Wetterdiskussion Mai 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 25. April 2012, 18:08

Alles zum Mai bitte hier rein.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 26. April 2012, 10:13

für den 1. Mai schauts nach aktuellem kaffeesud recht gut aus was gewitter betrifft.... CAPE gibts, taupunkte um die 16°, NS wird gerechnet. nur eher windschwach siehts im moment aus (ostwind). schau ma mal....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 26. April 2012, 10:17

Gestern wurde der 1.Mai noch stabil gerechnet, dafür wäre der 2.Mai umso besser gewesen.
Es ist ja noch ein paar Tage hin, und ich hoffe schon, dass der 1.Mai ruhig verläuft, gibts auch an diesem Tag viele "Outdoor"-Feste.
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. April 2012, 10:21

EZ will davon noch nichts wissen und bleibt auch im weiteren Verlauf im sehr warmen Bereich angesiedelt, während einige GFS Menbers um den 3. Mai im Süden und Osten unter den Durchschnitt fallen. Da die Gewitter in Zusammenhang mit der von GFS berechneten beginnenden Abkühlung stehen, ist die Vorfreude noch mit Vorsicht zu genießen ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Exilfranke1

Donnerstag 26. April 2012, 21:06

GFS/EZ sind sich einig. Der Trog vor Westeuropa sumpert unmotiviert herum, kriegt nicht rechtzeitig Beine und leitet die Eisheiligen ein.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 27. April 2012, 09:44

Dass es heiß wird, wissen wir mittlerweile, wie heiß genau, werden dann die nächsten Tage zeigen - 32°C scheinen aber durchaus wahrscheinlich. Bei so einer ungewöhnlich warmen Luftmasse fragt man sich eher: wann wirds wieder kühler, wie stark wird es dann abkühlen und wie wird der Wetterwechsel verlaufen? Nun, vorgestern noch hätte man diese Frage nicht seriös beantworten können, denn die ENS waren sich geschlossen einig, dass es bis weit in den Mai hinein beständig warm bleibt, es gab nur wenig Hoffnung auf Niederschlag bzw. eine Abkühlung war in den Karten nicht ersichtlich. Schaut man sich die jetzigen ENS - nur 2 Tage später an - kann man gar nicht glauben, dass die vor 48 h noch eine Fortführung der derzeitigen Wetterlage zeigten - die schauen nämlich jetzt so aus:

Bild

Gestern Abend noch waren die ENS schon etwas "komisch", rutschten nämlich etliche Members ab dem 6./7.Mai deutlich nach unten, teilweise in den negativen Temperaturbereich. 12 Std. später rutschen Haupt- und Kontrolllauf schon am 4.5. bis auf -6 °C, einige Members folgen - einige wenige verharren im sehr warmen Bereich der Skala...

Was ist passiert? Die kommenden heißen Tage beschert uns ein Tief westlich von uns, es bleibt dort liegen und schaufelt beharrlich in der sich bei uns einstellenden SW-Strömung sehr warme Luft zu uns - der Jet in 500hPa bläst von Marokko bis zu uns - do kaunns net koid wern ;) - im Verlauf der kommenden Woche verliert dieses Tief allerdings zunehmend seinen Einfluss auf unser Wettergeschehen und wir müssen weiter nach Nordwesten schaun - wo vermutlich unser "neues" Wetter liegt. Über Skandinavien etabliert sich im weiteren Verlauf der kommenden Woche laut GFS und auch laut EZ ein Tiefdrucksystem, westlich davon - ziemlich genau bei Island, sollte ein Hoch liegen. Der bei uns resultierende Jet dreht daher zusehends auf Nord...2 Karten, um sich das zu verdeutlichen (ECMWF):

1.) Jet aus SW bzw fast Süd - es is worm.

Bild

2.) "Unser" Tief liegt weiter südwestlich bei Spanien, das besagte Hoch liegt wie ein Ei auf dem Atlantik zw. Island und Schottland, über Skandinavien tiefer Luftdruck. (GFS rechnet den Jet, der laut EZ quer über Skandinavien bis Polen verläuft, weiter südwestlich und würde auch Österreich in die Zange nehmen - daher fällt bei diesem Modell auch die Abkühlung früher und stärker aus).

Bild

Würde GFS Recht behalten, hätten wir am kommenden Wochenende nur noch Höchsttemperaturen um 10 °C, gefährlicher Nachtfrost hätte diese Lage genau so im Sortiment... dazu könnte es vor allem im Süden stärkere Niederschläge geben, mit Frontdurchgang bestünde auch erhöhte Gewittergefahr - diese Spekulation lasse ich an dieser Stelle aber außen vor. Auch, wenn diese mögliche Abkühlung noch relativ weit weg liegt, würde es mich nicht wundern, wenn sie doch zumindest so ähnlich eintritt, vielleicht sind es ja bereits die berühmt-berüchtigten Eisheiligen :) - dass es dann noch immer so warm wie jetzt ist, kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen ;)

Jetzt heiß(ts) aber mal die kommenden, heißen Tage zu genießen, die Modelle werden hoffentlich einen kühlen Kopf bewahren und bald zeigen, wohin der Mai geht :)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 27. April 2012, 10:02

Das ist wirklich sehr interessant, wie die Modelle wieder zu kippen anfangen: hatten wir am Wochenende noch einheitlich eine auf ein paar Tage beschränkte Vorderseite in den Modellen(die, die wir eben jetzt haben), mit Wetterwechsel zum Monatswechsel, so kippten die Modelle dann einheitlich auf warm bis in den GKB. Seit gestern rudern die Modelle wieder zurück, aber der heutige 0er Lauf toppt mal alles - da kann man für die Landwirtschaft hoffen dass nach Südwest-Süd nicht Nord folgt, denn das wäre trockene Kaltluft der feinsten Sorte, die ordentliche Nachtfröste produzieren könnte und das Tauwetter in den Alpen abrupt stoppt.
Mein Hauptaugenmerk liegt aber mal auf dem schönen, teils hochsommerlichen Wochenende und den zahlreichen Mostkosten in der Umgebung ;).
Dienstag/Mittwoch könnten dann gewittertechnisch nicht uninteressant werden.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 28. April 2012, 05:29

so überdurchschnittlich die temps derzeit sind so unterdurchschnittlich werden sie wohl ab dem 3.5 ...der 18erlauf sieht dies genauso ,..mal sehn was der 00er bringt

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 28. April 2012, 08:30

Nachdem die letzten Läufe recht hoffnungslos aussahen, was milde Temps zum kommenden Wochenende hin betrifft, macht der neue GFS Lauf wieder Hoffnung: Es wird zwar kühler, aber bei weitem nicht so kalt (durchwegs gut 5 K wärmer), wie von den letzten Läufen berechnet :)

Bild

Ich hoffe, dass es so bleibt ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 28. April 2012, 11:55

Ich muss sagen, dass wenn man sich die Druckkonstelation ansieht, dann ist es noch nicht ganz fix mit Abkühlung nächste Woche. Es wird zwar kühler aber gar nicht so kalt und auch nur vorübergehend, denn die Luftdruckgegensätze sind eher schwach ausgeprägt und auch EZ sieht alles anderes als stabil und sicher. Die SW Strömung könnte bald wieder einen neuen Anlauf machen. Mal abwarten. Wie auf der Karte bis Freitag 4. Mai noch recht warm, kaum eine markante Abkühlung. Die Trockenheit wieder ein Thema :!:

Bild

und dann ein Paar Tage später wieder Hochsommer mit Hitze um 30 °C *heiss*

Bild
Verfällt nicht.
Zuletzt geändert von Harleystorm am Montag 30. April 2012, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 28. April 2012, 20:29

Man sieht sich die ENS 24h später an und siehe da - die Nordlage ist weg. Stattdessen vorübergehend moderatere Temperaturen(aber weiter 20-25°C), dazu erhöhte Niederschlagsbereitschaft. Würde mich nicht wundern, wenn uns die nächste Vorderseite mit Werten um 30°C schon bis Mitte Mai wieder einholt.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 28. April 2012, 21:41

Hallo!

So wie sich die Wetterlage derzeit entwickelt habe ich das dumpfe Gefühl, dass das ein extrem heißer Sommer werden könnte. Ist zwar noch zu früh, aber auch 2003 hat im April sehr sehr warm begonnen.
Ist nur zu hoffen, dass es nicht zu viele "Vorderseiten" gibt... *schwitz*

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 29. April 2012, 00:42

Robert83 hat geschrieben:Man sieht sich die ENS 24h später an und siehe da - die Nordlage ist weg. Stattdessen vorübergehend moderatere Temperaturen(aber weiter 20-25°C), dazu erhöhte Niederschlagsbereitschaft. Würde mich nicht wundern, wenn uns die nächste Vorderseite mit Werten um 30°C schon bis Mitte Mai wieder einholt.
Dem könnte ich was abgewinnen :)

GFS sieht ab Montag jeden Tag Auslöse von Schauern im Waldviertel (und wohl auch Gewittern).
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Sonntag 29. April 2012, 00:46

Vor einer Woche hats noch geschneit bei mir und jetzt sind wir quasi mitten drin im Sommer. Ich mags. :D

Die nächste Woche verspricht mal etwas Spannung. :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 29. April 2012, 10:14

Bitte beim Posten von Karten drauf achten, dass man ergänzt verfällt oder verfällt nicht
Macht ja mittlerweile kaum noch wer hier - drum wollte ich es wieder mal in Erinnerung rufen ;)

Merci :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 29. April 2012, 11:44

Für manche eine blöde Frage, aber ich bin nicht ganz sicher ob ich richtig verstehe was bedeuetet verfällt oder verfällt nicht? *rotwerd* Sorry, meine Muttersprache ist nicht deutsch. Kann mir das jemand in anderen Wörtern erklären und auch warum es sein muss? Danke.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Schneefan

Sonntag 29. April 2012, 12:06

Ob sich die Karte automatisch aktualisiert (verfällt) oder abgespeichert ist und sich nicht mehr ändert (verfällt nicht)! ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 29. April 2012, 13:37

An einen sommer wie 2003 glaube ich eher nicht, damals hatten wir fast ausschliesslich eine stabile omegalage. diesmal ist der trog grad mal über westeuropa, da kanns leider passieren, dass wir dann wieder reinkommen mit der zeit - dann wär die heisse vorderseite weiter östlich. gut dürfte sich die aktuelle lage in punkto gewittern noch entwickeln, davon gehe ich vom aktuellen stand mal aus.
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 29. April 2012, 21:16

GFS sieht im 12er Lauf morgen Nachmittag Auslöse in Tschechien, eventuell nördlichstes Waldviertel - und nachts dann an der Südgrenze zu Slowenien. Bin gespannt ob dem wirklich so sein wird.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 30. April 2012, 16:50

Mittwoch sieht für den NO Österreichs ziehmlich gut aus was Gewitter betrifft.
Ich bin sehr gespannt was der 0z heute Nacht noch verändert...
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 1. Mai 2012, 14:28

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass uns extrem heisse Zeiten erwarten. Sowohl bei den Temperaturen als auch potentionelle Unwetter. Steuern wir ins 2003 Reloaded? Auch Manfred beschäftigt sich schon ein bisschen mit dieser Theorie http://www.mswetter.com/" onclick="window.open(this.href);return false; Bei mir in der Slowakei ist es schon der dritte Tag mit Temperaturen am Tage über 30 °C und das ohne Föhn oder zu viel Wind. Heute schon um 14:00 sind es stellenweise 32 °C im Schatten bei nur ganz leichtem Wind aus SO und so ist die Hitze fast unerträglich *heiss*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 1. Mai 2012, 20:41

Hoffen wir, dass Wien wirklich so viel Niederschlag bekommt, wie ihn dieses polnische Wettermodell für die Nacht von Donnerstag 03.05. auf Freitag 04.05. sieht.


Bild
(verfällt nicht, statisches Bild)

Quelle: http://www.meteo.pl/index_en.php
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 2. Mai 2012, 00:48

27.04: 31,5°C
28.04: 32,0°C
29.04: 31,4°C
30.04: 31,5°C
01.05: 31,9°C

irre, morgen wahrscheinlich nochmal über 31,0°C

weis jemand den Österreich Mai-Rekord?

31,9°C von heute waren doch schon recht beeindruckend
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 4. Mai 2012, 09:52

Nachdem insbesondere der Südosten gerade den dringend benötigten Regen bekommt, lohnt sich auch für andere Gebiete ein Blick in die Modellwelt.
Die 1. Hitzewelle des Jahres, die insbesondere in Ostösterreich tagelang die alten Rekorde regelrecht pulverisiert hat, ist vorbei.
Derweilen sitzen wir ein wenig zwischen den Stühlen zwischen dem langlebigen Trog über Westeuropa und hohem Luftdruck über Osteuropa. Der Mischungsbereich schafft bei uns diese milde, aber eher unbeständige Witterung.
Bild
Am Wochenende kommt der Trog etwas nach Osten voran, ein Randtief nördlich von uns schafft Labilität, sodass es verbreitet regnen dürfte bei Temperaturen am Samstag um 20°C, am Sonntag 15Grad oder knapp darüber, also bei weitem nicht kalt.
GFS sieht die Niederschlagsmengen nicht so hoch, wie EZ, das von Samstag bis Dienstag immer wieder ordentliche Mengen in den Karten parat hält.
Bild
Für bemerkenswert halte ich die Tiefdruckaktivität an der Nordwestküste Norwegens, die schon seit geraumer Zeit am selben Fleck ist und immer wieder polare Kaltluft ansagt, um sie weiter nach Süden zu schicken, was insbesondere den nördlicheren und westlichen Nachbarn einen bisher eher unterkühlten Frühling beschert hat.
Bild
Insgesamt deuten die Modelle eine Verlagerung des Trogs nach Nordosten an, denn ein Hoch über dem Atlantik drückt diesen Richtung Mitteleuropa, was auch bei uns in der 2. Maidekade nach einer erneuten, kurzen und sehr warmen Vorderseite für eine empfindliche Abkühlung sorgen dürfte und je nach Austrogungsbereitschaft nach Süden mit teils wieder winterlichen Verhältnissen bis ins Mittelgebirge und insbesondere Nachtfrostgefahr in den Niederungen(Thema "Eisheilige").
Bild
Im weiteren Verlauf deutet GFS eine sehr nördlich verlaufende Frontalzone und hohen Luftdruck von den Azoren bis nach Sibiren rein an, was zum einen sehr stabiles Sommerwetter bedeuten wird, zum anderen aber auch die Frage stellt: "2012 - quo vadis?"
UGKB Karte
Bild

ENS, OÖ Mitte
Bild

Alle Karten verfallen...
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 5. Mai 2012, 14:25

Nachdem es für kommenden Freitag wieder mal nach einem massiven Kaltlufteinbruch aussah, wurde der wieder rausgerechnet. Es sieht wieder sehr mild aus zum kommenden Wochenende hin :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Gesperrt