Winter 2012/2013 - Schnee im Süden

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 19. Februar 2013, 09:01

Ab morgen wird es wieder interessant ;)

Es könnte bis Sonntag einiges an Schnee zusammenkommen, EZ schaut im Moment deutlich besser aus als GFS. An den ENS kann man die Unsicherheit bezüglich der Neuschneemengen erkennen:

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Dienstag 19. Februar 2013, 18:47

Der GFS12 sieht ja sehr spannend aus. Bei den völlig gesättigten Böden im Südosten mit der Kombination an Schnee und nachfolgend Regen würde das für uns, südwest Ungarn und Slowenien am Sonntag sehr interessant werden. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling. Jedenfalls ist die Sache genau zu beobachten.

Dieser Winter scheint prädestiniert für unberechenbare Wetterlagen.


Heiberg
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Februar 2013, 19:29

Heute gab es am Vormittag 5 cm Neuschnee :)

Leider ist so ziemlich alles weggeschmolzen...aber die kommenden Tage könnten viel Schnee bringen. Das wäre ein würdiges Winterfinih :D

WRF bis Samstag Vormittag:

Bild

Und in der Nacht auf Sonntag soll dann noch ein sehr intensives Niederschlagsfeld durchziehen :)

Vielleich klappt es ja jetzt endlich mal mit der Schneebombe ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Mittwoch 20. Februar 2013, 23:06

Ich bin ja kein Fachmann, aber was soll diese Schneebombe groß bringen außer Kreuzschmerzen aufgrund des patzigen Schnees, wenn die Tage darauf durchgehend Plusgrade prognostiziert werden ?

Letztes Wochenende hatten wir auch drei Tage lang Schneefall und davon ist nicht mehr allzuviel übrig abseits der zusammengeschaufelten Schneehaufen.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Donnerstag 21. Februar 2013, 05:44

Eisbär hat geschrieben:Ich bin ja kein Fachmann, aber was soll diese Schneebombe groß bringen außer Kreuzschmerzen aufgrund des patzigen Schnees, wenn die Tage darauf durchgehend Plusgrade prognostiziert werden ?

Letztes Wochenende hatten wir auch drei Tage lang Schneefall und davon ist nicht mehr allzuviel übrig abseits der zusammengeschaufelten Schneehaufen.

immer die Frage wo man wohnt, ich freue mich noch auf eine lange Skisaison
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Februar 2013, 08:39

Eisbär hat geschrieben:Ich bin ja kein Fachmann, aber was soll diese Schneebombe groß bringen außer Kreuzschmerzen aufgrund des patzigen Schnees, wenn die Tage darauf durchgehend Plusgrade prognostiziert werden ?

Letztes Wochenende hatten wir auch drei Tage lang Schneefall und davon ist nicht mehr allzuviel übrig abseits der zusammengeschaufelten Schneehaufen.

Ja, leider kommt dieser Schnee ziemlich spät. Auch mir wäre er im Dezember oder Jänner lieber, aber jetzt haben wir noch 4 schöne Wintertage vor uns, bevor der Frühling kommt.

Man bedenke: Ein Gewitter dauert oft weniger als eine Stunde und bleibt dennoch schön in Erinnerung ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 21. Februar 2013, 08:55

Daniel Loretto hat geschrieben:
Eisbär hat geschrieben:Ich bin ja kein Fachmann, aber was soll diese Schneebombe groß bringen außer Kreuzschmerzen aufgrund des patzigen Schnees, wenn die Tage darauf durchgehend Plusgrade prognostiziert werden ?

Letztes Wochenende hatten wir auch drei Tage lang Schneefall und davon ist nicht mehr allzuviel übrig abseits der zusammengeschaufelten Schneehaufen.

Ja, leider kommt dieser Schnee ziemlich spät. Auch mir wäre er im Dezember oder Jänner lieber, aber jetzt haben wir noch 4 schöne Wintertage vor uns, bevor der Frühling kommt.

Man bedenke: Ein Gewitter dauert oft weniger als eine Stunde und bleibt dennoch schön in Erinnerung ;)
Bist du sicher, dass der Frühling kommt (wettertechnisch)? *ggg*

GFS mit einer sensationellen Troglage Anfang März, das wäre 10-14 Tage lang Winterwetter pur. Ist gar nicht so unrealistisch, meiner Meinung nach, die Anzeichen mehren sich.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Februar 2013, 08:58

Nein nach richtigem Frühlingswetter sieht es nicht aus, aber es ist halt die Frage ob wir nochmals so richtiges Winterwetter bekommen wie die kommenden 4 Tage :)

Ich hätte zwar nichts gegen das berechnete Szenario, aber der Hauptlauf steht im Moment ziemlich einsam da:

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 21. Februar 2013, 10:11

Hallooooo!!!!!!

Der Winter schaut nochmals mit großer Kraft vorbei!! Aber eines vorweg seit dem letzten Italientief wissen wir wie schwer es ist eine ,,relative" genaue Prognose zu erstellen aber ich versuche es mal ;)

Heute am DO:
Breitet sich von SLO her nach und nach leichter Schneefall auf KTN und die STMK aus später dann auch auf das südliche Burgenland.
Untertags ist die Intensität noch gering erst in den Abendstunden kann es dann mäßiger schneien und das vorallem von Klagenfurt ostwärts. Die Temperaturen bleiben größtenteils im Minusbereich!!
Rechne so mit 5 bis 15cm, an der Grenze zu SLO auch mit 20cm!!

FR:
Der Schneefall zieht in den Vormittagsstunden schnell nach Nordosten ab, somit bleibt es ab Mittag weitgehend trocken mit etwas Sonne. Etwas milder wird es wahrscheinlich mit knapp über 0Crad.
Am Abend beginnt es wiederum von Slowenien her zu schneien, wieder mit leichter bis mäßiger Intensität. Auch da in der Nacht zum SA rechne ich mit 5 bis 15cm Neuschnee, wobei hier der Schwerpunkt mehr im Südosten liegen dürft bzw.auch im Osten von Österreich!!

SA:
Zieht der Schnee wieder bis Mittag ab und es bleibt dann weitgehend trocken. Aber dann!!!!!!!
Aus heutiger Sicht erreicht uns dann von Süden her das kräftigste Tief welches uns am späteren Nachmittag/ bzw. am Abend erreichen sollte.
Die ganze Nacht zum Sonntag wird es durchgehend schneien und das kräftig und ergiebig. Da sind durchaus auch in den Niederungen 15 bis35cm Neuschnee zu erwarten!! Am SO selbst wird es deutlich milder sodass der Schnee unterhalb von 400/500m in Regen übergehen könnte. Wenns komplett blöd läuft kommt die wärmere Luft schon früher zu uns sprich in der Nacht zum SO dann kann es durchaus sein das es Niederungen durchwegs regnet.

Würde meinen der heutige Tag und morgen FR scheinen so gut wie sicher zu sein ab SA Abend wirds interessant und das wird sich wahrscheinlich erst im Laufe des SA zeigen ob die kalte Luft die Oberhand behält???!!! :?:
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 21. Februar 2013, 10:53

Hallo,

also wie es ausschaut dürfte der Niederschlag zum größten Teil in der Nacht kommen und so auch ein passendes Temperaturniveau finden. *bravo*
Am Tag kanns natürlich passieren das der Großteil wieder wegtaut, so wie heute wieder.

Aber in den nächsten Tagen kann man sich bestimmt auf ein Winterwonderland freuen in der Früh beim aufstehen. *freu*

Die Mengen und Schneehöhen lasse ich wegen dem letzten Tief unkommentiert.

mfg
Steff
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Februar 2013, 13:37

*ot* @PatrickKTN: Wenn bei dir so viel Neuschnee fällt, wie du in einem Beitrag an Rufzeichen verwendest, kannst du mit einer wahren Schneebombe rechnen :!: :!: *smile* *liebschau*

Damit's nicht ganz OT wird, die aktuelle Neuschneemengen-Karte von GFS-WRF 6z:

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 21. Februar 2013, 14:01

ManuelW4 hat geschrieben:*ot* @PatrickKTN: Wenn bei dir so viel Neuschnee fällt, wie du in einem Beitrag an Rufzeichen verwendest, kannst du mit einer wahren Schneebombe rechnen :!: :!: *smile* *liebschau*

Damit's nicht ganz OT wird, die aktuelle Neuschneemengen-Karte von GFS-WRF 6z:

Bild

*rofl* *rofl* *rofl* ja da hast du aber Recht!!! Schneebombe wirds keine aber doch einige CM über drei Tage verteilt. Werde es in Zukunft meiden so viel !!!! zu machen das sich jeder dann auch noch auskennt :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Donnerstag 21. Februar 2013, 15:39

PatrickKTN hat geschrieben:Hallooooo!!!!!!

Der Winter schaut nochmals mit großer Kraft vorbei!! Aber eines vorweg seit dem letzten Italientief wissen wir wie schwer es ist eine ,,relative" genaue Prognose zu erstellen aber ich versuche es mal ;)

Heute am DO:
Breitet sich von SLO her nach und nach leichter Schneefall auf KTN und die STMK aus später dann auch auf das südliche Burgenland.
Untertags ist die Intensität noch gering erst in den Abendstunden kann es dann mäßiger schneien und das vorallem von Klagenfurt ostwärts. Die Temperaturen bleiben größtenteils im Minusbereich!!
Rechne so mit 5 bis 15cm, an der Grenze zu SLO auch mit 20cm!!

FR:
Der Schneefall zieht in den Vormittagsstunden schnell nach Nordosten ab, somit bleibt es ab Mittag weitgehend trocken mit etwas Sonne. Etwas milder wird es wahrscheinlich mit knapp über 0Crad.
Am Abend beginnt es wiederum von Slowenien her zu schneien, wieder mit leichter bis mäßiger Intensität. Auch da in der Nacht zum SA rechne ich mit 5 bis 15cm Neuschnee, wobei hier der Schwerpunkt mehr im Südosten liegen dürft bzw.auch im Osten von Österreich!!

SA:
Zieht der Schnee wieder bis Mittag ab und es bleibt dann weitgehend trocken. Aber dann!!!!!!!
Aus heutiger Sicht erreicht uns dann von Süden her das kräftigste Tief welches uns am späteren Nachmittag/ bzw. am Abend erreichen sollte.
Die ganze Nacht zum Sonntag wird es durchgehend schneien und das kräftig und ergiebig. Da sind durchaus auch in den Niederungen 15 bis35cm Neuschnee zu erwarten!! Am SO selbst wird es deutlich milder sodass der Schnee unterhalb von 400/500m in Regen übergehen könnte. Wenns komplett blöd läuft kommt die wärmere Luft schon früher zu uns sprich in der Nacht zum SO dann kann es durchaus sein das es Niederungen durchwegs regnet.

Würde meinen der heutige Tag und morgen FR scheinen so gut wie sicher zu sein ab SA Abend wirds interessant und das wird sich wahrscheinlich erst im Laufe des SA zeigen ob die kalte Luft die Oberhand behält???!!! :?:
:D das wären dann in Summer 65cm Neuschnee wenn alles passt....????... schon a bisserl viel....

und die Temps bzw Prog für DO hat schon um 10.45 nicht passt... da hatt i schon +5,5 °C lol und jetzt immer noch +2 :P ... NS keiner in Sicht bis jetzt, das Tief lässt wie gewohnt auf sich warten...
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 21. Februar 2013, 15:58

@MasterofVampire



Ja sehe ich nicht so das das Tief auf sich warten lässt. An der Grenze zu SLO gibts schon seit Mittag immer wieder leichte Schneeschauer. Das Hauptfeld kommt erst am späteren Abend schätze mal so um 21Uhr wird es Österreich erreichen.
Und für mich logisch sonst hätte ich es nicht geschrieben sind wenn du von Heute Abend bis Sonntag Abend alles hochrechnest kann ich mir das schon gut vorstellen das es vereinzelt schon über die 50cm gehen könnte. Wenn die Strömung passt und es schön zu AufgleidNS kommt sehe ich das nicht so unrealistisch.
Und wie ich schon erwähnt habe ist dies ein Mittelmeertief so nicht nur ich sondern auch alle anderen nur ,,spekuliere" können!! ;)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Donnerstag 21. Februar 2013, 16:20

MasterofVampire hat geschrieben: und die Temps bzw Prog für DO hat schon um 10.45 nicht passt... da hatt i schon +5,5 °C lol und jetzt immer noch +2 :P ... NS keiner in Sicht bis jetzt, das Tief lässt wie gewohnt auf sich warten...
Da kommen mir aber leichte Zweifel bei deiner Temperatur auf ;)
Gleisdorf ging laut Zamg heute gar nicht ins Plus *pfeif*
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
rainer
Beiträge: 78
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:08
Wohnort: Villach

Donnerstag 21. Februar 2013, 17:44

Jetzt bin ich echt gespannt, was kommt. Die ZAMG warnt für Villach vor 40 cm von Samstag Abend bis Sonntag Mittag. Mir würds gefallen. *snow1*
Liebe grüße aus Treffen am Ossiacher See

Rene
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Donnerstag 21. Februar 2013, 22:22

Krass hat geschrieben:
MasterofVampire hat geschrieben: und die Temps bzw Prog für DO hat schon um 10.45 nicht passt... da hatt i schon +5,5 °C lol und jetzt immer noch +2 :P ... NS keiner in Sicht bis jetzt, das Tief lässt wie gewohnt auf sich warten...
Da kommen mir aber leichte Zweifel bei deiner Temperatur auf ;)
Gleisdorf ging laut Zamg heute gar nicht ins Plus *pfeif*
jo hab ich mir auch gedacht, aber war tatsächlich so... exact um 16.57 war die temp bei mir auf 0,0°C gesunken... jetzt lieg' ich bei -4,4...

außerdem mit den plustemps stimmt schon weil sont wär der ganze "styroporkugel"schnee von gestern abend nicht als bacherl dahingeflossen und komplett weggetaut...

grüße grüße :) Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Februar 2013, 22:29

MasterofVampire hat geschrieben:
Krass hat geschrieben:
MasterofVampire hat geschrieben: und die Temps bzw Prog für DO hat schon um 10.45 nicht passt... da hatt i schon +5,5 °C lol und jetzt immer noch +2 :P ... NS keiner in Sicht bis jetzt, das Tief lässt wie gewohnt auf sich warten...
Da kommen mir aber leichte Zweifel bei deiner Temperatur auf ;)
Gleisdorf ging laut Zamg heute gar nicht ins Plus *pfeif*
jo hab ich mir auch gedacht, aber war tatsächlich so... exact um 16.57 war die temp bei mir auf 0,0°C gesunken... jetzt lieg' ich bei -4,4...

außerdem mit den plustemps stimmt schon weil sont wär der ganze "styroporkugel"schnee von gestern abend nicht als bacherl dahingeflossen und komplett weggetaut...

grüße grüße :) Mario
Du dürftest allerdings schon ordentlich Strahlung an deinem Thermometer haben. Temperaturmessung ist schwierig, das wissen wir alle. Was du brauchst, ist ein wirklich schattiger Platz ohne viel Strahlung oder ein Strahlungsschutz Marke Eigenbau.
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Freitag 22. Februar 2013, 06:54

Nach den letzten Prognosen der beiden großen Wetterdienste, die wir für unsere Arbeit zeitlich genau brauchen (das letzte Ereignis war diesbezüglich für den Südosten und Osten eine einzige Katastrophe, Kärnten hat genau gepasst), wurden die erwarteten Mengen ordentlich reduziert. Zeitlich hat sich im Ablauf nicht viel geändert.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 22. Februar 2013, 18:47

21.02. 2cm
22.02. 3cm

aktuelle Schneehöhe: 35-40cm

bis Sonntag kommen wohl auch in Oberkärnten nocheinmal an die 20cm dazu
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 22. Februar 2013, 19:04

Bild
verfällt


30mm wärn schon ordentlich
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 23. Februar 2013, 09:22

hier warns nur magere 4cm über Nacht, aber mehr war sowieso nicht zu erwarten

Gesamtneuschneesumme diesen Winter nun bei 163cm

Ziel für morgen Abend: 200cm ;)

wird schwer, aber nicht unmöglich
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 23. Februar 2013, 09:43

Hier gingen sich 20 cm aus, 35 gesamt :)

Kommende Nacht wirds nochmals spannend, könnte mir abber vorstellen, dass weniger kommt als in der vergangenen Nacht. 10 cm sind aber mindestens drin :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Samstag 23. Februar 2013, 11:31

Aladin schaut wieder ganz gut aus. Demnach heute Nacht zwischen 23:00 und 03:00 Uhr wieder richtig starker Schneefall im Raum Graz . *snow3*

Aladin hat dann morgen zwischen 18:00 und 23:00 Uhr nochmals extrem viel NS drinnen (Regen?).
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 23. Februar 2013, 16:04

Bin schon gespannt auf heute Nacht!

Könnte so um Mitternacht herum richtig schön stark schneien in Villach.
Vom 13. Jänner weg hatte es dieser Winter echt in sich!
In dieser Zeit fielen in Villach schon über 150mm.
Der Großteil davon ist noch in der vorhandenen Schneedecke gespeichter.
Bin schon sehr gespannt, wie lange der Schnee heuer liegen bleiben wird, der Boden unter der Schneedecke ist nicht gefroren.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten