Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Montag 29. Oktober 2012, 16:16

War am frühen Nachmittag in Wr. Neustadt und Neunkirchen unterwegs:
Im diesem Bereich waren es wohl in der Früh 5-10cm, auf den Bodenflächen beginnt die Schneedecke dort schön langsam zu verschwinden.

Deutlich mehr Schnee (in der Früh 15cm+) dagegen Richtung Pittental und Bucklige Welt (etwa südöstlich einer Linie Breitenau-Schwarzau-Lanzenkirchen - der "Rosalia-Staueffekt", der bei diesen Lagen oft auftritt ;) ). Hier ist die Schneedecke weitgehend noch geschlossen, auch auf den Bäumen und Sträuchern noch dicke Schneehauben.
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 28. November 2012, 05:52

Der kaltlufteinbruch steht nun unmittelbar bevor und wenn man sich den 00er lauf ansieht gibts nächste woche schneeoptionen für wien... Die eine oder andere schneeflocke wird aber im zuge der kaltfase wohl jeder in wien zu sehen bekommen ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 28. November 2012, 07:48

Bild

kleine schneeoptionen fürs östliche flachland ;) um den 5.12
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 28. November 2012, 08:07

Sehe ich auch so. Vor allem vor dem zweiten Adventwochenende würde uns GFS 0z eine auch in Wien eine dünne Schneedecke bescheren und nach dem zweiten Advent Mittelmeerschneebombe bis ins Flachland *grübel*
und hinten nach kündigt sich das jährliche Weihnachtstauwetter auch schon an :D UUGKB
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. November 2012, 09:09

Den letzten Berichten unf Forecasts zu Folge, darf man sich seine Euphorie hier im Osten vorerst sparen....

Der weiße Zauber wird wohl erst später auch uns erreichen, sehe ich das richtig? (Entgegen den großen bildfüllenden Berichten bekannter Qualitätszeitungen *grins* )


MFG
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. November 2012, 09:12

Ricci hat geschrieben:Den letzten Berichten unf Forecasts zu Folge, darf man sich seine Euphorie hier im Osten vorerst sparen....

Der weiße Zauber wird wohl erst später auch uns erreichen, sehe ich das richtig? (Entgegen den großen bildfüllenden Berichten bekannter Qualitätszeitungen *grins* )


MFG
Im Osten wirds derweilen noch nix. Aber jetzt Ende November/Anfang Dezember ist das ja noch kein Problem. Es kühlt mal auf jahreszeitgemäße Werte ab. Wer ordentliche Wetterberichte möche, der guckt bei der Zamg, beim ORF, bei Skywarn(wobei das nicht unsere Kernkompetenz ist, "just out of personal interest") oder sonstwo rein. Aufgrund des vielfachen Angebots an Vorhersagen, muss man sich einen guten subjektiven Filter zulegen ;).
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. November 2012, 17:13

Robert83 hat geschrieben: Im Osten wirds derweilen noch nix. Aber jetzt Ende November/Anfang Dezember ist das ja noch kein Problem. Es kühlt mal auf jahreszeitgemäße Werte ab. Wer ordentliche Wetterberichte möche, der guckt bei der Zamg, beim ORF, bei Skywarn(wobei das nicht unsere Kernkompetenz ist, "just out of personal interest") oder sonstwo rein. Aufgrund des vielfachen Angebots an Vorhersagen, muss man sich einen guten subjektiven Filter zulegen ;).
*top* ÖSTER*EICH zähl ich da definitiv nicht dazu :)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 30. November 2012, 06:23

Für Wetterliebhaber bietet die meiste Zeit der Osten leider überhaupt nicht viel - ganz im Gegensatz zu den westlichen und südlichen Nachbarn Niederösterreichs (Burgenland mal ausgenommen) ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Freitag 30. November 2012, 06:57

f-z hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Für Wetterliebhaber bietet die meiste Zeit der Osten leider überhaupt nix - ganz im Gegensatz zu den westlichen und südlichen Nachbarn Niederösterreichs (Burgenland mal ausgenommen) ;)
Für kommenden Sonntag und Dienstag schaut`s aber auch für den Osten vielversprechend aus, wenn du auf Schnee wartest. :)
Naja. Die Niederschlagsberechnungen schwanken derzeit stark, manchmal ist eine Option für Sonntag drinnen, dann wieder nicht. Wie immer eher eine Nowcast-Angelegenheit, ab nächster Woche sieht es dann tatsächlich besser aus, allerdings mit den üblichen Unsicherheiten. Also kann man wohl vorsichtig optimistisch sein.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 30. November 2012, 07:05

Der orf hat für wien derzeit keine schneeoption drinn ... Fürs burgenland hingegen schon ..
Mal sehn , erwarte mir mir mal gar nix ... Ausserdem dürfts für ganz unten etwas zu mild bleiben
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Montag 3. Dezember 2012, 07:00

heute könnte es in der nacht auf dienstag bei passenden temperaturen zu schneefall kommen und uns bis morgen ein bißchen was von der weißen pracht bescheren. :)
Exilfranke1

Montag 3. Dezember 2012, 21:11

Schneeoptionen... bin zuerst für Frostanleihen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 4. Dezember 2012, 16:13

Orf liest sich ja wie ein wintermärchen für wien sa, so, mo deutlicher dauerfrost und schneefall ..
Ich glaubs erst wenn ichs seh .. Gfs bastelt ja noch am ns .. Nicht alle läufe sehen ns ... Kalt wirds wohl sicher
http://wetter.ORF.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Dienstag 4. Dezember 2012, 17:40

Hier in Seyring gabs heute die erste Schneedecke dieses Winters (den Schnee im Oktober zähl ich noch nicht zum Winter ;)), immerhin knapp 2 cm sinds geworden. Die dürften aber bald, wenn der Westwind durchbricht wieder verschwinden.

Das am Wochenende ist noch recht unsicher, GFS rechnet jetzt im Abendlauf am Samstag gar nichts, dafür am Sonntag bissl was. ECMWF hatte heute im Morgenlauf für den Samstag noch bissl was drinnen, allerdings auch nicht recht viel. Man muss wohl noch bissl abwarten ob sich am Wochenende für den Osten bissl was ausgeht oder nicht.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 5. Dezember 2012, 06:52

Orf beharrt auf schnee am we für wien und verschärft auch die prognose ... Es wird gar kriminell.,,,

Am Samstag bewölkt und zeitweise Schneefall. Mordwind und Dauerfrost mit höchstens minus 2 Grad.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 5. Dezember 2012, 08:21

marcus_wien hat geschrieben:Orf beharrt auf schnee am we für wien und verschärft auch die prognose ... Es wird gar kriminell.,,,

Am Samstag bewölkt und zeitweise Schneefall. Mordwind und Dauerfrost mit höchstens minus 2 Grad.
*rofl*

Lektoren sind beim ORF ja schon lange ausgestorben, wahrscheinlich is der Mordwind schuld.......
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 5. Dezember 2012, 09:27

Nach den aktuellen Läufen erwarte ich mir hier im Osten (wie immer in den letzten Tagen) eigentlich genau gar nichts mehr.
Das Tief dürfte zu weit südlich bleiben und dann auch recht rasch nach Osten bzw. ONO abziehen.

Somit mal wieder - knapp daneben ist auch vorbei.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
elawien

Mittwoch 5. Dezember 2012, 09:38

es sah schon mal besser aus, aber die modelle lassen noch spielraum für hoffnung auf wenigstens ein bißchen niederschlag in wien. ich würde mal bis freitag abwarten, die genaue zugbahn der tiefs ist eher was für die kurzfrist. ;)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. Dezember 2012, 09:48

elawien hat geschrieben:es sah schon mal besser aus, aber die modelle lassen noch spielraum für hoffnung auf wenigstens ein bißchen niederschlag in wien. ich würde mal bis freitag abwarten, die genaue zugbahn der tiefs ist eher was für die kurzfrist. ;)
Normalerweise schon, diesmal dürfte die Lage aber wenig Spielraum haben, die seit vorgestern konstant zu südlich gerechnete Lage des Tiefs scheint recht sicher zu sein. Auch von der ab Sonntag/Montag erneut gerechneten Nordwestlage, die wieder dem Gebiet Vbg-Waldviertel Schnee brächte, hätte der Osten kaum etwas... es heißt in Wien wohl weiter warten *grübel*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Mittwoch 5. Dezember 2012, 09:52

Hat zwar keinen Bezug zum Threadtitel, aber nicht unerwähnt sollte bleiben, dass es in der Inneren Stadt noch immer nicht für Temperaturen unter 0 Grad gereicht hat! *schock*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 5. Dezember 2012, 09:59

,..genau habe es schon ein paar mal anklingen lassen , ich hatte heuer( okt , nov , dez) noch kein MINUS vor der temp , das hats glaub ich überhaupt noch nicht gegeben seit ich aufzeichnungen mache , ! also überdurchschnittlich hohe morgentemps,...an schnee mag ich sowieso gar nicht mehr denken ,..wien stadt und teile des norden und osten der stadt liegen halt extrem ungünstig was niederschläge betrifft,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Mittwoch 5. Dezember 2012, 10:15

Es wurde auch schon erwähnt, dass der Herbst 2012 bezüglich der Temperaturabweichungen, Ähnlichkeiten zu 2010 hat. Bis jetzt kann ich das als Laie nur bestätigen. Doch jetzt, wo es um den Schnee geht, sieht es für 2012 nicht mehr so toll aus.
Hier noch ein Bild, der "Hauptbahnhof-Webcam" vom 01.12.2010:
Bild
Quelle: http://hauptbahnhof-wien.at/de/Service/ ... p?oid=1605" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von dubstep am Mittwoch 5. Dezember 2012, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
elawien

Mittwoch 5. Dezember 2012, 10:17

das stimmt, den letzten morgenfrost hatten wir im april. *ggg*
allerdings scheint es, wenn man den berechnungen für die nächsten 10 tage glauben schenken darf, von einem extrem ins andere zu kippen, das heißt von der bei uns fast zum dauerzustand gewordenen vorderseitenlage, immer wieder mal abgelöst von etwas kühleren und niederschlagsreicheren nordwestlagen, geht es ruckzuck zum nordostwinter und der fällt ja in wien bekanntermaßen selten zu mild aus. allerdings oft recht trocken. *flop*
also ist die zu milde phase gezählt, allerdings werden wir - egal wie eisig der dezember noch wird - insgesamt ein sehr warmes jahr 2012 verzeichnen können, bis auf den februar und den durchschnittlichen oktober gab es nur monate mit teilweise gravierend positiver abweichung.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 5. Dezember 2012, 10:41

Der schnee wurde nun auch vom orf zurückgenommen ... Auch der "mordwind" dafür wirds frostig und auf montag folgt lt orf wieder ein sonntag

Am Sonntag starker Nordwind, viele Wolken und gelegentlich ein paar Schneeflocken. Höchsttemperatur: minus 2 Grad.

Am Montag und Dienstag bewölkt, ab und zu leichter, unergiebiger Schneefall. Am Montag minus 1 Grad, am Sonntag plus 1 Grad. Lebhafter Nordwestwind.

Gut es gibt wahrscheinlich 3 eistage in wien ... Ein anfang ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 5. Dezember 2012, 19:16

yep schaut nach konsequentem Kahlfrost aus, wenn Tante GFS recht hat..
wobei wenns sonnig wird soll's mir recht sein..

mal schauen wieviel Salz man bei dieser Wetterlage wieder verbrauchen kann
a staubige Gschicht..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Antworten