Wann kommen die ersten Frühlings-Gewitter?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 18. März 2012, 14:10

Von Tag zu Tag wird es wärmer, die Sonne gewinnt immer mehr an Kraft,
stellt sich früher oder später die Frage, wann die ersten (stärkeren) Gewitter über Mitteleuropa ziehen.

Und ich muss sagen, wenn man in die Glaskugel blickt sieht es gar nicht so schlecht aus, zumindest kommendes Wochenende könnte es die ersten konvektiven Zellen geben, da es wohl weiterhin eher windschwach bleibt ist die Lebensdauer sicherlich noch begrenzt, aber mal schaun, eventuell geht sich ja sogar noch dieses Monat das erste kräftigere konvektive Ereignis aus ;) ...
Liebe Grüße aus
Wien 1020
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 18. März 2012, 17:18

heute gabs schon was in Bayern, morgen dann südlich von Österreich, vl auch nach Kärnten herein

Bild
verfällt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Sonntag 18. März 2012, 19:25

Bild

Hier der 12z Lauf ähnlich wie der 06er Lauf um den 25en März dürfte eine feine Kaltfront kommen dea Niederschlag ist Konstant geblieben.. Da würde es nach den jetzigen Stand der Dinge wieder etwa bis auf 600m herunter schneien.. Davor noch um die 20 Grad also ein ordentlicher Temperatur Sturz drinnen :) da kann ich mir auch Gewitter gut vorstellen

Natürlich noch a bissl Zeit bis dahin bin gspannt auf die nächsten Läufe
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 19. März 2012, 12:04

Schaut mal recht interessant aus :D

Bild

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 19. März 2012, 12:30

ja schön langsam wird die Konvektion immer mehr ein Wörtchen mitreden. auch wenns nochmal schön wäre, wenns voi schneit - man freut sich natürlich auch auf die G-Saison.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 20. März 2012, 11:29

Bei mir nur vorsichtiger Optimismus *grübel*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 20. März 2012, 11:53

naja, nach den karten besteht ja zumindest eine kleine chance auf ein geburtstagsgewitterchen für mich am kommenden samstag... *ggg* ein bissl CAPE, ein bissl NS... schau ma mal....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 21. März 2012, 22:49

Samstag schaut ja ned ganz schlecht aus, mit der Feuchtezufuhr schauts halt noch ein wenig mager aus :|
Wird der Saisonstart doch Richtung Monatsende/April verschoben?
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 22. März 2012, 08:07

auch morgen gibts chancen, wenn auch nur ganz vereinzelt im norden. labilität ist ganz ok, wird zwar oft zu schaern reichen, aber ich könnte mir einzelne Gewitterchen schon vorstellen.

wie hoassts so schee? mia bleim dro.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 22. März 2012, 08:44

jup ;)

kommt drauf an wie es nun mit diesen schwammig simulierten Trögen aussieht..
Sa. halte ich noch immer für den besseren Tag, weil die Feuchtezufuhr aus dem Süden zunimmt, aber mal schaun ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 22. März 2012, 09:52

ESTOFEX hat heut ganz im Norden auch schon Gewitter drin - es geht also wirklich los :)

Bild
Quelle: http://www.estofex.org" onclick="window.open(this.href);return false;
Central Europe and Balkans

Weak vertical wind shear will limit the severe potential of storms in these regions. Given the cold air masses and mixed low-levels in the afternoon hours, small hail and gusty winds are forecast.
Standort:
Lannach
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. März 2012, 19:54

Marcus Wadsak hat im ORF-Wetter gerade von dem einen oder anderen kurzen Gewitter zwischen den Tauern und der Buckligen Welt gesprochen. Ich bin gespannt.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 22. März 2012, 21:39

i würds eher weiter im norden sehen, in den Tauern z.b. noch recht hohe schneebedeckung, was eher dämpfend wirkt. naja, mal schaun, wärma uns moi gmiadlich auf und schaun wos aussakumt.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Donnerstag 22. März 2012, 23:44

Das Grazer Bergland will morgen denk ich nicht in die Saison starten ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 23. März 2012, 21:01

Grazer Bergland hatte doch Lust *ggg*
1. Gewittertag ist notiert :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. April 2012, 09:55

Morgen wird es im Südosten wieder sehr interessant:

Verbreitete Auslöse wird berechnet:

Bild

Die höchsten CAPE Wertein dieser Saison, um die 500 J/Kg werden für die Südsteiermark berechnet:

Bild

Die Höhenströmung ist recht schwach, daher werden die Gewitter wieder recht stationär sein, tolle Strukturen werden wahrscheinlich auch ausbleiben, aber vielleicht gehen sich ja die ersten Blitzfotos aus ;) Außerdem darf man zumindest stellenweise mit kräftigem Regen rechnen, was aufgrund der Trockenheit extrem wichtig ist!

Aufgrund der starken Schwankungen in sämtlichen Wettermodellen ist die Lage aber weiterhin unsicher!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. April 2012, 10:00

GFS zeigt verbreitet Auslöse und Niederschläge im Süd-Osten an.

Bild

WRF will zur gleichen Zeit nichts davon wissen.

Bild


Spannende G´schicht des ganze.....
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. April 2012, 10:14

Ja die Schwankungen sind bereits seit Tagen erkennbar, mal hat GFS den meisen Niederschlag, dann EZ, dann haben beide Modelle wieder nichts drin....wird ne Nowcasting Lage ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 4. April 2012, 10:47

der orf spricht erstmals von "heftigen Gewittern" in der Steiermark. *grins*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. April 2012, 11:38

Hauptgefahr liegt bei großen Regenmengen in kurzer Zeit, für kleinen Hagel sollte es stellenweise auch reichen.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 4. April 2012, 17:50

Daniel Loretto hat geschrieben:Hauptgefahr liegt bei großen Regenmengen in kurzer Zeit, für kleinen Hagel sollte es stellenweise auch reichen.
Mir is alles recht. Hauptsache Blitz und Donner! ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. April 2012, 17:57

Laut WRF könnts auch im südlichen OÖ schebbern, vielleicht sogar im Zentralraum...ich bin gespannt ;)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. April 2012, 10:38

waunns heit in graz gscheid weddat, daunn nur daunn, wei unterstützung ausn woidviertel do is :-P bi scho gsponnt :-)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten