Wetterdiskussion Dezember 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
elawien

Dienstag 11. Dezember 2012, 12:21

huessi hat geschrieben:Ob der Westdrift wirklich so in Fahrt kommt bezweifle ich, daß wäre schon ein enormer wechsel von kalt auf warm.
weiters spricht dafür das der 1. und 4. im dezember kalt waren, also kann es nur kurz milder werden :-)
naja, richtig in fahrt kommt die westdrift erst, wenn wir zweistellige plusgrade haben, das derzeit gezeigte stellt eher west light dar. ;)
von solchen regeln wie du sie im zweiten satz zitierst halte ich gar nix, zudem war der 1.-6. dezember in wien durchschnittlich bis leicht zu mild, außer der 4.12. (leicht unterdurchschnittlich), siehe: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... hohe_warte" onclick="window.open(this.href);return false;
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 11. Dezember 2012, 12:26

ich verfolge diese regel jetzt über jahre, da geht es nur um die zwei einzelne tage.
denke bis jetzt war es auch in wien zu mild auch oder?
elawien

Dienstag 11. Dezember 2012, 12:31

huessi hat geschrieben:ich verfolge diese regel jetzt über jahre, da geht es nur um die zwei einzelne tage.
denke bis jetzt war es auch in wien zu mild auch oder?
nein, bisher war es das nicht, wie man ja am klimadiagramm-link gut nachverfolgen kann, den ich vorher gepostet hatte. zwischen 6.-9. hatten wir einen deutlich zu kalten abschnitt. für den gesamten dezember wage ich keine vorauseilende einschätzung, aber ich nehme mal an, dass er doch unterdurchschnittlich bilanzieren wird, natürlich abhängig davon, wie stark/schwach sich die westdrift erweist oder ob wir eher inversion haben werden.
wie immer gibt es keine regel ohne ausnahmen. ;)
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 11. Dezember 2012, 12:41

wenn einer der tagen (01. oder 04.) warm oder der andere kalt ist, dann hast du das monat im schnitt halb halb ;-), das selbe gilt für wetterlagen (ost, süd, nw, etc.. schnee, regen, sonne, etc.).
bei dieser regel gibt es ausnahmen, aber eher selten.
ist natürlich nur ein trend keine prognose, aber sehr zu treffen, beobabchten oder guck dir alle monate im jahr 2012 an :-)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Dezember 2012, 12:51

huessi hat geschrieben:ich verfolge diese regel jetzt über jahre, da geht es nur um die zwei einzelne tage.
denke bis jetzt war es auch in wien zu mild auch oder?
Ich halte von solchen Regeln ebenso wenig(eigentlich nix ;) ). Dass das Jahr 365 Tage hat, ist logisch und aufgrund der Erdumlaufbahn ganz klar, dass wir 12 Monate zu 28-31 Tagen haben, ist aber eine Erfindung des Menschen. Und an solche Dinge hält sich das Wetter(also die Natur ansich) garantiert nicht, da bin ich mir sehr sicher.
Der Durchbruch zu milderem Wetter kommt garantiert, allerdings stehen danach die Chancen auch nicht schlecht, dass endlich mal tiefer Luftdruck südlich von uns herrscht, wenn vielleicht das eine oder andere Tief in das Mittelmeer zieht.
Ich rechne jedenfalls mit einem Westdurchbruch in der Nacht auf Sonntag, vorher um oder unter 0 in den Niederungen und etliche Liter als gefrierender Regen. Am Sonntag selber drehts bodennah wieder auf Südost. Erfahrungsgemäß kommt bei solchen Lagen dichter Bodennebel und Tauwetter im unteren einstelligen Bereich bei zeitweiligem Regen heraus. In höheren Lagen gibts aber ab dem Wochenanfang wieder Schneezuwachs und bezüglich Weihnachtswetter ist auch noch garnix in trockenen Tüchern. Da müss ma durch, hilft nix - auch wenns momentan so schön ist.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 11. Dezember 2012, 13:46

ja da hast du recht, aber so schnell die westdrift in den karten war, kann diese auch schnell weg sein oder nicht?

@robert: akturell schneit es seit ca. 08Uhr in Steyr mäßig bis stark, aktuelle schneehöe um 13:00 Uhr war 17cm :-) hätte ich mir nicht gedacht, auf dem radar sehe ich von tschechien nochmal einen dicken batzen kommen, ist da was dran??

danke.

lg
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Dezember 2012, 14:02

huessi hat geschrieben:ja da hast du recht, aber so schnell die westdrift in den karten war, kann diese auch schnell weg sein oder nicht?

@robert: akturell schneit es seit ca. 08Uhr in Steyr mäßig bis stark, aktuelle schneehöe um 13:00 Uhr war 17cm :-) hätte ich mir nicht gedacht, auf dem radar sehe ich von tschechien nochmal einen dicken batzen kommen, ist da was dran??

danke.

lg
Hallo Huessi,

ja die "Batzen" tauchen immer wieder auf - allerdings ist da der Bayerische Wald im Weg. Ich denke, mitm Schneefall wird also bald Schluß sein...auch wenn ich das jetzt so gerne mag.
17cm für Steyr ist ja ein Topwert :)

Westdrift ists in dem Sinn eh keine, einfach eine kurze Anfang. Weiter als bis Ostpolen oder Weißrußland kommt die warme Luft eh nicht. Da gabs schon andere Jahre, als "zyklonal" West mit zahlreichen Sturmtiefs sämtliche Kaltluft bis an den Ural gekillt hat.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 11. Dezember 2012, 14:20

vielleicht kommen die bazen mit bisschen glück drüber, dafür bin aber zu laie um das zu beurteilen :-)

hättest du mit 17cm gerechnet, moment schneit es wieder sehr stark *ggg*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Dezember 2012, 14:22

huessi hat geschrieben:vielleicht kommen die bazen mit bisschen glück drüber, dafür bin aber zu laie um das zu beurteilen :-)

hättest du mit 17cm gerechnet, moment schneit es wieder sehr stark *ggg*
Gesamtschnee meinst du, oder? Mit maximal 15cm hätt ich gerechnet, scheint aber etwas mehr zu werden. Ich hab aber nix dagegen ;).
Momentan wird auch hier nach kurzer Pause der Schneefall wieder mehr.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 11. Dezember 2012, 14:25

So aktueller Stand:
Neuschnee seit 08Uhr = 11cm
Gesamtschneehöhe = 21cm *gg*
hoffentlich kommt noch was, ich hab den batzen in tschechien im auge,welche seit der früh auf uns (zentralraum) zu steuert :-)
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 11. Dezember 2012, 14:58

du meinst ab jetzt noch mal bei günstiger anströmung 10 - 20 cm bis morgen??
kann ich mir in steyr nicht vorstellen, eher richtiung süden windischgarsten, bad ischl :-(
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Dezember 2012, 15:01

Aktuell müssen tiefrückseitig noch irgendwelche Hebungsvorgänge im Gange sein...hier schneits genauso, wie mit der Warmfront vorgestern ;).
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 11. Dezember 2012, 15:03

ja die vermutung hatte ich auch, bei uns nach kurzer leichten schneefall (ca. 30min) nun wieder stärker.
kann das sein das man die hebung im radar nicht sieht oder den niederschlag dann schwerer vorhersagen kann??
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Dezember 2012, 15:05

Nachdems die letzte Nacht überhaupt nicht geschneit hat in meiner Gegend, sondern alles westlich vorbeigehuscht ist, tuts nun mit der Höhenkaltluft so richtig. Das könnte noch eine Weile so weitergehen, vermutlich bis in die späten Abendstunden. Ich kann mich erinnern, dass das vor vielen Jahren auch mal so war.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 11. Dezember 2012, 15:07

ich nehme das, wenn so weiter geht, könnte auch die 30Marke erreicht werden, derzeit schneit es in ganz oö :-) und der batzen lässt mir auch keine ruhe :-)
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Dienstag 11. Dezember 2012, 15:59

ja in wien wirds wohl (und auch im flachland).. 2-3 tage a bisschen tauen..aber frühling wirds keiner werden. *gg* und wir haben e noch nichts um was es sich zu trauern lohnt..also im 22.sten nicht.und dann kommt er e wieder der winter..dientsag vielleicht?...Orf spekuliert auch schon mit Montag...und der aktulle lauf sieht von Gfs für die nahe zukunft auch schon besser aus. ;)
Zedera

Dienstag 11. Dezember 2012, 16:18

Hallöchen an Alle!

Mann, ich hoffe wirlklich das es nur kurz warm wird hab grad auf der Seite Wetter.msn nachgeschaut die bringen Temperaturen bis 20.12. mit 14 Grad *schock*
Ich weiss in Wien hat es noch nicht so viel Schnee aber bei uns in Tirol ist alles so schön weiß und wir in Landeck sind nicht gerade verwöhnt vom Schnee
Winter 2006/07 2007/2008 uvm. hatten wir überhaupt keinen nicht mal eine Flocke..hab heut grad ein Iglu gebaut mit meinem Sohn und hoffe sehr das es noch ein bisschen stehen bleibt *regen*

Mal schauen ändern können wir leider eh nix..

Noch nen schönen Tag! Lg Simone
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 11. Dezember 2012, 19:10

ja das wäre perfekt :-)
aber denke mal eventuell 5 cm werden es noch bisschen mit glück in steyr, dann wären wir so bei 35cm, :-)

jetzt hoffe ich nur das die milderung bei uns hier nur mit hochnebel und temp um die 0 grad hinüber geht, wäre ja nicht das erste mal :-)
sonst wäre es schade!!
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 11. Dezember 2012, 22:15

Hallo zusammen!

Schön langsam erhöht sich bei mir das Frustpotenzial! In und rund um Österreich, besonders im Süden/Osten (Kroatien, Serbien, Ungarn, Rumänien, Ukraine) können sie sich vor Schnee kaum erwehren (1 m Schnee in Serbien), und bei mir zu Hause grünt es vor sich hin. Da bilden sich verhältnismäßig viele Tiefdruckgebiete im Mittelmeerraum, um dann gemütlich einen Bogen um uns zu machen. Nicht einmal das letzte, das dem Süden der Steiermark einige cm brachte, schaffte es zu mir rauf. *fluch*

Bleibt noch ein Hoffnungsschimmer vor Weihnachten, nämlich weitere berechnete Tiefs im Süden, in der Hoffnung, dass sie sich weiter westlich ausbilden, um dann über uns zu rauschen (ich sag nur noch VB).

Also, hält jemand so ein Ding für möglich in nächster Zeit??

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Dienstag 11. Dezember 2012, 22:31

chris-marein hat geschrieben:Schön langsam erhöht sich bei mir das Frustpotenzial! In und rund um Österreich ...
Du bist nicht alleine ;). In Wien selbst (Innere Bezirke) liegt ebenfalls kein Schnee. Aber macht nichts - wo kein Schnee liegt, muss man sich auch nicht vor dem Tauwetter fürchten *lach*.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 11. Dezember 2012, 22:35

dubstep hat geschrieben:
chris-marein hat geschrieben:Schön langsam erhöht sich bei mir das Frustpotenzial! In und rund um Österreich ...
Du bist nicht alleine ;). In Wien selbst (Innere Bezirke) liegt ebenfalls kein Schnee. Aber macht nichts - wo kein Schnee liegt, muss man sich auch nicht vor dem Tauwetter fürchten *lach*.
...danke, geteiltes Leid ist halbes Leid. *lach* Aber immerhin liegen wir auf 534 m Seehöhe, dreimal so hoch wie bei dir, dass ist das Traurige daran! Und außerdem, viele schneefreie Gebiete wird`s in Österreich derzeit wohl nicht geben...

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 11. Dezember 2012, 23:20

Wenn ich höre wie es da in der Innenstadt aussieht kann ich über meine 3-4cm froh sein. Aber hätten wir schon am Abend negative Temps gehabt wären es sicher 10cm. Immerhin ist es weiß, aber nur auf Wiesen. Als es ins Minus ging hat es nur noch kurz mal geschneit.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Dezember 2012, 10:01

Bevor das Tauwetter kommt, gibts immerhin noch ein paar winterliche Tage zum Genießen - denn bist Freitag bleibts wenigstens noch frostig. Am Wochenende dann, vor allem am Samstag, verbreitet gefr. Regen, tagsüber aber doch zusehends über 0°C, die Nächte sollten laut Modellen frostig bleiben. Die nächste Woche scheint schon wieder zu kühler werden, das könnte Schnee wieder weiter runterbringen, da bei den sehr schwachen Luftdruckgradienten und windarmen Verhältnissen auch schon eher recht milde 850er reichen können für Schneefall. Der kurz aufblühende Westdrift dürfte aber alsbald wieder seinen Tod finden, denn der dafür verantwortliche kalte Luftkörper über Nordkanada, der in den kommenden Tagen eine Zyklone nach der anderen in die zyklonenfreundliche Region um Neufundland initiiert, schwächte sich schon in der Kurzfrist mit jedem Tag ab, die 850er beginnen in dieser Region zu steigen, die Zyklogenese ermüdetet aufgrund der wärmer werdenden Luftmassen. Zusätzlich verlagert sich der Schwerpunkt des Polarwirbels ohnehin nach Ostsibirien und entzieht dem amerikanischen Kontinent einen Teil seiner (für uns gefährlichen) Kaltluft. Dennoch dauert eine Umstellung hin zu für uns winterlicheren Verhältnissen sicher ~2 Wochen, dann könnte die Großwetterlage über Europa wieder klappen (Bauchgefühl). Ähnlich wie Robert schon vermutet hat, wären wir dann irgendwo in der letzten Dezemberwoche. Für Weihnachten ist noch nichts fix - schafft es nämlich ein Hochdruckkeil doch noch, eine feuchte-kalte Nordwestströmung bei uns einzurichten, könnte es kalte und vielleicht weiße Weihnachten geben (ein paar ENS Member rechnen das), dauert die oben genannte Umstellung über Weihnachten hinaus, gibts zumindest Sumpfwetter mit möglicherweise Dauerfrost in den Niederungen, Tauwetter auf den Bergen, im schlimmsten Fall klassisches Weihnachtstauwetter mit Plusgraden auch in den Niederungen - diesen Fall halte ich für eher unwahrscheinlich. Auch wenn, wie Helmut schon erwähnt hat, der Atlantik bei uns immer ein Wörtchen mit zu reden haben wird, ist er nicht der einzige "Wettermacher" - auch das starke Russlandhoch muss man bis auf weiteres im Auge behalten.

Die ENS deuten derzeit auf eine wieder kältere Phase nach dem Wochenende (17.-19./20.12), danach noch einmal einer neuerlichen Zyklone kurz wärmer (auch EZ rechnet das so), ab 23./24.12. gibts dann eine große Streuung, sowohl in den sehr kalten, als auch in den warmen Bereich. GFS 0z ist zumindest im Hauptlauf sehr winterunfreundlich, da würde bis nach Weihnachten der Jet-Stream quer über Mitteleuropa liegen.

Bild

Zusammengefasst: durch das kommende Wochenende müssen wir durchtauchen, nach und nach verbreitet Plusgrade (Ausnahme: inneralpin), dazu Regen, teils gefrierend, Schneefallgrenze durchwegs über 1000m. Nächste Woche schrittweise kühler, weiterhin mit Niederschlägen (Schnee also teils wieder bis ins Hügelland), ab der 2. Wochenhälfte bis etwa Weihnachten wohl wieder wärmer.... ab Weihnachten dann ungewiss, derzeit stürzen um den 24. aber etliche ENS in auffälliger Einstimmigkeit nach unten, zu den Weihnachtsfeiertagen also womöglich wieder Umstellung zu einer kälteren, winterlicheren Phase.

lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Dezember 2012, 10:28

Die Frage, sie sich mir ob den schönen derzeitigen Winterwetters stellt: wann wird es wärmer?
Teils wird großspurig von einer großen Milderung gesprochen, beim Blick auf die Modelle muß man die zumindest bodennah aber suchen...
Ganz Deutschland, die Schweiz und auch Österreich liegen unter einer für die Jahreszeit recht außergewöhnlich dicken Schneedecke(ausgenommen nur der tiefere Wiener Raum und Teile des Weinviertels).
Die 850er betragen aktuell -14 bis -12°C, denn tiefrückseitig wurden arktische Luftmassenangezapft, die vom Polarmeer bis weit in den Balkan hinunterreichen und uns eine ergiebige Nordstaulage beschert haben.

850hPa Karte mit aktuellen Temperaturen im Alpenraum
Bild

850hPa Karte mit Temperaturverteilung von Neufundland bis ins westliche Rußland
Bild

Aktuelle Temperatur in 500hPa und Bodendruckverteilung
Bild

Doch am Atlantik lautert Ungemach: vor Neufundland liegt aktuell ein bis Dato unscheinbares Tief, welches aktuell einen Kerndruck von 985hPa aufweist. Dieses Tief wird durch vorübergehende Kaltluftzufuhr gestärkt und vertieft sich die nächsten 48h bis auf 960hPa, was unter dem Extremwert liegt, der noch vor einigen Tagen berechnet wurde.

Um Freitag, 12z liegt das Tief 1000km westlich vor Irland und bildet ein Randtief aus. Als Gegenspieler zeichnet sich über dem nordwestlichen Rußland ein Hoch aus mit Kerndruck 1055hPa.

Bild

Das Tief kommt aber im weiteren Verlauf nicht weiter nach Osten voran, sondern gräbt sich westlich der Britischen Inseln ein, um dort langsam aufgefüllt zu werden und zu sterben. Seine Front erreicht den Alpenraum von Freitag auf Samstag und dürfte neben einer deutlichen Milderung in der Höhe in den Niederungen eine ordentliche Portion gefrierenden Regen parat haben.

Dem geneigten Kartengucker fallen sofort die weit auseinandergefächerten Isobaren auf, was geringe Druckunterschiede und demnach auch wenig Wind bedeutet. Die GFS Windkarten bestätigen dies.
500hPa, Samstag 12z
Bild
10m Wind, Samstag 12z
Bild

Auch 24h später hat sich an der Situation noch immer nichts geändert, das Tief verweilt stationär, der Kerndruck steigt bereits. Gleichzeitig verlagert sich das Rußlandhoch noch etwas weiter Richtung Finnische Grenze.
Bild

Auch am Boden zeigt GFS am Sonntagvormittag minimalen Wind aus westlichen Richtung - also wenn die Milderung durchschlägt, dann hier. Erfahrungsgemäß bringen solche Lagen oft nur spärliche Plusgrade...wenn überhaupt.
Der meiste Wind wird noch im Waldviertel berechnet, ansonsten beinahe windstill
Bild

Schon etwas später zeigt GFS wieder Wind aus südöstlichen Richtungen
Bild

Diese Patt-Sitation Rußlandhoch vs. Tiefdruck Atlantik bleibt auch die kommende Woche bestehen, ein Blick auf die Isobaren bringt nichts neues

Bild

Beim Blick auf die 2m Temperatur fällt im weiteren Verlauf sogar auf, dass die kalte Kontinentalluftmasse sogar täglich an Raum gewinnt, etwa 100km/Tag laut GFS. Auch EZ rechnet den Mittelfristbereich ähnlich.

Freitag 18z
Bild

Samstag 18z, gut zu sehen ist das Zurückweichen der Kaltluft. Die 3-5 Grad im Donauraum halte ich aufgrund der Anströmung und der vorhin besprochenen Druckverhältnisse für unrealistisch. Viel mehr halte ich Werte von -1 bis +1 für wahrscheinlich.
Bild

Weitere Temp 2m von Samstag bis Donnerstag
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Wochenanfang kühlt es in der Höhe wieder etwas ab, atlantische Tiefausläufer bringen zwar Niederschlag, laufen allerdings auf die bodennahe Kaltluft auf. EZ zeigt das recht eindrucksvoll, dass ab Dienstag verbreitet wieder um 0°C rechnet, ebenso mit Niederschlag.
Dienstag
Bild

Donnerstag
Bild

Im weiteren Verlauf rechnet der GFS Hauptlauf eine astreine Westlage,da sich das Russenhoch plötzlich abdrängen ließe, der Controller zapft kalte Kontinentalluft an und lässt die Westautobahn ermüden. Andere Modelle tendieren ebenfalls eher zu West, allerdings teilweise in einer in einer südlichen Westlage bzw. in einer Winkelwest Lage.
ENS OÖ Mitte
Bild

Fazit:
Mit einer durchgreifenden (vorübergehenden) Milderung rechne ich frühestens am Sonntag Vormittag, aber auch hier sind Werte zwischen -1 bis +2 Grad sehr wahrscheinlich. Danach kühlt es wieder etwas aus, der von den Modellen ein wenig vernachlässigte Faktor Schneedecke dürfte dazu beitragen, dass es nur langsam milder wird. Sollte es nachts kurz aufreissen, ist sogar mit mässigem Frost zu rechnen, allerdings auch mit dichtem Bodennebel, da die Taupunkte insgesamt stetig steigen werden.
4-6 Tage "Halbwinter" bliebe uns durch diesen Umstand noch, der weitere Verlauf ist ungewiß. Die kommende Situation stellt insgesamt das obere Viertel der GFS Rechnungen da, demnach hatte das Modell bereits vor knapp 10 Tagen den richtigen Riecher.
Ein neuerlicher heftiger Wintereinbruch mit Höhenkälte und starken Schneefällen ist in dieser Kombination bis auf weiteres nicht absehbar.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:58

@Robert und @Franz was sagt ihr dazu was Heute an der Ostgrenze los ist? *ach* Schon mehrere Stunden lang mässiger bis starker Schneefall und entlang der Ostgrenze seit der Nacht ein Streifen mit Schneefall der sich immer wieder regeneriert wie Gewitter mit backbuilding. Hier noch unser Radar aus der Slowakei http://www.shmu.sk/sk/?page=977&cid=3 Für alle die im Osten wohnen ist dieser Radar besser als der von Tschechien, denn unser Radar liegt direkt im Bratislava also der Signal ist gut und stark. Mich überrascht diese Situation heute hier, denn so etwas beobachte Ich hier sehr selten in solcher Stärke und Intensität. Ich habe auch einige Bilder im Aktuell thread gepostet. Eure Meinung interessiert mich *grübel*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Antworten