Winter 2012/2013 - Schnee im Süden

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 6. Dezember 2012, 09:39

Die Karte is der Hammer :D - das gäbe verbreitet bei DEN Temperaturen über 30cm Neuschnee *snow2*
Allerdings geht auch GFS langsam mit den Niederschlägen rauf bzw. näher an Österreich ran. Ich bin gespannt auf die nächsten Läufe...

Schneien wirds am Samstag, soviel scheint mal festzustehen - die Frage ist halt wie immer - Wieviel ;)
Standort:
Lannach
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Donnerstag 6. Dezember 2012, 09:52

Dein Wort in Frau Holles Ohren ;) *snow2*
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Dezember 2012, 10:26

Hallo!

So, der EZ 00er haut wieder auf den Putz udn wie schon beschrieben besonders für die Weststeiermark!
Ich steig jetzt einmal auf die Euphoriebremse und sage, dass der EZ-Hauptlauf deutlich über dem Median liegt, sprich, von den Ensembles liegen 75% unter dem Hauptlauf. Denn leider wird das Tief zu weit nach Südosten abdriften und wir bekommen nur die Ausläufer und der föhnige Nordwind besorgt den rest, dass es nur 2-5cm werden.
Nur für den Bereich Karawanken- Weststeiermark liegt der Median aber auch noch bei 10mm und bei den Temps kann man wie Chris schon geschrieben hat bei 1mm von gut 2cm Neuschnee ausgehen.

Und jetzt steig ich einmal auf's Gas und beschreib, warum es richtig abgeht:
Das Tief kommt mit seinem kern in der Oberen Adria zu liegen. Während wir in 500Hpa herrlichstes Aufgleiten aus Süd haben, dreht der Wind in den unteren Niveaus auf Nordost und weil das Tief nicht so schnell nach Südosten abrutscht, dreht der Wind in 850 nicht auf Nord und mit dem Nordost staut es wunderbar an die Koralm aber auch an die Karawanken oder den Dobratsch an. Das Ergebnis sind besonders in der Weststeiermark, den Karawanken und im Großraum Villach intensive Schneefälle mit 20-40cm!

Jetzt kann sich jeder selbst aussuchen, welches Szenario er haben will oder welches er für realistisch erachtet.
Ich hoffe natürlich auf Nummer 2, bin aber eher skeptisch und befürchte, dass das Tief zu schnell nach Südosten wegzieht und wir "nur" 5cm bekommen.

Am schlechtesten sieht es bei der aktuellen Lage überhaupt für Osttirol aus, die sind voraussichtlich bei jeder Variante ab vom Schuss und dürften selbst im besten Fall nur 10cm bekommen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 6. Dezember 2012, 10:53

Hallooo!!

Ja ich sehe es ähnlich wie Gerhard-Villach. Doch imm Vergleich zu gestern bin ich doch zuversichtlicher gestimmt!!
Kann mir nicht vorstellen das EZ sich so knapp vor dem Ereignis so täuscht. Vielleicht sind die Neuschneemengen etwas zu hoch gegriefen (ist ja immer der Fall) aber in summer bin ich guter Dinge für Samstag!!
Irgendwann muss GFS ja auch nachziehen und ich glaube auch das wird spätestens heute noch in den läufen passieren.!!!

Ab Sonntag dann wieder Nordföhn - so wie bereits erwähnt kann es sein das mitte nächster Woche ein neues Italientief den Weg in den Süden Österreichs findet.

Aber jetzt schauen wir mal was der Samsatg bringt ich bin halt wieder positiver gestimmt!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
chris-graz

Donnerstag 6. Dezember 2012, 11:01

Wie nicht anders zu erwarten fährt der ALARO 06er Lauf voll auf die Schiene vom EZ00 ab ... (eh klar ist ja die Grundlage)

Derzeit immerhin bis zu 40mm in Leibnitz und Deutschlandsberg *rofl*

GFS weiterhin mau...
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Dezember 2012, 11:24

Hab es soeben gesehen! An der Grenz Slo-Stmk sogar bis zu 50mm!
Der Neuschneerekord aus der Süd- und Weststeiermark stammt im Dezember übrigens vom 27. im Jahr 1995 mit 50cm in Deutschlandsberg und 55cm in Wiel. Damals gab es in Deutschlandsberg 45mm Niederschlag aber bei Temps um 0°C.

Soviel zur Statistik, ich glaub, wir reden am besten morgen weiter, bevor jemand jetzt schon in Ohnmacht fällt!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
DaniieL

Donnerstag 6. Dezember 2012, 16:56

So, Hirlam 12 z hat nun den Niederschlag deutlich rausgenommen, für 5 bis 10 cm würde es aber im Grazer Becken noch immer reichen, an der Südgrenze zu Slowenien um die 20 cm. Ich denke aber, das in den nächsten Läufen der Niederschlag weiter rausgerechnet wird.
GFS 12 z lässts ja weiterhin trocken bleiben, nur ganz im Süden, würde es etwas scheien. Jedenfalls sehr spannende Lage und die Modelle sind sich so kurz vor dem Ereigniss noch immer sehr unsicher. Also ich sag es wird auf jedenfall schneien, nur wie viel ist halt die Frage ;)
Menatwork
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 18:28
Wohnort: Stattegg
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Dezember 2012, 17:20

GFS 12z hat 0-1mm für den Grazer Raum. Jetz kenn ich mich nicht mehr aus.
Kann leider kein Bild einfügen, da ich ein Grünschnabel im Forum bin.
Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben.

Sonnige Grüße
Menatwork
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 6. Dezember 2012, 18:25

Ja der 12er von Gfs ist ein Graus für Schneefans im Süden, nicht nur das er am Samstag praktisch keinen Niederschlag prognostiziert, sondern auch im weiteren Verlauf absolut kein Schnee und Richtung Weihnachten dann höhenmilde Vorderseite. Mir tun die Meteorologen leid wie soll man da eine brauchbare Prognose erstellen bei diesen Unterschieden. Wenn man bedenkt 40mm oder sogar 50mm eines Modells namens Alaro natürlich übertrieben und dann wieder dieser Gfs Lauf mit praktisch null mm. EZ heute morgen mit doch recht ordentlich Niederschlag und am Abend wahrscheinlich wieder weniger und das 2 Tage vor dem Termin und jetzt schmecks als Meteorologe aber Gerhard-Villach hat es weiter oben eh super erklärt, leider scheint zumindest nach Gfs nicht einmal Variante 1 im Bereich des möglichen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 6. Dezember 2012, 22:26

EZ12z mit 100mm als Schnee nächstes Wochenende in Kärnten *bravo* :brüll gekauft für 1000 Euro :D

In einer Woche wissen wir bedeutend mehr ;)

Ich persönlich würd mir für übermorgen 7-8cm wünschen, nach EZ ist das weiterhin möglich - jedoch mit Unsicherheiten auf den Nordföhn bezogen.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 7. Dezember 2012, 00:48

Naja es lebe die Unsicherheit!!!!

Mein Bauchgefühl nach dem ich mich durch die Karten gelesen habe. GFS bleibt seiner Linie treu und rechnet so gut wie keinen NS. EZ hat wohl auch etwas NS rausgenommen aber bei den Temp. sind 7mm ja auch gleich mal 15cm!! Und von diesen NS gehe ich auch aus! ;)

Morgen am Abend beginnt es in OberKTN zu schneien noch im Laufe der Nacht breitet sich der Schneefall bis in die Süd-STMK aus. Der Niederschlagschwerpunkt verlagert sich immer mehr in die Karawanken und hier sind ja wohl über 20cm möglich!!!!
In den Niederungen östlich von Villach rechne ich mit verbreitet 10cm *ja* ! (sagt mein Bauchgefühl)
Im Laufe des Samstags kommt Nordwind auf und das Niederschlagsfeld wird sich dann rasch in den Südosten verabschiden, wie gesagt hängt davon ab wann der Nordwind durchgreift :?:

Warum GFS so extrem stur ist versteh ich nicht wenn ich mir WRF anschaue.

Ab Sonntag dann Nordwestlage also da ist kein Schnee in Sicht, intressant könnte es dan ab FR werden aber mit dieser Geschichte beschäftige ich mit nicht mal ein bisschen wenn wir 36St vor diesem Ereignis nicht mal wissen wo und wie viel es schneien wird

Soo aber jetzt ab ins Bett - in der Hoffnung morgen Früh die Karten zu lesen und eine Schneebombe zu betrachten :D *ggg*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 7. Dezember 2012, 01:04

Da das Samstagstief schließlich über der Adria rumeiert, ist nicht von klassischen Südstau auszugehen - sollte es denn überhaupt klappen.
Nach Aladin sind die höchsten Niederschlagsmengen gerade in Unterkärnten, Süd/südwestliche Steiermark. Morgen sieht man besser dazu.
Wenn man die ENS Members vom der Gegend ums Klagenfurter Becken zu Rate zieht, sind sowohl Niederschlagssignale zu erkennen. Nur der Hauptlauf spielt (noch) nicht mit.

Bild
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 7. Dezember 2012, 06:54

Bild

Hauptlauf zeigt nun endlich auch etwas mehr Niederschlag, WRF will überhaupt alles zerreissen :D

strichweise 20mm überm Südosten

Bild
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Freitag 7. Dezember 2012, 10:34

Grüß euch,

UWZ hat die Schneewarnung ausgeweitet.

Zitat: In der Nacht auf Samstag breitet sich der Schneefall auch auf Salzburg, Kärnten und die Steiermark aus, vor allem in Unterkärnten und der südlichen Steiermark kommt teils kräftiger Schneefall auf. Dabei werden gebietsweise die Warnschwellen überschritten *bravo*

Bin schon gespannt, oft treten ja groß angekündigte Ereignisse nicht ein... *grübel*

mfg
Stefan
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 7. Dezember 2012, 10:57

Ja ein spannender Bericht der ZAMG. Jetzt vor kurzem online gestellt

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/new ... -im-sueden" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 7. Dezember 2012, 11:57

Mahlzeit!

Ja langsam aber doch erkennt man einen Trend wie sich das Wetter ab heute Nacht gestalten wird!!

niederschlagsbeginn in KTN wird schon in der ersten Nachthälfte sein. Der Schwerpunkt liegt ganz deutlich in den Karawanken. In der zweiten Nachthälfte beginnt es auch in der STMK leicht bis mäßig zu schneien.
ich bleibe bei meiner Meinug von gestern das es verbreitet in den Niederungen um oder knapp über 10 cm Neuschnee geben wird wie etwa in Villach, Klagenfurt, Völkamarkt, Leibnitz, Graz!!

Direkt an der Grenze zu unseren Nachbarn aus Slowenien rechne ich doch mit mehr Niederschlag da kann es wohl an die 30cm Neuschnee geben!

Ja unsere Nachbarn in SLO und Kroatien die können sich auf was gefasst machen da wird es richtig feste runterlassen. Da können auch in den Niederungen locker über 30cm geben.

ein wenig Hoffnung habe ich aber auch das sich stellenweise bei uns im Süden auch mehr NS ausgeht als zurzeit berechnet wird!! Insgesamt sind sich die Modelle auch heute noch nicht ganz einig!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Freitag 7. Dezember 2012, 12:02

Wobei die ZAMG-Wetteranimation die Niederschläge bei jeder Aktualisierung immer weiter in den Süden verschiebt.

Gestern ging es fast noch rauf bis in die Obersteiermark, heute erreicht es nicht mal mehr die Linie Graz/Fürstenfeld
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 7. Dezember 2012, 12:31

Bild

*huch*

wrf selbst im oberen Drautal noch mit 20mm

schwierige Situation, da wir in der Höhe (500hpa) nur eine schwache Strömung haben.
man muss sich diesmal wirklich überraschen lassen...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Måtl

Freitag 7. Dezember 2012, 12:34

Halo

hier über (aus) Seeboden am Millstätter See!

Das elegante CS-Aufzugssystem sieht aus Perspektive des Erdenbürgers momentan sehr vielversprechend aus, was spätere Niederschläge betrifft. Wie sprachen bereits die Ägypter:"Umso größer der Ring, desto näher der Regen". Hm.

Für Niederschlag würde auch der umlaufende Wind (1 Bft.) auf dem See sprechen. Das Barometer geht auch schön zurück. Reine Erfahrungswerte.

Nur die Temperatur (tagesaktuell lediglich -5°C nach -10°C Mindestwert von in der Früh) ist gefühlsmäßig ziemlich niedrig, dazu kommt noch die geringe Luftfeuchtigkeit nach durchbrechendem N mit 4 Bft. gestern Abend.

Eventuell wird ja in mittleren Lagen noch mildere Luft hereinadvehiert, das Tief sollte halt nahe genug vorbeiziehen:

Persönlich erwarte ich hier vor Ort nicht zuletzt nach Konsultation der Modellwelt also eher geringfügige Niederschläge, zumindest was die mm betrifft. Je nach Schneekonsistenz gibt es dann ja die bekannten Unterschiede in der Optik des Ergebnisses!

Liebe Grüße
Matthias
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 7. Dezember 2012, 12:40

MarcoKTN hat geschrieben: schwierige Situation, da wir in der Höhe (500hpa) nur eine schwache Strömung haben.
man muss sich diesmal wirklich überraschen lassen...
Können vor lachen...
Ich muss mich für was entscheiden!

Hab mir jetzt nochmals alles brav angeschaut. 00er Läufe, 06er Läufe, alles verglichen und komme zu folgendem Schluss:
Im Gailtal verbreitet 5-8mm, im Unteren Gailtal 8-15mm
Drautal ähnliche Werte also irgendwo bei-10mm.
Raum Villach 8-15mm
Klagenfurt um 10mm
Rosental 10-15mm
Karawanken um 15mm (ev. 20mm)
St. Veit 5mm
Wolfsberg 5mm
Koralm 10-15mm
Mölltal 5mm

Wieviel Schnee das dann wird, kann jeder selber raten.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Stauke

Freitag 7. Dezember 2012, 12:59

Gerhard-Villach hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben: schwierige Situation, da wir in der Höhe (500hpa) nur eine schwache Strömung haben.
man muss sich diesmal wirklich überraschen lassen...
Können vor lachen...
Ich muss mich für was entscheiden!

Hab mir jetzt nochmals alles brav angeschaut. 00er Läufe, 06er Läufe, alles verglichen und komme zu folgendem Schluss:
Im Gailtal verbreitet 5-8mm, im Unteren Gailtal 8-15mm
Drautal ähnliche Werte also irgendwo bei-10mm.
Raum Villach 8-15mm
Klagenfurt um 10mm
Rosental 10-15mm
Karawanken um 15mm (ev. 20mm)
St. Veit 5mm
Wolfsberg 5mm
Koralm 10-15mm
Mölltal 5mm

Wieviel Schnee das dann wird, kann jeder selber raten.


mfg Gerhard
Hi Gerhard,

bin neu hier und hätte eine kurze Frage.

Wie du schon schreibst, kann man nicht genau sagen wieviel mm Niederschlag, wieviel cm Schnee ergeben.
Aber gibt es evtl. eine Art Faustregel á la 10mm Niederschlag sind 20 cm Schnee?

lg
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 7. Dezember 2012, 13:53

Stauke hat geschrieben:Hi Gerhard,

bin neu hier und hätte eine kurze Frage.

Wie du schon schreibst, kann man nicht genau sagen wieviel mm Niederschlag, wieviel cm Schnee ergeben.
Aber gibt es evtl. eine Art Faustregel á la 10mm Niederschlag sind 20 cm Schnee?

lg
Hallo Stauke!
Normalerweise kann man 1mm Niederschlag mit 1cm gleichsetzen (bei 0°C)
Ist es sehr kalt, fällt der Schnee pulvriger und es geht eher Richtung 1mm = 2cm Schnee.
Bei tiefen Temperaturen hängt es aber ganz stark von der Kristallform hab. Hab schon aus 0,5mm 3mm und aus 1mm 1cm erlebt.

Für morgen ist wohl mit 1mm 0 2cm zu rechnen.

lg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Stauke

Freitag 7. Dezember 2012, 14:00

Gerhard-Villach hat geschrieben:
Stauke hat geschrieben:Hi Gerhard,

bin neu hier und hätte eine kurze Frage.

Wie du schon schreibst, kann man nicht genau sagen wieviel mm Niederschlag, wieviel cm Schnee ergeben.
Aber gibt es evtl. eine Art Faustregel á la 10mm Niederschlag sind 20 cm Schnee?

lg
Hallo Stauke!
Normalerweise kann man 1mm Niederschlag mit 1cm gleichsetzen (bei 0°C)
Ist es sehr kalt, fällt der Schnee pulvriger und es geht eher Richtung 1mm = 2cm Schnee.
Bei tiefen Temperaturen hängt es aber ganz stark von der Kristallform hab. Hab schon aus 0,5mm 3mm und aus 1mm 1cm erlebt.

Für morgen ist wohl mit 1mm 0 2cm zu rechnen.

lg Gerhard
OK - wieder was gelernt, danke!
Daraus resultierend erwarte ich mir morgen in Villach 16-30cm Schnee - coole Sache :-)
Crakil

Freitag 7. Dezember 2012, 18:39

Schaut euch den neuen WRF-Lauf an. Ein Sprung nach oben in Sachen Niederschlag. Ob das morgen eine Überraschung gibt? Vielleicht eher Enttäuschung. Würde es so kommen, wäre das für die auf Schneearmut eingestellte Südsteiermark ein richtiges Schneechaos.

http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmwrf3015.png
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Freitag 7. Dezember 2012, 18:50

Crakil hat geschrieben:Schaut euch den neuen WRF-Lauf an. Ein Sprung nach oben in Sachen Niederschlag. Ob das morgen eine Überraschung gibt? Vielleicht eher Enttäuschung. Würde es so kommen, wäre das für die auf Schneearmut eingestellte Südsteiermark ein richtiges Schneechaos.

http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmwrf3015.png
Dafür sieht die neue Niederschlagsprognose auf der Zamg Homepage fürchterlich aus, die hat den NS nämlich jetzt komplett nach Slowenien und Kroatien verschoben, bei uns höchstens ein paar Flankerl. http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetteranimation

Ich würde aber trotzdem sagen zwischen Schneebombenüberraschung und Totalflop ist noch immer alles drinnen. let´s see what happen
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Antworten