Wetterdiskussion Mai 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 5. Mai 2012, 18:24

Daniel Loretto hat geschrieben:Nachdem es für kommenden Freitag wieder mal nach einem massiven Kaltlufteinbruch aussah, wurde der wieder rausgerechnet. Es sieht wieder sehr mild aus zum kommenden Wochenende hin :)
Der Hauptlauf stürzt zum 13.5 noch immer ab. Aber die Austrogung könnte bei weitem nicht so massiv werden wie gestern noch angenommen. Da muss das Skanditief schon schön mitspielen, damits so kommen würde.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 5. Mai 2012, 21:49

Jedenfalls hat sich das Ganze bereits jetzt deutlich nach hinten verschoben und es ist noch über eine Woche bis dahin. Ich bin gespannt, was aus dem möglichen Kaltluftvorstoß wird :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 5. Mai 2012, 22:26

Ja, auch im 12Z Lauf gehts mit einigen Läufen steil bergab. Allerdings große Streuung zwischen den einzelnen Läufen. Mir wärs recht, wenns jetzt bitte nicht nochmal kalt wird.

Bild
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Mai 2012, 11:59

Daniel Loretto hat geschrieben:Jedenfalls hat sich das Ganze bereits jetzt deutlich nach hinten verschoben und es ist noch über eine Woche bis dahin. Ich bin gespannt, was aus dem möglichen Kaltluftvorstoß wird :)
Ich hoffe nix.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 6. Mai 2012, 18:17

hoffe auch nix, Tomaten und Gurken schon gesetzt!
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 08:41

Es bleibt spannend: GFS rechnet bereits am Freitag mit dem Übergreifen der Kaltfront:

Bild
verfällt

EZ sieht das nicht so: Die Front erreicht uns erst am Samstag (Gestern war es sogar noch der Sonntag) und an der Vorderseite wird eine tolle Gewitterlage berechnet.

Die nächsten Tage werden es zeigen, ob es am Wochenende Chasingwetter gibt oder nicht, die vorübergehende Abkühlung scheint leider gesichert zu sein.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 7. Mai 2012, 10:23

Abkühlung / temp sturz von 15 grad von 11 auf 13.5 in den 850 ern lt hauptlauf 00 z
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 12:15

Die Druckkonstellation entwickelt sich zunehmend ungünstig für West- und Mitteleuropa, sodass wir ab dem Wochenende in eine kühlere Wetterphase übergehen, die ziemlich nordwestlastig werden könnte. Bis Freitag sind sich die Modelle mal einig: zunehmend wärmer, Donnerstag und besonders Freitag vielfach nochmal heiß und sonnig mit Wärmegewittern, der Samstag vor der Kaltfront ebenso nochmals hochsommerlich, wobei das genaue Timing jetzt am Wochenanfang noch nicht steht. Aber das könnte schon ein ziemlich turbulenter Tag werden. Was dann EZ von Samstag-Mittwoch an Niederschlag rechnet, wird hoffentlich noch zurückgerechnet - ich habs nicht zusammengezählt, aber auf den ersten Blick ists wirklich viel. Da zieht GFS jedenfalls nicht mit.
Wielange es dann so unbeständig, kühl und feucht bleiben würde, lassen nur der UGKB Bereich bzw. die ENS erahnen: vermutlich wirds erst wieder in der 3. Maidekade freundlicher und wärmer.
Fazit: diese Woche zunehmend sommerlich und jeden Tag wärmer, ab Donnerstag-Samstag vielfach heiß. Danach kommen ziemlich pünktlich die "Eisheiligen" vorbei, wobei aus heutiger Sicht die Tendenz zu Bewölkung und Regen das Nachtfrostrisiko deutlich vermindern dürfte.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 7. Mai 2012, 14:56

Ez00 is ein gewaltiger Lauf der Kaltfront am Wochenende

Samstag noch 30 Grad in Kärnten - Unwetter am Nachmittag, gewittrig bis Sonntag und schließlich Sonntag Abend Schnee bis in die höheren Täler und eine Menge an Niederschlag
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 7. Mai 2012, 21:34

ez12z bei -2 bis -3°C in 850hpa im Südosten am Sonntag, bei Niederschlag ;)

samstag gewittrig an der KF, no na
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 21:49

Also wenn das so kommt, dann wärs der krasseste Luftmassenwechsel seit wirklich langer Zeit. Der Temperaturgradient und der Temperatursturz an sich erinnern nicht gerade an Mitteleuropa ;)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 8. Mai 2012, 08:58

Kann man schon sagen wann das im osten eintrifft ? Gfs sieht es ja kontinuierlich von 11auf12 .5 orf sagt am samstag noch sonne am vormittag in wien ?
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Mai 2012, 10:02

GFS rechnet den Kaltfrontdurchgang stabil in der Nacht auf Samstag/Samstag Vormittag.

EZ rechnete ihn gestern noch für Samstag Nachmittag/Nacht auf Sonntag, ist jetzt aber leider auf die GFS Variante aufgesprungen. Sollte sich das beim nächsten Lauf nichts ändern, werden auch ORF und ZAMG ihre Samstagsprognosen ändern.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 8. Mai 2012, 10:26

Daniel Loretto hat geschrieben:GFS rechnet den Kaltfrontdurchgang stabil in der Nacht auf Samstag/Samstag Vormittag.

EZ rechnete ihn gestern noch für Samstag Nachmittag/Nacht auf Sonntag, ist jetzt aber leider auf die GFS Variante aufgesprungen. Sollte sich das beim nächsten Lauf nichts ändern, werden auch ORF und ZAMG ihre Samstagsprognosen ändern.
Sollte dann aber auch eine spannende Gewitterlage für den Westen - Nordwesten am Freitag Nachmittag werden.
*grübel*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Mai 2012, 10:27

Stimmt, der Kaltfrontdurchgang dürfte nun Freitag Nachmittag/Abend und etwas weiter südlich in der Nacht auf Samstag stattfinden. Jedenfalls ist der Temperaturgradient mit der Front enorm, wobei der Hauptlauf rund 15°C Abkühlung zeigt, andere Members teils von +17 auf -6°C binnen weniger Stunden abstürzen, also irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen.
Da der Freitag vorher nochmals heiß und sonnig wird, an den Alpen von Kufstein ostwärts gar nochmal föhnig, sind das genau die Wetterlagen, die ausgeprägte Squalllines mit Hagelpotential hervorbringen. Ich bin gespannt, wo die Rechnungen dann am Donnerstag anlangen. Aufgrund der Stabilität der Modelle, mit der dieser Wetterwechsel vollzogen wird(GFS hatte diese "Idee" bereits vor mehr als 10Tagen drin, siehe meine damalige Prognose), kann man davon ausgehen, dass es mit ziemlicher Sicherheit auch so kommen wird.
Also Freitag Unwetterpotential an der gesamten Alpennordseite, in der Nacht auf Samstag und am Samstag dann im Süden, wobei Italien,Kroatien und Slowenien wohl am Samstag drankommen.
Faszinierend dann auch die Temperaturen, die uns der Trog verschafft: über Norddeutschland und Polen um -5 oder -6°C in 850hPa und immer wieder Niederschlagssignale, was für vereinzelten Maischnee, aber auch scharfe Nachtfröste sorgen könnte. Aber auch bei uns wird nach GFS die Nacht von SA/SO und die darauffolgenden zwei Nächte sehr kalt gerechnet. Da Ez um einiges feuchter ist, ist hier die Nachtfrostgefahr dementsprechend geringer. Spannend wirds die kommenden Tage auf alle Fälle - denn schon morgen gibts als Vorspeise Niederschlagssignale über dem Berg- und Hügelland.

Skanditief mit beeindruckendem Kaltluftexpress
Bild

Gerechnete Tiefstwerte Sa/So
Bild

ENS OÖ Mitte
Bild
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 8. Mai 2012, 11:25

wenns so bleibt wird uns die Front ab freitag nachmittag ziemlich heftig beschäftigen.... wind ist auch nicht ohne, die front dürfte ordentlich rasch drüber rauschen... aber schau ma mal was die wettermodelle in den nächsten tagen dazu sagen werden..... ;)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Mai 2012, 11:34

Was trotz der kräftigen Abkühlung in den heutigen Karten aber für einen weniger turbulenten Wetterwechsel spricht, als auf den ersten Blick ersichtlich: die Kaltluft käme relativ flach herein, in dem Fall würde auch keine Druckwelle durchgehen, da die Geschichte isobarenparallel stattfinden würde. Somit gäbs schon verbreitet Westwind in der Nacht auf Freitag, mit einer stetigen, aber dennoch kräftigen Abkühlung mit einem kräftigen Windfeld in Verbindung mit dem Trog in der Nacht auf Samstag. Eine Konvergenz wird zum jetzigen Standpunkt Freitag Nachmittag über NÖ angedeutet, was sich aber ehrlich gesagt heute noch überhaupt nicht sagen lässt. Da wissen wir in 48h bedeutend mehr.
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Mai 2012, 12:47

Hmm, mehr als Gewittrig durchsetzter Starkregen mit 50er bzw 60er Böen wirds wohl nicht werden in der Nacht auf Samstag + Abkühlung ...
Aber das ein oder andere Blitzfoto könnte sich ausgehen :)
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Mai 2012, 08:48

GFS und EZ verzögern den Kaltfrontdurchgang wieder etwas weiter nach hinten, die Chancen auf Gewitter am Samstag steigen für den Südosten wieder an. Vielleicht gehen sich ja noch ein paar Stunden aus, würde mich nicht überraschen ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Mai 2012, 09:40

Für die Alpennordseite siehts nach einem sonnig-heissen und föhnigen Freitag aus, die Kaltfront käme dann erst in der Nacht. Somit in der Nacht Regen, einzelne Gewitter mit der Front und böiger Westwind. Der Samstag selbst kühl, aber vor allem im Flachland überwiegend trocken. Im Süden ab den Morgenstunden sehr naß, aber auch dort geht der Luftmassenwechsel wohl eher schleichend. Eine massive Gewitterlage wird das bei weitem nicht. Wie dann noch weitergeht ist, ist Kaffeesudleserei:
der Hauptlauf unterkühlt und wirklich sehr feucht, die übrigen ENS Members trockener und teils recht mild. Der Tiefdruckaktivität über Westeuropa machts aus, wie stark unser Wetter dadurch beeinträchtigt wird. Hochsommerlich-stabil wird der restliche Mai mal eher nicht, davon gehe ich jetzt angesichts der Modelltrends mal aus.
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Mai 2012, 22:21

Hmm, mittlerweile wird die Kaltfront für die Alpennordseite in den frühen Morgenstunden und im SO erst im laufe des Vormittags gerechnet ... wenn sie sich noch ein paar Stunden weiter nach hinten verschiebt, bleibt sogar noch ein wenig Zeit, dass es vorderseitig über Österreich doch noch ein wenig Einstrahlung gibt ^^
Die einzelnen Member würden den nötigen Spielraum nah hinten jedoch zumindest für den SO noch zulassen ^^
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 10. Mai 2012, 08:15

Die Kaltfront kommt nach GFS nun erst in der Nacht auf Samstag im Nordwesten unseres Landes an. Dafür ist sie bis Samstag Mittag auch schon durch den Südosten durch...
Gewittertechnisch denkbar schlecht.
NS wird nun auch immer weniger simuliert...
*grübel*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Mai 2012, 08:43

Für den Südosten ist diese Entwicklung sehr positiv, was Gewitter betrifft. Es wird keine extreme Unwetterlage, da sich voraussichtlich nicht besonders viel CAPE aufbauen wird und auch die Scherung ist nicht wirklich berauschend. Wie Robert bereits erwähnte, auf den ersten Blick würde man sich bei einem solchen Luftmassenwechsel heftigere Wettererscheinungen erwarten.

Es dürften sich im Südosten vor der Front noch einmal rund 30°C ausgehen, dennoch rechnen die Modelle konstant mit verhältnismäßig wenig CAPE (rund 500 J/Kg).

Woran liegt das? Steht aufgrund der Windströmung (850er Wind bereits vor der Front aus N) nicht mehr Energie zur Verfügung? Meistens haben wir ja vorderseitig noch eine SW Strömung, die uns fechtlabile Mittelmeerluft bringt.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 10. Mai 2012, 09:03

jaja, passt eh, des kennen wir eh schon vom vorjahr dass wir in szbg/oö bei kaltfronten immer die a-karte haben.... *motz*
bei uns wirds eine frühstücks-front werden so wie es im moment ausschaut, ich rechne im oö zentralraum so ca. 9 in der früh dass sie ankommt (+/- 2 stunden sag ich jetzt einmal). obs da für interessante entwicklungen reicht.... hmm.... *grübel*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Mai 2012, 12:11

ZAMG hat für Samstag bereits den gelben Farbtopf für den Südosten ausgepackt. Die genaue Prognose für das Burgenland im Wortlaut:

Am längsten scheint die Sonne im Raum Jennersdorf und Güssing und hier wird es auch am wärmsten. Von Nordwesten her ziehen nach und nach im ganzen Land kompakte Wolken durch, damit setzen Regenschauer und teils heftige Gewitter ein. Örtlich ist sogar mit Hagelschlag und Sturmböen zu rechnen. Im ganzen Land wird jedenfalls vorübergehend auflebender Nordwestwind erwartet. Frühtemperaturen 13 bis 19, Tageshöchsttemperaturen von Nord nach Süd 21 bis 28 Grad, bis zum Abend kühlt es überall deutlich ab.
Quelle: Zamg.ac.at


Wird von Tag zu Tag immer besser für uns im Süden *freu*
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Gesperrt