Winter 2012/2013 - Schnee im Süden

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Oktober 2012, 18:34

Hi!

Man kann es aufgrund der Temperaturen der letzten Tage kaum glauben, aber am nächsten Samstag könnten im Süden einige cm Neuschnee fallen und zwar bis ins Flachland! Aufgrund des langen Vorhersagezeitraums ist das Ganze natürlich mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, die Wetterlage wird jedoch seit einigen Tagen ähnlich berechnet. Da viele Bäume noch belaubt sind, wird Schneebruch ein Thema sein, wenn es so eintrifft!

Hier ein paar Karten (verfallen):


Bild

Bild

Bild

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 21. Oktober 2012, 19:11

Ja die momentanen Modellrechnungen sind schon außergewöhnlich für Ende Okt., wenn es den so kommt wäre das schon ein ordentlicher Batzen vor allem für die Berge im Süden, aber auch im Flachland ist schwerer Nassschnee möglich, nach den derzeitigen Berechnungen, ob es dann wirklich so kalt wird, trotz relativ wamer Nordsee werden wir sehen.
Hier noch eine Karte was möglich wäre, aber bitte noch nicht ganz ernst nehmen.
Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Sonntag 21. Oktober 2012, 20:56

Einfach Hammer was die Modelle derzeit berechnen,am besten wird wohl sein das man sich bis Mitte der kommenden Woche keine Modelldaten mehr anschaut ;)
Glaube das sollte noch ein bischen Reifen,sollte es so bleiben oder auch nur annähernd--->umso besser :)

Karten verfallen nicht,weil sie so schön sind.....

Bild

Bild

Bild
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Dienstag 23. Oktober 2012, 10:24

Hallo!

Gibts hier schon Neuigkeiten bzgl. des südlichen Raums?

Kenn mich leider in der Meteorologie bzw. den ganzen Modellen net ganz so gut aus ;)

Dankeschön!

Lg
Armin
VKAS

Dienstag 23. Oktober 2012, 11:55

Sollten die "Fexen" recht behalten, wird es am WE ein Chaos geben!!!

Am meisten sorgen bereiten mir Bäume, hier, sollte es so eintreffen, unweigerlich enormen Schneebruch geben wird!!!


Bild
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 23. Oktober 2012, 12:28

Noch ,,immer" gibt es einige Fragezeichen!!!

Ich meine im osten wirds es gleich ab Samstagfrüh bis ins Flachland schneien. Um Mittag dann auch richtung Westen und auch in Kärnten (sehe das nicht so wie der ORF) eher beim Regen bleibt es im Südosten!

Aber alles noch eher unsicher die Laäufe springen noch schon umher!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 23. Oktober 2012, 12:47

Für das Flachland im Süden und Osten kann ich mir diese Mengen eigentlich nicht vorstellen, nach den aktuellen Karten würde ein großer Anteil des Niederschlages in den Niederungen als Regen fallen. Laut dem Gfs-Modell wird die Niederschlagsmenge auch immer mehr weggerechnet. Bei EZ ist es noch etwas mehr, aber wie gesagt ein großer Anteil in noch milder Luft, vor allem für das Flachland. 15cm für Graz und Chaos finde ich, ist für den Grazer Raum absolut nicht zu erwarten. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
VKAS

Dienstag 23. Oktober 2012, 13:31

Ich kann es mir, od. will es mir auch nicht vorstellen, bewundere aber gegenüber anderen Vorhersagediensten den mutigen Schritt der Bergfexen!
(15 cm Schnee in Graz u. auch südlich davon!)

Auch bei den Tiefsttemperaturen f. den Südosten gibt es je nach Modell eine Spannbreite von +1/00 bis -4 Grad! Abwarten ...
DaniieL

Dienstag 23. Oktober 2012, 13:38

Bergfex nimmt bei den Schneevorhersagekarten immer die EZ Karten vom Vortag und die haben gestern, was Schnee betrifft, sehr gut ausgesehen. Beim neuesten Lauf wird zwar noch Niederschlag berechnet, aber der dürfte großteil als Regen fallen.
Als von einem Schneechaoas sind wir lt. jetzigen Karten weit entfernt, aber ich lass mich gerne überraschen ;)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Oktober 2012, 08:32

Es wird sehr knapp werden! Zudem gibt es weiterhin große Abweichungen unter den einzelnen Läufen und zwischen den Modellen:

GFS rechnet den meisten Niederschlag früher als EZ. nach einem großen Schneechaos sieht es im Moment nich aus, Schneefall bis ins Flachland ist jedoch nach Durchsicht beider modelle weiterhin sehr realistisch.

Anders bei unseren südlichen Nachbarn: In Slowenien und Kroatien sieht es stellenweise nach enormen Schneemengen bis ins Flachland aus (teilweise über 10 mm im 3h Niederschlag!!!). Das wird gefährlich...
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Oktober 2012, 13:55

Hallo!

Jetzt muss ich auch einmal was schreiben.
Zuerst was Allgemeines zur Lage:
Die Unsicherheit ist wie immer bei Südlagen groß. Was unterscheidet die aktuelle Lage jedoch von den üblichen Unsicherheiten bzw. von sonstigen Südlagen.
Ähnlich wie am 5.3.2006 ist dieses Mal Kaltluft aus dem Osten mit von der Partie! Wer die Analysekarte vom 5.3.2006 anschaut, könnte sich denken, naja, so unähnlich ist das zum kommenden Samstag gar nicht.
Bild
Bild

12h später
Bild

Damals hat es in Villach innerhalb von 6h 65cm geschneit!
Klar es war Anfang März und das Ausgnagniveau der Temperatur war um 6 Grad niedriger, aber umso gefährlicher ist die aktuelle Lage.
Über den Alpen liegen am Samstag Temperaturgegensätze von fast 15K!

In der Höhe haben wir doch annehmbaren Südwestwind, herunten dreht der Wind auf Nordost und bringt die Kaltfront über den Wechsel und die Koralm nach Kärnten.
Jetzt stellt sich noch die Frage, wie schnell das Tief nach Südosten abzieht, bevor die Kaltluft kommt.

Fazit, wie schon so oft ist alles offen, wobei diese Lage meiner Meinung nach eindeutig eine Lage für den Raum Von Villach ostwärts ist. In Oberkärnten gibt es deutlich bessere Ausgangslagen als diese.
Die Warnung für den Süden ist einmal als Vorwarnung gedacht, denn Schneebruch ist schon bei 5cm ein großes Thema und im Extremfall könnten bei der aktuellen Lage in Höheren regionen der Koralm oder Karawanken auch 20cm oder mehr fallen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 24. Oktober 2012, 18:41

ja, interessant der vergleich mit 2006. Leider weis ich keine Schneemengen von damals hier bei uns.

GFS bastelt schön langsam; und die Lage und Form des Troges wird von Lauf zu Lauf wieder etwas schöner.
Der Niederschlag der in Oberkärnten als Schnee fällt bewegt sich zwar immer noch nur um den Bereich 5-7mm, jedoch hab ich ein gutes Gefühl dass zumindest die Berechnungen in den noch verbleibenden 70h nach oben gehn werden.

Schon oft haben sich nette Lagen erst 2-3 Tage vorm Ereignis herauskristallisiert.

Meine persönliche Meinung allgemein zu diesem "Wintereinbruch":

Anders als sonst im Oktober würde sich diesmal in Falle einer Schneedecke die Kaltluft über Tage hinweg halten. Selbst -10° Grad(in den Tälern!) Montag oder Dienstag Früh rücken immer mehr in den Bereich des Möglichen(bei Schneedecke).
Dann sehe ich auch keinen Unterschied mehr zwischen Ende Oktober und Hochwinter.
Meine Erwartung:
Normalerweise wäre die Freude im Oktober über ein paar Flocken schon groß, diesmal jedoch bin ich erst ab 5cm aufwärts zufrieden ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:40

EZ12z mit 15mm in ganz Kärnten um die -5°C in 850hpa.

es wird langsam ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:49

MarcoKTN hat geschrieben:EZ12z mit 15mm in ganz Kärnten um die -5°C in 850hpa.

es wird langsam ;)

Marco sei so net schick mir bitte Mal bitte den Link von EZ danke sehr *gg*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:59

PatrickKTN hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:EZ12z mit 15mm in ganz Kärnten um die -5°C in 850hpa.

es wird langsam ;)

Marco sei so net schick mir bitte Mal bitte den Link von EZ danke sehr *gg*



http://www.wetter24.de/profikarten/ecmwf.html
da musst du dich aber registrieren ;)
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Mittwoch 24. Oktober 2012, 22:04

und wie siehts in der Steiermark (Bezirk Voitsberg) aus!? Ich hätt ja gerne *snow2* und nicht nur ödes *regen* ;)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 25. Oktober 2012, 00:03

Naja für Schnee schaut es jetzt für den Süden am Weekend wieder etwas schlechter aus! Laut GFS 18z kommt im Süden (KTN,S-STMK) die kältere Luft erst spät am SA-Abend an da wo der meiste NS schon gefallen ist. Das wird eine knappe Sache *grgrgr*!! Naja hoff ma mal das sich das morgen in der Früh wieder geändert hat. Gute Nacht
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Donnerstag 25. Oktober 2012, 12:00

Also ich seh schwarz für Schnee im Südosten :(
Die kalte Luft wird immer später gerechnet und dann soll kaum noch Niederschlag dabei sein...

Bild
Vielleicht gehen sich am Sonntag Vormittag noch ein paar Flocken aus.
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 25. Oktober 2012, 12:45

Mahlzeit!! :)

Also für den Süden sieht es bzgl.Schnee doch jetzt viel düsterer aus als noch vor 36 Stunden. Die kalte luft wird immer später bei uns eintreffen (KTN/S-STMK), schätze Mal so erst um 20-22Uhr, und das ist doch viel später als das es noch ausgeschaut hat gestern!!

Ein paar Flocken werden wohl noch zu sehen sein aber da ist der haupt-NS leider schon vorbei! Am Sonntag dan noch immer wieder Schnee/Schneeregenschauer aber nix mehr besonderes. Am Montag könnte es vl etwas passen doch da sind sich die Modelle noch sehr uneinig.

Wie ich befürchtet habe wird das nix bei mit in KTN!! *ärger*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Oktober 2012, 15:13

PatrickKTN hat geschrieben:Mahlzeit!! :)

Also für den Süden sieht es bzgl.Schnee doch jetzt viel düsterer aus als noch vor 36 Stunden. Die kalte luft wird immer später bei uns eintreffen (KTN/S-STMK), schätze Mal so erst um 20-22Uhr, und das ist doch viel später als das es noch ausgeschaut hat gestern!!

Ein paar Flocken werden wohl noch zu sehen sein aber da ist der haupt-NS leider schon vorbei! Am Sonntag dan noch immer wieder Schnee/Schneeregenschauer aber nix mehr besonderes. Am Montag könnte es vl etwas passen doch da sind sich die Modelle noch sehr uneinig.

Wie ich befürchtet habe wird das nix bei mit in KTN!! *ärger*
Wer wird denn da so pessimistisch sein?
EZ hat für den Klagenfurter Raum innerhin rund 10mm in Form von Schnee drinnen.

Die Kaltfront könnte auch nochmals Blitz und Donner bringen!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 25. Oktober 2012, 15:22

Gerhard-Villach hat geschrieben:
PatrickKTN hat geschrieben:Mahlzeit!! :)

Also für den Süden sieht es bzgl.Schnee doch jetzt viel düsterer aus als noch vor 36 Stunden. Die kalte luft wird immer später bei uns eintreffen (KTN/S-STMK), schätze Mal so erst um 20-22Uhr, und das ist doch viel später als das es noch ausgeschaut hat gestern!!

Ein paar Flocken werden wohl noch zu sehen sein aber da ist der haupt-NS leider schon vorbei! Am Sonntag dan noch immer wieder Schnee/Schneeregenschauer aber nix mehr besonderes. Am Montag könnte es vl etwas passen doch da sind sich die Modelle noch sehr uneinig.

Wie ich befürchtet habe wird das nix bei mit in KTN!! *ärger*
Wer wird denn da so pessimistisch sein?
EZ hat für den Klagenfurter Raum innerhin rund 10mm in Form von Schnee drinnen.


Ja mein Bauchgefühl sagt mir eher das dies nix wert. Aber lass mich doch gern überraschen! Wie ist deine Einschätzung zur gesamten Lage??ß

Die Kaltfront könnte auch nochmals Blitz und Donner bringen!


mfg Gerhard
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Oktober 2012, 15:57

Die Lage hat absolut Potential. Die Kaltfront wird es aber natürlich entscheiden.
Bin schon sehr gespannt, Warnung bis zu 15cm für die Nacht von Sa auf So für die Tallagen in Kärnten bleibt einmal aufrecht.

Der Luftmassengegensatz am Alpensüdostrand ist gewaltig, zusätzlich könnten auch noch von Oberitalien einzelne Gewitter raufkommen.
Bin fast überzeugt, dass es am Sa in Kärnten das ein oder andere Mal Blitzen udn Donnern wird.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 25. Oktober 2012, 19:10

*liebschau*

endlich ist es da das Wochenende :)....wie perfekt es wird, wird sich noch zeigen, möge nur der Wettergott die Kaltluft früh genug kommen lassen :) ;)

Sonntags und montags wären ja auch leichte Schneeschauer möglich, was für diese Jahreszeit mMn schon sehr außergewöhnlich wäre.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 25. Oktober 2012, 21:26

Der Wettergott will Dicht nicht so richtig erhören, vor Samstag Abend ist von der Kaltluft im Süden nichts zu sehen. Samstag tagsüber wird es sogar kurzzeitig in der Höhe wieder milder, da regnet es sehr weit hinauf. In der Nacht auf Samstag dann in den Bergen natürlich Schneefall aber die Niederschlagsintensität lässt leider schon wieder nach , Gfs hat weniger, EZ noch etwas mehr Niederschlag. Ob es bei uns im Südosten für eine Anzuckerung reichen wird, vielleicht zum Montag hin, man wird sehen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 26. Oktober 2012, 09:23

GFS schraubt hinauf auf rund 25mm in Fester Form(Kärnten).
Sollts so sein dann gute Nacht :D, Chaos pur. Kein Strom-Straßen unpassierbar...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten