis nach Skandinavien, von der Ukraine bis Frankreich zentral über Deutschland und Österreich liegen. Niederschlag bleibt dabei aufgrund der staubtrockenen Luft vorerst Fehlanzeige. Es sind also noch weitere Läufe nötig(gestern meinte ich etwa bis Mitwoch), um relativ gesichert eine Schneeprognose abgeben zu können.

Ich habe mir nach den interessanten Radiomitschnitten vom Jänner 1987 die Kartenarchive angesehen: das Mittelmeertief lag damals geradezu optimal für Schneefall in Österreich, dazu blies bei Tageswerten unter -10°C alpennordseitig vielfach stürmischer NW-Wind. Die eigentliche Kälte lag ganz knapp westlich von uns.
Damals kam die Kaltluft direkt von Skandinavien her und brauchte sich binnen weniger Tage fast vollständig auf. Letzteres ist aus Modellsicht diesmal nicht der Fall.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 30. Januar 2012, 12:25

Der 06 Hauptlauf ist ja ein Traum in Sachen Schnee und Kälte für den Osten sofern man das mag ... Dauerschneefall von 3 bis 7 .2 bei temps von -15 bis -5 grad ....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 12:59

marcus_wien hat geschrieben:Der 06 Hauptlauf ist ja ein Traum in Sachen Schnee und Kälte für den Osten sofern man das mag ... Dauerschneefall von 3 bis 7 .2 bei temps von -15 bis -5 grad ....
Richtig so sieht es derzeit aus. Ich hoffe dass dieser Trend bis dahin anhält und wir im Osten werden dann entschädigt nach so langem Warten auf Schnee in diesem Winter. Nächste Woche dann könnte die Ostströmung durch eine Nordlage ersetzt werden was auch richtig winterlich aussieht. Nette nette Karten *bravo*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Montag 30. Januar 2012, 13:10

Hm... ZAMG und ORF/ORF-TXT haben die Schneefälle zumindest bis Sonntag komplett rausgenommen. Irgendwie befürchte ich, dass dies
nun auch so bleibt. Die Modelle rechnen hin und her, aber ich gehe mal davon aus, dass die offiziellen Prognosen auch die Modellkonsistenz
berücksichtigen - und dann sieht es schlecht aus.
Abwarten :)
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 13:16

StefanWien hat geschrieben:Ja, so eine Lage wär schon mal was, wenn cA mit mS oder mPs zusammen kommen, dann wirds

1. durchaus interessant (auch wenns natürlich noch viel zu weit weg ist um zu sagen, obs auch bei uns Niederschlag geben wird)

2. das wohl durchaus ein extrem seltenes Ereignis (ich würde wenns so kommt davon ausgehen, dass sowas eben nur alle 20 Jahre mal vorkommt - selbst in den Karten in der Mittelfrist sieht man das eigentlich (fast) nie.

Man darf aber davon ausgehen, dass es mit dem KLT gut durchmischt, das heißt dass keine extrem tiefen Temperaturen (wie eben in der Arktis) möglich sind. Da mischts (recht turbulent) die -22°C gleich mal auf "nur" noch -10 oder -12°C runter - wobei "Aufgleiten" auf -15 bis gut -20°C kalte Luftmassen - ein Schneestürmchen bei -10°C hat doch auch was und der Lurch wird sich mit aller Kraft gegen das Streusalz zur Wehr setzen.

Möchte mich auch für diese Aufnahmen aus meinem Geburtajahr bedanken :)
Diese Lage ist durchaus etwas besonderes, egal obs nur kalt und trocken wird oder mit Schneefall verhältnismäßig "mild" *frier*

In den USA bei den großenen Seen gibt es ja den sogenannten Lake Effekt, eben wenns kalt wird beginnt der See zu dampfen, Wolken entstehen und es beginnt zu schnein. Ist dieser Effekt der dann an größeren Seen, bzw am Meer eintreten wird in den Modellen schon mit ein berechnet?
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 30. Januar 2012, 13:18

ORF verwendet doch schon seit langem immer Prognosen auf Basis des jeweiligen EZ Hauptlaufes - Modell-Mix? Warum ändern sich dann dort auch täglich die Prognosen teils enorm, nur weil mal der EZ Hauptlauf wieder Schnee drin hat und dann wieder nicht...

Wenn der 12z Lauf von EZ wieder voll in Richtung Schnee zeigt kann man sich ausmalen, was der ORF dann morgen in der Prognose drin hat.

Sorry, aber "wir" hier haben doch Zugriff auf div. Modelle, Ensembles, etc. und können uns selbst ein Bild von dem machen was kommen mag (oder auch nicht), ein Wetterbericht für die breite Masse ist für mich da einfach keine Referenz, da schau ich lieber (wenns denn mal wieder ein Update gibt) bei den Analysen von Manfred Spatzierer oder Kai Zorn rein, da hat man mehr davon...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 30. Januar 2012, 13:23

@gepi - an der Ostsee wird ein teils starker Lake Effect gerechnet, da kanns in räumlich stark begrenzten Gebieten in Norddeutschland durchaus sehr große Mengen an Niederschlag geben.

WRF würde sowas (wenn dann in der Kurzfrist) sicher halbwegs gut rechnen, aber selbst das grob aufgelöste GFS zeigt bis +144 schon fast 20mm Niederschlag in Mecklenburg Vorpommern und teils auch in SH.

Wenn da alles passt kanns sein, dass es in einigen Gebieten an der Küste mal >50cm schneit (rein durch den Lake-Effect).
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Montag 30. Januar 2012, 13:27

Ist schon klar, Stefan, aber auch ZAMG hat keine Schneefälle mehr drin (ORF lassen wir mal).
Mir ist auch klar, dass wir hier selbst die Modelle anschauen und auch deuten können - allerdings müssen wir keine vertretbare Prognose treffen.
Das gibt mir zum denken - ist ZAMG nur vorsichtig und will nicht gleich mit der Tür ins Haus stürmen (d.h. eine Änderung in den nächsten Tagen
kann erwartet werden), oder ist es am Ende wirklich so, wie prognostiziert? Vor allem der krasse Unterschied ist bedenklich; wir sehen hier
Schneefälle - ZAMG jedoch keinen.
Und ich bin unentschlossen :)
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 13:33

Ok, danke Stefan! :)

Ist sowas eigentlich auch bei uns bei größeren Seen wie zb dem Neusiedlersee oder eher noch dem Bodensee möglich?
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Gesperrt