Wetterdiskussion März 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 26. Februar 2012, 08:11

So, nachdem ja nächste Woche bereits der März beginnt kann wohl alles bezüglich der Mittelfrist schön langsam hier rein wandern (auch wenn mit dem Ausklingen des Winters jetzt wohl mal wieder bis zur Gewittersaison die "ruhige Zeit" im Forum beginnt).
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 26. Februar 2012, 08:52

und der märz wird wohl gleich mal mild wenn nicht sogar warm starten:) vorfrühlingswetter vom feinsten

Bild

Am Freitag nach Osten hin zunächst Hochnebel, bald aber überwiegend sonnig, nur schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nord und 10 bis 20 Grad.

http://wetter.orf.at/oes/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 26. Februar 2012, 10:27

Interessant wirds dann wieder ab dem nächsten Wochenende bzw. danach - kommt wirklich nochmal ein Märzwinter (wie in manche Läufe sehen wollen) oder gehts doch eher gemäßigt in Richtung Frühling weiter.

An 20°C in Wien glaub ich aber nächste Woche noch nicht, hier in Pressbaum wär ich mit +15°C schon mehr als zufrieden.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 27. Februar 2012, 08:49

Alpennordseitig wirds ob der massiven Warmluftadvektion aus Norden(!) vorerst mal garnicht so warm und auch nicht besonders schön - schon über 10°C, aber die 20°C werden wohl wieder einmal dem Süden und Südosten vorbehalten bleiben...
Mit der Front kommende Nacht dürfts zudem vorerst mal weit herunterschneien, das könnt verbreitet ein Schneedeckerl geben im Mühl- und Waldviertel, eventuell auch in tieferen Regionen. Tagsüber steigt dann die Schneefallgrenze mit dem Nordwestwind und der Milderung in höheren Schichten deutlich an, dazu wird es noch nasser.
Die Nacht auf Mittwoch wird dann insbesondere im Donauraum und im Osten windig, verregnet und mild mit Tauwetter bis 1500m, einzig inneralpin könnts isothermiebedingt weit runterschneien.
Donnerstag/Freitag hat uns dann die Warmluft voll im Griff mit Werten bis knapp 10°C in 850hPa, aber nur bedingt durchmischt, aber wos runtermischt wirds wirklich sehr mild. Am stärksten ist die WLA im Westen von Österreich, Süddeutschland, Norditalien, Schweiz, Ostfrankreich. Mal sehen, welche Werte es diese Tage zusammenbringt.
Der Samstag wird schonwieder feuchter und in der Höhe mal etwas kühler, in den Niederungen bleibts bis einschließlich Sonntag bei Werten um 10°C, stellenweise bis 15°C.
Generell sehr feucht, ab dem Mittelgebirge winterlich wirds dann ab Anfang nächster Woche. Wobei ich das Gefühl nicht loswerde und es deuten auch die ENS immer wieder an, dass bis Mitte März sehr wohl ein kräftiger Wintereinbruch ins Haus steht. Schon der kommende Montag könnte nach EZ sehr wohl was initiieren...
Hier mal was buntes:
Bild

edit: GFS 6z lässt durch ein vom Atlantik über GB bis Skandi die atlantischen Tiefs sehr weit südlich reinrutschen, was in einer südlichen Westlage münden könnte. Das sieht recht spannend aus und kommt recht selten vor. In Verbindung mit einem Mittelmeertief gings da recht ordentlich zu Sache. Ich lass das mal zu stehen, wird noch 100x herumgerechnet dran, aber nachdem auch EZ ein wenig auf diesen Pfaden wandert...wer weiß. *snow2*
Bild
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 27. Februar 2012, 20:47

Uhjeeeh ... Feuchte und Wärme klingt gar net gut. Bei uns sind die Böden noch knapp unter der Oberfläche gefroren z.B. Klingt wieder nach lokalen Hochwasserereignissen ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Februar 2012, 07:48

Eigentlich kann man den Morgenläufen nach zu urteilen mal überhaupt keinen eindeutigen Trend ablesen...
Manche Modelle zeigen ein Mitteleuropa oder Skandihoch, BOM zeigt erneut Kontinentalkälte...manche mögens feucht, andere sehr trocken. Das dauert wohl noch ein paar Tage. Generell verlagert sich aber der grönländische Kältepol mal Richtung Skandi, was am Atlantik enorm stabilisieren dürfte.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Februar 2012, 10:04

http://ooe.orf.at/news/stories/2522806/" onclick="window.open(this.href);return false; Dem stimme ich zu. Die Chancen auf Märzwinter stehen noch immer gut.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 28. Februar 2012, 14:42

Ich denke man kann jetzt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es ab ca. 4. März wieder kälter wird.

Wie kalt und ob es dabei nochmal zu möglicherweise sogar starken Schneefällen bis ins Flachland kommen kann steht aber noch in den Sternen.

Die nächsten 3 bis 4 Tage werden durchwegs vorfrühlingshaft, teils wieder mit über 15°C - nur allzusehr sollte man sich an diese Temperaturen noch nicht gewöhnen.
Danach könnte es wieder für einen längeren Zeitraum unterdurchschnittlich bis max. durchschnittlich bezüglich der Temperaturen weiter gehen.

Mich würds auch nicht wundern, wenn in ca. einer Woche nochmal (oder erstmals?) ein Vb-Tief "vorbei schaut" und insb. in Lagen oberhalb von 400 bis 500m nochmals tiefwinterliches Wetter bringen würde.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 28. Februar 2012, 18:48

Schon laaang nicht mehr so eine Karte gesehen,bin gespannt wieviel davon übrig bleibt.

Bild
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Dienstag 28. Februar 2012, 19:12

Ja, schaut nach einem nassen Märzstart aus,mit dabei zwei 5b, oder zumindest Adriatiefs bis in den UGKB.Fehlen ja in diesem Winter gänzlich,der Süden ist ja bisher mit Schnee nicht unbedingt verwöhnt worden.Der Winter dürfte noch nicht so schnell aufgeben wies momentan aussieht.

Lg Stefan
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Februar 2012, 07:20

Bei einer SFG von 1000 - 1500m würde ich das Frühling nennen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Februar 2012, 10:05

Ich hau mich gerade ein wenig ab, wie sicher sich die Leute ob der optimistischen Wetterberichte vor ein paar Tagen noch waren, dass es schönes(!) Frühlingswetter geben würde. Im Süden und Westen ja, im Norden uns Osten dauerts noch etwas länger und ehe es wärmer wird, steht schonwieder Kaltluft aus Nordosten abholbereit, was schon am Wochenende eher zu verhaltenen Tmaxen im Norden und Osten führen wird.
Die nächste Woche schaut insgesamt relativ feucht aus, hinzu kommt, dass sich die Luftmassengegensätze über Europa wiedereinmal drastisch verschärfen. So sieht GFS wiederholt die -13 oder -14°C über Mitteldeutschland mitte nächster Woche, Österreich hätte in der Randzone knapp unter 0. Wohin das noch führt, werden die kommenden Läufe zeigen. Die recht hohe Schneefallgrenze jenseits der 1000m zum Wochenbeginn wäre dann zur Wochenmitte jedenfalls Geschichte.
Danach scheint sich allerdings die Frontalzone wieder zu glätten, trendmässig gings nach ein paar Tagen optionalem Winterwetter nur eher langsam Richtung oben. Einen Vorgeschmack auf die wärmere Jahreszeit wirds also nur von morgen Nachmittag bis Samstag Abend geben...
Was dann vielleicht noch bleibt, sind die Frühlingsgefühle mancher Mitmenschen. Soll ja schließlich auch ganz nett sein ;).
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 29. Februar 2012, 20:40

Guten Abend!

Also die Richtung für kommende Woche geht eindeutig zurück Richtung Winter. *frier*

Die Temperaturen gehen stark zurück, Schnee ist auch wieder möglich.
Bin gespannt, wieviel Niederschlag mit im Gepäck ist und ob auch endlich von Süden mehr kommt.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 29. Februar 2012, 21:31

Bei dem EZ-Abendlauf sind die Niederschläge für den Südosten eigentlich fast komplett rausgerechnet worden, nur im Westen und Südwesten würde der Hauptniederschlag fallen. Bei Gfs sieht es noch etwas besser aus obwohl auch hier reduziert wurde, es ist leider zu befürchten das es im Südosten wieder nicht reichen wird, für ergiebigeren Niederschlag. Gilt für den Zeitraum nächste Woche Mo,Di,Mi. Ein ordentlicher Landregen wäre für die Südsteiermark, schon mal wichtig.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. März 2012, 13:02

Irgendwie wirds von Lauf zu Lauf schonwieder langweiliger, was da gerechnet wird...
Nach einem milden Wochenende mit einem teils feuchten Sonntag, trocknet es dann zu Wochenbeginn von Nordosten mit gealteter kontinentaler Kaltluft ab, die Werte sinken bis nach Wochenmitte aber teils unter -10°C in 850hPa ab. Das bedeutet wohl recht freundliches und frisches Wetter, nachts leichter-mässiger, dort wo Schnee liegt wirds wohl wieder an die -20°C gehen. Fürs Flachland würde es aber nach diesem Trend zwar frisch, aber gesamt recht vorfrühlingshaft weitergehen.
Im weiteren Verlauf macht breitet sich vom Mittelmeerraum hoher Luftdruck aus, während die Frontalzone über Nordeuropa zum Liegen käme. Das würde somit ruhiges und trockenes Vorfrühlingswetter in weiten Teilen Mitteleuropas bedeuten.

In den ENS ist recht gut zu sehen, dass die Flutung Mitteleuropas mit kontinentaler Kaltluft recht fix erscheint, wobei das Ausmaß noch nicht ganz sicher ist. Haupt- und Kontrolllauf sind hinsichtlich dessen recht weit auseinander. Recht sicher ist allerdings, dass das Ganze wahrscheinlich recht trocken über die Bühne gehen wird - eine Luftmasse ähnlich der, wie wir sie Anfang Februar hatten, nur auf einem viel milderen Niveau.

http://www.meteociel.fr/cartes_obs/gens ... 4528301884" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. März 2012, 18:34

Also ich begrüsse die Entwicklung,
Hier in den Tälern hats den Schnee in den letzten Tagen stark weggetaut, Bäche (Laming) sind schon schön angeschwollen,
Und am Hochschwab liegen noch einige Meter Schnee. War Dienstag am Präbichl und was selbst da noch an Schnee oben liegt ist echt beängstigend,wenn man rechnet wieviel Wasser das ist und da noch runter muss,
Da wäre starker Regen bis weit rauf eh nicht so gut.
Wenns jetzt eher trocken und bald wieder kälter weitergeht mit leichten + Graden tagsüber passt das genau. *top*

Und die Schneeschmelze im Hoch-Mittelgebirge mal gebremst wird.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 2. März 2012, 06:58

lt gfs sind die niederschläge so gut wie rausgerechnet ,.die temps moderat der frühling dürfte weitergehn ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 3. März 2012, 11:09

Die heutigen Läufe sehen wieder deutlich feuchter und insgesamt kühler aus, da dürfts tw. auch weit herunterschneien. Ab 1000m wird in nächster Zeit aus heutiger Sicht binnen Wochenfrist ein ordentlicher Batzen zusammenkommen. Also die heutige Wärme noch genießen, auch wenn hier in OÖ schonwieder lästiger Ostwind bläst.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 3. März 2012, 16:41

Ja stimmt, die Gebiete die ohnehin schon mit viel Niederschlag den ganzen Winter über gesegnet waren, werden wahrscheinlich wieder Feuchtigkeit abbekommen.
Ganz anders bei uns im Südosten, wo schon ein ordentliches Niederschlagsdefizit zu Buche steht, wird es weiter leider trocken bleiben. *grübel*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 3. März 2012, 17:29

ja der Osten ist wie mit einem Lineal abgeschnitten von den prognostizierten Niederschlägen
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 4. März 2012, 07:22

wärend die nordhalbkugel unter einer schönen schneedecke schlummert,..sieht man sehr deutlich das der golfstrom und das milde westwetter in europa ganze arbeit leistet,...

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Montag 5. März 2012, 19:29

Das muss man sehen - eindrucksvolle Auswertung des heutigen Tages:

Wie sich das Wetter heute entgegen dem normalen Tagesgang geändert hat, möchte ich euch an folgender Tagesauswertung zeigen.
Man beachte den Windsprung um 10 Uhr mit der nachfolgenden recht eindrucksvollen Abkühlung, gefolgt vom Schneefall hier in Kirchschlag.
Sieht man nicht oft, dass zwei gegensätzliche Windströmungen sich derart abrupt ablösen.

rechts unten: Aufzeichnung der Windrichtung, leicht oben links: Außentemp in rot.

http://www.wetter-kirchschlag.at/online ... 050312.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 6. März 2012, 07:49

Hallo!

Das aktuelle Wettergeschehen lässt so manchen Bewohner zwischen Oberkärnten und dem Südburgenland verzweifeln!
Bis zumindest Mitte März ist kein nennenswerter flächendeckender Niederschlag zu erwarten.
Damit setzt sich die Trockenheit weiter fort und könnte spätestens mit dem Einsetzen der Vegetationsperiode Mitte März zu einem Problem werden!

Die Ursache für die immer wieder gleichen Wetterlagen liegt in der heuer sehr kanadalstigen Verteilung der Kaltluft. Während von Ostasien bis nach Grönland meist die Kaltluft lag, fand man im europäischen Teil von dieser recht wenig.
Die Folge war ständige Zyklogenese vor Neufundland.
Die Tiefdruckgebietes zogen dann auf einer recht weit nördlichen Bahn und kamen nur mehr als Nordwestströmung in Mitteleuropa an.

Durch das Fehlen von Kaltluft in Nordeuropa, kam es dort zu einer verlangsamten Eisbildung, dadurch fehlte wieder die Kaltluft. Ein nicht enden wollender Kreislauf.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das in Zukunft auch so sein wird?
Das arktische Meer auf europäischer Seite taute in den letzten Jahren rasch auf und fror langsam zu.
So niederschlagsarm wie heuer waren die letzten Winter aber nicht.

Tendenziell wäre für mich aber ein ähnliches Szenario wie heuer auch in der ZUkunft vorstellbar. Denn der kanadische Teil friert aufgrund geringerer Meerflächen und des fehlenden Golfstroms schneller zu und kann somit scheller Kaltluft produzieren.


Langer Rede kurzer Sinn:
Wir brauchen im Süden Niederschlag und bitte nicht nocheinmal so einen Winter wie heuer!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. März 2012, 15:31

Nachdems heute verbreitet wolkenlos ist, kommt dann nächste Nacht eine Kaltfront aus Nordwesten rein, mit der es nochmals weit herunterschneien könnte, da es vorher noch über lange Zeit klar sein wird. Nach Osten hin sind dann am Vormittag verbreitet Schneeflocken drin.
Am meisten Schnee wiedereinmal im Nordstau, da sind in typischen Schneelöchern sicher wieder 20-30cm Neuschnee zu erwarten.
Ausserhalb des Nordstaus wird sich nur oberhalb von 500-600m ein Schneedeckerl aufbauen können, bevor es am Nachmittag allgemein wieder trockener wird.
Der weitere Trend bis Sonntag bleibt dann vorerst recht verhalten und frisch mit einem nicht allzu milden Wochenende mit Temps um 3-8 °C und frischen Nächten, sowie abwechselnd Sonne und Wolken und einem tendenziell feuchteren Sonntag mit aus Nordosten einsickernder Kaltluft.
Letztere erwärmt sich nächste unter hohem Luftdruck zögerlich und der sonnige Eindruck dürfte ab Dienstag weitgehend überwiegend.
Wenn man die GFS-ENS und die allgemeine Modellwelt aus der derzeitigen Perspektive betrachtet, gehts einmal mehr Richtung sehr stabilem Hochdruckwetter, die Niederschlagswahrscheinlichkeit sinkt gegen 0, dazu viel Sonne. Trogausbrüche gehen westlich und östlich des Höhenrückens nieder, was ein Mitteleuropahoch weiter stabilisiert. Ein Muster mit sehr trockenem Frühjahr, wie wir es seit spätestens 2007 kennen, scheint sich einmal mehr zu etabilieren.
Und ein weiterer Wintereinbruch bzw. generell Märzwinter ist somit abgesagt, es zieht somit der Frühling immer mehr ins Land.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 10. März 2012, 12:42

Gfs o6 zaubert der nordseite eine menge schnee bis ins mittelgebirge? Ist da was drann ?
Bild

nach leichten niederschlägen sieht das nicht gerade aus

überhaupt wird diese kommende verschlechterung immer länger und zäher gerechnet?,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Gesperrt