Wetterdiskussion Februar 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 8. Februar 2013, 22:29

marcus_wien hat geschrieben:hier noch ein winterliches bild mit winterlingen in wien 2 ;)

Bild

vom 08.02.13
Do ghert Schnee drauf ;) *snow1*
Dünger habens ja genug, wenn d'Hund immer so schen in die Parks krochn.
Übrigens wie schon erwähnt SA/SO laut WRF etwas Schnee, schätzungsweise 1-3cm.
Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 9. Februar 2013, 08:54

Na bitte, nun basteln sowohl GFS 0z, als auch EZ0z ein Schneeereignis für Dienstag/Mittwoch - damit werden die ENS Members erstmals gleichermassen erhört. Aufgrund der Kleinräumigkeit ist aber vor den morgigen 12z Läufen oder Montag 0z Läufen noch nix fix. Aber schön wär das alle mal. Vor allem wär das deutlich mehr Schnee noch als Mitte Jänner.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 9. Februar 2013, 13:23

Robert83 hat geschrieben:Na bitte, nun basteln sowohl GFS 0z, als auch EZ0z ein Schneeereignis für Dienstag/Mittwoch - damit werden die ENS Members erstmals gleichermassen erhört. Aufgrund der Kleinräumigkeit ist aber vor den morgigen 12z Läufen oder Montag 0z Läufen noch nix fix. Aber schön wär das alle mal. Vor allem wär das deutlich mehr Schnee noch als Mitte Jänner.
Robert wie hoch schätzt du die Neuschneemengen? Denkst du wirklich es könnte sogar mehr Schnee als Mitte Jänner geben wie du schreibst? Da habe Ich meine Zweifel aber vieleichst meinst du ein spezieller Eck in Österreich ;)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 9. Februar 2013, 13:54

Hallo Paul, im Jänner fielen verbreitet 15-25mm als Schnee. Diesmal wird es zwar wärmer, dafür besteht auch Potential dass es feuchter wird. Die Bucklige Welt und Teile des Wienerwalds wurden zwar auch im Jänner gut getroffen, so richtige Mengen, die auch dort überdurchschnittlich sind, waren das aber nicht. Das Potential dass es vom Grazer Bergland über den Wienerwald mehr schneit besteht - ohne dass ich mich auf Zentimeter Angaben festlegen möchte.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 9. Februar 2013, 14:26

Ok, die Mengen die im Jänner gefallen sind waren so wie du sagst 15-25 mm was stellenweise auch bis 35 cm Schnee rund um Wien gebracht hat. Jetzt wird der Schnee allerdings sehr feucht und schwer. Deshalb ins Detail zu gehen wäre eine Lotterie. Aber noch ist es gar nicht fix, denn Ich sehe in den Modellen sehr viele Unischerheitsfaktoren und bleibe lieber noch am Boden was die Mengen angeht. Es kann sehr gut passieren das ausser ein Paar Flocken im Osten nichts fallen wird. Die besten Karten hat man in Kärnten und der Steiermark sage Ich mal jezt. Ganz im Osten könnte es sogar eng zugehen, denn die 850ern steigen gefährlich nahe bzw. über Null Grad unweit östlich der Grenze. Mal abwarten wie sich das ganze noch in den nächsten Läufen entwickelt. Heute ist mir aufgefallen wie grossflächig es auch tagsüber nur um Null Grad ist. Fast ganz Ungarn zum Beispiel nur Null Grad und dort sollte es heute jedenfalls um einige Grad wärmer werden. Wenn sich die Winde dann auf Ost bis Südost drehen werden, dann ist es gut, dass es dort so ausgekühlt hat.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 9. Februar 2013, 16:00

Wenn es so kommen sollte dann wäre ich auch mal richtig betroffen :) nicht so wie im jänner...
Wie auch schon öfters beschrieben wurde ist die Temperatur, mal sehen wie es kommt.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 9. Februar 2013, 16:04

Die Schneemengen am 16./17.1. betrugen hier im Raum Wien ca. 28-32 cm (Wien-Donaustadt mehrfach, Guntramsdorf, Wien-Höhenstraße), beim mir z.B. sogar 44 cm! Nur wegen der Einschätzung, dass die 15-25 cm, im Wienerwald 30 cm, von Mitte Jänner evt. getoppt werden können - ihr müsste als zu eurer Einschätzung des kommenden Ereignisses im Vergleich zu dem Mitte Jänner noch rund 10 cm beim Jännerereignis dazu rechnen ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Februar 2013, 02:26

Roland hat geschrieben:Wenn es so kommen sollte dann wäre ich auch mal richtig betroffen :) nicht so wie im jänner...
Wie auch schon öfters beschrieben wurde ist die Temperatur, mal sehen wie es kommt.
Freuen wir uns noch nicht zu früh, denn mein Optimismus ist schon fast wieder hinüber :( Die letzten Karten sehen nicht gut aus für den Osten...
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 10. Februar 2013, 09:36

Nach der Einschätzung von Franz, und dem , was ich heute sehe, wenn ich nach draussen schaue (sicher schon ca. 7 cm Neuschnee, und es soll ja den ganzen Tag immer wieder/weiter schneien), sehe ich mittlerweile Chancen, dass diese Woche die KW 3 von den Schneemengen noch toppen wird. Von der Höhe her könnte es passen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Februar 2013, 09:57

Also nach den derzeitigen Läufen würde es überall für Schnee reichen, selbst wenn es am Mittwoch im äußersten Osten bzw Südosten leicht über 0 °C gehen sollte, der Taupunkt bleibt negativ. -2 in 850hPa klingen zwar warm und schreien nach Regen, nicht aber bei solchen Lagen, das passt meist noch recht gut. WRF-ARW 12km (allerdings der Samstag-Lauf) rechnet ganz passable TheatE-850 Werte, allerdings sind diese Werte bei isothermen G'schichtln ohnehin nicht wirklich zu gebrauchen. Interessant wird der kräftige Ostwind am Dienstag, der wieder einmal dazu führen könnte, dass es in Wien eventuell mehr schneit als im Wienerwald auf der Leeseite - das sieht man auch in den Modellen schon ein wenig angedeutet. Ansonsten wäre das eine 1A - Lage *top* Am Mittwoch dann bodennah NW-Wind, da könnte sich das Bild dann ob etwaiger Staueffekte genau umkehren.
Was man auch schön sieht, etwa bei GFS: bei Einsetzen des Niederschlags in 700hPa SW-Wind, somit föhnige Effekte direkt am Alpennordrand und dort am Dienstag auch kein/nur wenig Niederschlag. Erst mit Verlagerung des Tiefs nach Osten dreht die Strömung auf (Süd-) Ost (700hPa) und erst dann wird der kräftige Niederschlag auch weiter in den Westen, etwa OÖ, übergreifen können. (Mittwoch). Somit würde am Dienstag der meiste Schnee im Süden, in weiterer Folge auch im Osten fallen, auch das Wald4tel würde bereits in den Genuss des weißen Goldes kommen. Am Mittwoch dann teils kräftiger Schneefall überall von Salzburg ostwärts in etwa.

Somit besteht derzeit doch bundesweit die Chance auf ein nennenswertes Schneeereignis, Ausnahme Vorarlberg (owa duat liegt jetzt eh scho da hoiwade Bodensee ois Schnee umadum :) ) und Tirol, man muss allerdings wie immer Vorsicht walten lassen, denn 1.) bei zB Daisy damals auch erst 1 oder 2 Tage vorher die Möglichkeit aufkam, dass es im äußersten Osten NÖs sowie im Burgenland leicht über 0 °C gehen könnte (850hPa). Was folgte, ist vielen wohl noch in Erinnerung: teils mehr Regen als Schnee im Osten, selbst hier im Wald4tel waren kurze Regenschauer dabei, dennoch bilanzierten wir schlussendlich mit etwa 25 cm neu. 2.) Es handelt sich um ein Mittelmeertief, damit ist wie im Lotto alles möglich, auch wenn die derzeitigen Rechnungen noch so schön und plausibel sein mögen. Daher will ich auch noch keine CM-Angaben in den Mund nehmen, aber an das Jänner-Ereignis könnte man mancherorts herankommen.

3 Bsp.Karten noch von ECMWF (Strömung in 700hPa)

Am Dienstag:

Bild

Am Mittwoch:

Bild

48-stündige Niederschlagssumme (Meteoblue)

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Februar 2013, 10:40

Danke Mani für die Analyse! :)

Die Situation an sich ist schon sehr komplex. Für das Flachland und insbesondere vom Klagenfurter Becken, über Graz, Eisenstadt bis St.Pölten bahnt sich aber ob der perfekt gesetzten Zeitpunkte des Schneefalls ein größeres Schneeereignis an.
Das Tief bahnt sich ab heute Abend seinen Weg. In den Bodendurckkarten taucht es erstmals am Montag um 0z auf, um sich dann auf östlicher Zugbahn auf seinen Weg übers Mittelmeer zu machen, um hier Feuchte aufzutanken.
Bild
Vorderseitig dreht in Österreich die Strömung alpennordseitig auf Südost, über Kärnten auf Südwest, sodass dort ab den frühen Vormittagsstunden starker Schneefall einsetzt. Vorerst über Südtirol, Osttirol und Oberkärnten kräftiger Schneefall bei perfekten Temperaturen ohne Zitterpartie.(erstmals seit langem wieder, da das Temperaturniveau für ein Südstauereignis sehr niedrig angesetzt ist).
Tagsüber breitet sich der Niederschlag weiter nach Osten aus über die Südweststeiermark und über das Grazer Bergland auch ins Südburgenland. Besonders in den östlichen Teilen könnte vorübergehend noch mildere Luft advehiert worden sein, mit einsetzendem Niederschlag sollte es aber bald wieder unter 0 gehen, eine kurze Schneeregen und Regenphase halte ich besonders im Südosten und im Burgenland für möglich, weniger weiter nördlich. In der Nacht auf Dienstag breitet sich der Niederschlag über den Wechsel weiter nach Norden aus. So schneit es dann selbst im Donauraum von Passau ostwärts bis zur Westslowakei mit einem Schwerpunkt im Raum Krems-Tulln-Laa a. d. Thaya(laut WRF ARW 4km 0z mit bis über 10mm in 6h), auch im Wiener Raum ist st. Schneefall möglich. Dazu werden die Temperaturen etwas unter 0 liegen, selbst in der Wiener Innenstadt ist das Tauwetterrisiko ob der Uhrzeit sehr gering.
Dienstag Mittag sollte der Niederschlag verbreitet abklingen und so sind einige trockene Stunden in den Karten zu sehen, bevor es ab den Abendstunden mit der Okklussion aus Osten reindreht - und jetzt wirds erst so richtig interessant für OÖ,NÖ und die Steiermark:
der Niederschlag solle sich nochmals intensivieren und dann bis Mittwoch Abend oder gar die Nacht auf Donnerstag anhalten, prädestiniert für viel Schnee sind hier die Nordost und Oststaulagen des Wienerwalds, auch das westliche Waldviertel mit seinen Staulagen, aber auch die Bucklige Welt sieht gut aus. Lokale Leeeffekte im Schneeberggebiet mit dem Raum Neunkirchen/Ternitz könnten auch diesmal wieder zum Tragen kommen.
Das Temperaturniveau erreicht also während des gesamten Niederschlagsereignisses dank Isothermie und bodennahem Nord und Nordwestwind selbst in tiefen Lagen kaum die 0 Grad und der Niederschlag kommt in 2 Schüben: einmal von Montagvormittag(Süden) bis Dienstagmittag(Norden und Osten), zum Zweiten von Dienstagabend bis Donnerstag Früh durch Reindrehen aus Südosten und Osten.
Die lokalen Effekte kennt jeder am besten. Am wenigsten schneit es bei solchen Lagen im südlichen Oberösterreich und ganz im Nordwesten, am meisten im östlichen Mühlviertel. Für den Zentralraum sind bis Donnerstagfrüh 5-10, stellenweise 15cm drin, im östlichen Mühlviertel 15-25cm. Im Südstau sind 40-50cm wahrscheinlich, um Graz 15-25cm, die Bucklige Welt 30-40cm, im Wienerwald 30-50cm, im Wiener Raum 15-30cm je nach Staulage. Das Salzburger Land und weite Teile Tirols bekommen auch eine ansehnliche Schneedecke, am wenigsten rechnen die Modelle diesmal in Vorarlberg - aber die haben eh genug ;). Soweit mal meine Einschätzung auf Basis der 0z Läufe.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 10. Februar 2013, 11:14

Danke euch!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Februar 2013, 11:30

Flo_99 hat geschrieben:und hausruck robert.?
Nicht abschätzbar, nach GFS 6z 1-5cm maximal. Generell können wir nur auf Reindrehen aus Osten hoffen, dann wirds auch bei uns was.
Aber vor den morgigen 0z Läufen ist die Sache sehr unsicher.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 10. Februar 2013, 11:47

Die nadja kann sich hoch oben freun muss nicht zittern ;)
Ich nenm mir trotzdem frei wirds nix in der stadt wirds was im wr wald ;) ns kommt ja sicher
Ich glaub es wird knapp nachts von di auf mi könnts in der stadt wirklich liegen bleiben .. Hoff auf max 1 grad bei niederschlägen Tagsüber... :)

Orf wieder mit einer "traum prognose " wenn man schnee mag...wien


Übermorgen, Dienstag
Der Tag verläuft durchwegs trüb und zeitweise schneit es. Der Südostwind lässt nur langsam nach. Höchsttemperatur: um 0 Grad.

Der weitere Trend
Am Mittwoch dichte Wolken und häufig Schneefall. Es kommt einiges an Neuschnee zusammen. Teils lebhafter Nordwestwind. Höchsttemperatur: um minus 1 Grad.


http://Www.orf.at" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Februar 2013, 14:28

Ich hab gerade eine EZ Karte zur Verfügung gestellt bekommen(danke Lukas ;) ), die die Temperaturen in 900hPa am Dienstag zeigen mit positiven Temperaturen östlich des Wienerwalds mit 3-4 Grad an der Ostgrenze zur Slowakei. Alleine am gerechneten Sounding von Schwechart sind drei Warmeinschübe drinnen, ergo 3 Nullgradgrenzen. Es bleibt in dem Fall zu hoffen, dass die milde Luft deutlich weiter im Osten bleibt bzw. dass es nur in der Niederschlagspause so mild wird in der Höhe, ehe es mit der Okklusion wieder abkühlt. Stellenweise ist aber Eisregen, gefrierender Regen oder normaler Regen nicht ausgeschlossen.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Montag 11. Februar 2013, 08:01

Bei solchen Lagen profitiert das östliche OÖ mehr als das westliche, sprich für Zentralraum Steyr runter ins Ennstal sind bei solchen Lagen 15-25cm auch keine Seltenheit ;-)
Am Samstag waren glaub ich alle bisschen überrascht, da gabs in Steyr und Umgebung ca. 12-15cm Neuschnee ;-)
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Montag 11. Februar 2013, 08:03

Siehe auch Zamg Warnung :-)
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 11. Februar 2013, 08:46

huessi hat geschrieben:Bei solchen Lagen profitiert das östliche OÖ mehr als das westliche, sprich für Zentralraum Steyr runter ins Ennstal sind bei solchen Lagen 15-25cm auch keine Seltenheit ;-)
Am Samstag waren glaub ich alle bisschen überrascht, da gabs in Steyr und Umgebung ca. 12-15cm Neuschnee ;-)
Schön wärs. Hört man selten das der Osten OÖ als NS-Zentrum in OÖ gilt *ggg*
Wäre aber super weils mich dann erwischen würde ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 11. Februar 2013, 08:54

Es scheint nun ziemlich gesichert, dass es aus Osten reindrehen wird - das stand gestern noch auf sehr wackeligen Beinen.
Von Ost- und Südösterreich brauchen wir jetzt garnicht groß zu sprechen, denn dort bahnt sich wirklich ordentliches an - EZ zeigt es deutlich, GFS ist zu grob, WRF ARW mit Unsummen an Schnee.
Für OÖ deuten sich ebenso 2 Schübe an: einer die kommende Nacht aus Süden, wo irgendwo zwischen Alpenvorland und Mühlviertel Niederschlag fallen sollte - in einer Linie auftauchend.
Der Ostwind wird heute die Luft halbwegs abtrocknen, sodass in der kommenden Nacht zwar am Radar Signale angezeigt werden, aber nix fällt ;) - das Phänomen kennen viele von uns.
Morgen dann verbreitet trocken und windig, in der Nacht auf Mittwoch dann Niederschlag aus Osten, der bis in die Nacht auf Donnerstag anhält.
Östlich und Südöstlich von Wels ist oft eine Grenze, da fällt mehr bei solchen Lagen als nordwestlich davon, auch diesmal wird dieser Umstand angedeutet. Bis Donnerstag früh sind verbreitet 5-10cm drin, sollte es wirklich ordentlich reindrehen aus Osten halte ich in bevorzugten Gebieten 15-20cm für durchaus möglich.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 11. Februar 2013, 08:56

f-z hat geschrieben:Robert, danke für die Info. Damit ist mein Weltbild zum "Chaos Wetter" wieder zurechtgerückt ;)

Ich habe heute früh im Schnee-Ost Thread diese Vermutung geäußert:
f-z hat geschrieben:
Die Bodentemperaturen für Wien würden ja noch passen: sie allein sind jedoch nicht für den Aggregatzustand des Niederschlags verantwortlich.

Die 850-er Temperaturen steigen im Wiener Raum auf bis zu -2° C: bei annähernd isothermen Niederschlag würde auch das noch passen.

Die Luft ist voll gesättigt (Taupunkt und Temperatur sind ident) und die ThetaE Werte ereichen für Wien Werte, die zum Hauptniederschlagserreignis auf eine Schneefallgrenze von ca. 300-400m schließen lassen; wahrscheinlich pos. Luftschicht mit pos. Temperaturen zw. Boden und 850-er.

Die morgendliche Suche nach 925-hPa Temperaturkarten blieb allerdings erfolglos :( .

Sind die Karten, die du bekommen hast, frei zugänglich?
Hallo Franz,

nein leider - ich bekomm die auch immer zugeschupft.

lg
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 11. Februar 2013, 21:12

f-z hat geschrieben:ENS 12z Lauf : HL und CL gegen den Rest der member. In dieser klaren Ausprägung habe ich das noch nie wahrgenommen. Häufig gehen HL und CL gegen Ende des Modelllaufes unterschiedliche Wege.


Bild

Ich würde es mal so interpretieren: GFS hat den Atlantik für die nächsten 2 Wochen beurlaubt.

Dieser Trend korreliert recht gut mit EZ12z, das nach dem Schneefallereignis Mitte dieser Woche für längere Zeit eine Ostlage rechnet. Bodennah zwar hoher Luftdruck, allerdings immer wieder Höhentiefs:

Bild
Das wär Winter open end: der gesamte Kontinent weißt eine mehr oder weniger dicke Schneedecke auf, die Albedo deshalb hoch, der Gradient gering. Ein recht kalter und eher trüber Februar mit etwas Schnee zwischendurch scheint immer mehr wahrscheinlich.

Das Schneeereignis weißt für OÖ drei Schwerpunkte auf: 3-5mm in den Morgenstunden vom Zentralraum ostwärts, etwa ab Donauhöhe nach Nordosten. Das zweite dann nach langer Pause Mittwoch früh bis Mittag, erneut 3-5mm und das dritte und wahrscheinlich ergiebigste mit 5-8mm von Mittwoch auf Donnerstag. Für den Großraum Wels und Linz halte ich 10-15cm für wahrscheinlich, stellenweise 2-3cm mehr, teils auch ein paar weniger, besonders nach Westen hin.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 11. Februar 2013, 21:37

ich spiel schon länger mit dem gedanken eines sehr lang dauernden Winters bzw eines Winters mit starkem Abschied

durch das Hoch über Mitteleuropa-Skandinavien könnte nächste Woche auch die Russenpeitsche nochmal richtig zuschlagen.

-20°C in 850hpa hatten wir heuer eh noch nicht
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Februar 2013, 01:29

MarcoKTN hat geschrieben:ich spiel schon länger mit dem gedanken eines sehr lang dauernden Winters bzw eines Winters mit starkem Abschied

durch das Hoch über Mitteleuropa-Skandinavien könnte nächste Woche auch die Russenpeitsche nochmal richtig zuschlagen.

-20°C in 850hpa hatten wir heuer eh noch nicht
Das wird wahrscheinlich in der Höhe nicht mehr passieren, aber am Boden ist es gut möglich. Die Karten gehen wirklich Richtung Winter openend. GFS im UGKB schiebt den Kältepol ins Skandinavien und könnte zu einer Nordlage führen gegen März. So denke Ich wird der Winter dann ein Ende finden im März.

Bild

EZ spielt wieder ein Ball mit Neuschnee aus Süden...

Bild

Und solche Karten sieht man auch nicht alle Tage...Wahnsinn :!:

Bild

Also somit werden wir uns die Kaltluft dann auch selbst produzieren können. Wer denn Winter schon abgeschrieben hat sollte sich in die Historie einige Beispiele aussuchen die oft zeigen, dass gerade im Februar die strengsten Winter ihren Höhepunkt hatten. Ostlage, Hochdruckrandlage von Norden und Höhentiefs aus Osten + dicke Schneedecke = Hochwinter der feinsten Art ;)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 12. Februar 2013, 06:11

In der tat es sieht nach hochwinter aus und auch schnee wird reichlich produziert .. Respekt vor jenen die das aus den karten lesen konnten .. Es genügt eben bei weitem nicht ein modell heranzuziehen ..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten