Wetterdiskussion Juni 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Mai 2012, 14:16

Am Freitag steht uns allem Anschein nach eine Kaltfront ins Haus, wiedermal erreichen die 850er Werte nur knapp über 0°C...

Bild

ORF Wetter:
Am Freitag kühl, trüb und wiederholt kräftiger Regen. Auch Gewitter. Die Schneefallgrenze sinkt in den Nordalpen auf 1500m. Nachmittagstemperaturen: 10 bis 18 Grad.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 27. Mai 2012, 19:01

Tja leider bekommen wir jetzt die Rechnung,für den viel zu trockenen Winter präsentiert.Allein im April und dem zu Ende gehenden Mai,gabs hier bislang schon an die 200mm Niederschlag,
und so wies ausschaut gehts in der feuchten Tonart weiter. *regen* *regen*

Bild
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Mai 2012, 19:38

33mm für meinen Raum. Das wäre schonmal ein drittel was bis jetzt abgeht an Niederschlag. Mal sehen was davon nächste Woche noch übrig bleibt.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
sore78
Beiträge: 83
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 21:09
Skype: djsore
Wohnort: roitham/oberbuch [traunviertel,oö]
Kontaktdaten:

Montag 28. Mai 2012, 20:31

und wir wollen am sonntag richtung SLO/CRO fahren, schaut ja nicht berauschend aus, wenn man sich die ens der region ansieht.. *regen*
am traunstein daheim wirds wieder mal *snow3* , und auch unten werma wohl kaum zum schwitzen kommen
wär schon etwas bitter wenns an der adria durchkübelt

edit: sorry, sollte zu "wetterdiskussion juni"! kann ich das irgendwie verschieben?
viele grüße, andreas
[x] roitham/oberbuch, bez. gmunden, oö [450m]
[ ] wien liesing/brigittenau
[ ] in der westbahn
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 29. Mai 2012, 12:51

Ich hoffe zu mindest auf ein bisschen regen .. Aber bei west und notdwestwinden wird das wohl ein wunsch bleiben ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 29. Mai 2012, 13:43

Sollte es am Wochenende eine klare Nacht geben, ist wohl stellenweise noch einmal mit Frost zu rechnen...für Sonntag in der Früh rechnet GFS derzeit z.B. -2 bzw.-1°C fürs Wald- oder Mühlviertel ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 29. Mai 2012, 13:46

ManuelW4 hat geschrieben:Sollte es am Wochenende eine klare Nacht geben, ist wohl stellenweise noch einmal mit Frost zu rechnen...für Sonntag in der Früh rechnet GFS derzeit z.B. -1°C fürs Wald- oder Mühlviertel ;)
Anhand der Luftmasse wärs ned weiter verwundertlich.
Danach bleibt Österreich wohl zwischen den Stühlen: heißes Osteuropa, eher kühles Westeuropa. Die ENS steigen temperaturtechnisch ziemlich an, und je nachdem bekommen wir mal von der einen Seite, mal von der anderen Seite was ab. Gewitterfreunde dürfen weiter gespannt sein.
elawien

Donnerstag 31. Mai 2012, 08:32

ich weiß, dass die wetterlage derzeit prognosen mit großen unsicherheiten behaftet, aber mich würde es trotzdem freuen, wenn sich jemand eine einschätzung zum wetter für den venustransit in genau einer woche zutraut.

laut den gfs-diagrammen ist einiges an niederschlägen in den nächsten tagen zu erwarten, wie bedeckt/klar wird es am 6.6. in den morgenstunden sein? wäre ja schade, wenn sich der transit hinter wolken versteckt.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. Mai 2012, 09:02

Die nächsten Tage bleiben sehr interessant und haben das Potential dazu, verbreitet ergiebigen Regen zu bringen. Schon heute gibts wohl wieder verbreitet Schauer und Gewitter, allerdings ist wohl davon auszugehen, dass das äußerste Weinviertel wieder nichts abbekommt. ( ;) ) Das sollte sich mit der Front heute Nacht ändern, da ist endlich auch im äußersten Osten mit nennenswerten Niederschlägen zu rechnen - waunn des wieder net passt, waß is a net ;) ..

Der Freitag bleibt dann morgen sehr schaueranfällig, am Wochenende beruhigt sich das ganze wieder etwas, ein paar Schauer bleiben uns aber wohl nicht erspart. Die morgige Kaltfront schafft es allerdings nicht wirklich zu uns, die kühlere Luft mit 0°C in 850hPa bleibt über Deutschland, Tschechien und Polen liegen. Die Front wird sogar retrograd, wandert nach Norden zurück und am Sonntag steigen die 850er schon wieder deutlich. Allerdings dürfte am Wochenenanfang die Front weiter in unserer wetterrelevanten Umgebung herumeiern und auch ein Oberitalientief könnte sich dazugesellen... das gäbe dann eine ordentliche Dusche - wohl in ganz Österreich. Vor allem eben der Montag sieht aus heutiger Sicht ziemlich feucht aus - manche Gegenden werden da sicher mehr als genug Regen abbekommen ;)

Wie's danach weitergeht... wir bleiben zwischen einem kühlen West- und einem eher warmen Osteuropa - bei uns also mal wärmer, dann wieder kühler. Die ENS zeigen für nächste Woche (2. Wochenhälfte) nach der Dusche und der Abkühlung dann einen Anstieg - allerdings ziehen die Niederschlags-ENS genau so mit. Großflächiges, stabiles Schönwetter wirds also wohl noch länger nicht geben, und bis es das gibt, könnte es tatsächlich noch länger dauern - zu anfällig ist diese Wetterlage für Niederschläge. Diese Lage produziert wenigstens Gewitterzellen mehr oder weniger am laufenden Band :)

Verfallen!

ENS-Waldviertel

Bild

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. Mai 2012, 12:57

Sehr schöne Prognose Mani, im Grossen und Ganzen ist der Trend seit Wochen gleich, das ändert sich auch die kommende Zeit nicht. So rechne ich mit stabilem Wetter nicht vor Mitte Juni, eher noch später. Es bleibt somit auch die kommende Zeit anfällig für Gewitter und der weiter zunehmende Energiegehalt in der nördl. Hemisphäre sorgt naturgemäss für eine weitere Zunahme an Intensität. Hier entwickelt sich die Saison aktuell zu einer, wie es 2009 im Mai/Juni war - also sehr feuchte Witterung mit Hang zu lokal weiter grossen Regenmengen in kurzer Zeit.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Donnerstag 31. Mai 2012, 15:28

Jepp und der Sprung im Hauptlauf um den 13.6 würde mir gefallen, wenns so eintreffen würde (Urlaub :-) ) , leider viel zu weit weg!
ASPANG/WECHSEL
peter-gm

Donnerstag 31. Mai 2012, 19:07

Schönen Abend an alle.

Ich habe eine Frage?

Für Morgen Freitag sind bei uns im Südlichen OÖ 60l/m² Regen angesagt.
Kann das jemand bestätigen.

Schöne Grüße
peter-gm
Exilfranke1

Donnerstag 31. Mai 2012, 22:05

möglich ja.

suder: sehr enttäuschende gewittersaison bisher in wien. hoffen auf den Juni.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 1. Juni 2012, 00:32

Exilfranke hat geschrieben:möglich ja.

suder: sehr enttäuschende gewittersaison bisher in wien. hoffen auf den Juni.
Suder? Ich find die Saison in Wien rein subjektiv bisher sehr gut...
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 1. Juni 2012, 00:37

Robert83 hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:möglich ja.

suder: sehr enttäuschende gewittersaison bisher in wien. hoffen auf den Juni.
Suder? Ich find die Saison in Wien rein subjektiv bisher sehr gut...
Kunnt mi a net beschweren in Wean :) - alla der Wolkenbruch letzte Wocha hot vü guad gmocht ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
elawien

Freitag 1. Juni 2012, 05:50

ich danke für die prognosen die nächste woche betreffend und finde die gewittersaison in wien bisher ziemlich gut, aber es dürfen noch gerne mehr kommen *grins*
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 1. Juni 2012, 06:43

Robert83 hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:möglich ja.

suder: sehr enttäuschende gewittersaison bisher in wien. hoffen auf den Juni.
Suder? Ich find die Saison in Wien rein subjektiv bisher sehr gut...
Bisher fehlten fast allen Gewittern gute Strukturen. Das war meist viel grauer Wasserdampf, der optisch wenig hergab, auch wenns ordentlich "poscht" hat.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
elawien

Freitag 1. Juni 2012, 07:04

die saison hat doch gerade erst begonnen, zudem kündigt sich derzeit nirgends eine stabile, trockene hochdrucklage an, also von daher bleibt viel potential für den juni. :)
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 1. Juni 2012, 08:55

ManuelW4 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:möglich ja.

suder: sehr enttäuschende gewittersaison bisher in wien. hoffen auf den Juni.
Suder? Ich find die Saison in Wien rein subjektiv bisher sehr gut...
Kunnt mi a net beschweren in Wean :) - alla der Wolkenbruch letzte Wocha hot vü guad gmocht ;)
In Wien gabs wenigstens Gewitter! *ja*

So hier gabs heute Nacht die Hälfte vom Mainiederschlag (5,0mm). Somit ist die Trockenheit vorerst mal gebremst. Aber weiterer Regen wird dringend benötigt. Mal schauen was die nächsten Tage noch an Schauer/Gewitter folgt.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 1. Juni 2012, 08:59

ThomasWWN hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:möglich ja.

suder: sehr enttäuschende gewittersaison bisher in wien. hoffen auf den Juni.
Suder? Ich find die Saison in Wien rein subjektiv bisher sehr gut...
Bisher fehlten fast allen Gewittern gute Strukturen. Das war meist viel grauer Wasserdampf, der optisch wenig hergab, auch wenns ordentlich "poscht" hat.
Genau das ist es *gut*

Trotzdem gibts noch nichts zu sudern - der Juni ist in Wien erst traditionell die Hauptgewitterzeit.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Freitag 1. Juni 2012, 09:07

zumal hier im wiener süden von dem "ordentlich poscht" meist nicht mehr viel ankam.

tiefdruckwetter alleine ist auch kein garant für schöne gewitter, siehe heute (zu wenig energie) und bis in den juni hinein sehe ich keine lage, die daran etwas ändert.
im gegenteil - ein paar tage ungestörter energieaufbau sind notwendig, daher braucht es auch ein paar tage hochdruckwetter zwischendurch.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 1. Juni 2012, 09:08

Man hört im Radio schon sehr viel von der 30ern am Sonntag.
Was man noch eher selten hört, um die Stimmung nicht zu verderben, sind die Gewitter die am Abend folgen werden.
Die Zeit ist noch ein bisserl hin (ich stelle deshalb noch keine Karten rein), es kann sich noch einiges ändern, aber das Setup schaut für die Alpennordseit mal gar nicht schlecht aus.
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 1. Juni 2012, 09:14

allerdings günschi.... ich schiel schon seit ein paar tagen richtung sonntag und wenn sich nichts gravierendes ändert dann könnte sich da schon einiges tun.... eben die "üblichen verdächtigen" wie innviertel, mühlviertel, waldviertel scheinen wieder einmal heiße kandidaten für unwetter zu sein... aber schauen wir einmal was die modelle morgen dazu sagen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 1. Juni 2012, 09:24

Die kurze Vorderseite am Sonntag könnte in der Tat für heftigere Entwicklungen reichen, zudem der kurze Föhneinschub dies auch noch fördert. Besonders von Bayern bis OÖ rein wäre das perfektes Chasingwetter - typische Lage für Squalllines.
Dass es da tagelang vorher zwecks Energieaufbau schön sein muss, stimmt nur bedingt.
Bild

GFS rechnet MCS verdächtige Karten Sonntag Abend, EZ Montag früh. Das genaue Setting steht also noch nicht.
Bild
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 1. Juni 2012, 09:26

Guten Morgen!

Alter Fuchs, was ist mit dem jüngsten Kontrolllauf beim 850er los, der geht ab 10. Juni über die 25°Grad Marke *schock* (ob der Steigung sieht man den Strich schon nicht mehr...), ist hoffentlich nur ein Hirngespinst...

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Gesperrt