Wetterdiskussion März 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
elawien

Freitag 1. März 2013, 10:47

@herfried: naja, das ist aber schon aus mehreren gründen ein wenig krass formuliert. es haben doch ohnehin die meisten erwähnt, dass das ganze szenario noch in recht weiter entfernung liegt und somit unsicherheit bezüglich der eintreffwahrscheinlichkeit besteht.
das allerdings besonders gerne immer die "extremsten" karten gezeigt werden, ja, das ist mir auch schon aufgefallen. ;)
ich finde es unabhängig davon jedoch genauso zweifelhaft zu schreiben, man zieht erst ende april die winterbilanz (außer man lebt in entsprechender höhe), immerhin sind wir hier in einem wetterforum und da dauert der winter vom 01.12.-28. (29.).02.
danach beginnt der frühling und zwar unabhängig von stattfindenden kälteeinbrüchen, die kann es ja sogar noch im mai und juni geben. wenn es danach ginge, gäbe es den frühling somit gar nicht, weil es kann ja zwischendurch immer wieder mal kalt werden.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 1. März 2013, 11:16

Die Jahreszeiten ueberschneiden sich eben.... Schneefaelle und Eistage im April stocken die Winterbilanz auf.... Und das Bluehen der Haselnuss zeigt den Vorfruehling an - und zwar seit Mitte Feber, trotz des Schnees...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 1. März 2013, 13:13

Naja schon wieder Herfried *king* *anbet* Wenn du die Diskussion so schlecht findest, dann zum Teufel mit uns allen hier und du kannst alleine mit dir selber schreiben und alles wird viel mehr Sinn haben und auch sehr professionel. Sorry, aber bei dir kann man auf jeden Fall nur eines zu sagen, dass du alles sehr viel relativierst und die meisten deklassierst wo einer dann auch teilweise sich beleidigt fühlen kann. Wenn du mal auch öfter was schreibst ausser nur vereinzelt und wenn schon dann nur uverständliche Kritik wäre besser oder? Nicht jeder ist wie du, dass er keine Wünsche zum Wetter posten darf, keine Emotionen zeigen darf, nur ständig ultraprofessionel und wie noch zu sein soll. Das alles gehört zum Hobbymeteorologen und wem davon etwas fehlt ist eben kein Mensch mit Liebe zum Wetter *flop* Es hat keinen Sinn hier wissenschaftliche Diskusionen zu führen, den fast keiner ist daran interessiert oder in der Lage es zu verstehen oder sogar sich so dazu zu äussern. Der Thread heisst Wetterdiskusion März 2013 und nichts weiteres. Dann gehört dazu auch GKB und UGKB. Wäre mitten im März fast -20 °C in 850er normal oder gewöhnlich? NEIN! Ist eine Dauerfrostlage mitten im März im östlichen Flachland normal und gewöhnlich? NEIN! Ist mitten im März im östlichen Flachland eine ordentliche Schneedecke für mehrere Tage normal und gewöhnlich? Nein! Viel mehr ist es ungewöhnlich und interessant. Viel interessanter als über dem Wetter zu schreiben den es heute zum Beispiel gibt und sich dabei auf einen grossen Profi zu heucheln und wissenschafliche Beiträge zu schreiben. Wenn du es so sehr streng willst, dann vergiss nicht, das diesen Forum sehr viele andere Gäste lesen, die Laien sind. Deine Aussagen "motivieren" nur dazu, dass man hier noch weniger Lust auf Diskussion und etwas zu schreiben hat. Allerdings dann mit der Folge, dass in wenigen Monaten dieses Forum so gut wie tot werden kann. Wenn das dein Ziel ist dann viel Glück *top*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 1. März 2013, 13:53

Jede Menge Diakussion waere: Wie warm wird es kommende Woche, Nebel, Regen oder trocken.
Weitere Diskussion waere die Wahrscheinlichkeit dass es zu einem Kalrlufteinbruch kaeme. Was spricht dafuer in den Emtwicklungen, was dagegen. Aber es gibt genau Null Grund ueber Tiefstwerte Extrema und Schneehoehen....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 1. März 2013, 15:51

Ich lasse mir mit Sicherheit nicht sagen, worüber und über welchen Zeitraum hinaus ich diskutieren darf und was als "normal" erachtet wird - und schon garnicht von einer Einzelperson, Herfried.
In diesem Thread wird diskutiert, analysiert, teils emotional, teils recht nüchtern.
Die GFS ENS tun um den 11. oder 12. nach der kommenden Wärmephase(die fix im Kasten ist) einen kräftigen Ruck nach unten, ebenso ziehen die EZ EPS halbwegs nach unten, sodass davon auszugehen ist, dass da "was im Busch" ist. Ob es dann eine satte Nordlage mit allem drum und dran wird, sei dahingestellt und um das geht es auch überhaupt nicht. Faktum ist, dass sich niemand hier von jemandem den Mund verbieten lassen muss, schon garnicht, wenn dabei unterm Strich nichts konstruktives rausschaut.
Ich lasse daher gerne mal ein Bild für mich sprechen: *liebschau*
Bild

Übrigens hatten diejenigen, die die Woche auf die Euphoriebremse gestiegen sind, Recht - zumindest was meine Gegend (und damit meine ich einen Radius von 100-150km) betrifft: Starkschneefall am Dienstag, seither Hochnebel und jeden Tag frischer: heute gehen die Temperaturen in den Niederungen selbst mit Westwind nur auf 1-2°C hoch, oberhalb 420-430m sieht man noch die Eiszapfen von letzter Nacht und oberhalb von 500m wars gar ein Eistag. So sieht Frühling definitiv nicht aus. Dieser kommt aber nächste Woche auf ein paar Tage vorbei - völlig im Zeitplan und für unsere nicht gerade sonnenverwöhnten Gemüter sehr willkommen - das große ABER(eventuell erneute Hochnebeltendenz im Flachland durch Südostwind) lasse ich mal außen vor.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 1. März 2013, 19:29

Bitte wieder zurück zum Thema - und Meinungsverschiedenheiten bitte per PN austragen, danke!

(2 Off-Topic-Postings ohne Wetterbezug gelöscht)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Borg_1975

Freitag 1. März 2013, 23:11

Hallo Leute!

Die wieder einmal aufgeflammte Diskussion über Sinn und Unsinn von Posten möglicher Entwicklungen beim Wetter haben mich veranlasst meine Position des stillen Mitlesen auf zu geben. (Hätte ich sowieso gemacht. . . *ggg* )

Ich lese schon seit Jahren gern in diesem Forum. Anfangs nur im Sommer bezüglich sich nähernder Gewitter, später auch im Winter bezüglich Schnee, Kälte oder wann bei uns endlich mal wieder die Sonne scheint!!! (Dieses Wochenende lässt sie sich ja wieder mal blicken! *freu* )
Anders als beim TV - Wetter werden hier mögliche Entwicklungen im Auge behalten. Das Wetter könnte so oder mit x % Wahrscheinlichtkeit auch anders werden. Ich schätze das sehr! Das findet man im ORF, ATV oder auch sonst wo nicht. Ist auf Grund der Sendezeit auch nicht möglich. Ausserdem lässt die Qualität des Wetterberichts im Fernsehen meiner Meinung immer mehr nach.

Kann auch sein das ich wegen dieses Forums schon anderes gewohnt bin. *ggg*
Ich habe die Qualität des Forums hier immer genossen. Der zivilisierte Umgang hier miteinander hat mir immer gefallen! (Würde es sehr schade finden wenn sich das ändern würde! *heul* ) Ich kenn andere Foren (zu anderen Themen) nach deren Lesung ich Kopfschmerzen hab! Darf hier auf KEINEN FALL so werden! *flop*

Meiner Meinung nach gehören die Extremrechnungen der Modelle ebenfalls in dieses Forum. Ist schön zu sehen wie sich die Läufe, vor allem in den Übergangszeiten, umstellen. Im berüchtigten Lauf kann man gut sehen das der Frühling 2013 sich bei uns mal kurz vor stellt. Danach geht es mit den Temps wieder abwärts. (Hätt mich gewundert wenns nicht so gekommen währ. . .)
Wie stark die Abkühlung sein wird lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen.
Ich glaube das die Temp, zumindest im Flachland, so zwischen 0 und 5 Grad plus angesiedelt sein werden, mit entsprechender Tiefdruck - Entwicklung kanns auch nochmal unter 0 runter. Minus 20 mitten im März kann (und will) ich mir nicht vorstellen. . . (Aber das wissen die Profis hier im Forum ohnehin besser als ich. Bin ja noch Laie! *ggg* )

Mein Vorschlag: Extreme Läufe deutlich Kennzeichnen.
Das es mit 90% Wahrscheinlichkeit anders kommt wissen die meisten von uns ohne grosse Worte.

Herfried hat aber recht, wenn er darauf hin weist das viele hier als stille Mitleser dabei sind. (Ich war einer davon. *ggg* ) Einige von ihnen haben von Wetter grad mal soviel Ahnung was sie im Moment draussen sehen. Ein Bericht über -20 Grad mitte März kann da schon einige verwirren und über die Seriösität des Forums nachdenklich machen.
Aber, wie gesagt. Gehört hier ebenfalls rein!!!

Muss Dir, Herfried, aber auch sagen das die Wortwahl auch freundlicher geht. Beleidigende Untergriffe braucht niemand!
Zb könnte es so formuliert werden: -20 Grad halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Die Karten sehen nett aus (wenn man den Winter mag *ggg* ) Das ist mal wieder ein Extrem - Lauf. Hast mal wieder vergessen zu erwähnen! *nono*

Wie gesagt: Seit lieb zueinander! *knuddel* *prost*
Damit Euch (uns) noch viele stille, oder auch aktive schreiber erhalten bleiben.

In diesen Sinne: Vlg! Josef (Borg)
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 2. März 2013, 02:36

Josef wilkommen bei uns *wink* Über -20 °C war nicht am Boden gemeint aber in der freien Atmosphere 850 Hpa Höhe was entspricht ungefähr 1500 m über dem Meeresspiegel. Die Tendenz geht zunehmend Richtung Frühling nächste Woche. Was die übernächste Woche bringt lassen wir zuerst so wie es ist, denn da ist sehr viel Bewegung hin und her. Eine extreme Nordostlage finde ich derzeit nicht wahrscheinlich auch wenn es einige Modelle so sehen.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
elawien

Samstag 2. März 2013, 07:03

ich mache mir derzeit keine sorgen um den frühling, mal sehen, wie das nächste woche dann weitergeht mit den berechnungen, aber derzeit schwankt der gkb-bereich von gfs in einem ausmaß, das vor allem eines beweist: es wird ab dem 10./11.3. herum unsicher.
ez bleibt hingegen recht konsequent auf frühlingskurs. :)

die erfreuliche nachricht ist, dass wir nun mehrere tage sonne genießen können, bevor es gegen mitte nächster woche wieder mehr wolken und vielleicht auch mal regen geben könnte. jedoch ist durch die vorwiegend trockene phase einstweilen auch hochwassergefahr kein thema. :) in summe also meiner meinung nach nur erfreuliches. wie es nach der ersten märzdekade weitergehen wird, traue ich mich persönlich überhaupt nicht einzuschätzen, eine abkühlung scheint derzeit auf jeden fall möglich, aber ohne extreme. wie schon geschrieben, das könnte bald schon wieder anders aussehen. also abwarten und sonne tanken. :)
elawien

Samstag 2. März 2013, 08:53

kurze ergänzung nach durchsicht der morgenmodelle: ez ist nun im gegenteil zu gfs nach der 1. dekade auf der kälteren seite, gfs zeigt eher märzdurchschnitt.
es bleibt weiterhin offen und spannend. :)
Borg_1975

Samstag 2. März 2013, 09:19

Typische Wetter - Übergangs - Rechnungen der Modelle halt.

Fix ist das es kommende Woche mal frühlingshaft wird. Mit *sonne* (Haben wir auch dringend nötig hier in Flachland!)
Was danach kommt. . . rauschen? Wetterrauschen halt *ggg*
Gegen Ende nächster Woche wissen wir vielleicht mehr.

edit: gegen Ende nächster Woche wissen wir mit Sicherheit mehr!
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 2. März 2013, 10:11

@Borg_1975: Herlich willkommen hier *willkommen*
Dein 1. Posting kann ich nur unterschreiben

Spannend wird im Wienerwald, ob sich die Schneedecke über nächste Woche halten kann. Mir fehlt da die Erfahrung. Aktuell immer noch mindestens 15-20 cm, stellenweise aber auch noch über 40 cm Schnee. Er hat sich also bisher recht tapfer gehalten - in der Wiese meine ich!

Damit bin ich auch wieder bei der Hochwassergefahr. Ganz ausschließen glaube kann man sie aufgrund des extrem vielen Schnees, der vielerorts, auch Voralpen und Alpen, liegt, wohl nicht ...
Vor allem wenn es dann mal kräftig drauf regnen sollte und womöglich gleichzeitig auch noch tauen sollte. Das Südburgenland und die SO-Stmk. haben uns da ja schon einen kleinen Vorgeschmack geliefert diese Woche.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 2. März 2013, 10:13

Insgesamt besteht für den Frühling keine "Gefahr" ;) - denn der kam noch jedes Jahr, wobei der Übergang kalt-warm doch teilweise etwas krass war, besonders wenn das Frühjahr feucht-kühl war und dann ab Ende April sprichwörtlich der Schalter umgelegt wurde.
Die Nebelgefahr ist meiner Einschätzung nach bis Dienstag sehr gering, ab Mittwoch steigt sie dann doch an und am Freitag oder Samstag beginnt eine niederschlagsreichere Zeit - was anhand der ENS gut ersichtlich ist. Die Abkühlung aus Nord/Nordost ist auch immer wieder in den Rechnungen drin, wobei EZ ab 168h ein Ausbrechen sibirischer Kaltluft nach Mitteleuropa simuliert, andere Modelle sind da weniger forsch, der Trend geht allerdings für die 2. Märzdekade stark nach unten. GFS überrascht zwar weniger mit tiefen 850ern, dafür umso mehr mit kräftigen Niederschlagssignalen mit der Möglichkeit von isothermen Verhältnissen, was dem Winter auch hier nochmals Platz einräumt.

EZ 0z
Bild
elawien

Samstag 2. März 2013, 11:07

@nadja: in den schattigen waldlagen kann es sicherlich noch länger dauern, bis der schnee ganz weg ist, wir haben momentan ja auch noch äußerst moderate tageshöchstwerte im nordosten. das ist aber fast jedes jahr während des übergangs so (vorausgesetzt es fielen mehr als 10cm schnee). wie oft waren wir im wienerwald bei geschlossener schneedecke unterwegs, während innerstädtisch schon wochenlang gar nichts mehr davon zu sehen war, bis auf einige restschneehaufen vielleicht.
klar, wenn es mal zu vermehrten regenfällen kommt, ist die hochwassergefahr wieder ein thema, aber momentan werden (je nach modell) wenig bis gar kein regen in der 1. märzdekade vorausgesagt. und auf diese phase bezog ich mich mit meiner aussage, ich meinte keineswegs, dass generell nun die hochwassergefahr gebannt ist. ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 2. März 2013, 11:56

@elawien: ja für die 1. Dekade ists wohl klar ;) Bei der 2. muss man abwarten, wie Robert schon geschrieben hat - wird wohl auch auf die Temperatur ankommen denke ich, vor allem in der Höhe (> 1000 m). Insofern da auch aus heutiger Sicht wohl Entwarnung, weil es ja in der 2. Dekade möglicherweise - bzw. nach dztg. Stand sogar eher wahrscheinlich - auch wieder Abkühlung gibt, so dass der NS weiter oben als Schnee fällt. Solche Schneelagen wie heuer sind aber wohl immer wieder tickende Zeitbomben für ein potentielles Frühjahrshochwasser, bis in den Juni hinein.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 2. März 2013, 18:12

Auch ich bin als Laie stiller Mitleser und finde auch die weiteren Ausblicke der Profis total spannend!"
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 2. März 2013, 19:44

erstmal wird das tiefe Geopotential über dem Norden nach Westen in Richtung Atlantik gezogen, was uns in Europa mildes Wetter beschert (Vorderseite). Doch dann (in gut 1 Woche) zeigt sich neue Kaltluft/tiefes Geopot. im äußersten Norden/Nordosten Europas, die dann über ein entstehendes Hoch über Nordeuropa (ostwind) näher an Mitteleuropa herankommt und von Tiefs über Mittel/Südeuropa (resultierend aus dem "alten" tieferen Geopot.) eingefangen wird.

Eine Variante die gut möglich ist, jedoch keinenfalls fix ist.

Entscheidend wird sein die Stärke und Position des Hochs am Westrand der Kaltluft (Skandinavien) im Zusammenspiel mit Zugbahn und Stärke der hereinziehenden Atlantikstörungen ;)...punktpunktpunkt :D

EZ12z zeigt am Ende der Wochenfrist:
Bild

...auf jeden Falls etwas Nachhaltiges (mehrere Tage kalt aus Nordost)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 2. März 2013, 20:19

EZ 12z hat nach 1-wöchiger Höhenmilde bei gradientenschwacher Lage den Kältehammer aus Nordosten. Obwohl noch 7-10 Tage weg, ist die Beständigkeit der Rechnung nach der Mildphase durchaus bemerkenswert. Bis dahin aber sonnig und mild, in den Bergen perfektes Skiwetter mit allem drum und dran. Und wie schon erwähnt sollte es bis zumindest Mitte der Woche auch in den Niederungen schön bleiben, dann kann sich schon da und dort der Nebel länger halten. Übrigens gibts in meiner Gegend noch verbreitet eine geschlossene Schneedecke, unter 350m ist sie aber verbreitet aufgebrochen. Die nächsten Tage wird sie bei steigenden Taupunkten(WLA aus Südwest) noch mehr angeknabbert. Nordseitig bliebs aber verbreitet gefroren.

edit:
das Verlagern des sibirischen Kältepols Richtung Nordosteuropa, der äußerst schwache kanadische Kältepol - die 2. Dekade riecht förmlich nach einer ordentlichen Abkühlung. Archangel(Rußland) hatte gestern -32°C und somit den Tiefstwert des bisherigen Winters erreicht - die Luftmasse hat eben ihren Kältehöhepunkt erreicht. Die frühlingshaften Tage heisst es also auszunutzen - und dann sehen wir weiter.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 3. März 2013, 09:20

Auch GFS hat das schon ziemlich klar und mit erstaunlich wenig Rauschen drinnen, die Mehrzahl der Läufe inkl. mitziehendem Haupt- und Kontrolllauf zeigt nach einer zu warmen 1. Dekade eine zu kalte 2. Dekade an:

Bild

Noch was zur Schneebedeckung hier: Auch hier sind Schatten- und sonnenabgewandte Bereiche (Nord) verbreitet noch gefroren und vereist, und es könnte leicht sein, dass das so bleibt, denn so warm wie vorausgesagt wird es bei uns sicher nie werden (von den NÖ-Werten wird bei uns meist eher nur der Minimalwert erreicht). Die Schneedecke in den Wiesen hat in den letzten 2,3 Tagen praktisch überhaupt nicht gelitten, und wenn Nebel (und damit kälteres Wetter) nächste Woche schon dazu kommt, wird sie auch nicht mehr allzu stark leiden. Im Gegenteil, die Nachtfröste jetzt konservieren wieder eher die schon etwas weich gewordene Schneedecke, das hat man gestern schon gut gesehen.

Es könnte also gut sein, dass wir hier nach der Kältephase in der 2. Dekade noch immer eine durchgehende Schneedecke in der Wiese haben werden. Das wäre dann wohl eine besondere Anomalie. Frühblüher werden heuer wohl im Rekordtempo ihren Zyklus absolvieren, mit der Obstbaumblüte rechne ich heuer auch erst Ende April, bzw. sogar erst Anfang Mai.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Sonntag 3. März 2013, 10:37

@nadja: also für nächste woche kann ich mir nicht vorstellen, dass die schneedecke im wald nicht enormen rückgang erleiden wird, immerhin werden in wien zwischen dienstag bis donnerstag zwischen 12 - 17 grad vorausgesagt ;) auch wenn es bei euch vielleicht um 2-3 grad "kälter" wird, ist es dann noch immer zweistellig. jedoch glaube ich auch, dass wir dieses jahr z.b. lange warten müssen, bis es bärlauch im wald gibt und wenn wahrscheinlich eher in südlich gelegenen bezirken (mauer), nicht im westen.
der trend zur abkühlung ist derzeit tatsächlich eindeutig, allerdings schaut er in der höhe eindrucksvoller aus, im flachland werden werte für eine nasskalte episode gezeigt, untertags durchaus mit wenigen plusgraden. allerdings ist die zugbahn der kaltluft alles andere als sicher und wird mehrmals täglich anders simuliert, also da muß man noch einige tage warten, bis es diesbezüglich mehr sicherheit gibt, dann kann man auch gut abschätzen, wie winterlich es nochmal werden kann.
Borg_1975

Sonntag 3. März 2013, 15:48

Bei gfs 06Z rutschen einige Ens aber gewaltig ab! -15 bis -20 in 850hpa!

Wenn das Wirklichkeit wird bekommen wir nach den Vorfrühling die "kalte Dusche"
Wobei bei den Temperaturen und Niederschlagssignale einiges in Form von Schnee fallen dürfte der dann auch in den Niederungen nochmal liegen bleiben würde.

Ist noch ein schönes Stück weit Weg. Beim den nächsten Läufen dreht gfs den Spieß eventuell wieder um. Es fällt aber auf das die Kälte bereits seit UGKB drinnen ist und jetzt im GKB Bereich wahscheinlicher zu werden scheint.

Fazit: Die warmen Tage geniesen! *sonne* So wie es zur Zeit aus sieht gibt sich der Winter 2012/13 noch lange nicht geschlagen!
Danach gibts eventuell wieder *snow2* *snow3* *frier*

Sollte ich was falsch interprediert haben könnt ihr mich gerne berichtigen!
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 3. März 2013, 16:46

Eine ausführlichere Erläuterung kann ich wegen Zeitmangel gerade nicht verfassen, ich stell aber die derzeitigen GFS Ens hier ins Forum - selbst, wenn es nicht so arg kommt, sieht man so einen Absturz nicht alle Tage: (Gitterpunkt Wald4tel):

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 3. März 2013, 17:25

Borg_1975 hat geschrieben:Bei gfs 06Z rutschen einige Ens aber gewaltig ab! -15 bis -20 in 850hpa!

Wenn das Wirklichkeit wird bekommen wir nach den Vorfrühling die "kalte Dusche"
Wobei bei den Temperaturen und Niederschlagssignale einiges in Form von Schnee fallen dürfte der dann auch in den Niederungen nochmal liegen bleiben würde.

Ist noch ein schönes Stück weit Weg. Beim den nächsten Läufen dreht gfs den Spieß eventuell wieder um. Es fällt aber auf das die Kälte bereits seit UGKB drinnen ist und jetzt im GKB Bereich wahscheinlicher zu werden scheint.

Fazit: Die warmen Tage geniesen! *sonne* So wie es zur Zeit aus sieht gibt sich der Winter 2012/13 noch lange nicht geschlagen!
Danach gibts eventuell wieder *snow2* *snow3* *frier*

Sollte ich was falsch interprediert haben könnt ihr mich gerne berichtigen!
Ich sehe das auch so wie du - das Ereignis ist wohl ziemlich fix, die Intensität noch nicht so ganz ;) Der Vorfrühling scheint ab 300 Höhenmetern heuer eher auszufallen :)

Gestern habe ich von den Höhen im Wienerwald aus gesehen, dass im Tullnerfeld ja schon sehr wenig Schnee liegt, oder? Hingegen in den sanften Hügeln des Weinviertels ist alles noch weiß.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 3. März 2013, 17:56

nadjap hat geschrieben:
Borg_1975 hat geschrieben:Bei gfs 06Z rutschen einige Ens aber gewaltig ab! -15 bis -20 in 850hpa!

Wenn das Wirklichkeit wird bekommen wir nach den Vorfrühling die "kalte Dusche"
Wobei bei den Temperaturen und Niederschlagssignale einiges in Form von Schnee fallen dürfte der dann auch in den Niederungen nochmal liegen bleiben würde.

Ist noch ein schönes Stück weit Weg. Beim den nächsten Läufen dreht gfs den Spieß eventuell wieder um. Es fällt aber auf das die Kälte bereits seit UGKB drinnen ist und jetzt im GKB Bereich wahscheinlicher zu werden scheint.

Fazit: Die warmen Tage geniesen! *sonne* So wie es zur Zeit aus sieht gibt sich der Winter 2012/13 noch lange nicht geschlagen!
Danach gibts eventuell wieder *snow2* *snow3* *frier*

Sollte ich was falsch interprediert haben könnt ihr mich gerne berichtigen!




Ich sehe das auch so wie du - das Ereignis ist wohl ziemlich fix, die Intensität noch nicht so ganz ;) Der Vorfrühling scheint ab 300 Höhenmetern heuer eher auszufallen :)

Gestern habe ich von den Höhen im Wienerwald aus gesehen, dass im Tullnerfeld ja schon sehr wenig Schnee liegt, oder? Hingegen in den sanften Hügeln des Weinviertels ist alles noch weiß.

Wenn ich mit der U1 fahre sehe ich es vom Bisamberg auch weiß runterleuchten.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Borg_1975

Sonntag 3. März 2013, 19:28

@nadjap: Ja, ausser ein paar zusammen geschaufelten Resten ist alles weg. Ab 100, 200 Meter höher sieht es aber anders aus.

Bei uns war es heute sehr sonnig, der Wind aber sehr lebhaft und daher hat sich das ganze nicht so angenehm angefühlt wie gestern.
Als die Sonne gestern meinen Termometer anstrahlte hatte es über 20 Grad. Heute, gleiche Sonnenstrahlung, nicht mal 10 Grad.

Gab aber keinen Grund zum Raunzen! Die Sonne hebt meine Laune in den Himmel! *freu*
Alles besser als diese Nebelsuppe!!!
Antworten