Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 16. Januar 2013, 13:44

Danke für den Hinweis auf die ZAMG Seite - nach der Animation sollte es ab der zweiten Nachthälfte bis zum späten Abend morgen im Wienerwald durchgehend mäßig schneien. Die Warnung vor bis zu 40cm könnte dann realistisch sein.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 16. Januar 2013, 14:51

lt aladin ...zamg animation soll wirklich der hauptniederschlag auch genau über wien runtergehn , mit dem staueffekt im wienerwald natürlich noch intensiver,...lt dieser prognose sollts heute geg 18 uhr leicht zu schnein anfangen ,..ab ca 01:00 mäßig und ab ca 04:00 stärker-mäßig ,..jedoch anhaltend bis freitag 05:00 uhr ,..und zwar in ganz wien,..

wobei es schon ein west/süd...mehr -nord/ost..weniger gefälle in der stadt zu geben scheint,..

na ich bin gespannt ;)

p.s der äußerste nordosten österreichs wird in der tat auch bei dieser animation komplett ausgespart
Zuletzt geändert von marcus_wien am Mittwoch 16. Januar 2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 14:55

Alle so schön nervös heute ;) *OT*
Exilfranke1

Mittwoch 16. Januar 2013, 14:58

p.s der äußerste nordosten österreichs wird in der tat auch bei dieser animation komplett ausgespart
wurscht, ab sonntag rinnt der schnee mit glatteisregen dann eh wieder dahin.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 16. Januar 2013, 15:02

o.t... egal dieses eine schneeereignis :) dann kann der frühling von mir aus kommen

ausserdem abwarten ;) was so kommt ;)

Bild
Zuletzt geändert von marcus_wien am Mittwoch 16. Januar 2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 16. Januar 2013, 15:03

Exilfranke hat geschrieben: wurscht, ab sonntag rinnt der schnee mit glatteisregen dann eh wieder dahin.
Ja, die Aussicht auf "viel" Schnee, der nicht ein paar Stunden, sondern erst ein paar Tage danach vielleicht irgendwann weg taut ist aber auch nicht alltäglich hier. Schon gar nicht dass dann auch ein Wochenende kommt.

Und ja, irgendwann kommt der Frühling und der Schnee rinnt auch auf den Bergen wieder dahin und dann kommt auch wieder irgendwann der nächste Winter.

Dass es hier 20 oder 30cm schneit und dieser Schnee dann wochenlang liegenbleibt, das darf man sich von einem Winter in / um Wien einfach nicht erwarten. Wenn ich mir die ENS so ansehe, dann sehe ich keinen extremen Warmlufteinbruch, dass es dazwischen vielleicht mal leicht positive Temps gibt - ja das gehört auch dazu und auch in Wintern, in denen "monatelang" im Wienerwald eine Schneedecke lag, auch in diesen Wintern gab es dazwischen Tauwetter - aber eben nicht so nachhaltiges, dass der gesamte Schnee geschmolzen wäre.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Reniar

Mittwoch 16. Januar 2013, 15:21

Für das Wiener Stadtgebiet sehe ich auf Basis der aktuellen Karten keinen Staueffekt. Der Wind in niedrigen Schichten (zB. GFS 925hPa) weht lebhaft bis kräftig aus nördlichen Richtungen, das Aufgleiten der Okklusion (also Ausbreitung des Niederschlagsfeldes) geht zwar von SO her aus, jedoch in weit größeren Höhen (kann man z.B. anhand der Scherung zwischen 925,700 und 500hPa erkennen). Für ein "Herüberwehen" des Niederschlages vom Tullnerfeld in den Wienerraum bzw. der Entwicklung einer niederschlagsverstärkenden Welle über dem Stadtgebiet bei der abziehenden Okklusion, ist für meinen Geschmack diesmal zu wenig Westwindanteil vorhanden, bzw. das Aufgleitgebiet zu weit südwestlich der Bundeshauptstadt. Meiner Meinung nach entspricht die aktuelle Warnlage der UWZ für Niederösterreich bzw. Wien relativ genau der Verteilung der zu erwartenden Niederschlagsmengen (qualitativ). Falls sich mit den Abendläufen nicht noch grundlegend etwas ändert würde ich die Ansicht der UWZ als plausibelste Lösung vertreten. Interessant ist, das WRF für die Nacht von Freitag auf Samstag das Reindrehen einer weiteren Okklusion aus SO für möglich hält. Diese Möglichkeit sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Reniar

Mittwoch 16. Januar 2013, 15:26

Robert83 hat geschrieben:Alle so schön nervös heute ;) *OT*
Du hast gut reden, jetzt wo ihr Oberösterreicher unverhofft doch eine ordentliche Ladung Schnee abbekommt ;)

@ marcus_wien: Bei der Grafik darf man aber nicht vergessen, dass der Gitterpunkt westlich von Wien liegt und daher für das Stadtgebiet, gerade bei so einer knappen Wetterlage, eher wenig aussagekräftig ist.
elawien

Mittwoch 16. Januar 2013, 15:28

also für mich riecht das alles nicht nur nach schnee, sondern auch nach "einem winter wie früher". da gab es auch mal in wien genug schnee, der länger als ein oder zwei tage liegen blieb.
unabhängig davon genügen auch temperaturen um den gefrierpunkt herum für eine einwinterung und wo die luftmassengrenze bezüglich möglicher zu hoher 850er-temperaturen dann tatsächlich ab sonntag/montag verläuft ist ohnehin noch offen.

ich finde die unkenrufe und den pessimismus darum nicht wirklich verständlich. dass es irgendwann einmal zu warm ist, ist eh klar, aber das kann noch seine zeit dauern. ;)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 16. Januar 2013, 15:32

elawien hat geschrieben:also für mich riecht das alles nicht nur nach schnee, sondern auch nach "einem winter wie früher". da gab es auch mal in wien genug schnee, der länger als ein oder zwei tage liegen blieb.
unabhängig davon genügen auch temperaturen um den gefrierpunkt herum für eine einwinterung und wo die luftmassengrenze bezüglich möglicher zu hoher 850er-temperaturen dann tatsächlich ab sonntag/montag verläuft ist ohnehin noch offen.

ich finde die unkenrufe und den pessimismus darum nicht wirklich verständlich. dass es irgendwann einmal zu warm ist, ist eh klar, aber das kann noch seine zeit dauern. ;)

Ich sehe das gleich wie du. Heute schon zu spekulieren wo diese Luftmassengrenze sich befindet ist völlig umsonst. Jetzt mal auf heute schauen und vorallem dan auf morgen bei euch im Osten

viel spaß halt dann beim *snow2*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 16:36

Exilfranke hat geschrieben:
p.s der äußerste nordosten österreichs wird in der tat auch bei dieser animation komplett ausgespart
wurscht, ab sonntag rinnt der schnee mit glatteisregen dann eh wieder dahin.
Is ja jetzt scho kaum mehr was übrig...
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 16. Januar 2013, 16:43

Zusammenfassung GFS12z für den Osten (gegenüber 00z/06z):

- mehr Niederschlag
- Niederschlag soll etwas früher beginnen
- Niederschlag soll wohl wieder etwas weiter in den NO ausgreifen

bitte um Korrektur, falls ich die Karten falsch interpretieren sollte.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 16:49

StefanWien hat geschrieben:Zusammenfassung GFS12z für den Osten (gegenüber 00z/06z):

- mehr Niederschlag
- Niederschlag soll etwas früher beginnen
- Niederschlag soll wohl wieder etwas weiter in den NO ausgreifen

bitte um Korrektur, falls ich die Karten falsch interpretieren sollte.
Das hätte ich auch so gesehen! *bravo*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 16:57

ManuelW4 hat geschrieben:
StefanWien hat geschrieben:Zusammenfassung GFS12z für den Osten (gegenüber 00z/06z):

- mehr Niederschlag
- Niederschlag soll etwas früher beginnen
- Niederschlag soll wohl wieder etwas weiter in den NO ausgreifen

bitte um Korrektur, falls ich die Karten falsch interpretieren sollte.
Das hätte ich auch so gesehen! *bravo*
Ja dafür hat Alaro jetzt den leichten Niederschlag für morgen nachmittag bei mir raus genommen. *pfeif*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
huetteldorfer

Mittwoch 16. Januar 2013, 17:12

Es ist schon merkwürdig:

wetter.tv rechnet für morgen in den westlichen Bezirken mit 17 mm/24 std. und für die östlichen mit 30 mm/24 std.

Wie kann das sein?? ORF vermutet genau das Umgekehrte..
Reniar

Mittwoch 16. Januar 2013, 17:24

StefanWien hat geschrieben:Zusammenfassung GFS12z für den Osten (gegenüber 00z/06z):

- mehr Niederschlag
- Niederschlag soll etwas früher beginnen
- Niederschlag soll wohl wieder etwas weiter in den NO ausgreifen

bitte um Korrektur, falls ich die Karten falsch interpretieren sollte.
Das sind wirklich gute Neuigkeiten für Winterfans *snow1*

Ursache dafür ist ein zweiter Tiefkern, welcher sich im Gegensatz zu früheren Läufen nachhaltiger über der pannonischen Tiefebene etablieren kann. Der Grund dafür liegt vermutlich darin, dass das Bodentief über der Adria etwas stärker ist (bzw. weiter nördlicher liegt), als vom Modell erfasst. Das könnte an der schlechten Erfassung der steilen Flanken des dinarischen Gebirges aufgrund der geringeren Auflösung des Globalmodells liegen (rein spekulativ).

Dieses zweite Tiefzentrum kann man besonders gut in dieser Karte erkennen, weil es zufälligerweise eine 5hPa Isoline umschließt (Edit: ein Nebenkern könnte sich aber auch noch weiter nordwestlich davon entwickeln, wie von der unten stehenden VERA-Analyse ansatzweise angedeutet)
Bild
(verfällt)

Bei der aktuellen VERA-Analyse kann man die Entwicklung des Nebenkerns über Ungarn schon verfolgen (erkennbar an der regional stärker fallenden Drucktendenz, bzw. an der zyklonalen Ausbuchtung der 1002hPa-Isobare)
Bild
(verfällt nicht)

Jetzt fällt das ganze Event schon in den Nowcastingbereich. Dabei wird man sich insbesondere die Entwicklung bzw. genaue Lage dieses zweiten Tiefkerns über Ungarn anschauen müssen. Die VERA-Analysen, die auf echten Messdaten basieren sind hierfür meines Erachtens gut geeignet um sie mit den GFS-Druckprognosen abzugleichen und daraus eine Aussage über die nächsten 3-6 Stunden abzuleiten. Ich bin auch schon auf den Abendlauf des EZ-Modells gespannt.

Insgeheim habe ich mir solch eine Entwicklung erhofft. Jetzt sind die Karten auch für den Nordosten wieder neu gemischt :)

Edit: Konfuse Informationen etwas klarifiziert
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 17:37

ZAMG schenke Ich kein Vertrauen. Die sind verrück oder was?! *hä* Da ist schon eine Warnung vor Schneefall beginnend um 17:00 auch für den äussersten Nordosten. Da werden die Niederschläge wenn überhaupt dann erst nach Mitternacht eintreffen also verstehe Ich kaum den frühen Termin. Diesmal werde Ich und Roland wie auch Pete vieleicht leer ausgehen und deshalb ist für mich viel mehr wichtiger was sich am Sonntag oder nächste Woche so tut, denn wir wollen auch Schnee und das möglichst viel. Leider der GFS Hauptlauf zeigt eine noch markantere Erwärmung zum Wochenanfang und nicht nur für den Osten. Bei solchen Karten Regen für die meisten.
@Reniar schöne Analyse aber viel erwarte Ich für mich daraus auch nicht. Was für Mengen daraus fallen können ist unklar.
Zuletzt geändert von Harleystorm am Mittwoch 16. Januar 2013, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Exilfranke1

Mittwoch 16. Januar 2013, 17:39

nur soviel: die niederschlagsprognose zählt zu den unsichersten wetterprognosen.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 16. Januar 2013, 17:45

die zamg warnt weiterhin auch die innenstadt wiens vor 20-40 cm ( aber auch den nordosten niederöstereichs)

uwz hat nun auch ganz wien rot eingefärbt war doch noch bis vor wenigen stunden wien nur gelb... dann halb rot und orange gefärbt ist nun ganz wien rot ,..nur der äußerste nordosten bleibt grün ( nicht warnrelevant),...

interessant
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 17:47

@ Reniar

Danke für den Hinweis. Gibt mir scho wieder Hoffnung.

@Harleystorm
Ich würde die warnungen nicht so extrem ernst nehmen mit ihrer Gültigkeit. Zamg verwundert mich weiterhin das sie die großen mengen weiterhin drinnen gelassen haben aber viel aus guten Grund. Wie auf Felix gesagt hat zu den Niederschlagsprognosen, es ist alles so knapp da können 50km so viel ausmachen.
bis jetzt is immer no nix sicher. Es kann weiterhin einiges passieren und gerade weil es so knapp ist, ist Hoffnung von mir noch da obwohl ich heute Nachmittag den Kopf schon ordentlich hängen gelassen hab.

Morgen in der Früh wird sich dann zeigen wie es aussieht;-) ich hoffe positiv!
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Reniar

Mittwoch 16. Januar 2013, 19:06

Der Nebenkern hat sich östlich von Bratislava schon schön brav eingenistet:
Bild
(verfällt nicht)

Das Aufgleiten der Warmluftzunge der Okklusion hat bereits begonnen. Aktuell laut slowakischem Radar (auch laut Spotter-Meldungen) bereits leichte Niederschläge südwestlich und südlich von Wien. Die grobe Skalierung des österreichischen Radars kann das großräumige Aufgleiten im Moment noch nur ansatzweise erfassen.

Slowakisches Radar:
Bild
(verfällt)

Leider recht viele Störungen, was auch an der feinen Skalierung liegt. Schaut euch einfach die Anmiation auf http://www.shmu.sk/sk/?page=65&mt=3" onclick="window.open(this.href);return false; an, da erkennt man, dass die Niederschläge real sind und es sich um keine Störungen handelt (Ground Clutter, stationär)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 16. Januar 2013, 19:17

und was bedeutet diese einnistung nun des neuen tief - kerns? ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 19:21

WRF mit 20-50cm Neuschnee die nächsten 48h. Schneechaos vorprogrammiert.
Bild
Exilfranke1

Mittwoch 16. Januar 2013, 20:54

hohe floppgefahr für wien, das genau am rand liegt. die nordöstlichen bezirke könnten fast leer ausgehen.
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Mittwoch 16. Januar 2013, 21:25

Haha genau mei Bez. Soll fast nix bekommen so schauts eh aus no imma keine Flocke,
Najo Flopp Gefahr is vorhanden
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Antworten