Wetterdiskussion Jänner 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 12. Januar 2013, 01:50

Flo_99 hat geschrieben: mein fazit: ich hoffe dass wir in oö auch ein bisschen was von den schnee im süden abbekommen,was aber nicht sehr leicht werden wird.ab nächste woche eventuell ein kleines tief von der ostsee mit etwas mehr niederschlag.(17.01)
anschließend habe ich zu wenig erfahrung und übergib das wort dem robert und in paul. *ggg*
Danke für dein Vertrauen ;) Die Lösungen der Modelle haben sich nicht viel verändert und wenn dann für uns in die bessere Richtung. Wie schon meine erfahrenen Kolegen geschrieben haben, der Winter meint es nächste Woche ernst. Es gibt immer einige Fragezeichen, manchmal mehr manchmal weniger. Der Montag könnte eine Nowcasting sache werden. Das Zentrum des Tiefs wird sehr entscheident sein wie immer bei Mittelmeertiefs. Was die Schneemengen angeht könnte es doch noch eine schöne Überraschung geben, denn zu Beispiel der WRF rechnet da im Osten und Süden verbreitet mindestens 10 cm Schnee und die Spanne ist bis 20 cm bis Montag Abend :!: Bild Ganz im Süden ist sogar mit 30 cm Neuschnee bis Mitternacht zu rechnen.Bei anderen Modellen ist es weniger. So meine erste generelle Prognose für den Montagschneefall im Summe 15 cm im Osten, vieleicht lokal sogar an die 20 cm im Süden und Südosten. Temperaturen auch passend bei leichter Dauerfrost. Was noch besser für alle Winterfans sind die Aussichten mit dem zweiten Schneefallerignis 2 Tage später am Mittwoch. Da wird sich ein Tief schnell von Island auf südostkurs bewegen, ins westliche Mittelmeer richtig Energie und Feuchte nachzutanken und dann voll auf den Alepnraum mit heftigen Schneefällen für mehr als 24-48 Studen lang übergreifen. Bild
Zudem mit diesem zweiten Tief kann es laut kanadischem Modell ziemlich ernst zugehen vorallem mit etwas neuen und nämlich Sturm. Potenzial für starken Schneesturm ist gegeben. Bei solcher Lage ist schätzungsweise für den Osten und Süden mit weiteren 20-35 cm Schnee zu rechnen! Danach könnte dann die Kälte von Skandinavien und Westrussland einsickern oder auch neue Tiefs diesmal aus Norden mit Nordstau und weiteren Schneefällen diesmal für den Norden und teilweise auch Westen. Bild
Interessant, dass die Lösungen mit sibirischer Kälte in Skandinavien und Westrussland wieder in den Karten zu sehen ist und mit Potenzial auch zu uns einzusickern. Das und alles danach nur Spekulation. Wenn sich nicht etwas grundlegendes ändert, dann erwartet uns eine richtige Winterwoche endlich mal mit Schnee für alle. Jedenfalls erwarten mich etliche Überstunden beim Wetter nächste Woche :)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Flo_99

Samstag 12. Januar 2013, 10:20

geht doch. wenn das stimmt wäre das *super* wobei das meiste für die alpennordseite erst am freitag berechnet wird und da sind es doch noch 6 tage hin.

http://www.bergfex.at/oesterreich/wette ... e/?t=0_144

was ist eure meinung in sachen schnee für oö? ;)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 12. Januar 2013, 15:05

Es läuft schon alles nach meiner Meinung in die richtige Richtung vorallem für den Süden Österreichs und auch für den Osten schaut es wirklich nicht schlecht aus!!

Die Modelle rechnen den NS weiterhin konstant immer wieder etwas rauf und runter aber wenn das so kommt wie das heute aussieht (grundsätzlich sehe ich das schon als relative sicher) dann bekommt KTN die STMK das gesamte Burgenland und auch Wien doch eine schöne Portion Neuschnee ab. EZ und GFS sehen das schon relative gleich mit wenigen Abweichungen bzgl. NS-Mengen aber wenn dann halt es nur ähnlich kommt dann werden das schon auch verbreitet 10 bis 25cm bis Montag-Nachmittag!

Auch interessant die Entwicklung für DI-Nacht und Mittwoch aber dazu sage ich erst morgen oder Montag was dazu aber extremes Potenzial ist vorhanden
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 12. Januar 2013, 18:56

Bild

ein bisschen was zur phänologie im jänner ,..der vorfrühling ist da ;) zu mindest in wien
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 13. Januar 2013, 07:12

Guten Morgen!

Also wenn es nur halbwegs so kommt, wie die letzten Karten es prophezeien, dann steht dem Flach- und Hügelland Süd/Ostösterreichs einer der tiefwinterlichsten Lagen der letzten Jahre ins Haus!

Vor allem Mi/Do dürften heftig werden und auch wegen der Konservierung des gefallenen Schnees für längere Zeit schaut`s derzeit sehr gut aus *frier*

Hier die letzte WRF Karte (nur bis DI-Abend, noch ohne die mögliche Schneebombe vom Mittwoch/Donnerstag):

Bild

Verbreitet mindestens 10-20 cm! Als gebeutelter Winterfan freue ich mich schon sehr auf die kommenden Tage, wäre schön, wenn dieser Schnee dann sämtliche Semesterferien überdauert.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 13. Januar 2013, 07:56

Gut, dann nehm ich mal den Kontrolllauf von GFS 00z. Kalt bis zum Ende und am Mi/Do eine richtige Schneebombe.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 13. Januar 2013, 08:30

Jetzt schauts wirklich ganz gut aus :)

Von einer Lage, wie sie hier nur alle paar Jahre mal vorkommt, zu sprechen, finde ich allerdings dann gar etwas übertrieben. So eine Lage gibts eigentlich fast jeden Winter ein oder sogar mehrere male, z.B. letztes Jahr vom 13.01.2012 bis 07.02.2012 mit insgesamt 64 cm Neuschnee bei mir, 26.11. bis 03.12.2010 mit 79 cm Neuschnee, 24.01 bis 26.01.2011 mit 26 cm Neuschnee undundund ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Januar 2013, 10:02

nadjap hat geschrieben:Jetzt schauts wirklich ganz gut aus :)

Von einer Lage, wie sie hier nur alle paar Jahre mal vorkommt, zu sprechen, finde ich allerdings dann gar etwas übertrieben. So eine Lage gibts eigentlich fast jeden Winter ein oder sogar mehrere male, z.B. letztes Jahr vom 13.01.2012 bis 07.02.2012 mit insgesamt 64 cm Neuschnee bei mir, 26.11. bis 03.12.2010 mit 79 cm Neuschnee, 24.01 bis 26.01.2011 mit 26 cm Neuschnee undundund ...
Tja Nadja, vielleicht hast du diese Woche dreistellige Neuschneesummen *smile*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Januar 2013, 10:32

Der morgige Monat könnte bis auf den äußersten Osten und Südosten ein ziemlicher "Verhau" werden(Osttirol und Kärnten können sich aber jetzt schon freuen). Da es sich nicht um eine VB-Entwicklung handelt, und die Höhenströmung aus Südwest daherkommt, kommt Niederschlag nur schwer an die Alpennordseite.
Für Oberösterreich deutet sich aber ab morgen Vormittag ganztäglg leichter Schneefall an, teils kurz auch verstärkt, da wie gesagt die Anströmung genaugenommen SSW ist und nicht Süd oder Südost. Zu erwartende Neuschneemengen im Zentralraum: 2-5cm, südlich von Kirchdorf eher weniger durchs Alpenlee. Spannend werden dann Mittwoch und Donnerstag und auch noch der Freitag.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 13. Januar 2013, 10:39

Ja, morgen siehts tatsächlich nicht nach besonders viel aus, grad bei mir im Lee der Gutensteiner Alpen. Mi/Do schaut noch gut aus, mal schauen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 13. Januar 2013, 10:40

Ja Grüß Gott!!

ja jetzt wirds intressant!! Für meine Gegend in KTN mache ich mir überhaupt keine Sorgen das läuft alles so hinaus wie ich mir das vorstelle da können durchaus bis Montag-Abend in den Niederungen verbreitet 15-25cm zusammenkommen.

Alles andere ist noch spekulation damit beschäftige ich mich nach diesem Montagereignis aber eines vorweg da könnte es richtig krachen *grins*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 13. Januar 2013, 12:40

nadjap hat geschrieben:Jetzt schauts wirklich ganz gut aus :)

Von einer Lage, wie sie hier nur alle paar Jahre mal vorkommt, zu sprechen, finde ich allerdings dann gar etwas übertrieben. So eine Lage gibts eigentlich fast jeden Winter ein oder sogar mehrere male, z.B. letztes Jahr vom 13.01.2012 bis 07.02.2012 mit insgesamt 64 cm Neuschnee bei mir, 26.11. bis 03.12.2010 mit 79 cm Neuschnee, 24.01 bis 26.01.2011 mit 26 cm Neuschnee undundund ...
@nadjap: Das mag bei dir so sein, aber wenn ich an das Gebiet Südoststeiermark-Südburgenland denke, dann frage ich mich, ob die überhaupt noch wissen, wie eine ordentliche Schneedecke ausschaut (mit ca. 10-20 cm)...
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 13. Januar 2013, 15:03

Gut, für dieses Gebiet habe ich keine Ahnung ehrlich gesagt, da beobachte ich nicht so ;)

Für den NO (ausgenommen Wr. Neustadt und südlich - östlich/südöstlich davon) ist es aber eigentlich schon seit gestern (GFS sogar vorgestern schon) absehbar eher ein Flop für morgen lt. Karten - über eine positive Überraschung darf man sich im Fall des Falles freuen, zu erwarten ist es nicht.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Januar 2013, 15:03

chris-marein hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Jetzt schauts wirklich ganz gut aus :)

Von einer Lage, wie sie hier nur alle paar Jahre mal vorkommt, zu sprechen, finde ich allerdings dann gar etwas übertrieben. So eine Lage gibts eigentlich fast jeden Winter ein oder sogar mehrere male, z.B. letztes Jahr vom 13.01.2012 bis 07.02.2012 mit insgesamt 64 cm Neuschnee bei mir, 26.11. bis 03.12.2010 mit 79 cm Neuschnee, 24.01 bis 26.01.2011 mit 26 cm Neuschnee undundund ...
@nadjap: Das mag bei dir so sein, aber wenn ich an das Gebiet Südoststeiermark-Südburgenland denke, dann frage ich mich, ob die überhaupt noch wissen, wie eine ordentliche Schneedecke ausschaut (mit ca. 10-20 cm)...
Chris Du hast absolut Recht *top* Manche vergessen andere Landesteile und solche Mengen die Nadja geschrieben hat sind für viele Flachländer absolut gar nicht vorstellbar und auch kaum erlebt. Jemand aus Hintersee oder Loser sollte mal ein Winter im Flachland des Ostens und Südens von Anfang bis zum Ende mal erleben und wird sehr schockiert, wie es hier aussieht, dass Schnee und Dauerfrost zusammen doch mehr eine Seltenheit ist statt gewöhnlich.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Januar 2013, 15:17

die nördliche südliche Steiermark, errgo die Region von Voitsberg bis Hartberg hatte in den letzten Jahren immer gute Schneedecken, der äußrste SO immerhin ab und an. 2006, 2010, 2011 war der 1/2 m (und knapp mehr) verbreitet!

Im Vorjahr wars nur am äußersten Nordrand richtig winterlich.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 13. Januar 2013, 17:06

Harleystorm hat geschrieben:
chris-marein hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Jetzt schauts wirklich ganz gut aus :)

Von einer Lage, wie sie hier nur alle paar Jahre mal vorkommt, zu sprechen, finde ich allerdings dann gar etwas übertrieben. So eine Lage gibts eigentlich fast jeden Winter ein oder sogar mehrere male, z.B. letztes Jahr vom 13.01.2012 bis 07.02.2012 mit insgesamt 64 cm Neuschnee bei mir, 26.11. bis 03.12.2010 mit 79 cm Neuschnee, 24.01 bis 26.01.2011 mit 26 cm Neuschnee undundund ...
@nadjap: Das mag bei dir so sein, aber wenn ich an das Gebiet Südoststeiermark-Südburgenland denke, dann frage ich mich, ob die überhaupt noch wissen, wie eine ordentliche Schneedecke ausschaut (mit ca. 10-20 cm)...
Chris Du hast absolut Recht *top* Manche vergessen andere Landesteile und solche Mengen die Nadja geschrieben hat sind für viele Flachländer absolut gar nicht vorstellbar und auch kaum erlebt. Jemand aus Hintersee oder Loser sollte mal ein Winter im Flachland des Ostens und Südens von Anfang bis zum Ende mal erleben und wird sehr schockiert, wie es hier aussieht, dass Schnee und Dauerfrost zusammen doch mehr eine Seltenheit ist statt gewöhnlich.
Naja, richtig Flachland bin ja auch nicht, ich lebe im Wienerwald auf knapp 500m (Wien: 160-250m), ich habe nur in der Regel dasselbe Klima und spüre wettermäßig dieselben Auswirkungen wie das Flachland des Ostens (mit Temperaturunterschied eben, der es im Winter oft ausmacht, ob Schneebedeckung oder nur Nässe). Merkt man ja auch am Bewuchs: Die letzten Nadelbäume des atlantischen Klimaeinflusses, die im pannonischen Klima nicht gedeihen in der freien Natur, wie Tannen und Fichten, stehen nur bis wenige km entfernt von hier am Nordwestabhang des Wienerwalds, hier bei uns gibts schon nur mehr Laubbäume (pannonisches Klima bzw. zumindest Übergangszone). Auch erfahrungsgemäß liegen wir genau in der Übergangszone zwischen atlantischem und pannonischem Klima, mit Einflüssen beider (z.B. Südostwind + Nebel vom pannonischen Klima, West/Nordwestwinde vom atlantischen Klima)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Flo_99

Sonntag 13. Januar 2013, 17:09

also ich frag mich gerade wieso die uwz orange für oö drinnen hat (eventuell eine Überraschung aber ich glaubs fast nicht)

der neue lauf ist für und ernüchternd im norden was das von mittwoch bis freitag betrifft.
Zuletzt geändert von Flo_99 am Sonntag 13. Januar 2013, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Sonntag 13. Januar 2013, 17:43

Der Südosten (und ich bin wirklich im Südosten, dort wo kein Wetterbericht jemals hinkommt, da immer nur vom Süden-Kärnten-Südsteiermark oder Osten-Wien-Nordburgenland gesprochen wird) hat schon seinen jährlichen Schnee, nur bleibt der kaum mal länger liegen und die Schneehöhe ist kaum erwähnenswert.

Ich bin mal gespannt, ob die Vorhersage wirklich so eintrifft. So richtig nach Schneebombe sieht das ja nicht mehr aus

Bild
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Januar 2013, 19:17

Ich bin mal gespannt, ob die Vorhersage wirklich so eintrifft. So richtig nach Schneebombe sieht das ja nicht mehr aus
GFS ist nicht das einzige Modell und schon gar nicht das Allheilmittel bezüglich Niederschlagsprognose von Mittelmeertiefs!!
Alle Modelle haben generell Probleme bei Vorhersagen von Tiefdruckgebieten über der nördlichen Adria, man darf die
in solchen Diagrammen abgebildeten Niederschlagsmengen nicht eins zu eins in die Realität ummünzen, gerade in einem topografisch
komplexen Gebiet wie Österreich können minimalste Veränderungen große Auswirkungen haben, etwa genaue Lage und Zugbahn etc.
Es handelt sich immer noch um ein Modell ...
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
DaniieL

Sonntag 13. Januar 2013, 20:25

Welch Potenzial für Donnerstag besteht zeigt der EZ 12z Lauf, wenns wirklich so kommen sollte bedeutet das Chaos pur für den Süden und Osten. EZ rechnet schon seit einigen Läufen das Tief am Donnerstag/Freitag, während GFS auf Mittwoch beharrt. Denke aber das EZ eher den richtigen Riecher hat ;)
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 13. Januar 2013, 20:36

Tut mir leid, aber das wa EZ12z für Donnerstag bis Samstag rechnet ist einfach nur noch - sorry mir fällt nix anderes ein - "pervers".

Von Donnerstag Morgen bis Samstag Mittag habe ich überschlagsmäßig für Ostösterreich, Raum Wien, Wienerwald, etc. "händisch" eine Niederschlagssumme (alles Schnee) gebildet:


Donnerstag 0z bis 12z: 10mm
Donnerstag 12z bis Freitag 0z: 18mm
Freitag 0z bis 12z: >20mm (!)
Freitag 12z bis Samstag 0z:16mm
Samstag 0z bis 12z: 8mm


Schwer das ganze mit den Karten zusammen zu rechnen, aber ich würde hier auf knapp 70mm Niederschlag als Schnee in 2 Tagen in Wien kommen - sorry, aber sowas geht doch im Winter hier normal gar nicht.

Kommt das so, dann geht am Freitag im Osten und Süden gar nichts mehr - aber wirklich nix.

Eigentlich sind das Karten zum Abspeichern, Aufhängen und anschauen, was modelltechnisch alles möglich ist.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
DaniieL

Sonntag 13. Januar 2013, 21:13

Hier noch die Karten mit den Niederschlagssummen, weil sie so schön sind

Do 12z bis Fr 12z
Bild

Fr 12z bis Sa 12z
Bild

Gesamtniederschlag

Bild
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 13. Januar 2013, 21:28

Danke Daniiel, das sieht ja noch immer ziemlich heftig aus, vor allem die Wiener werden ihre Hetz haben. *snow2* ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Januar 2013, 22:27

Die Pesimisten sollen sich doch ein bisschen auf etwas bereiten, denn diese Karten die hier gezeigt wurden und auch das Modell EZ ist nicht alleine da. Solche Karten beobachte Ich schon ein Paar Läufe gar Tage aber hatte noch nicht so viel Mut die hier zu posten. Auch habe Ich weniger Prognosen gemacht nur weil Ich so aussehe *schock* und möchte abwarten ob es Ausreisser sind oder doch nicht. Mehrmals habe Ich zum Beispiel den kanadischen Modell erwähnt samt heftigen Schneesturm und so weiter mit Schneemengen für den Osten 15-35 cm in einem Tag Mittwoch bis Freitag, jetzt verchoben um einen Tag. Das soll herunterkommen an dem Tag wo es am meisten Niederschäge simuliert und was Ich noch nicht geschrieben habe ist das Potenzial, dass die Schneefälle nicht nur an einem Tag gebunden werden, sondern mehrere Tage mit einigen Pausen anhalten. Also die neue Situation sieht extrem spannend und ist neu deshalb weil das Mittelmeerzyklogenese am Leben gehalten wird. Es wird ein Tief nach dem anderen enstehen. Jetzt poste Ich hier keine Modelle weil Ich keine Zeit dazu habe vieleicht später, aber der massive Kaltluftvorstoss ins westliche Mittelmeer wird diese Lage anfeuern und nach einem Tief ensteht die andere Vb-Tief und bringen in mehreren Staffeln mehr oder weniger ergiebige Schneefälle für den Süden und Osten, diesmal aber auch dem Norden mit Nordstau. Alles in allem sind an die 50 cm im Osten bei solcher Lage denkbar am Ende der Woche :!: Ist auch nicht übertrieben und der Potenzial ist durchaus vorhanden. Einige Modelle haben schon mehrere Läufe solche brutale Lagen in sich und was sehr erfreulich ist jetzt springt auch EZ darauf ein. Wenn sich danach noch die Russenpeitsche durchsetzen wird, dann steuern wir auf die winterlichste Episode seit einigen Jahren ohne Zweifel. Morgen kann alles anders aussehen aber so wie so Schnne wird es genug geben für alle die bis jetzt sehr benachteiligt waren ;)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Januar 2013, 22:35

ECMWF ist nicht nur bzgl. der gerechneten Niederschlagsmengen mehr als unglaublich, auch die Tiefsttemperaturen Anfang nächster Woche könnten klassischen Russen-Charakter haben mit verbreitet unter -20°C, außerdem am Samstag 850er von unter -15°C. Was kommt da auf uns zu? .... wenn solche Karten bei 240 Stunden plus auftauchen, denk ich mir nichts, aber das könnte wirklich eine Wetterlage werden, an die wir uns in 50 Jahren noch erinnern ;) nichts desto trotz muss man übertriebene Euphorie vorerst außen vor und die Lage näher kommen lassen. Morgen gibts schließlich auch Schnee *liebschau*

Noch ein Stücken weit weg, aber.... ;)

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten