Wetterdiskussion Dezember 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 26. November 2012, 22:03

nachdem es am kommenden WE ja bereits in den Dezember geht (und sich pünktlich für den Meteorologischen Winterbeginn zumindest für höhere Tallagen Schnee ankündigt :) ), wirds zeit für den Dezember-Thread ;)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 27. November 2012, 01:20

Danke Wolfgang :)

Beim schnellen Drüberschauen über Ecmwf 12z und Gfs 18z bin ich zu folgender, kurzen Einschätzung gelangt:

am Donnerstag Frontaufzug, wie schon erwähnt vor allem im Westen teils kräftige Niederschläge bei sinkender Schneefallgrenze. Verbreitet wird der Donnerstag aber trüb, regnerisch und zunehmend windig verlaufen - in der Nacht auf Freitag gibts verbreitet leichten bis mäßigen Schneefall... aber schon ab Freitag geht die Modellwelt leicht auseinander: GFS 18 z würde vor allem den Regionen östlich von Salzburg eine recht annehmbare Schneekeule bescheren, eine Aufgleitg'schichte aus Osten würde laut diesem Lauf bis Samstag Abend 5-15 mm bringen - bis ins Flachland als Schnee :) *snow3* .... ECMWF dagegen verabschiedet den Niederschlag am Samstag alsbald nach Südosten. Schaut man ein bissl in die Mittelfrist, zeichnet sich immer häufiger ab, dass ein Atlantikkeil zwar immer wieder versuchen will, eine kalte Nordströmung bei uns einzurichten - ihm das aber nicht so recht gelingen will, denn der Atlantik schläft nicht. Die beiden oben erwähnten Läufe zeigen, dass von Grönland her recht intensive Tiefdruckgebiete das Hoch nach Süden verschieben wollen - für uns würde das eine Nordwestlage mit zeitweilig eingebetteten Fronten und Niederschläge bedeuten. Einen Vorgeschmack auf dieses Szenario dürften wir übrigens MO/DI nächste Woche bekommen, eine Warmfront bringt von der Nordsee her deutlich mildere Luftmassen und gleichzeitig an der Vorderseite wohl recht schönen Schneefall :) ... diese Warmfront ist eine der wenigen derzeit konstanten Erscheinungen, die momentan in den Rechnungen der Modelle zu sehen sind.

Alles in allem dürfte es wohl überall zumindest ein wenig winterlich werden, mit Schneeoptionen vor allem am FR, SA und kommende Woche MO/DI. Endlich werden ab Freitag auch in ganz Österreich leichte bis mäßige Nachtfröste auftreten!

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
elawien

Dienstag 27. November 2012, 06:43

danke für die zusammenfassung, manuel. :) bezüglich schnee bis ins flachland (vor allem im nordosten) bin ich derzeit noch ein wenig vorsichtig-zweifelnd, einerseits sind die niederschlagsberechnungen für wien mittlerweile im kaum nennenswerten bereich angelangt und zweitens unterscheiden sich die von gfs prognostizierten temperaturen doch ein stück von denen, die z.B. ez bisher drinnen hatte. aber wenn es beim im grunde nicht vohhandenen niederschlag bleibt, ist es eh egal,ob es nun leichten dauerfrost oder tagsüber zarte plusgrade gibt. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. November 2012, 07:56

Insgesamt ist das Donnerstagstief nun wieder nach Osten gerutscht, was neben einem winterlichen Vorarlberg und Tirol auch Salzburg und in der Folge Oberösterreich eine Schneedecke bescheren könnte - spätestens in der Nacht auf Freitag.
Das Wochenende bei allen Modellen frisch, teils mit etwas Schnee, speziell im Süden, vielleicht auch in größeren Gebieten(GFS 18z zeigte das, 0z wieder nix), EZ zeigt schon Signale.
Im weiteren Verlauf dürfte die Strömung auf West/Nordwest kippen, da der Atlantikkeil glattgebügelt wird. Was sich jetzt für Winterfans so schlimm anhört, könnte sich speziell oberhalb 300-500m als Schneelage entwickeln: die Frontalzone verläuft deutlich weiter im Süden als sonst und so kommt es zu einer südlichen Westlage. Kleinskalige Tiefdruckentwicklungen, die von Modell zu Modell anderes gerechnet werden, bringen immer wieder Niederschlag, meist bis in die Niederungen als Schnee. Auch interessant in dem Fall: das oft verschmähte UKMO (und auch das darauf basierende BOM) zeigen hier seit einigen Modellläufen den richtigen Riecher und sind deutlich stabiler, als das "große" GFS. Insgesamt sind wir dann genau dort, was viele im deutschen Nachbarland nicht wollen: ein winterlicher Alpenraum und eine nordseegeprägte norddeutsche Tiefebene.
Aber wie Manuel schon schrieb: Winterwetter ist von FR-DI sehr wahrscheinlich,, verbreitet auch mit einer Schneedecke.
Dauerfrost halte ich aber im Osten unter 400m für nahezu ausgeschlossen.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 27. November 2012, 08:33

Also Schnee bis ins Flachland (Schneedeckenbildung) schließ ich derzeit aus ;-)

Ich muss sagen ich bin darüber nicht entäuscht, ich bin einfach nur mal froh darüber das es endlich mal von den Temperaturen etwas winterlicher wird und evtl. auch mit Sonnenschein. Nach 14 Tagen Dauerhochnebel ohne Sonne bin ich einfach nur froh das es endlich eine Änderung gibt. ;-) Der Winter kommt bestimmt und das Karten schauen macht aktuell sowieso viel mehr Spaß als noch vor ein paar Wochen ;-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. November 2012, 08:36

Roland hat geschrieben:Also Schnee bis ins Flachland (Schneedeckenbildung) schließ ich derzeit aus ;-)

Ich muss sagen ich bin darüber nicht entäuscht, ich bin einfach nur mal froh darüber das es endlich mal von den Temperaturen etwas winterlicher wird und evtl. auch mit Sonnenschein. Nach 14 Tagen Dauerhochnebel ohne Sonne bin ich einfach nur froh das es endlich eine Änderung gibt. ;-) Der Winter kommt bestimmt und das Karten schauen macht aktuell sowieso viel mehr Spaß als noch vor ein paar Wochen ;-)
Die Frage ist "was ist Flachland"? ;)
Den Osten mit 120-200m schließ ich vorerst bis auf Anzuckerung von Freitag auf Samstag auch aus, weiter westlich gehts Flachland dann doch bis 500m. Je nachdem reichts sogar für mehr.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 27. November 2012, 08:41

@ Robert

Meinte natürlich den Osten mit Flachland, hab ich ned dazu geschrieben ;)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 27. November 2012, 08:43

ich erwarte mit der kommenden Wetterumstellung für Wien endlich jahreszeit-gemässe Temperaturen,
die ersten Nachfröste - also Oleander reinstellen, Zeit is :-)

aber vor allem mehr Sonne, und ein Ende der wochenlangen und medial unkommentierten Feinstaub-Orgie

in der Langfrist finde ich spannend, dass der HL mit schöner Regelmässigkeit zwischen +15 und -20° in den 850ern hin- und herspringt. Es dürfte also vorweihnachtlich von fortgesetztem Altweibersommer bis Hochwinter alles drin sein :-)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
elawien

Dienstag 27. November 2012, 08:45

@Robert: ich schließe Dauerfrost derzeit auch für Wien aus, aber GFS zeigte gestern noch im Diagramm die Dauerfrostvariante ab 2.12., heute ist die Option nun wieder verschwunden. Ich erachte momentan EZ für das verläßlichere Modell, es rechnet weniger spektakulär, aber dafür recht konsistent. :)
elawien

Dienstag 27. November 2012, 08:48

Roland hat geschrieben:Also Schnee bis ins Flachland (Schneedeckenbildung) schließ ich derzeit aus ;-)

Ich muss sagen ich bin darüber nicht entäuscht, ich bin einfach nur mal froh darüber das es endlich mal von den Temperaturen etwas winterlicher wird und evtl. auch mit Sonnenschein. Nach 14 Tagen Dauerhochnebel ohne Sonne bin ich einfach nur froh das es endlich eine Änderung gibt. ;-) Der Winter kommt bestimmt und das Karten schauen macht aktuell sowieso viel mehr Spaß als noch vor ein paar Wochen ;-)
Oh, du hattest gar keinen Tag mit Sonne seit zwei Wochen? Nicht mal den vergangenen Sonntag? Da ist ja Wien vergleichsweise gut weggekommen.

@Martin: stimmt, die Feinstaubbelastung bemerke ich mittlerweile auch, meine Atemwege reagieren etwas beleidigt auf längere Stadtspaziergänge.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 27. November 2012, 09:00

Sonntag war der hellste Tag bisher in dieser Hochnebelsuppe, er war zwar sehr dünn aber für Sonnenschein reichte es leider nicht.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 27. November 2012, 09:24

Ja Robert hat schon Recht, was versteht man mit Flachland bzw. wo liegt das Flachland :-)
Würde sagen zwischen 0 - 500m

Wobei man sagen kann wenn die Prognosen der Schneefallgrenze so bei 200 - 300m sind, kann man aus Erfahrung schon sagen, daß es unterhalb von ca. 450m eher eine Gatschpartie wird :-)
Sprich aus Erfahrung in Bezug auf Steyr :-)

@ Robert wie siehst du die Lage für Oberösterreich, speziell Zentralraum? Ist da die angesproche südliche Westlage für uns eher eine Regen- oder Schneeregenpartie??
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. November 2012, 09:32

Hallo Huessi,

zuerst muss die südliche Westlage aber auch mal erst kommen, wir sind aktuell noch mehr als eine Woche vor dem Termin. Bislang ist sogar das Donnerstagstief noch nicht konstant gerechnet. Die Unsicherheiten in der Kurz- und besonders der Mittelfrist sind dementsprechend hoch.
Einmal gabs es glaub ich 1997 und einmal 2001 im Dezember jeweils eine südliche Westlage. Da schwankte die Frostgrenze während dem Schneefall immer zwischen 300 und 400m. Wels hatte damals so 10cm, ich aufgrund meiner relativ engen Tallage um 25cm, auf 400m lagen damals 40-50cm. Für OÖ können solche Lagen also recht schneereich sein.
Vorerst sollten wir uns mal auf die nächsten Tage fokussieren ;)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 27. November 2012, 09:32

Guten Tag!!

Ja es bleibt spannend. Do ist eig.eh schon klar der Ablauf. Regen in Westen (relative intensive) SFG sinkt hier bereits untertags bis in die Niederungen. Wie ich das sehe wird es auch in Salzburg und in Teilen OÖ ,,winterlich" (oberhalb von 400/500m)

Im O und S bleibt es am DO noch eher trocken mit nur kurzen Schauern, hier kommt die kältere Luft erst am Abend an.

Am Freitag klingt der NS weitgehend ab nur im Süden kommt im Laufe des Nachmittags aus SLO/I neue Schneewolken herauf. Das würde für O-Tirol/KTN Schnee bis ganz herunter heißen (aber nicht zu viel), für die S-STMK kann ich mir doch vorstellen das hier der Regen anteil um einiges höher ist. Wie das Wetter dann weitergeht in der kommenden Woche ist schwer zu sagen da gibts einige Varianten.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. November 2012, 09:38

PatrickKTN hat geschrieben:Guten Tag!!

Ja es bleibt spannend. Do ist eig.eh schon klar der Ablauf. Regen in Westen (relative intensive) SFG sinkt hier bereits untertags bis in die Niederungen. Wie ich das sehe wird es auch in Salzburg und in Teilen OÖ ,,winterlich" (oberhalb von 400/500m)

Im O und S bleibt es am DO noch eher trocken mit nur kurzen Schauern, hier kommt die kältere Luft erst am Abend an.

Am Freitag klingt der NS weitgehend ab nur im Süden kommt im Laufe des Nachmittags aus SLO/I neue Schneewolken herauf. Das würde für O-Tirol/KTN Schnee bis ganz herunter heißen (aber nicht zu viel), für die S-STMK kann ich mir doch vorstellen das hier der Regen anteil um einiges höher ist. Wie das Wetter dann weitergeht in der kommenden Woche ist schwer zu sagen da gibts einige Varianten.
Bezüglich dem Donnerstag hab ich schon einen Einwand: ich rechne eher damit, dass der stärkste Niederschlag quer von Vorarlberg über Baden-Würthemberg über Nordbayern nach Sachsen verläuft, dort wirds auch ein grandioser Wintereinbruch. Weiter östlich sinkt die Schneefallgrenze langsam ab, sodass es erst am Abend weit herunterschneien wird. Oberhalb 700m schon 10-15cm, darunter deutlich weniger. Im Zentralraum vorerst nur 1-3cm bis Freitag Vormittag.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 27. November 2012, 09:45

Ja da die Lage für die nächsten Tage noch nicht sicher ist, denke ich mal das es kurz vor dem Ereignis noch sich was ändern wird. Denke mal aufgrund der Höhenlage in V, T, Bayern (glaub da gibt es wenige Orte mit unter 400m) wird es schneien, aber auch in OÖ kann es schnell gehen, aber wie üblich für Norden und Süden des OÖ, die Mitte wird bestimmt nass bleiben, muss aber nicht :-)
elawien

Dienstag 27. November 2012, 10:54

die orf-wetterredaktion prognostiziert eine schneedecke in den höher gelegenen bezirken wiens.
http://wetter.orf.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;

da ich in salzburg sein werde und vielleicht sogar einen abstecher nach münchen mache, werde ich aber wohl in jedem fall in den genuß der weißen pracht kommen. *snow1* gerade für münchen rechnet gfs ja teilweise erstaunliche mengen.
Flo_99

Dienstag 27. November 2012, 18:21

also kann ich auf 500m im hausruckviertel (oö) mit ca. 5-10 cm schnee rechnen oder.?
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 27. November 2012, 18:32

Guten Abend!!!!!

Donnerstag: Weiterhin alles auf Schiene für V/Teile Tirols hier beginnt es am DO relative schnell kräftig zu schneien da werden auch in den Niederungen einige cm zusammen kommen. Im laufe des Tages dann auch in Salzburg Schnee bis weit herunter (400m)

Freitag: zuerst noch im W undS noch abklingende Schneeschauer sonst trocken. Am Nachmittag dann von Süden wieder neue leichte vielleicht auch mäßige Schneefälle.

Das Wochenende laut meiner Durchsicht noch nicht ganz genau zu sagen. Da sind sich die Modelle noch nicht einige. Laut GFS eher trocken und das in ganz Österreich könnte aber auch anders kommen mit ein paar cm an der Alpensüdseite.

Also richtig versinken wir keiner in Österreich anders schaut es in Bayern aus da zeigt der Winter zum ersten Mal seine Krallen. Aber Gott sei Danke die Temperaturen gehen und zeigen Richtung Winter

Liebe Grüße
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 27. November 2012, 19:34

kann mir wer erklären, wieso gerade der GFS HL sehr oft in den 850ern wie ein Sägezahn ausschaut?
zb aktuell zwischen 8. und 11.12. 3x hin und her zwischen -10° und +5°?
sind das Rechenfehler oder ist das dahinterliegende Modell so volatil?
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 27. November 2012, 19:50

hochalm hat geschrieben:kann mir wer erklären, wieso gerade der GFS HL sehr oft in den 850ern wie ein Sägezahn ausschaut?
zb aktuell zwischen 8. und 11.12. 3x hin und her zwischen -10° und +5°?
sind das Rechenfehler oder ist das dahinterliegende Modell so volatil?
Weder noch, die gerechnete Wetterlage machts: da soll nämlich ein Tief von WSW über Österreich drüberziehen, wo vorderseitig kurzzeitig sehr milde Luftmassen advehiert werden, rückseitig allerdings polare Kaltluft das Land flutet... daher das Zick-Zack ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. November 2012, 20:11

Flo_99 hat geschrieben:also kann ich auf 500m im hausruckviertel (oö) mit ca. 5-10 cm schnee rechnen oder.?
Nach GFS siehts in Punkto Schnee am Donnerstag schon danach aus, EZ hat das Tief etwas weiter westlich und so fällt der Großteil des spärlichen Niederschlags als Regen, erst am Schluß schneits auch unter 600m, zudem sind die Temperaturen bei EZ höher als bei GFS. Ich würde mich noch auf garnix versteifen. Vorarlberg, das westliche Tirol, aber ganz Süddeutschland bis Sachsen sind sicher die Gewinner in Punkto Winterwetter am Donnerstag und Freitag.

Insgesamt sind die 12er Läufe sehr spannend: GFS ein bissl zonal mit tw. geilen Karten in der späteren Mittelfrist.
EZ schüttet die Kaltluft von Skandinavien her über ganz Mitteleuropa aus. Das wäre zweifelsohne für alle winterlich.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 27. November 2012, 20:43

@franz: so ähnlich habe ich das schon vor ein paar tagen bei CFS gesehen.... interessant dass es immer (wieder) in den Modellen auftaucht.... aber jetzt lassen wir einmal das 1. Advent-WE vorbeigehen, dann schauen wir weiter... ;)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. November 2012, 20:57

meister_k hat geschrieben:@franz: so ähnlich habe ich das schon vor ein paar tagen bei CFS gesehen.... interessant dass es immer (wieder) in den Modellen auftaucht.... aber jetzt lassen wir einmal das 1. Advent-WE vorbeigehen, dann schauen wir weiter... ;)
Genau, somit bin ich wieder bei meiner Aussage, die ich vor einigen Tagen getätigt habe:
der 1. Anlauf wird noch nix, beim 2. oder 3. dann aber - auch wenn ichs mir anders gewünscht hätte.
Aber etwas positives hat das Ganze schon: die Böden können auskühlen, was dann bei etwaigem Schneefall sicher kein Nachteil ist.
Die Bachtemperatur ist die letzte Zeit durch das Hochnebelwetter gar wieder leicht gestiegen und befindet sich auf Anfang Oktober Niveau, es ist also noch viel zu viel Wärme vorhanden.
Flo_99

Dienstag 27. November 2012, 21:13

also für donnerstag um 12 uhr mittags hatt gfs eine schneefallgrenze von ca. 300m für Tirol,Vorarlber, Salzburg und OÖ drinnen....
Antworten