Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 21:59

Ja, wien seh ich auch a große Floppgefahr ... wobei bis mitternacht die entscheidung gefallen ist ... derzeit schwenkt der Hauptniederschlag von S nach N und laut karten sollts in wien schon schnein, tuts aber nicht ... Nach Mitternacht sollte sich dann an der Position des NS-Feldes nicht mehr viel ändern, bis sichs gut 18h später halbwegs ausgeschneit hat ... soweit ichs interpretiert hab ^^

EDIT:
Schneefall hat nun eingesetzt in wien ... die Lage scheint doch ncoh gerettet zu sein ... :)
Zuletzt geändert von DavidGepart am Mittwoch 16. Januar 2013, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Mathias1337

Mittwoch 16. Januar 2013, 22:31

Laut ALORO soll der NS in Wien aber erst ab 2 - 3 Uhr beginnen.

Darf leider noch keine Links posten, aber ich denk die Seite kennt eh jeder. Auch das ORF NS Prognosemodell sieht Niederschläge erst ab bzw. nach Mitternach für Wien vor, ebenso Austrocontrol

lG
Reniar

Mittwoch 16. Januar 2013, 22:42

marcus_wien hat geschrieben:und was bedeutet diese einnistung nun des neuen tief - kerns? ;)
Das Mesotief war in GFS 12Z nicht in dieser Schärfe aufgelöst.

Es ist noch immer vorhanden und beginnt jetzt verstärkt synoptisch aktiv zu werden.

Bild

Die schwachen Aufgleitfelder die zurzeit Bratislava von Osten überqueren bzw. sich auch im Weinviertel und im Wienerraum bilden sind das Resultat. Et voila: GFS 18Z rechnet das Niederschlagsband wieder etwas weiter nördlich, womit ganz Wien wieder mitnaschen darf.

Bild
Mathias1337

Mittwoch 16. Januar 2013, 22:49

Zamg hat gerade upgedatet: Von Mi 16.01. 23:00 bis Fr 18.01. 12:00 ist mit Neuschneemengen zwischen 10 und 30 cm zu rechnen.


Gilt für Wien.

Für den Nordosten wird mit 10 cm gewarnt
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 16. Januar 2013, 22:51

Ja, jetzt darf man nicht ungeduldig werden, auch wetter.tv / Ubimet hat für Pressbaum heute "nur" 2mm Niederschlag drin, morgen dafür 36mm...

Wirklich los gehen wird es erst nach Mitternacht, auch wenn der "Neid" auf den Rest Österreichs jetzt sehr groß ist (wo es schon stark schneit).
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Exilfranke1

Mittwoch 16. Januar 2013, 22:52

damit sind jetz orf,uwz und zamg auf einer schiene.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 16. Januar 2013, 22:55

Ich bin gespannt, ob die max. 30cm für den Wienerwald nicht an der einen oder anderen Stelle zu wenig sein werden, aber das wird sich wohl alles dann zeigen morgen.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Mathias1337

Mittwoch 16. Januar 2013, 22:56

StefanWien hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob die max. 30cm für den Wienerwald nicht an der einen oder anderen Stelle zu wenig sein werden, aber das wird sich wohl alles dann zeigen morgen.

darfs a bisserl mehr sein? Ja, gern! :)
Reniar

Mittwoch 16. Januar 2013, 23:12

Jetzt endlich im ganzen Weinviertel flächiges Augleiten mit beginnenden leichten Schneefällen. Das ganze Weinviertel? Nein! Ein von unbeugsamen Weinviertlern bevölkertes Dorf namens Bernhardsthal hört nicht auf, den eindringenden Schneeflocken Widerstand zu leisten. Der wird aber früher oder später auch gebrochen sein. Im Sinne der Verteidigung gegen eventuelle atlantische Wärmeeinschübe nächste Woche wollen wir doch mit einer stattlichen Schneedecke im gesamten Bundesgebiet gerüstet sein, oder? *snowman*

Bild
(verfällt)
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Mittwoch 16. Januar 2013, 23:26

jo,jo Bernhardstal mit Reintal die wollen keine Schnee *ggg*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Mittwoch 16. Januar 2013, 23:33

Hier schneits es schon ganz leicht :-)
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 23:38

Roberto hat geschrieben:jo,jo Bernhardstal mit Reintal die wollen keine Schnee *ggg*
Aber Hohenau hätt gern an schnee ;-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Mittwoch 16. Januar 2013, 23:42

Der Schneefall verstärkt sich etwas, es gibt schon leichte Belagsbildung.

Takt: -0,4°C
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 23:44

Wolkersdorf ergibt sich widerstandslos. Der Schneefall nimmt - sehr langsam aber doch - zu.
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2013, 23:49

katelbach hat geschrieben:Wolkersdorf ergibt sich widerstandslos. Der Schneefall nimmt - sehr langsam aber doch - zu.
Naja bis Wolkersdorf hätte ich auch mit Niederschlag gerechnet. Laut alaro...
aber was sich da jetzt hier abspielt ist echt interessant dürfte jetzt sogar aus osten echt noch aufgleiten und evtl. für schneefälle sorgen?!
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Reniar

Donnerstag 17. Januar 2013, 00:18

@ StefanWien

Mit deiner Einschätzung bezüglich der Staueffekte dürftest du doch nicht ganz unrecht haben. Weniger jedoch Staueffekte als Konvergenzeffekte :)

Am südlichsten Rand der Kaltfrontokklusion treten lehrbuchartig die stärksten eingebetteten Schauer auf, wie jetzt schon an den Radarbildern ersichtlich, bzw. wie sicher viele Spotter z.B. in der südlichen Steiermark berichten können.

Die Zugbahn der morgigen Schauer ist von OSO nach WNW, angetrieben von einer starken Scherung:

Bild
(verfällt)

WRF-ARW 4km (Randbedingungen von GFS 12Z) berechnet schon nette Sachen knapp südlich von Wien bzw. im Wienerwald:

Bild
(verfällt)

Mit der jetzt etwas nach Norden verschobenen Frontalzone könnte sich, verstärkt durch die orographisch bedingte Konvergenz bzw. dem Wärmeinseleffekt von Wien am Nachmittag eine Schauerstraße bilden, welche im Zentrum bzw. am westlichen Stadtrand und im Wienerwald stundenlange starke Schneefälle bescheren kann. Das wäre nicht untypisch für eine solche Lage. Bin schon sehr auf die neuen WRF Läufe mit den GFS 18Z Daten gespannt :)

Edit: Falscher Zeitschritt der 700hPa-Karte gepostet, jetzt korrigiert
Zuletzt geändert von Reniar am Donnerstag 17. Januar 2013, 00:48, insgesamt 6-mal geändert.
Exilfranke1

Donnerstag 17. Januar 2013, 00:20

und schon hätten wir eine situation wie im jänner 2005. und 80 cm im wienerwald in 12 std. ;)
Reniar

Donnerstag 17. Januar 2013, 00:20

Mal schauen, bin schon sehr gespannt :)
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 17. Januar 2013, 06:34

So, der aktuelle 00er Lauf von GFS ist wieder viel winterfreundlicher - im Osten kaum Tauwetter und ab Dienstag solls mit etwas Hochdruckeinfluss schon wieder deutlich kälter werden.

Kann man nur hoffen dass es so bleibt, hätte dann nix gegen ne Woche Hochdruck, Inversion und ggf. auch mal ein paar Sonnenstunden bei dem Schnee.

Aja - ich tippe jetzt einfach mal drauf, dass in Pressbaum heute der halbe Meter knapp geknackt werden könnte.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 06:48

StefanWien hat geschrieben:So, der aktuelle 00er Lauf von GFS ist wieder viel winterfreundlicher - im Osten kaum Tauwetter und ab Dienstag solls mit etwas Hochdruckeinfluss schon wieder deutlich kälter werden.

Kann man nur hoffen dass es so bleibt, hätte dann nix gegen ne Woche Hochdruck, Inversion und ggf. auch mal ein paar Sonnenstunden bei dem Schnee.

Aja - ich tippe jetzt einfach mal drauf, dass in Pressbaum heute der halbe Meter knapp geknackt werden könnte.
Aber vorhin bitte noch etwas Schnee. Sonst brauch ichs ned!
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 17. Januar 2013, 06:58

wien bekommt bzw hat seinen schnee,..nun,..hoffe auch der nordosten nö wird noch bedacht!!

aber ich fin das nächste gr. niederschlagsfeld von ungarn sieht kompakt aus und auch weiter in den nordosten ausgreifend
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 07:04

keine 10-15km von hier is die Webcam eingeschneit. Toll war klar das so knapp wird. *flop*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
_M_J_

Donnerstag 17. Januar 2013, 07:41

So ist Hohenau nunmal: trocken *ko*
Vielleicht kommt ja noch was
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 10:18

Orf:

Heute Nachmittag
Es schneit weiterhin im Großteil Niederösterreichs und teilweise fällt der Schneefall stark aus. Recht verbreitet kommen noch 10 bis 15 cm Schnee dazu. Den wenigsten Neuschnee gibt es ganz im Norden des Weinviertels, z.B. in Laa an der Thaya oder in Hohenau an der March.

Ohne Worte...
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 10:20

Marchtrenk: Schneefall wird laufend etwas dichter, SEHR GEIL! Neuschneehöhe etwa 20cm, muss dann messen.
Ein Freund meldet aus dem 2. Bezirk aktuell einen Neuschneezuwachs von 3,5cm/h - gerade gemessen!
Antworten