Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 18. Januar 2013, 15:35

Ja Paul das meinte ich damit. 2010 war Daisy sehr hilfreich für eine Betonschneedecke ;-) Damals 25cm Neuschnee der dann durch den kurzen Regen auf 15cm geschrumpft ist. DIe Schneedecke hielt sich dann bis Ende März. Aber gut wir haben nicht 2010 sondern 2013 ;-) Naja für Wien mache ich mir da keine Gedanken dort liegt ja genug Schnee. Da müsste ich eher zittern um die Schneedecke, aber das tue ich auch nicht.
Zuletzt geändert von Roland am Freitag 18. Januar 2013, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 18. Januar 2013, 17:28

Ok Roland dann sind wir einer Meinung und es kann ruhig ein bisschen regnen aber mit Temperaturen unter 0 Grad *smile* Was da vieleicht wegschmilzt wird dann so wie so wieder zurück kommen in Form von Neuschnee ab Montag Abend bis Mittwoch oder vieleich auch Donnerstag. In diesem Zeitraum sind durchaus die 10 cm Neuschnee möglich für dein Region so wie auch bei mir. Der GFS hat Niederschläge drinn eigentlich von Sonntag bis Donnerstag ununterbrochen :!:
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 18. Januar 2013, 17:58

Meine Sorge ist nur dass das meiste leider als Regen fallen wird. Derzeit sieht es laut GFS zumindest so aus.
Aber: Noch ist ein bisschen Zeit ;-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 18. Januar 2013, 20:31

Heute abend 47, 48 und 50 cm gemessen - damit Schneehöhenrekord hier heroben seit unserem Umzug im Sommer 2009. Ich nehme 48 cm für den Rekord, der alte lag bei 47 cm am 03.12.2010.

Insgesamt gestern und heute 46 cm Neuschnee!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Samstag 19. Januar 2013, 06:55

es sieht so aus, als würde der osten bei temperaturen um oder knapp unter 0 grad immer stärker einwintern. ;) ich verzichte jedenfalls weiterhin auf eine zusätzliche vereisung durch regen, das könnte zusammen mit dem schnee auf den ästen einfach eine zu große last für die bäume bedeuten.
betonschnee schmilzt bei plusgraden auch flott, 2005/06 hielt er sich so lange, weil es erst gegen ende märz nennenswertes tauwetter gab, ich kann mich noch gut erinnern, wie spät damals der erste bärlauch in den wäldern wuchs.
die temperaturvorhersagen für wien sind heute sind allgemein in die hose gegangen, das gfs-diagramm mit den -15°C mutet sogar recht lustig an. *ggg* insofern wird es spannend, wie die berechnungen für morgen passen, besonders wenn es um die frage der tageshöchstwerte und regen oder schnee geht.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 19. Januar 2013, 07:26

also rein vom gefühl her ;) ..sehr wissenschaftlich ;) und langen beobachtungsjahren würde ich sagen das es morgen noch kalt bleibt ,..am montag jedoch bei west( nordwest)wind sofern es diesen gibt!!, doch deutlich(er) ins plus geht 2-4grad? und innerstädtisch erst am mittwoch wieder ins minus rutscht,.( vielleicht kühlts aber bei den ns dienstag nacht schon auf schneetaugliche temp ab .. 5-10 cm schnee werden dabei schon "drauf gehen" vielldeicht auch die hälfte, ich bin gespannt und hoffe natürlich auf zusätzlichen schnee,...keinen eisregen oder regen und keine temp über 0 grad ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 19. Januar 2013, 10:03

marcus_wien hat geschrieben:also rein vom gefühl her ;) ..sehr wissenschaftlich ;) und langen beobachtungsjahren würde ich sagen das es morgen noch kalt bleibt ,..am montag jedoch bei west( nordwest)wind sofern es diesen gibt!!, doch deutlich(er) ins plus geht 2-4grad? und innerstädtisch erst am mittwoch wieder ins minus rutscht,.( vielleicht kühlts aber bei den ns dienstag nacht schon auf schneetaugliche temp ab .. 5-10 cm schnee werden dabei schon "drauf gehen" vielldeicht auch die hälfte, ich bin gespannt und hoffe natürlich auf zusätzlichen schnee,...keinen eisregen oder regen und keine temp über 0 grad ;)
Blabla :brüll ?

Der Montag wird aus EZ Sicht alpennordseitig verbreitet im Minus bleiben, vortex vindobonenis lässt vorerst noch grüßen.
Selbst wenns dann auf Nordwest dreht, kommt bodennah recht kalte Luft daher.
Meine Einschätzung: es bleibt bis Dienstag vormittag knapp unter 0, dazu nach EZ nochmals 5-10cm Neuschnee mit Eisregenpotential von Montagfrüh bis zum Nachmittag, danach Übergang in Schneefall.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Samstag 19. Januar 2013, 10:09

Bezüglich Temps nach EZ (auch UKMO ist z.B. eher auf der kalten Seite und hat Montag Mittag schon wieder ganz Ö unter neg. 850ern) sehe ich das ähnlich, einzig den Niederschlag sollte man meiner Meinung nach an dieser Luftmassengrenze nicht unterschätzen, mit Glück (oder Pech für manche) könnten das im Wienerwald wieder über 20mm werden, die einzige Frage die dann bleibt ist - wie viel davon fällt als Schnee - laut EZ 00z wäre es ein Großteil.

Hier jetzt nicht ganz 50cm Schnee, mag dieser auf 35 bis 40cm zusammen gehen, dann da drauf nochmal 20cm... wär schon irgendwie genial.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Flo_99

Samstag 19. Januar 2013, 10:26

also der osten und norde könnten mit etwas glück wieder um die 15cm neuschnee schaffen. die frage ist halt wann kommt der niederschlag. im osten soll er ja schon früher kommen wie im norden. ist sicher ein kleiner vorteil da wir dann sicher kein gefährliches glatteis hätten.

im wetter von der ZIB um 19:30 sprechen sie von unergiebigen schneefall. :?: *grübel*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 19. Januar 2013, 10:27

@ robert so falsch kann ich nicht liegen wenn sogar der orf für wien 3 grad prognostiziert und noch 1 grad bonus für die innenstadt ... Ich hoff auch das es kälter bleibt und schneit ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 19. Januar 2013, 10:31

marcus_wien hat geschrieben:@ robert so falsch kann ich nicht liegen wenn sogar der orf für wien 3 grad prognostiziert und noch 1 grad bonus für die innenstadt ... Ich hoff auch das es kälter bleibt und schneit ;)
Macht er nicht :)
Morgen, Sonntag
Es bleibt den ganzen Tag trüb durch Hochnebel, im Umland und im Wiener Wald auch durch Nebel. Zeitweise kann es gefrierend nieseln, damit besteht erhöhte Glättegefahr! Der Südostwind frischt auf und die Temperatur steigt auf maximal minus 2 Grad.

Übermorgen, Montag
Durchwegs trüb und allmählich Schneefall, anfangs mitunter auch etwas Regen und damit Glatteisgefahr! Am Nachmittag kann es vorübergehend sogar kräftig schneien. Dazu allmählich lebhafter Nordwestwind und um 0 Grad.

Der weitere Trend
Am Dienstag trüb, aber abklingender Schneefall. Lebhafter Wind aus West bis Nord und um minus 2 Grad.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 19. Januar 2013, 11:23

Habs in der grafik gesehn
http://wetter.ORF.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;

Okay ihr seit die experten ;) :)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Samstag 19. Januar 2013, 11:36

DIE ZAMG macht auch Hoffnung das es mehr bei Schnee bleibt... *ggg*


Prognose für Montag, 21. Jänner 2013

Ganztägig überwiegen die Wolken und verbreitet ist mit Niederschlag zu rechnen. Vor allem im Wein- und Industrieviertel ist anfangs mit gefrierendem Regen zu rechnen, der am Vormittag nach und nach in Schneefall übergeht. In den westlichen Landesteilen schneit es bereits von Beginn weg. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 4 bis minus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 2 Grad, am Nachmittag kühlt es ab.
aktualisiert am 19.01.2013, 09:53 Uhr.


na dann....

und für Wien:

Prognose für Montag, 21. Jänner 2013

Durchwegs trüb geht es durch den Tag. Am Morgen ist mit gefrierendem Regen zu rechnen, am Vormittag geht der Niederschlag aber rasch in Schneefall über, der bis zum Abend anhält. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Frühtemperaturen um minus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei minus 2 Grad.
aktualisiert am 19.01.2013, 09:53 Uhr.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 19. Januar 2013, 11:48

Naja auf jeden Fall würde Ich jetzt nicht mit mehr Schnee rechnen, denn im Osten und vorallem Südosten wird der Regen am längsten anhalten. Sogar tippe Ich dass es noch am Abend regnet und erst später alles in Schneefall übergeht. Ich rechne mit einer Verzögerung dieser Situation. Natürlich kann es auch anders kommen und schon am späten Nachmitag in Wien schneien. Dennoch tendiere Ich zu einer Verzögerung von Schneefall und um ein Paar Stunden längere Phase mit gefrierednem Regen. Auch zeigen einige Modelle dann nur bescheidene Neuschneemengen und andere doch noch passable und schöne Mengen für den Osten. Wie schon Stefan geschrieben hat, da kann es mit einer Luftmassengrenze in einem engen Streifen auch deutlich mehr Niederschlag geben. EZ zeigt den meisten Niederschlag als Schnee, die anderen so 50 zu 50. Warten wir mal ab auf die Abendmodelle. In letzter Zeit ist es problematisch vorallem mit den Niederschlagsprognosen.
Edit: 6Z GFS Lauf hat wie erwartet meine Einschätzung bestätigt und den Regen im Osten und Südosten viel mehr Platz geschenkt und sogar Temperaturen im Plusbereich schon am Sonntag und dann durchgehend bis zum Montagabend :!:
Bild
Bild
Also auch der gefrierender Regen ist noch gar nicht sicher. Eine Durchmischung mit positiven Temperaturen am Dienstag oder Mittwoch sehe Ich kaum.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 20. Januar 2013, 06:10

lt. gfs 00er lauf für die region wien kaum niederschlag ,.bei leicht positiven temperaturen ,..

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Sonntag 20. Januar 2013, 11:00

Jakobus hat geschrieben:
markus43 hat geschrieben:Also was ich dazu beitragen kann ist, dass in Grimmenstein wenige liegt als in Ober Aspang, warum keine Ahnung...
Ja, dann dürfte zwischen Gleißenfeld und Grimmenstein tatsächlich etwas weniger Schnee liegen (hab ich mich wohl nicht getäuscht, war hie und da auch schon so).

Krass ist aber jedenfalls der ziemlich wenige Schnee im Raum Ternitz!
Manfred Spatzierer lieferte in seinem letzten Blog Antworten für diese Phänomene (und auch ich selbst lag mit meinen Interpretionen nicht schlecht ;) ):

Der auffällig wenigere Schnee im Raum Ternitz hat mit einem föhnigen Effekt im Bereich der Kalkberge östlich und südöstlich des Schneebergs zu tun, der dort die Luft in der Niederschlagsphase trockener sein ließ.

Und dass im unteren Pittental am Nordrand der Buckligen Welt (etwa eine Linie Burg Seebenstein - Schlossberg Pitten - Rosaliengebirge) etwas mehr Schnee liegt als im Umkreis, dürfte an nördlichen Windrichtungen liegen, die an den dortigen Nordabhängen der Buckligen Welt einen leichten Stau erzeugen, wodurch im besagten Bereich der Niederschlag etwas intensiver ausfällt (Ähnliches beschreibt Manfred Spatzierer im Gebiet Seibersdorf - Leithagebirge).
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Montag 21. Januar 2013, 01:12

JAKOBUS: Wie? was?
Wenig Schnee im Raum Ternitz, wieviel ist es bei euch in der BW.
Wir hatten eh rein vom Neuschnee her gesehen knapp einen halben Meter seit Montag vor 2Wochen!

Am Donnerstag lagen 22cm und momentan 20cm - ich wundere mich, dass in Wr. Neustadt mehr liegt, angeblich waren es sogar irgendwo 38cm (weiß aber die Quelle nimmer, glaub es war eh hier) jedenfalls aber lt. ZAMG 27cm Donnerstagmorgen.

Naja, jetzt wo ihr es erwähnt ists eigentlich sogesehen schon wenig. Hohe Warte hatte 32, Eisenstadt (das Schneeloch schlechthin :brüll :brüll ) sogar 30cm.

Bei uns also Maximum knapp 23 - wieviel sinds Richtung bucklige Welt @Markus, @Jakobus??
Lg, Stefan aus Ternitz
elawien

Montag 21. Januar 2013, 06:29

tja, heute am frühen morgen schließt sich der orf auch im text (nicht nur bei der grafik) marcus meinung an und schreibt von 1-3°C in wien. ;)
http://wetter.orf.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
gfs bleibt bei insgesamt sehr wenig niederschlag in dieser woche, insofern wird es spannend, was nun tatsächlich rauskommt. auch in bezug auf das kommende wochenende, laut orf am samstag sonnig bei extrem frostigen tageshöchstwerten in wien, davon will gfs überhaupt nichts wissen. *ähm* man kann nur neugierig sein, was diese woche dann tatsächlich bringt, sei es in bezug auf niederschlag, kälte und eine mögliche veränderung ende januar im wettergeschehen.
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Montag 21. Januar 2013, 09:10

gavris hat geschrieben:JAKOBUS: Wie? was?
Wenig Schnee im Raum Ternitz, wieviel ist es bei euch in der BW.
Wir hatten eh rein vom Neuschnee her gesehen knapp einen halben Meter seit Montag vor 2Wochen!

Am Donnerstag lagen 22cm und momentan 20cm - ich wundere mich, dass in Wr. Neustadt mehr liegt, angeblich waren es sogar irgendwo 38cm (weiß aber die Quelle nimmer, glaub es war eh hier) jedenfalls aber lt. ZAMG 27cm Donnerstagmorgen.

Naja, jetzt wo ihr es erwähnt ists eigentlich sogesehen schon wenig. Hohe Warte hatte 32, Eisenstadt (das Schneeloch schlechthin :brüll :brüll ) sogar 30cm.

Bei uns also Maximum knapp 23 - wieviel sinds Richtung bucklige Welt @Markus, @Jakobus??
Jawohl lieber gavris, der wirklich um die Hälfte wenigere Schnee im Raum Ternitz ist mir wirklich extrem aufgefallen *schock* Auf den Dächern und Zaunmauern sieht man das sehr deutlich!

Fahr einmal Richtung Neunkirchen (dort liegt schon mehr als bei euch) und weiter z.B. über Breitenau/Schwarzau Richtung Pittental, oder auch auch über Natschbach/Seebensteiner Berg - du wirst merken, dass die Schneemengen mit jeden Kilometer in diese Richtung zunehmen (sehr merklich etwa z.B. zwischen Neunkirchen und Breitenau).

Ja, 22cm waren schon wenig. Hab ich gut geraten mit 20-25cm ;)

Bei uns lagen vor dem Ereignis am Donnerstag gute 10cm Altschnee: 3cm noch vom 07.01. (waren ursprünglich 20cm) und ca. 8cm vom 14.01. (waren ursprünglich 15cm). Darauf fielen am Donnerstag 35cm neu = 45cm. Die Schneedecke hat sich nun allerdings schon etwas gesetzt.

Edit:
Habe heute in Neunkirchen zu tun gehabt und nocheinmal genau geachtet: Selbst in Neunkirchen ist ein drastischer Unterschied der Schneemenge zwischen westlichem und östlichem Stadtrand zu merken. Deutlich weniger Schnee westlich der B17 (etwa Kreuzung Richtung Ternitz/Würflach, Hochhauser - wird ja dann Richtung Westen noch weniger), deutlich mehr Schnee an den östlichen Stadtausfahrten Richtung Natschbach oder Peisching/Breitenau.
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 21. Januar 2013, 19:32

mit meiner temp einschätzung für wien stadt bin ich (leider) völlig richtig gelegen

temp max von 2,8°C plus
hat hier im hof 16 cm schneesubstanz gekostet somit von 34 cm auf 18 cm und weniger zusammengetaut
gott sei dank gab es keinen regen ,...vielelicht jedoch a bissl schnee in der nacht heute

schnee messung im garten gibts morgen wieder ,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
gewitterfreak

Dienstag 22. Januar 2013, 18:02

Damit das Schneeeregnis nicht ganz untergeht: gfs rechnet mit 2mm Niederschlag heute Nacht in Wien. Ist zwar nicht viel aber für eine dünne Neuschneeschicht kann es durchaus reichen. :)
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Januar 2013, 19:19

Ziemlich viel ist im Radar leider nicht zu sehen aber mal sehen was da noch kommen möge. Ich rechne lieber mit gar nix.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Freitag 25. Januar 2013, 00:14

Jakobus: Danke für den Bericht.

Interessant diese Unterschiede. Dass du 35cm am Donnerstag neu hattest finde ich extrem.

Da waren es in Ternitz nur 14cm *ähm* *ähm*

45cm bei dir sind net schlecht, seit 2004 mess ich jz hier den Schnee, aber mehr als gut 40cm (Feber 05) warens bisher noch net.
Lg, Stefan aus Ternitz
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Sonntag 27. Januar 2013, 14:31

gavris hat geschrieben:Jakobus: Danke für den Bericht.

Interessant diese Unterschiede. Dass du 35cm am Donnerstag neu hattest finde ich extrem.

Da waren es in Ternitz nur 14cm *ähm* *ähm*

45cm bei dir sind net schlecht, seit 2004 mess ich jz hier den Schnee, aber mehr als gut 40cm (Feber 05) warens bisher noch net.
Ja, dass es noch um ca. 5cm mehr waren, dürfte mit einem leichten Staueffekt zusammenhängen (Nordabhänge der Buckligen Welt + Wind aus nördlichen Richtungen), denn im Pittental weiter südlich wie gesagt um etwa 5cm weniger. Dieses Phänomen ist bei solchen Lagen schon öfter zutage getreten, jetzt habe ich dank Manfred Spatzierer endlich einmal eine Antwort darauf. Bereits beim Ereignis am 14.01. waren es bei mir 15cm, mehr als damals in der südlichen und östlichen Steiermark.

Übrigens berichtete kürzlich im Tages-Thread auch 'marcus_wien', der mit der Südbahn von Wien nach Knittelfeld gefahren ist, von dem auffällig wenigen Schnee zwischen Ternitz und Reichenau.

Ja, diese Phanomäne bei solchen Lagen in unserem Gebiet sind mir schon oft aufgefallen, jedoch ist es diesmal mengenmäßig wirklich sehr deutlich (sonst oft nur, wenn man wirklich genau schaut).
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Dienstag 5. Februar 2013, 08:57

Tjo. für das Flachland des Ostens scheint es das wohl gewesen zu sein.bis mitte Februar nichts in sicht. danach wirds eher wärmer---und dann kommt der März und da lag ich voriges jahr schon mit meinen ersten sonnenbrand im garten.gut ja es kann schon sein das vieeleicht der eine oder andere cm kommt..aber der wär schneller weg als er gefallen ist.aber ich muss sagen die 35 cm. 2 wochen im januar warn total ok.
Antworten