Wetterdiskussion Dezember 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Flo_99

Dienstag 18. Dezember 2012, 17:13

also es würde kaut 12er karten nur kurz am freitag in der höhe milder werden ab samstag wieder abkühlung auf -5 in850er fast österreichweit..

der niederschlag für sonntag bei -10 grad in 850er wäre sicher landesweit eine schneedecke.. *snow2* :
Bild


temperaturkarte in 850er:
Bild

Bild

dies wäre vor allem durch ein hoch in der nordsee und ostsee begünstigt.
Bild

edit Robert83-->Layout angepasst
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 18. Dezember 2012, 19:08

Es ist noch immer wirklich beachtlich, wie die Modelle hin und her eiern. Und da rede ich nicht mal von einem einzigen Lauf, im GFS12z sind die gesamten ENS auf einmal wieder völlig auf kalt gekippt um den 24.12. rum (also nicht nur der Hauptlauf, nein de facto alle Läufe).

Mich würde es nicht wundern wenn das noch ein paar mal so hin und her gehen würde und gegessen ist da noch lange nichts.

Fakt ist aber auch - genau solche Grenzwetterlagen haben beachtliches Potential und von +10°C bis -5°C und Schneefall ist für 23.12. selbst jetzt am 18.12. noch immer alles drin.
Spannend bleibts. Hat schon viele Jahre gegeben, wo das Weihnachtswetter so 5 Tage vor dem H. Abend schon gegessen war.

Gerade so am 23.12. werden jetzt auch moderate Niederschläge gerechnet, nach ner Monsterschneedecke siehts nicht aus, ein paar cm könnten aber zusammenkommen - aber wie gesagt, das ist ne Momentaufnahme.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 18. Dezember 2012, 19:12

Gfs macht für die Weihnachtsfeiertage einen kompletten Umschwung zu kälterem Wetter, auch mit zeitweiligem Schnee in ganz Österreich. Ich dachte zuerst wird wohl eine eher weniger wahrscheinliche Lösung sein, aber auch die anderen Ensembles ziehen mit, fast alle milden bis auf einen sind für die drei Feiertage verschwunden, schon erstaunlich. Hier die Ens für Wien.


Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Dezember 2012, 19:29

Naja und nach Weihnachten zum neuen Jahr kann Ich mir eine solche schöne Nordlage sehr gut vorstellen und auch wenn es nur extreme UGKB ist, dann finde Ich solche Lösung als ziemlich wahrscheinlich irgendwann nach Silvester und so könnte eine Einwinterung aussehen wenn alles klappt und das Hoch westlich von uns so schön sich von Nord auf Süd ausdehnt und noch dazu ein Mittelmeertief und besser kann es nicht mehr werden ;)

Bild

Um aber noch bei Weihnachten zu bleiben bin ich auf EZ 12Z Lauf sehr sehr gespannt. Wirklich sehr spannende Karten.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Dezember 2012, 19:29

EZ 12Z bleibt auf kalt für Weihnachten also mit Schnee könnte es doch noch irgendwo klappen. Die Frage ist nur wo und dafür müssen wir noch ein Paar Tage abwarten.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Zedera

Dienstag 18. Dezember 2012, 20:28

Würde das für den Westen auch gelten ? *liebschau*

lg
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 18. Dezember 2012, 20:44

@Zedera. Aus Sicht der Winterfreunde leider nein, der Westen hat die schlechtesten Karten in Sachen Kälte.
Hier die 850er Karte von EZ für den Hl. Abend, im Westen über +5 Grad in dieser Höhe, dagegen im Osten -5 Grad.
Nach dem aktuellen Gfs-Lauf sieht das zwar besser aus, hier werden auch kräftige Niederschläge gerechnet vor dem Hl. Abend, nach EZ dann aber sehr mild.
Beim Orf-Wetter gerade eben der Trend, im Westen +8 Grad, im Osten 0 Grad.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Zedera

Dienstag 18. Dezember 2012, 20:48

Vielen Dank ja ja dann müssen wir uns halt Mildnachten zufrieden geben *schock* *ärger* nutzt eh nix.

Lg und noch einen schönen Abend
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Dezember 2012, 02:47

*schock* Kommt da der Sommer schon?! Erschreckend hohe Temperaturen für diese Jahreszeit mit +15 °C in den 850ern in der nähe der Schweiz, Frankreich und Italien. Nullgradgrenze in weiten Teilen über 3000m bis vereinzelt 3500m :!: So etwas habe Ich noch nie in den Modellen zu Weihnachten gesehen. Wenn sich solche Temperaturgegensätze ausbilden, dann steigt auch der Sturmpotenzial. Bei Föhn und guter Durchmischung könnte es vereinzelt an die +20 °C warm werden.

Bild
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
elawien

Mittwoch 19. Dezember 2012, 06:19

das gfs ping-pong geht munter weiter. ez rechnet konstanter und auch der orf hat sich nun auf die für den osten eisige variante festgelegt, mit schnefall am WE und eisigen temperaturen am montag. *snowman* auch im radio wurde eben verkündet, dass in oö, nö, wien und burgenland die chancen für weiße weihnachten groß sind. jedoch mit hinweis auf die bestehende unsicherheit und die zweimal am tag wechselnden berechnungen, insofern durchaus seriös. :) ich bin noch immer skeptisch, vielleicht auch weil ich mir einfach nicht zu viel erwarten mag, aber die ständigen änderungen bei gfs verunsichern mich und vielleicht fällt letztlich die faktische luftmassengrenze sogar in den nowcast-bereich. we will see. *grübel*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 19. Dezember 2012, 07:10

Also sicher scheint die luftmassengrenze liegt irgendwo im osten österreichs oder eben knapp östlich von uns oder knapp westlich von wien ... Wo solls die " schneepeitsche " dann geben ? Bzw den meisten ns ...?
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Mittwoch 19. Dezember 2012, 07:28

marcus_wien hat geschrieben:Also sicher scheint die luftmassengrenze liegt irgendwo im osten österreichs oder eben knapp östlich
von uns oder knapp westlich von wien ... Wo solls die " schneepeitsche " dann geben ? Bzw den meisten ns ...?
Ich denke (aus heutiger Sicht, also Uhrzeit 7:26 :) ... bald kann es anders sein...), dass der Osten im kalten Bereich bleibt,
aber der meiste Niederschlag eher östlich von uns, irgendwo über Ungarn geben wird. Dennoch könnten wir auch Schnee abbekommen,
einige Zentimeter wären schon drin. Mal sehen.
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Dezember 2012, 09:14

0z hat aber wieder Kälte drin...
Auch EZ 0z zieht mit einer interessanten und längerfristig frischen Variante mit.
Interessant wäre für OÖ,NÖ der Freitag und Samstag, wenns mit dem schleifenden Front doch einiges schneien könnte, jedoch bei steigenden Temperaturen aus Westen. Vielleicht dreht aber auch bodennah der Wind nicht auf West - Nowcasting wiedermal.
Der 24. und 25. laut GFS im Osten kalt, im Westen warm, danach wieder Westsuppe bis in den UGKB - wenig erbaulich.
EZ hat da die besseren Karten, wenngleich das noch alles arg verbesserungswürdig ist für Winterfans.
Es wird aber mal Zeit, dass Weihnachten irgendwie fix wird. Bislang ist ja selbst der Freitag noch ein Buch mit 7 Siegeln.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:01

Hallo!

Wetteronline.de spricht für die Zeit nach Weihnachten bis über Silvester hinaus von sehr mildem Wetter mit zeitweiligen Regenfällen bis ins Mittelgebirge, die sind sich ihrer Sache ziemlich sicher. Einige Modelle unterstützen das auch.
Meiner Meinung nach ist diese Prognose aber doch noch zu gewagt, oder? *nixweiss*

Ich hoffe jedenfalls, dass sich die kalte Luft länger halten kann und endlich eine Einwinterung stattfindet, ich hoffe auf die Niederschläge am Wochenende!

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
DaniieL

Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:17

GEM rechnet ja fast 15 Grad in 850 hpa, also das wäre schon sehr ausergewöhnlich, EZ und GFS sind da deutlich kälter.

Bild
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:31

für OÖ sind die chancen auf weiße weihnachten im flachland etwas gestiegen. wars gestern/vorgestern no eher mau, schauts jez leicht besser aus. dennoch kann das rasch wieder ins gegenteil umschlagen, wenn die Luftmassengrenze weiter im osten liegt.

weitehrin noch viel drin, je weite rim osten, desto besser/kälter die chancen, ich denke aber, dass mehr NS in richtung westen ist. ein dünnes bandl dazwischen gibts, wo schnee bis in tiefe lagen fällt, zu weit westlich kräftige rNS, aber Schneefallgrenze deutlich zu hoch.

verzwickt das ganze
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Dezember 2012, 12:17

Wenn man solche Karten sieht dann kann sich kein Winterfan freuen vom Schnee der auch nur ein Paar Tage liegen bleibt und von Wintereinbrüchen von dennen man nach ein Paar Tagen keine Erinnerung hat den so schnell die auch kommen verschwindern auch. Immer wieder zu spekulieren mit Major warming, einschlafenden Atlantik und noch mehr bringt nichts. Viel mehr sehe Ich die Realität, dass wenn sich eine solche Wetterlage einstellt wie schon mehrere Tage angedeutet, dann dauert es meistens Wochen bis sich die Dinge drehen. Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit wegen den allen schon erwähnten Fakten, dass es nur kurz eine derartige Westlage geben wird, nur ist es in den Modellen noch nicht zu sehen. Solche Karten machen einfach kein Spass zu gucken. Anders im Frühling, da würde Ich mich sehr viel freuen, aber so etwas mit subtroposchen Luftmassen die fast ganz Europa fluten passt in den Jänner oder zum Jahreswechsel gar nicht!

Bild
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Schwoza
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 19. Dezember 2012, 12:26

Wie soll man bei solchen Prognosen auch nur versuchen nicht zu jammern - das geht nicht! *ko*
Der ORF fasst es für Tirol in schockierende Worte - am Wochenende Schneefall meist nur oberhalb von 1.000m, nächste Woche auch noch bzw. schon wieder Föhn. Oida!
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Zedera

Mittwoch 19. Dezember 2012, 12:42

Hallöchen!

Trage das gleiche Leid bin aus Landeck die Feiertage verbringen wir in Pill/Schwaz.. Ich hab mich jetzt die ganze Zeit geärgert überhaupt weil der ORF noch länger warm bringt aber man kann eh nix machen das WEtter kann man halt nicht beeinflussen :( ....leider. Wünsch trotzdem ein schönes FEst


LG :((
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 19. Dezember 2012, 13:25

Dafür im 6er lauf wieder kältehammer für den osten ... Bis 27.12 lt hauptlauf
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Mittwoch 19. Dezember 2012, 13:31

@paul: ich sehe das gelassen. die modelle haben schon schwierigkeiten den genauen trend bis zum 24.12. zu erfassen, umso spekulativer ist die glaskugel. das hier gezeigte ist somit ziemlich relativ, vor allem - daran können wir uns sicherlich noch erinnern - wurde das durchbrechen der westströmung vor nicht allzu langer zeit für den zeitraum um weihnachten herum gezeigt und nun ist wenig davon übrig geblieben.
wenn es bei uns mit weißen weihnachten klappt, wäre das schon mal eine kleine sensation und würde mich persönlich über die bisherige äußerste durchschnittlichkeit des winters im osten trösten. und alles was danach kommt, ist mehr als nur ungewiß. also verdirb dir nicht die freude und konzentriere dich mal auf weihnachten, vielleicht hast du dann ja auch schnee. :)
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Dezember 2012, 16:11

Ja so sehe Ich es auch aber Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, der Trend eher zu milder als zu kälter ist klar gegeben und die Kälte kann sich bei solchen Szenarien nicht halten. Ich persöhnlich bin ganz entspannt und habe auch keine Depressionen oder Euphorie wie es jemand so schön mögt. Nur macht mir Anschauen der Modelle gar keinen Spass und zu Silvester möchte kaum jemand eine Regenparty. Hier sind die Böden kaum durchfroren, viel Wasser und Schlamm und ein Wintereinbruch für 2-3 Tage ist für mich so wie so kein Wintereinbruch auf dem Ich mich freuen kann. Auch glaube Ich nicht, dass die Temperatur hier im Osten vor Weihnachetn ins Dauerfrostbereich abrutschen wird. Ich persönlich bin ein Fanatiker was das Wetter angeht. Würde Ich besser deutsch sprechen, dann würde Ich alles auch viel mehr prezise und professionel aud Deutsch schreiben. Leider kann Ich es nur auf Slowakisch. Und zu Weihnachten ist nicht Wien für alle ausschlaggebend, denn viele werden es im Westen mit viel Regen zu kämpfen und bei milden Temperaturen. Ich nehme es wie es kommt. An weisse Weihnachten glaube Ich hier kaum und wenn es doch noch so kommen wird, dann wird das jedenfalls für alle eine Sensation. Und auch Ich bin mittelerweile schon sehr Müde von den Leuten die mich Anrufen um Vorhersagen für Weihnachetn zu bekommen bis zum neuen Jahr, also deshalb schaue Ich sehr gerne ins GKB und UGKB für einige Anzeichen und Trends. Wer GKB und UKGB ignoriert macht so ein Fehler. Also für alle Wünsche Ich frohe Weihnachten und das Wetter macht nur 1% davon ;) egal wie es wird.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Mittwoch 19. Dezember 2012, 17:07

tja..fix ist der Kälteeinbruch auch im Osten noch nicht :(

Bild
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Dezember 2012, 17:35

@Christoph genau so sehe Ich es auch und deshalb betone poste Ich immer wieder diese Karten die eine richtig milde Luftmasse zeigen zum einen weil diese in der Mehrheit sind und zweitens weil Ich solche Lösungen viel mehr wahrscheinlicher finde als die kurze Kahlfrostlage. Die ersten Anzeigen für die von mir angedeutete und vieleicht auch kommenden Nordlage nach Jahreswechsel ist schon in diesem Modellkarte ganz klein wenig zu sehen was sich nördlich von Island und über Ostgrönland tut. Natürlich kann das sogar noch mehr Atlantiktiefs produzieren und ein andauern der Westlage bringen oder wird es dann eine Nordwestlage mit sehr viel Schnee auf der Alpennordseite und nasskaltem Wetter im Flachland. Also den Sektor West bis Nord sollte man im Auge behalten zum Jahreswechsel. Eine Ostlage finde Ich derzeit als die unwahrscheinlichste Variante. Mal schauen was sich so tut *grübel*

Bild
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:01

Auch EZ 12z fährt nach kurzer Kartenschau bei meteociel.fr die volle Warmluftdüse aus. Zwischen dem 0er und dem 12er Lauf liegen aktuell 25°C am 24. und 25.12. Jede Prognose ist momentan reine Belustigung... ;)
Antworten