Diskussion zum Frühling 2013 - was erwartet uns?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen

Wie wird der Frühling 2013?

zu warm
11
11%
normal temperiert
18
18%
zu kalt
18
18%
zu trocken
8
8%
übliche Niederschlagsmengen
10
10%
zu feucht
20
20%
generell völlig normal
4
4%
Frühjahrsschnee
12
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 101
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Februar 2013, 17:40

Auf Wunsch vieler Forenteilnehmer eröffne ich diesen Thread, in dem ihr eure Gedanken zur kommenden Jahreszeit posten könnt.
Die Tage werden länger, die Sonne gewinnt täglich an Kraft und beeinflusst somit das Wetter - so die theoretische Überlegung.
Was sind eure Gedanken zum Frühjahr, während in unserer Alpenrepublik zur Zeit von Tiefwinter bis zur Übergangszeit alles zu finden ist?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Februar 2013, 17:52

Zum Monatswechsel sind Temperaturen von 10°C und mehr möglich, auch wenn die Wetterlage einen Frühlingsdurchbruch meines Erachtens noch nicht zulässt - dafür ist die Druckkonstellation noch zu verfahren und zu sehr auf kontinental getrimmt.
Ich persönlich erwarte mir ein nur wenig vom Atlantik beeinflusstes Frühjahr mit einigen Trogausbrüchen über Osteuropa, die uns dann alpennordseitig typischerweise mit einer kühlen Ostströmung heimsuchen, die vorerst auch recht trocken ausfallen wird. Später dann Hang zur Südwestlage, die zunehmend mehr Feuchte nach Mitteleuropa transportiert und die eine oder andere VB Entwicklung initiiert mit Hochwasser Mitte/Ende April/Anfang Mai.
Letztere Gedanken beruhen rein auf Bauchgefühl und Erfahrung - mal sehen was daraus wird.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 20. Februar 2013, 18:48

Auch mein Bauchgefühl ist dem Robert´s ähnlich. Auch ich rechne immer wieder mit kühl/kalten Einbrüchen, wenig Nordwest, und habe auch auf zu feucht getippt. Zusammen mit den hohen Schneemengen, die vielerorts noch liegen und wohl auch noch fallen werden (auch Anfang März siehts nicht wirklich nach Durchsetzung einer anderen Wetterlage aus) schätze ich - wie auch Paul schon geschrieben hat - die Hochwassergefahr in Teilen Österreichs überdurchschnittlich hoch ein.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Februar 2013, 19:46

Mir fehtl da eine Auswahlmöglichkeit...

[x] Frühling fällt aus - direkter Übergang in den nächsten Hochwinter

*ja*
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Februar 2013, 20:16

f-z hat geschrieben:


Mehr Sonnenstunden als heurigen Winter wird`s bestimmt geben. Mit dieser Prognose kann man aber keinesfalls falsch liegen ;) *huch*
dein wort in petrus ohr! *ja* *top* *super*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 21. Februar 2013, 06:40

Also auf das mit den mehr Sonnenstunden würde ich zumindest für die erste Märzdekade nicht wetten (zumindest im Vergleich zu den 3 Wintermonaten insgesamt) ... Zuletzt war es ja auch kaum noch Nebel, sondern überwiegend tief hängende dichte Bewölkung, die uns die Sonne verborgen hat..

Leider scheint f-z auch temperaturmäßig recht zu haben, die Aussichten für die Zeit ab 1.3. waren schon mal besser, beharrlich weisen einige Läufe nach unten, und sogar sehr tief nach unten.

Wetten würd ich mich allerdings darauf trauen, dass wir Mitte März noch eine durchgehende Schneedecke haben werden hier - auch wenn ich das selbst nur zur Kenntnis nehmen kann (darüber freuen ist was anderes).
Aktuell sinds ja noch immer 20-30 cm Schnee bei uns, der sich seit 1 1/2 Wochen kaum verändert hat - darauf nochmals 20-30 cm dieses Wochenende ... und danach zwar 1 Woche leichte Milderung, aber ab März möglicherweise wieder kälter, viel kälter ...

Die Frühblüher, die im Jänner schon ausgetrieben haben, werden heuer wohl erst später unter dem Schnee auftauchen, geschweige denn zu blühen beginnen (zumindest hier bei uns).
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Februar 2013, 08:12

Rechne im Mittel aus März,April,Mai zu warm. Das ist schon ziemlich eine Bank bei der derzeitigen Klimaentwicklung.

Kalte Episoden mit Frühjahrsschnee dennoch: Ja natürlich.
Könnte heuer mal (konvektiv) feucht werden, da viel Winterfeuchte...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
elawien

Donnerstag 21. Februar 2013, 09:07

ich teile (leider) die einschätzung der bisherigen postenden hier in bezug auf das frühjahr. ich erkenne allerdings schon jetzt einen kleinen unterschied in punkto sonne im vergleich zu jänner und dezember, die wolken reißen immer wieder auf und der gesamteindruck ist zwar oft nicht strahlend sonnig, aber durchwegs freundlicher und das ist schon (für mich jedenfalls) eine verbesserung. :)
ich habe ja schon im februar-thread geschrieben, dass ich die befürchtung habe, dieses jahr wird recht niederschlagsreich und eventuell auch zu kühl, es erinnert mich in der bisher erkennbaren tendenz einfach zu sehr an jene jahre, die von kurzen phasen unterbrochen, sehr viel niederschlag brachten und somit auch zwangsläufig die gefahr von hochwasser.
@nadja: im osten ist es ja nicht ungewöhnlich, wenn es erst nach mitte märz spürbar milder wird, die zugvögel sind dann oft schon im westen und bei uns noch keine spur von ihnen, dasselbe gilt für diverse vorfrühlingsboten, die sich im innerstädtischen raum in wien jedoch bisher wacker schlagen und auch unter der schneedecke die kurze frostperiode gut überstanden haben und jetzt genauso munter aus dem erdreich schauen, wie sie es bereits anfang februar taten. ;)
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Donnerstag 21. Februar 2013, 10:02

Also was "zu warm" und "zu kühl" betrifft, so ist das ja ziemlich relativ zu sehen.
So war das Jahr 2010 auf der hohen Warte mit "nur" 10,4°C auch zu kühl gegenüber dem neuen Bezugszeitraum von 1981-2010, vor 30 Jahren
wäre es hingegen ein eindeutig zu warmes Jahr gegenüber den 30 jährigen Bezugszeiträumen davor gewesen. Genauso verhält sich das beim Frühling.
Also gewzungenermaßen liegt die Chance äußerst hoch, dass auch dieses Frühjahr sich zum wärmeren Drittel aller Frühlinge der vergangenen 100 Jahre gesellt.
Und wer die letzten 10 Jahre als Vergleich heranzieht und sich dann beschwert dass der Frühling im Vergleich zu kühl ist, dem kann ich nur raten noch mehr mit dem Auto zu fahren
und so viel Energie wie möglich zu verschwenden ;).

mein Tipp: Frühling insgesamt warm und trocken gegenüber 1981-2010
Zuletzt geändert von Stefan.W am Donnerstag 21. Februar 2013, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 21. Februar 2013, 10:07

denke der april und vor allem mai reissen den frühling raus ;)

hab für zu mild und zu feucht gestimmt ,..mal sehn
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 21. Februar 2013, 20:11

Der meteorologische Frühlingsbeginn rückt näher - und mit ihm das Rauschen ab ca. 1.3. in den Läufen. Scheint echt ziemlich wiggl-woggl zu sein, wie es da weiter geht. Aktuell ist wieder der Kontrolllauf ein kalter Geselle - wie Robert ja schon schrieb, wechselt sich das seit 1,2 Tagen schon schön ab mit dem Hauptlauf.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Februar 2013, 20:55

Wenn man den Schnitt 1981-2010 hernimmt, wird dieses Frühjahr meiner Einschätzung nach recht "normal" verlaufen, wobei "normal" auf 3 Monate gesehen dann wieder relativ ist:
Den März schätze ich aus der aktuellen Kartenlage noch recht spätwinterlich ein mit großen Neuschneemengen an der Alpennordseite, zumindest in der 1. und 2. Dekade, erst im Verlauf der 3. Dekade stellt sich eine Ostlage ein.
Diese dürfte sich dann im April abwechseln mit einer Nordlage, später dann erstmals föhnig warm und vorübergehend trocken. Die 2. Aprilhälfte bis in den Mai rein dann feucht, teils kühl, teils heftige Mildeinschübe mit schwüler Witterung und ersten Gewitterlagen.
Somit tendiere auch ich zu einem zweigespaltenen Frühling: zuerst recht kalt und nur an der Alpennordseite feucht, sonst eher trocken, im weiteren Verlauf dann stetig milder und feuchter. Somit würde das blasse Minus über die Gesamtzeit in ein stattliche Abweichung von 1-2 Grad über dem langjährigen Schnitt wechseln. "Schuld" wären aber nicht die hohen Tmaxen, sondern die feuchtebedingt geringe Abstrahlwirkung der Atmosphäre.
Flo_99

Freitag 22. Februar 2013, 10:40

Also ich glaube es ist nur noch eine Frage der Zeit. Im Bergland wird es sicherlich noch nicht so warm und noch einiges schneien,aber unter 800m wird sich der Schnee nicht länger wie ein zwei Tage halten.
Der Kaltluftvorstoß im erweiterten Trendzeitraum wäre laut 00er lauf auch nur von kurzer Dauer.
Mein Fazit: Im Flachland wird es um einiges wärmer mit wahrscheinlichem Nebel bei uns im Alpenvorland. *flop*
So wird es eine Woche bleiben und danach eventuell wieder ein "bisschen" kälter.
Flo_99

Samstag 23. Februar 2013, 15:52

Wurde doch jetzt schon ein paar mal prognostiziert mit der Kälte am Ende des Trendzeitraumes.
Was haltet ihr davon.?
Bild
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 23. Februar 2013, 17:36

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern.

Auch in GFS bleibt die Unsicherheit ab 01.03. bestehen, obwohl das Datum zunehmend näher rückt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Flo_99

Sonntag 24. Februar 2013, 17:55

Endlich. *urlaub* *sonne* Eine kleine aber feine eventuelle Süd-Westlage. Würde mich sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 26. März 2013, 20:47

bislang samma ja gut dabei mit den Einschätzungen - Ostlage stimmt, bissl feuchter ists halt, wobei auch keine Mengen. Ein Drittel des meteorologischen Frühlings ist bald um.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 26. März 2013, 20:57

Robert83 hat geschrieben:bislang samma ja gut dabei mit den Einschätzungen - Ostlage stimmt, bissl feuchter ists halt, wobei auch keine Mengen. Ein Drittel des meteorologischen Frühlings ist bald um.
Jo, wor mit mein Tipp "Frühjahrsschnee" guad dabei ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. März 2013, 09:39

Jo meiner a *ggg*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 27. März 2013, 09:47

meiner a ;-) Yetis stimmen hoit immer gleich ;-)

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 13. Juni 2013, 21:31

Insgesamt lag die Einschätzung der meisten Forenuser im Nachhinein besehen top richtig - tendenziell eher zu kalt, und jedenfalls zu feucht. War damals Bauchgefühl bei vielen, aber eigentlich eine Punktlandung ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Juni 2013, 22:03

tja - das sagt schon der hausverstand dass man auf seinen bauch mehr hören sollte ;-) ;-)
scheint was dran zu sein ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Juni 2013, 22:40

Warum sollte das nur diesmal ein Bauchgefühl sein? Das ist immer so im Langfrist oder? *bäh*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 14. Juni 2013, 06:13

Ja habts recht ;) Es scheint wir sind jedenfalls besser als Herr Nöbel ;)

... ein ähnlicher Experte wie der Gelsenexperte Seidl, der auch jedes Jahr eine Gelsenplage voraussagt ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Freitag 14. Juni 2013, 07:31

nadjap hat geschrieben:Ja habts recht ;) Es scheint wir sind jedenfalls besser als Herr Nöbel ;)

... ein ähnlicher Experte wie der Gelsenexperte Seidl, der auch jedes Jahr eine Gelsenplage voraussagt ;)
ich fürchte nur, die Prognose des Gelsenexperten dürfte heuer richtig sein ;)
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Antworten