Winter 2012/2013 - Schnee im Süden

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. November 2012, 20:02

Also bei den Temps ab Samstag würd ich mir keine Sorgen mehr machen ob es für Schnee reicht oder nicht. -5°C in der 850er soltlen da ausreichen :)

EZ bleibt weiterhin auf Schneekurs für den Südosten, aber die Mengen wurden ein bisschen reduziert. GFS hat nun zumindest in einigen ENS Niederschlagssignale für Sonntag auf Montag drin. Es bleibt spannend :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 29. November 2012, 20:40

Na ja viel ist auch bei EZ nicht mehr übrig geblieben, der Punkt geht an Gfs die ja nicht mal was von mässigen Niederschlag wissen wollten.
Irgenwie sieht es leider wieder so aus, als ob alle möglichen Schneechancen wieder mal nach Südosten abdriften, wie Gerhard-Villach es schon erwähnte.
Der heutige Gfs 12er gefällt mir auch nicht, zwar kalt aber bei uns im Südosten können wir uns den Niederschlag und das bis zum Ende abschminken sollte es so eintreffen, bei EZ sieht es noch etwas besser aus, ich habe aber noch keine Niederschlagskarten gesehen. Scheint wieder eine unendliche Geschichte bei uns im Südosten zu werden.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 29. November 2012, 22:49

gfs hält sich die option samstag auf sonntag offen

Bild
verfällt

die erste rechnung von gfs für schnee in diesem Zeitraum

minimalste abweichungen des troges in west-ost richtung werden hier entscheidend sein
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Donnerstag 29. November 2012, 23:07

Ja Gfs18z schaut tatsächlich schon etwas besser für Sonntag aus,in Unterkärnten wären da schon einige cm drinnen,
weiß werden könnte es aber demnach verbreitet im Süden.

verfällt
Bild

Etwas Schnee haben mittlerweile eh schon alle Modelle drinnen,mal sehen :)
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 30. November 2012, 10:02

Hallooo!!!

Die Lage für Sonntag bleibt weiterhin unsicher. Bin mir aber sicher das von Villach östwärts bis in die südl.STMK doch wenige cm Neuschnee zusammenkommen werden. Lässt sich noch schwer abschätzen wie die Intensität aussehen wird. Könnte auch sein das es vom Süden her ein wenig aufgleitet dann sind doch auch in den Niederungen 10cm möglich auf den Bergen (Karawanken,Pack) vl auch um die 15-20cm

Alle Modelle haben für SO NS drinnen aber am besten gefällt mir weiterhin EZ. GFS hat seit gestern auch die ersten Signale drinnen. Meine mal morgen am Samstag wissen wir mehr.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 30. November 2012, 12:45

EZ hat für Sonntag zwischen Villach und Klagenfurt nur 2mm drinnen.
Die Lokalmodelle gehen hinegegn Richtung 10mm im Becken.

Zuächst kommt aber heute Nacht.
Da haben wir aber das problem, dass sich zwischen Tief über Italien udn Trog über den Nordalpen ein schwacher Keil aufgebaut hat. Dieser verhindet gekonnt, dass nennenswerter Niederschlag zu den Alpen gelangt.
Im Tal ist es im Moment außerdem recht warm (~4°C), der Boden ist feucht, wenn es nun 2mm Niederschlag gibt, schmilzt der 1mm und der zweite legt sich vielleicht an. Kommt ein dritter mm dazu, rinnt halt der zweite langsam weg. Bei der schwachen Intensität ist nicht viel zu erwarten.

Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber für intensive Schneefälle in Kärnten sieht es im Moment nicht gar gut aus.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 30. November 2012, 12:59

Mahlzeit!!

Ja ich glaube auch das dies am sonntag nix besonderes wird. habe mir nun alles angeschaut alle Modelle/Wetterplattformen das schaut echt nicht gut aus. das Tief am sonntag hat zwar noch Überraschungspotenzial aber ich weiß nicht so recht!!

Und die Nacht auf morgen da habe ich mir eh nix erwartet genau wie Gerhard beschrieben hat.

was meint ihr mit Schnee ab DI abend. da bleibt aus heutiger Sicht in KTN die SFG in den Niederungen und etwas Neuschnee sollte auch kommen??????????????ß
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 30. November 2012, 17:31

Bild
verfällt

heut in einer Woche - nette konstellation

das ist neu im gfs hauptlauf - und zwar wird ein subtropisches Tief über dem Atlantik vom Jet eingefangen und würde zu einem neuen Italientief heranwachsen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
DaniieL

Samstag 1. Dezember 2012, 07:44

Hier hat es zwischen halb 3 und halb 4 völlig überraschend 5 l/m² geregnet, bei 1,5°C. Hatte auch kein einziges Modell so drinnen.

Am Sonntag könnte es auch im Südosten für zumindest eine dünne Schneedecke reichen

Bild
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 1. Dezember 2012, 07:47

bei uns hat es in der Nacht ein paar Zentimeter geschneit, schön weiss derzeit
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 1. Dezember 2012, 09:06

Daniel Loretto hat geschrieben:Also bei den Temps ab Samstag würd ich mir keine Sorgen mehr machen ob es für Schnee reicht oder nicht. -5°C in der 850er soltlen da ausreichen :)

EZ bleibt weiterhin auf Schneekurs für den Südosten, aber die Mengen wurden ein bisschen reduziert. GFS hat nun zumindest in einigen ENS Niederschlagssignale für Sonntag auf Montag drin. Es bleibt spannend :)

Angesichts der Tatsache, dass es heute Nacht in den Niederunggen auch nicht für Schnee gereicht hat, zieh ich meine Aussage zurück. Hat mich ehrlich gesagt sehr verwundert! Jedenfalls dürfte es morgen auch sehr knapp werden, auch wenn nun die ZAMG im Prognosetext die Option auf Regen oder Schneeregen im Flachland gar nicht erwähnt.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Samstag 1. Dezember 2012, 19:20

Wenns so eintrifft,wäre ich schon zufrieden...5-10cm Neuschnee von Mittelkärnten bis ins südl. Burgenland

verfällt nicht
Bild

Gfs12z hat für Kärnten max. 8mm drinnen und von der Pack ostwärts überhaupt nur 1-2mm...
Könnte ganz schön in die Hose gehen,
wir werden sehen ;)
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 1. Dezember 2012, 20:50

Guten Abend!

Ja morgen wirds mal in ganz KTN etwas angezuckert am meisten Schnee fällt vom Klagenfurter Becken südöstlich da können schon 15cm zusammenkommen. In den Becken in Unterkärnten würde ich mal meinen so zwischen 2 und 8cm! aber auch in der Süd-STMK können an der Grenze zu SLO knapp 10cm fallen. Überall sonst bleiben die Mengen gering.

Nächste Chance dan amm Dienstag! Zuerst noch sonnig dann rasch Wolkenaufzug und am Abend Schneefall am meisten in Oberkärnten abe rauch östlich von Villach ein paar wenige cm Neuschnee. Die Frage ob es regnet stellt sich für mich nicht. Die SFG bleibt in KTN in den Niederungen sonst steigt sie ja doch auf über 600m (W-Österreich)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
insideout666

Samstag 1. Dezember 2012, 22:07

Hallo!

Bin ja schon gespannt auf Morgen!
Wirklich viel Niederschlag wird ja nicht gerechnet, einzig an der Grenze Slowenien-Steiermark und in den Karawanken in Kärnten a bissi was! Nur WRF rechnet etwas mehr mit 5-10mm in der südlichen Steiermark!
Aber das größte Problem wird wohl (wie solltes anders auch sein) die Temperatur sein. Verbreitet bei uns im Süden noch um die 2°C bzw. auch darüber. Und sehr groß ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht das die Temp. bis Morgen Früh bis um die 0°C sinkt. Bleibt ja seit dem Abend auch ziemlich konstant!

Bin auf alle Fälle gespannt. Aber an mehr wie das es etwas angezuckert ist GLAUBE ich nicht. Viell ab 500m der ein oder andere cm. Lass mich aber gerne überraschen, so ises ja dann doch wieder net :)!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 2. Dezember 2012, 08:23

morgen!

gute 2cm neuschnee hats schon

netter blick aufs kommende wochenende:
Bild

solche ensembles gibts schon lange, nur der hauptlauf verweigert dieses nette Oberitalientief weiterhin.
zumindest machen EZ und NOGAPS schon Ansätze in diese Richtung.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 2. Dezember 2012, 08:52

also heute erfüllt das Italientief seine Aufgabe bisher perfekt, Schneefall seit 06.00 Uhr !
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2012, 08:58

Morgen!

Schön langsam Marco! ;)
Jetzt kommt einmal heute:
Von Süden gehen immer wieder Niederschlagswellen durch, die nächste dürfte wohl in 2h eintreffen.
GFS rechnet bis zum Abend noch mit 4-10mm in Kärnten.

Den Dienstag mit der WF hat GFS wieder nach unten geschraubt.

Von Fr auf Sa hat wie oben schon gesagt EZ im Hauptlauf eine nette variante, welche aber von den ENS nicht so recht geteilt wird.


Schön wäre, wenn bis heute Abend in Villach 10cm liegen würden (träum), weil dann würden wir in den nächsten Tagen unseren eigenen Kühlschrank anwerfen und das sollte im Hinblick auf weitere Niederschlagsereignisse nur hilfreich sein!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Hanibauer

Sonntag 2. Dezember 2012, 13:01

Mahlzeit

Super Schneefall. Haben heut bis jetzt 11cm Schnee abbekommen. Mehr als wir uns gedacht haben.
Und es schneit noch angenehm weiter.

*snow2* *snowman*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 2. Dezember 2012, 13:33

Hallo!

Kann es sein, dass wir es mit Aufgleitniederschlägen zu tun haben?

Mittelmeerokklusion (warm), Trog aus West (kalt) = Treffpunkt Steiermark (u. Kärnten), das Ergebnis sieht so aus:

Bild

Zunächst gab es nur dichten feinen Schneefall, dann mischten sich auch immer mehr dickere Flocken darunter.

Auf jeden Fall ist es bei uns ein Super-Winterbeginn mit Schneefall zum Advent, ganz anders als letztes Jahr *top* .

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 2. Dezember 2012, 16:50

wenn mir gestern jemand gesagt hätte heut schneits > 10cm dann hätt ich ihn den Vogel gezeigt :D

Fakt ist, es liegen je nach Untergrund 14 bis 18cm Neuschnee :D

das Optimum aus dieser Lage herausgeholt

der Winter ist angekommen hier in Oberkärnten....
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2012, 18:40

Abend!

Am Freitag war die RR-Spanne recht groß.
Die Lokalmodelle (Alaro (ZAMG) und COSMO EU (DWD)) gaben bis zu 12mm, Alrao in den Karawanken bis zu 25mm, EZ nur 2mm im Tal und 6mm an der Südgrenze.
Alaro hat somit wirklich sehr gut gepasst!

Hab mir 2cm erwartet und 10cm insgeheim erhofft, bin also zufrieden mit den bis zu 10cm in Villach!


mfg und hoffentlich bis bald

Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 2. Dezember 2012, 19:08

Die Zamg hat für die Hebalm(1300m) 5cm prognostiziert, geworden sind es bis 16.00h ca. 17cm und der eine oder andere Zentimeter wird in den nächsten Stunden noch dazukommen. Auch ich bin überrascht, natürlich positiv. *freu*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Sonntag 2. Dezember 2012, 19:27

5cm sinds hier geworden,der warme Boden hat aber leider ganze Arbeit geleistet...
je nach Untergrund liegen noch 2-4cm
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2012, 19:30

In Graz ist leider kaum was liegen geblieben, die Böden waren zu warm und die Temperaturen um 1°C waren auch zu hoch. Ein Stück weiter oben (Mariatroster Platte, ca. 600 m) lagen an die 10 cm Schnee :)

Die nächsten Schneechancen sind bereits in Sicht:

- Dienstag auf Mittwoch
- Freitag auf Samstag (wird teilweise sehr interessant gerechnet, mit Potential auf eine wahre "Schneebombe")

Bild

Eine spannende Woche steht uns bevor :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 3. Dezember 2012, 09:57

Guten Morgen!!

Etwas Neuschnee wird morgen im Laufe des Tages wohl auch im Süden fallen aber eher nur oder ganz klar nur wenige cm!!

Danach wird es wohl den W und N zuschneien hier wird es fast keinen Tag geben wo nicht einige cm Neuschnee fallen werden.

Bei uns im Süden könnte es wieder lustig werden ab Freitag, da bildet sich ein Tief südlich von uns- doch heute kann man noch nicht sagen wo dieses Tief zum liegen kommt. Alles ist möglich mit kräftigen Schneefall oder mit Nordwind föhnig und zeitweise sonnig.

Vielleicht haben wir auch mal Glück bin schon sehr gespannt

Schöne Arbeitswoche

liebe Grüße
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Antworten