Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 16. Januar 2013, 04:46

Auch der 00 er lauf gfs sieht fast 0 schnee für den Nordosten ( etwa nordöstl . Neisiedlersee - wien - tulln- ) , wrf sieht 0 schnee für den nordosten und auch viele ens niederschlag grafiken im lauf sind in wien geg 0 gegangen .... Ich rechne mal auch für wie nur um 5 cm wenn überhaupt ...bin neugierig ob auch die medien mitziehen ... Sonst sieht es in österreich nach schön schnee aus !

Austrocontrol bleibt jedoch bei massiven schneefällen besonders auch im nordosten österreichs ....

Ansonsten frage ich mich auch warum medien nicht mehrere seriöse berechnungen vergleichen und dann etwas draus ableiten ... Selbst wenns so kommt wie ez betechnet ( hat) ists ( war) das ereignis mit sehr vielen unsicherheiten behaftet ..Im nordosten zumindest anscheinend
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 16. Januar 2013, 06:19

Naja, GFS sieht in Summe für den Zeitraum ab heute spätnachmittag bis ca. Freitag Mittag (also den ZAMG-Warnungszeitraum) rund 10mm Niederschlag - und ähnlich wars am Montag auch, wo GFS definitiv zu niedrig gerechnet hatte, auch in der Kürzestfrist.

WRF sieht bis Freitag Mittag für Wien rund 5-10 cm Neuschnee, aber schon im Wienerwald auch 20-50 cm Neuschnee. Interessanterweise sieht aber WRF-ARW im gegenständlichen Zeitraum praktisch KEINEN Niederschlag nördlich der Alpen?!

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte - schätze mal um die 10-20 cm Neuschschnee für den Wiener Raum, im Wienerwald 10-30 cm
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Mittwoch 16. Januar 2013, 06:50

es ist und bleibt unsicher. wie immer sind die genauen zugbahnen schwer zu prognostizieren. vorhin hat sigi fink im radio von 8 - 20 cm schnee fürs flachland und 30 - 40 cm für den wienerwald gesprochen. da ist also noch genug spielraum, an gar keinen niedersclhag glaube ich allerdings nach wie vor nicht. gfs hat zwar in bezug auf die temperaturen den besseren riecher gehabt, aber bei niederschlägen schon öfters daneben gelegen. naja, warten wir ab, ist ja bald so weit, dann können wir auch verifizieren. ;)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 16. Januar 2013, 07:04

Ich bin mir ja auch sicher das ns kommt nur das schon 2 tage vorher mit bis zu 40 cm innerstädtisch gewarnt wird ist für viele aufwühlend , meine sr und eltern haben mich aufgeregt angerufen 40 cm solls in wien scheien .. Wer geht schneeschaufeln , soll das auto stehenbleiben ... Mein vater hätte ne größere fahrt vor .. Etc ... Nebenbei gibts da aber riesige unsicherheiten bzgl ns menge .... Anscheinend aber jetzt auch bzgl der temp orf rechnet nun knapp positiv morgen bei den ns ... Eigentlich hätte es ja dauerfrostig bleiben sollen !
Man könnte ja vorsichtiger formulieren und wenns dann wirklich sicher ist frontal die medien damit beschäftigen

Und 8-20Cm hört sich schon viel realistischer an ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 16. Januar 2013, 07:11

Ja stimmt, wenns wirklich blöd hergeht, dann erreichen die Niederschläge Wien schon fast gar nicht mehr...
Die Lage ist halt wirklich schwierig und gerade für den Osten schaut es schon wieder ein bisschen nach dem Modellspiel "Esel-Möre" aus.

Mal abwarten was EZ jetzt im Morgenlauf bringt, eine finale Einschätzung trau ich mir erst quasi kurz vor dem Eintreffen mit den 12z Läufen zu.

Edit: So auch EZ00z ist eingetroffen - auch nach diesem Lauf wird es recht knapp für den Osten von Österreich, für den äußersten NO schaut es eher schlecht aus *motz*

Von mir derzeit geschätzte Maximalwerte bezüglich Niederschlag:

In Wien sollte nach diesem Lauf nennenswerter Niederschlag erst nach Mitternacht einsetzen, ab dann darf man in etwa 18 Stunden lag mit Niederschlagsraten um die 1mm/h rechnen, das heißt nach derzeitigem Kartenstand sind rund 15mm Niederschlag für Wien realistisch. Für den Wienerwald 20 bis 25mm (von den abermals >50mm braucht man nicht mehr träumen).

Dieses mal tendentiell im Westen mehr Niederschlag, das gilt auch für den Wienerwald. Eine extreme Schneebombe erwarte ich nach den aktuellen Karten aber auch hier nicht.

Mit "Pech" bleiben für Wien 5cm und für den Wienerwald 10cm übrig.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 16. Januar 2013, 08:10

*reines Bauchgefühl*
ein Schneeereignis welches aus W - SW kommt hat für das östliche Flachland ganz selten für eine Schneebombe gereicht.
besser wäre SO - O
Ich rechne mal mit 5-10cm lasse mich aber gerne positiv überraschen ;)
*reines Bauchgefühl aus*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Mittwoch 16. Januar 2013, 08:11

UWZ schreibt: "Die größten Neuschneemengen zeichnen sich im Bereich der Niederösterreichischen Voralpen, im südlichen Wiener Becken und in der Buckligen Welt ab."

Siegi Fink spricht beim Ö3-Wetter von den größten Mengen in einem Streifen vom Mühlviertel bis ins Mittelburgenland.

Und Alois Holzer, heute beim Ö1-Wetter, redet vom meisten Schnee vom Grazer, über das Wiener bis ins Tullner Becken.

Wie immer, alle drei wären günstig für meine Region :) Deren Wort in Gottes Ohr! ;)
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Wolfi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 07:29
Wohnort: Horn, Waldviertel

Mittwoch 16. Januar 2013, 09:10

Hoffentlich gibt es im Horner Becken diesmal auch ordentlich aus und nicht immer nur in denselben Regionen. Die mageren 3cm Neuschnee vom Montag werden sicher getoppt, allerdings wäre mittlerweile alles unter 15cm Neuschnee bis Fr Abend eine Enttäuschung. Die maximale Schneehöhe in diesem Winter lag hier bei 5cm und das war beim Gatschwetter am 23.12.
Zamg rechnet für den Horner Bezirk sowie auch für etliche andere Bezirke mit 20-40cm Neuschnee, wohl eine eher optimistische Rechnung.
Irgendwie will ich jetzt auch keine Prognosen und Karten mehr beachten, wahrscheinlich kommt es sowieso ganz anders, einfach abwarten und schauen was dabei herauskommt.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 16. Januar 2013, 09:13

In der stadt muss man erstmal das tauwetter " überstehen " ;) bereits im plus
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 09:28

marcus_wien hat geschrieben:In der stadt muss man erstmal das tauwetter " überstehen " ;) bereits im plus
Bei den aktuellen Werten passiert da dem Schnee überhaupt nix.
Derzeit hat die Innenstadt +0,1°C dazu einen Taupunkt von -4,1°C

Wenn es tropft dann nur weil die innenstadt einfach von haus aus wärmer ist, durch das verbaute gebiet.

Da sah es hier dagegen in der Nacht und tagsüber anders aus, bis in der Früh gabs es hier tauwetter bei temps von 1,5°C und einen TP: von +0,8°C von den Dächer wurde größtenteils der Schnee weggefressen und durch die Setzung des Schnee ist die Schneedecke von 10 auf 2-3cm gesunken.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 16. Januar 2013, 09:39

.... Na gut roland ich bin gespannt wie hoch die temp steigt ...;)

Interessant die wetterwarnung ... Von orf

Da kanns also im süden und westen wiens viel schneien ... ... Und sonst in wien ? ;)
Orf:

Schneewarnung
Gültig von 16.1.2013 20:00 Uhr bis 17.1.2013 20:00 Uhr 
Schneewarnung für Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und das Burgenland
Ein Tief über Genua schaufelt heute sehr feuchte Luft nach Österreich. Vom Westen und Süden Österreichs her werden die Schneefälle häufiger, so ist spätestens am Abend in Oberösterreich, im südlichen Niederösterreich, im Tullner Becken, im Burgenland, auch in den südlichen und westlichen Bezirken Wiens langsam verbreitet mit Schneefall zu rechnen. Spätestens in der Nacht auf morgen schneit es auch stark. Bis morgen Abend erwarten wir für die genannten Regionen 20 Zentimeter Neuschnee, kleinräumig können es auch 30 oder 40 Zentimeter werden

Und orf bleibt dabei das es in ganz ! Nö morgen gr. Neuschneemengen gibt
Orf:

Morgen, Donnerstag
Den ganzen Tag und in ganz Niederösterreich Schneefall, dabei durchaus größere Schneemengen. So sind bis zum Abend meist 15 bis 30 cm Neuschnee zu erwarten. Es bleibt durchwegs trüb. Außerdem weht besonders in den östlichen Landesteilen kräftiger Nordwind und damit muss man auch mit Schneeverwehungen rechnen. Ziemlich frostig, die Temperaturen kommen kaum über minus 6 bis minus 1 Grad hinaus. In 1500m hat es minus 10 bis minus 7 Grad.

http://Www.orf.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber auch zb für gänserndorf 20-40 cm !!
http://warnungen.zamg.at/html/de/heute/ ... dorf/#wtab" onclick="window.open(this.href);return false;

Da würde ja gfs zb fast nix sehn im 00 er lauf

Und zamg warnt weiter zb für wien 2 mit 20-40 cm !!! Erstellt um ca 09:41

http://warnungen.zamg.at/html/de/heute/ ... tadt/#wtab" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Mittwoch 16. Januar 2013, 11:03

Schneewarnung ROT von Versicherung erhalten, 15-25 cm bis18.01. 00:00, na schau am amoi, wauns so kommt; dann *snow2*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 16. Januar 2013, 11:11

Also lt orf geteiltes wien ... Süden und westen bis 40 cm in den nördlichen bezirken 10-15 cm sehr interessant



http://wetter.ORF.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 11:14

Gfs weiterhin totalausfall bei mir. *nein*
Auch der neue Lauf von Alaro zeigt über Wien einiges an Niederschlag. Je weiter richtung Nordosten rauf umso weniger bis gar nix. Eventuell am Nachmittag bei mir leichte Schneefälle. Langsam macht sich bei mir ein wenig Frust breit. Meine Einschätzung für Morgen in meinem Gebiet 0-5cm Neuschnee, wobei ich das schon sehr optimistisch bin.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Mittwoch 16. Januar 2013, 11:21

Wir sagen immer, wenn es so Windig ist bei uns im "Flachland", vertreibt der die Wolken und wir bekommen höchstens ein paar Schneeflockerl *ko* *flop*
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 11:32

Roland hat geschrieben:Gfs weiterhin totalausfall bei mir. *nein*
Auch der neue Lauf von Alaro zeigt über Wien einiges an Niederschlag. Je weiter richtung Nordosten rauf umso weniger bis gar nix. Eventuell am Nachmittag bei mir leichte Schneefälle. Langsam macht sich bei mir ein wenig Frust breit. Meine Einschätzung für Morgen in meinem Gebiet 0-5cm Neuschnee, wobei ich das schon sehr optimistisch bin.
Ja da teile Ich deine Enschätzung auch. Teilweise bin Ich auch schockiert, dass du fast nix vom Schnee hast, denn von 10 cm auf 2-3 cm an einem Tag zu fallen ist traurig. Bei mir haben die Temperaturen in der zweiten Nachthälfte ganz leicht in den Frostbereich gefallen dank Nordwestwind. Auch jetzt nur knapp über Null Grad. Für Heute Nacht und Morgen erwarte Ich hier nur Schneegriesel oder ganz leichter Schneefall mit leichter Anzuzckerung. Alles was mehr kommt wird für mich eine Überraschung und so habe Ich mich darauf eingestellt. Was am Wochenende mit dem neuen Tief in den Modellen passiert ist werde Ich hier lieber nicht schreiben, denn für den Osten sind da keine gute Nachrichten im Gepäck.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 16. Januar 2013, 11:56

UWZ packt (ua durch Staueffekt) Lilia von Buckligen Welt bis Mariazell aus :)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 16. Januar 2013, 11:57

marcus_wien hat geschrieben:Also lt orf geteiltes wien ... Süden und westen bis 40 cm in den nördlichen bezirken 10-15 cm sehr interessant
http://wetter.ORF.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
naja da wird halt bei 50% Unschärfe auf 5% genau prognostiziert :-)
aber lasse mich morgen gerne eines Besseren belehren..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
elawien

Mittwoch 16. Januar 2013, 12:00

Harleystorm hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Gfs weiterhin totalausfall bei mir. *nein*
Auch der neue Lauf von Alaro zeigt über Wien einiges an Niederschlag. Je weiter richtung Nordosten rauf umso weniger bis gar nix. Eventuell am Nachmittag bei mir leichte Schneefälle. Langsam macht sich bei mir ein wenig Frust breit. Meine Einschätzung für Morgen in meinem Gebiet 0-5cm Neuschnee, wobei ich das schon sehr optimistisch bin.
Ja da teile Ich deine Enschätzung auch. Teilweise bin Ich auch schockiert, dass du fast nix vom Schnee hast, denn von 10 cm auf 2-3 cm an einem Tag zu fallen ist traurig. Bei mir haben die Temperaturen in der zweiten Nachthälfte ganz leicht in den Frostbereich gefallen dank Nordwestwind. Auch jetzt nur knapp über Null Grad. Für Heute Nacht und Morgen erwarte Ich hier nur Schneegriesel oder ganz leichter Schneefall mit leichter Anzuzckerung. Alles was mehr kommt wird für mich eine Überraschung und so habe Ich mich darauf eingestellt. Was am Wochenende mit dem neuen Tief in den Modellen passiert ist werde Ich hier lieber nicht schreiben, denn für den Osten sind da keine gute Nachrichten im Gepäck.
Wieso? *nixweiss* Es wird bis Mitte nächster Woche laut derzeitigem Modellstand max. um die 0°C im Osten haben, eventuell mal leicht darüber (in der Stadt), aber das ist ja nun wirklich nicht das, was man unter drastischen Milderung versteht. ;) Dazu immer wieder Niederschläge. Interessant finde ich persönlich, dass nun der Westen deutlich kälter ausfallen soll, die einst berechneten Grüße vom Atlantik sind vorerst abgesagt. Mal sehen, wie es weitergeht...
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 16. Januar 2013, 12:07

Die zamg legt für wirn sogar noch etwas nach und sieht nun den ganzen tag intensiven schneefall ...

Der Himmel ist bedeckt und ganztägig schneit es, oft auch anhaltend und kräftig. Der Wind bläst mäßig aus Nordwest, stellenweise gibt es Schneeverwehungen. Frühtemperaturen um minus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei minus 1 Grad.

aktualisiert am 16.01.2013, 09:36 Uhr.

Vormals ja nur bis am frühen vormittag
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Reniar

Mittwoch 16. Januar 2013, 12:51

Wird der Transport des fallenden Schnees durch den Wind in den Lokalmodellen eigentlich berücksichtigt? Falls nicht, könnte dies bei dieser knappen Lage (stationäres, bzw. rückwärts ziehendes Niederschlagsfeld) im Osten, speziell im Wienerraum entscheidend sein, da es bei den lebhaften NNW-Winden den gebildeten Niederschlag nochmals einige Kilometer in südliche Richtungen verblasen könnte.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 16. Januar 2013, 12:59

Gfs 6 er lauf hat den niederschlag für wien etwas raufgeschraubt so könnten lt gfs 10 mm ns fallen in der stadt .. Wenn die temp passt!!! Und die darf man morgen auch nicht ausser acht lassen in der stadt, sind demnach 10 cm möglich
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 16. Januar 2013, 13:01

Hat zufällig wer Zugriff auf die Niederschlagskarten von Aladin für Wien / den Wienerwald. Würd mich mal interessieren, was das Lokalmodell hier so sagt.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Reniar

Mittwoch 16. Januar 2013, 13:22

Aladin wird nicht mehr operationell gerechnet. Der Niederschlagsfelder des Nachfolgermodells ALARO stellt die ZAMG hier online: http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetteranimation" onclick="window.open(this.href);return false; . Weitere freie Quellen für die Österreichdomäne sind mir nicht bekannt.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 13:28

elawien hat geschrieben:
Harleystorm hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Gfs weiterhin totalausfall bei mir. *nein*
Auch der neue Lauf von Alaro zeigt über Wien einiges an Niederschlag. Je weiter richtung Nordosten rauf umso weniger bis gar nix. Eventuell am Nachmittag bei mir leichte Schneefälle. Langsam macht sich bei mir ein wenig Frust breit. Meine Einschätzung für Morgen in meinem Gebiet 0-5cm Neuschnee, wobei ich das schon sehr optimistisch bin.
Ja da teile Ich deine Enschätzung auch. Teilweise bin Ich auch schockiert, dass du fast nix vom Schnee hast, denn von 10 cm auf 2-3 cm an einem Tag zu fallen ist traurig. Bei mir haben die Temperaturen in der zweiten Nachthälfte ganz leicht in den Frostbereich gefallen dank Nordwestwind. Auch jetzt nur knapp über Null Grad. Für Heute Nacht und Morgen erwarte Ich hier nur Schneegriesel oder ganz leichter Schneefall mit leichter Anzuzckerung. Alles was mehr kommt wird für mich eine Überraschung und so habe Ich mich darauf eingestellt. Was am Wochenende mit dem neuen Tief in den Modellen passiert ist werde Ich hier lieber nicht schreiben, denn für den Osten sind da keine gute Nachrichten im Gepäck.
Wieso? *nixweiss* Es wird bis Mitte nächster Woche laut derzeitigem Modellstand max. um die 0°C im Osten haben, eventuell mal leicht darüber (in der Stadt), aber das ist ja nun wirklich nicht das, was man unter drastischen Milderung versteht. ;) Dazu immer wieder Niederschläge. Interessant finde ich persönlich, dass nun der Westen deutlich kälter ausfallen soll, die einst berechneten Grüße vom Atlantik sind vorerst abgesagt. Mal sehen, wie es weitergeht...
Ach die Bodentemperaturen für so lange voraus sind unbrauchbar. Nächstes Mal werde Ich lieber mehr Karten zeigen aber nicht die Bodentemperaturen. Viel mehr sollte man in den Modellen die 850ern und auch 500 hpa Karten sich anschauen und auch das Druckfeld. In den 850ern wird die Nullgradgrenze im Osten schon am Montag teilweise deutlich überschritten und wenn es Niederschläge bei solcher Lage geben sollte dann auf 90-100 % als Regen. Ich sage nicht, dass es so kommen wird. Auch habe Ich nichts von drastischen Milderung geschrieben. Wenn man aber +2°C hat und Regen, dann ist die Schneedecke schnell kaput. Ich habe über die Karten geschrieben und nahm mich den GFS. Bild
EZ ist da auch ganz knapp und bisschen optimistischer Bild Natürlich kenne Ich solche Lagen und noch ist alles offen. Es sind nach wie vor auch winterliche Lösungen zu finden und mit Glück können wir auf Schneefälle auch nach dem Wochenende hoffen wenn es in den nächsten Tagen doch noch schief laufen würde. Auf alle Fälle wird auch der Sonntag spannend.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Antworten