Wetterdiskussion März 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 12. März 2013, 20:44

Hallo!

Ich finde EZ hat aber einen ziemlichen Flop produziert, am Donnerstag wird jetzt kaum mehr Niederschlag prognostiziert. Gfs hat das ja schon länger so gesehen, weil ich hier schon gelesen habe Gfs ist als Mittelfristmodell nicht die Welt, dieses mal scheint es umgekehrt zu sein.
Aus der Zamg Vorwarnung für Graz werde ich auch nicht schlau. Hier wird von Do. null Uhr bis Fr. 10.00 Uhr vor 5-15cm Schnee gewarnt.
Verstehe ich nicht, den ab Donnerstag Mittag sollte ja schon der Nordföhn greifen und in der darauffolgenden Nacht ist in Sachen Niederschlag eh schon alles vorbei. *hä*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 12. März 2013, 22:53

Guten Abend!!

Ja wenn ich mir die GFS und EZ12 Läufe so anschaue dann ist da aber weit und breit nix mehr mit Schneebombe. Ich hbae dies schon mir vor einigen Tagen gedacht das von Tag zu Tag immer mehr weggerechnet wird und genau so kommt es auch.
Von einer Schneebombe für Ostösterreich wird das nur leichte eher unergiebige Schneefälle aus heutiger und jetztiger Sicht. Da wird es in T, S, ST, K in den höheren Gebieten doch etwas mehr schneien als wie noch angekündigt das der Schwerpunkt im osten und im östlichen Flachland liegt.
Fakt ist das der hauptschneefall östlich von uns fallen wird. Und von wirklich eisiger Kalterluft naja sehe ich nicht so. es wird zwar kälter aber unter extrem kalt wie es manche Mendien in den Mund genommen haben das sehe ich mal nicht so
Bin gespannt was der morgenlauf zeigen wird
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 13. März 2013, 06:08

Helmut Graz hat geschrieben:Hallo!

Ich finde EZ hat aber einen ziemlichen Flop produziert, am Donnerstag wird jetzt kaum mehr Niederschlag prognostiziert. Gfs hat das ja schon länger so gesehen, weil ich hier schon gelesen habe Gfs ist als Mittelfristmodell nicht die Welt, dieses mal scheint es umgekehrt zu sein.
Aus der Zamg Vorwarnung für Graz werde ich auch nicht schlau. Hier wird von Do. null Uhr bis Fr. 10.00 Uhr vor 5-15cm Schnee gewarnt.
Verstehe ich nicht, den ab Donnerstag Mittag sollte ja schon der Nordföhn greifen und in der darauffolgenden Nacht ist in Sachen Niederschlag eh schon alles vorbei. *hä*
Naja, das ist ja auch Interpretationssache - zeigt die GFS-Mittelfrist etwas für den User positives, wird sie ja ganz gerne mal studiert und interpretiert - umgekehrt aber auch gerne als unzuverlässig abgetan ;-)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Mittwoch 13. März 2013, 06:16

wir haben (je nach vorliebe) einfach glück/pech, dieses mal waren andere teile europas stärker betroffen: england, frankreich und auch viele regionen in deutschland bekamen durchaus beachtliche schneemengen ab und im norden hielt sich auch die kälte länger und in durchaus ungewöhnlichen ausmaß. ;) ich bin jedenfalls froh, dass wir vor extremen verschont bleiben und beklage mich gar nicht über den irrtum. die allwissenden wettermodelle gibt es einfach nicht, diese erwartung sollte man ad acta legen und die medien sind eh immer ein kapitel für sich.;)

http://www.wallstreet-online.de/nachric ... a-schaffen" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. März 2013, 07:39

Schade, schade - da kann man nix machen. So ein ordentliches Ereignis, an das man noch gerne lange denkt, wärs schon gewesen ;).

Aber wie siehts denn nun aus der Sicht der Lokalmodelle aus:
das ZAMG Aladin Modell lässt in Salzburg und und Oberösterreich den Niederschlag von Südwesten her reinkommen mit den stärksten Raten heute Abend, dazu liegen die Temperaturen zwischen 1 Grad im Mühlviertel und 4 Grad Flachland südlich der Donau. Bodennah sickert ab den frühen Abendstunden laufend kältere Luft herein, sodass von Nordwesten her die Temperatur flächendeckend unter 0 Grad sinkt. Nach dem Modell der UWZ(das auf WRF ARW basiert), dürfte das so gegen 22:00 spätestens sein. Nördlich der Donau sehen die Modelle kaum Niederschlag, die Oklussion wird eher im südlichen und östlichen OÖ für Niederschlag sorgen, also südlich der Linie Ostermiething- Ried-Wels-Traun-Enns. Das Mittelmeertief selbst wird bei uns in Österreich kaum Niederschlag bringen, wenn schon nur in den Grenzbereichen zur Slowakei und Ungarn. Für Salzburg und Oberösterreich hätte die Anströmungsrichtung so und so nicht gepasst(beinhart Süd, ergo Alpenlee).
Die Schneemengen für Salzburg und Oberösterreich fallen daher meiner Ansicht nach bis morgen Vormittag so aus:
Nordwestliches Mühlviertel oberhalb 600m verbreitet um 2-5cm, darunter weniger bis garnix
Östliches Mühlviertel heute Abend 5-10cm oberhalb von 500-600m, danach wenig bis kein Schneefall mehr
Nördliches Innviertel:0-2cm
Südliches Innviertel und Flachgau: 3-5cm, oberhalb 500m je nach Lage zu den Alpen 7-15cm
Hausruckviertel: 3-5cm, oberhalb 400-500m 5-10cm, speziell nach Süden hin
Linzer Gegend: 2-5cm
Steyr: 3-7cm, oberhalb 400-500m um 10cm
Alpennordrand südlich der Linie Gmunden-Micheldorf-Ternberg: 10-15cm, stw. auch etwas mehr
Noch mehr dürfte es vom Inntal östwärts bis zum Alpenostrand schneien, WRF sieht verbreitet über 20cm inneralpin.

Bild

Nach morgen wird es dann einige Tage ruhiger, bis Samstag erwärmt sich die Luft aber kaum, zudem sind in der Nacht auf Samstag mässige bis strenge Fröste zwischen -5 und -15°C zu erwarten.
Am Samstag selbst passiert noch wenig, am Nachmittag setzt in der Höhe bereits ordentliche WLA ein, verursacht durch den Westeuropatrog. Die Gefahr für die nächste Zeit besteht dann darin, dass der Trog nach Osten schwenkt und sich dann über Mitteleuropa festsetzt, zudem stützt ein stabiler Atlantikkeil mit kräftiger WLA Richtung Grönland, wie man ihn sich schöner im Winter kaum vorstellen kann. Eine feuchtkühle Witterungsperiode, also Übergangswetter auf eher niedrigem Niveau mit Berglandwinter und naßkaltem Wetter in den Niederungen wären die Folge. Die ENS gehen mit großer Mehrheit von einem solchen Szenario aus. Demzufolge gibts klassiches Frühlingswetter über Osteuropa an der Vorderseite oder abseits des Troges über Südwesteuropa an der Grenze zu Afrika. Die Erhaltungsneigung schlägt aus Modellsicht voll zu und so schnell kommen wir da dann wohl doch nicht raus, denn zum einen lauert über dem nördlichen Skandinavien stets die Kaltluft, zum zweiten sind Randtief- und Mittelmeerentwicklungen in nächster Zeit wohl immer wieder am Programm - das fängt schon Anfang kommender Woche an.


Bild

EZ 144h - tiefes Geopot nächste Woche mit allerhand Überraschungen inklusive
Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. März 2013, 11:39

Der 6er bestätigt seinen Vorlauf - es wird wohl auch so kommen. Unsicherheiten gibt es meiner Meinung nach für Salzburg und Oberösterreich hinsichtlich der Mengen, da ist die genaue Zugbahn des Tiefs entscheidend, wie weit der Niederschlag dann doch nach Norden ausgreift.
Für den Osten wird teils schon was aus Süden simuliert.
Ein Thema, dem bisher weniger Beachtung geschenkt wurde, sind die Windverhältnisse. Dass viel Wind kommt, war anhand der dichtgedrängten Isobaren zu erwarten. Mittlerweile geht der ORF morgen im Osten und Süden teils von Böen bis 120km/h aus. Das Umströmen des Alpenostrands lässt grüßen.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. März 2013, 13:53

Die obige Schneevorhersage wär ja ein Traum. ;) Das wären ja 20cm +.
Aktuell aber trocken hier.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
elawien

Mittwoch 13. März 2013, 14:35

@robert: nächste woche wird es aber nach derzeitigem stand der modelle eindeutig zu mild im flachland für schneedeckenbildung sein. ;)
ich finde es schaut nach eher ungemütlichem wetter aus fürs flachland, aber dafür haben wir wieder mal ein sonniges WE in aussicht, das ist doch schon mal was. :)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. März 2013, 15:11

elawien hat geschrieben:@robert: nächste woche wird es aber nach derzeitigem stand der modelle eindeutig zu mild im flachland für schneedeckenbildung sein. ;)
So sicher wär ich da nach EZ nicht. Mitte nächster Woche könnte es da schon die eine oder andere Überraschung geben in den Morgenstunden - nichts tragisches zugegeben, aber Spätwintercharakter hat das allemal. Zudem ist da noch die Geschichte mit dem Trog über Westeuropa...wie gesagt, so schnell kommen wir aus dieser Sache nicht raus, trotz recht sonnigem und recht frischem Wochenende.
Zudem könnte es sein, dass mit dem Mittelmeertief am Montag der Südwesten des Landes einiges abbekommt. Aber da springen dann Leute wie Gerhard,Marco,Andi und Patrick ein :)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 13. März 2013, 18:06

GFS hat die NS-Mengen wieder etwas raufgerechnet für die Gutensteiner Alpen (=Wien) - in Summe so rund 10mm. Das könnte schon ein bisschen was an Schnee geben hier!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 13. März 2013, 18:37

uwz nun auch hier bei mir im Drautal auf rot (Böen um 100km/h)

da bin ich aber neugierig

ebenso neugierig bin ich auf die Nacht und den Niederschlag, der eigentlich schon vor Stunden einsetzten hätte müssen.

und zum evtl. Neuschnee am Montag bin ich noch recht skeptisch
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2113
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Mittwoch 13. März 2013, 19:37

auf Bergfex.at gehen die Schneeprognosen immer weiter runter: http://www.bergfex.at/oesterreich/wette ... orhersage/
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Mittwoch 13. März 2013, 20:38

Nach dieser Vorhersage hätte es im ostlichen Mühlviertel bis zu 5 cm schneien sollen bis morgen früh

geschneit hats bis jetzt ca. 15 cm,also nicht unbedingt so ernst nehmen,es gibt immer wieder Uberraschungen.

LG Stefan
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
elawien

Donnerstag 14. März 2013, 06:03

Robert83 hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:@robert: nächste woche wird es aber nach derzeitigem stand der modelle eindeutig zu mild im flachland für schneedeckenbildung sein. ;)
So sicher wär ich da nach EZ nicht. Mitte nächster Woche könnte es da schon die eine oder andere Überraschung geben in den Morgenstunden - nichts tragisches zugegeben, aber Spätwintercharakter hat das allemal. Zudem ist da noch die Geschichte mit dem Trog über Westeuropa...wie gesagt, so schnell kommen wir aus dieser Sache nicht raus, trotz recht sonnigem und recht frischem Wochenende.
Zudem könnte es sein, dass mit dem Mittelmeertief am Montag der Südwesten des Landes einiges abbekommt. Aber da springen dann Leute wie Gerhard,Marco,Andi und Patrick ein :)
anscheinend übersehe ich etwas wesentliches, aber ich bleibe bei meiner einschätzung, daß es nächste woche nach derzeitigem stand der dinge in etwa so interessant aussieht, wie man nasskühles übergangswetter persönlich empfindet. ;) momentan ist der einzige mir ersichtliche lichtblick jener für mögliche gewitter, aber daran glaube ich erst, wenn sie wirklich in wien stattfinden.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 14. März 2013, 06:24

Also ich freue mich jetzt einmal auf den - heuer sicher verkürzten - Frühling, soferne er sich doch mal blicken lassen sollte.

Winter-Sommer ohne Übergangszeit ist überhaupt nichts meines - aber ich weiß, vieler anderer hier schon.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Donnerstag 14. März 2013, 06:46

@nadja: also für mich hat der frühling schon längst begonnen, auch wenn es jetzt mal einige tage lang wieder kalt ist. wir waren letztes wochenende entlang der donau und anschließend im donaupark spazieren, da blühte schon jede menge und die vögel sangen dazu - frühling pur. es kann auch im april einmal schneien, das ist für mich kein indiz, dass der frühling nicht einzug gehalten hat. dieses jahr haben wir eben einen sehr abwechslungsreichen märz, aber frühling ist auch dabei.
ich muß auch dazu sagen, dass ich die letzten fast zwei wochen so genossen habe, dass mir diese tage jetzt im grunde nix machen, obwohl ich auf die kälte auch gut verzichten könnte, aber ich nehme es wie dies eisheiligen im mai - als eine periode, die wieder vorübergeht. :)

und nächste woche sieht es zwar nicht unbedingt weltbewegend warm aus, aber für mich durchaus okay, kein frost mehr am morgen und untertags moderat zweistellige plusgrade. das paßt. und sonne am WE, ist doch alles halb so wild, wenn man mich fragt. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. März 2013, 09:37

@ela: ich schreibe mir hier die Finger fusselig und du träumst von Gewittern ;) ? Klassische Gewitter in feuchter Warmluft wirds in nächster Zeit nirgends wo geben, wie denn auch? Einzig Kaltluftgewitter mit dem Höhentrog nächste Woche sind da möglich. Die haben aber eher Wintercharakter->Graupel. Nächste Woche dann im Wechsel Tmaxen um 10°C mit Tmaxen um 5°C. Die Wiener Innenstadt repräsentiert ob ihrer Fläche eben nicht den Rest von Österreich, somit muss man vohersagebedingt recht allgemein bleiben.

Danke Franz für die Karten - die wollte ich zum Überblick für die kommende Zeit nämlich auch posten.
Außergewöhnlich und interessant sind sie nämlich allemal:
die Modelle simulieren die Ausbildung eines Polarhochs mit Luftdrücken von 1060-1070hPa, dazu verursacht die WLA Richtung Nordatlantik einen astreinen Polarwirbelsplit, für die Zeit um Mitte/Ende März ein nicht allzu alltägliches Ereignis, es erinnert mehr an die klassische Hochwinterzeit.
Schon jetzt ist klar, dass das den Frühling bringende Azorenhoch vorerst weit im Südwesten bleiben muss, da tiefes Geopotential ständig im Bereich Nord- und Westeuropa herumwabbert, stets retrograd verlagernd - ein klares Zeichen für die abnorme Zirkulation, die uns schon seit langer Zeit fest im Griff hat. Der NAO- und AO Index sind auf einem Tiefpunkt angelangt, das geht auch noch eine Weile so weiter.
In Österreich haben wir das Glück südlich des 52-53. Breitengrades zu liegen und so nicht zwingend in den Kernbereich der kalten Luftmassen kommen. Stattdessen wechseln sich durch die Verlagerung des mächtigen Tiefdruckkomplexes kurze Vorder - und Rückseitenlagen ab mit stetigen Temperaturschwankungen zwischen Frühling und Spätwinter. Die GFS-ENS sehen zwar sehr glatt aus, dass es ganz so gemässigt abgeht, bezweifle ich zutiefst.
Voll erwischt wird man nördlich des 55. Breitengrades: von Sibirien her nähert sich die klimatisch kälteste Luftmasse und steuert auf Skandinvien zu. -20 bis -25°C in 850hPa tauchen immer wieder in den Karten auf, was z.B für Oslo nocheinmal tiefsten Winter bedeutet.
Insgesamt deuten die Modelle nach einer kurzen Milderung nach dem Wochenende eine Verschärfung der Temperaturgegensätze an, für Norddeutschland, Dänemark und Südskandinavien steht damit erneut eine intensive Luftmassengrenze im Bereich des möglichen. Die Frage ist eben, wie weit es dann die Kaltluft Richtung Mitteleuropa schafft. Erfahrungsgemäß tut sie sich recht schwer, sodass wir eher auf der milderen Seite zum Liegen kommen mit kurzem Streifschüssen. Klassisches Aprilwetter ließe somit grüßen.

Die Kurzfrist: bis Samstag unterkühlt mit abklingedem Schneefall heute, einigen Schneeschauern morgen und einer eisigen Nacht auf Samstag. In windschwachen Lagen sind durchaus Temperaturen bis unter -15°C(stw. knapp -20°C) möglich, auch sonst -10 bis -5°C, tagsüber dann schon etwas milder bei viel Sonnenschein. Auch der Sonntag wird sehr sonnig und nach frosti<ger Nacht heizt das Duo Märzsonne+Warmluftadvektion ordentlich ein. Insgesondere im Gebirge steigen die Werte von Samstagfrüh bis Montag um mehr als 20°C an. Die nächste Watschn folgt dann tiefrückseitig am Dienstag, insbesondere Lagen oberhalb 800m könnten da viel Neuschnee ausfassen. Der Süden kommt eventuell schon am Montag dran, während der Rest von Österreich durch Südföhn und unangenehmem Ostwind begünstigt scheint.

Tiefwinter-ENS für OSLO mit viel Schneefall binnen Wochenfrist
Bild

Eindeutig Frühling im weitern Verlauf in Madrid
Bild

Normkost nach kurzem Auf und Ab für Rom
Bild

Offensichtliches Herumtreiben am klimatischen Mittel im weiteren Verlauf in Wien mit deutlich mehr Schwankungsbreite - Übergangswetter ante portas
Bild
elawien

Donnerstag 14. März 2013, 12:47

@robert: klarerweise kann es derzeit nur zu kaltluftgewittern kommen, doch genau diese habe ich diesen winter bisher in wien vermißt. ;)

dein heutiges posting klingt ja schon ein wenig anders als das gestrige, aber egal. langweilig wird es jedenfalls nicht werden, ich finde solche übergangswetterphasen sehr spannend und auch einen tag mit schnee und frost keineswegs dramatisch. sowas hat es schon öfters gegeben, davon ist noch kein frühling untergegangen. :)
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 14. März 2013, 13:05

Hallo!

Ich möchte einmal Danke sagen für eure tollen Analysen hier immer wieder. Echt Klasse. *bravo* *top*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 15. März 2013, 23:11

EZ erneut mit einer ausgeprägten Luftmassengrenze in der Mittelfrist. Bodennah ist es besonders im Osten nach dem Lauf in einer Woche kaum wärmer als heute. Das wird noch ein zacher Übergang.
Ich bin gespannt, wie sich die Modelle die nächste Zeit weiterentwickeln.
gerhard
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:36

Freitag 15. März 2013, 23:45

[quote="Die Kurzfrist: bis Samstag unterkühlt mit abklingedem Schneefall heute, einigen Schneeschauern morgen und einer eisigen Nacht auf Samstag. In windschwachen Lagen sind durchaus Temperaturen bis unter -15°C(stw. knapp -20°C) möglich, [/quote]

*top* @robert83: gratuliere zu dieser perfekten vorhersage - wir frieren hier in Seefeld in Tirol aktuell bei -17,1 *frier*

lg
Gerhard
derzeit Seefeld in Tirol
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 15. März 2013, 23:51

gerhard hat geschrieben:[quote="Die Kurzfrist: bis Samstag unterkühlt mit abklingedem Schneefall heute, einigen Schneeschauern morgen und einer eisigen Nacht auf Samstag. In windschwachen Lagen sind durchaus Temperaturen bis unter -15°C(stw. knapp -20°C) möglich,

*top* @robert83: gratuliere zu dieser perfekten vorhersage - wir frieren hier in Seefeld in Tirol aktuell bei -17,1 *frier*

lg
Gerhard
derzeit Seefeld in Tirol
Danke dir! Das Schöne ist, dass Prognosen auch manchmal wirklich funktionieren ;)
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 16. März 2013, 08:49

Guten Morgen!

Wobei man sagen muß, dass ca. zwei Drittel der Ensemblemembers von Gfs doch eher nach oben tendieren und ein Drittel auf Kalt geht. Hier für den Gitterpunkt Weststeiermark ist der Hauptlauf eher ein Aussenseiter. Auch EZ zeigt in seinem Morgenlauf ganz zum Schluß Tendenz zu einer Vorderseite. Ich denke es bestehen für die Ostern noch durchaus Chancen auf zumindest der Jahreszeit angepasstes Wetter. In meinem Umkreis kann schon keiner mehr was von Schnee und Kälte hören, mir macht es zwar nichts, aber ich kann es nach diesem Winter sehr gut verstehen.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 16. März 2013, 12:12

Die ENS zeigen recht verlässlich Tendenz zu Frühling. Aber natürlich kanns, solange das Sibirische Kaltlftpotential so nahe ist immer mal kurz der Winter vorbeischauen.

Verdächtig die Wetterentwicklung richtugn Trog Europa, das spricht für Fütterung des Atlantiks mit Skandinavienluft, und Südseitig, weingi feuchter Wetter mit normalen Temperaturen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
elawien

Sonntag 17. März 2013, 06:20

das ist schon ziemlich beachtlich, was gfs da in den letzten läufen berechnet. der märz würde kaum noch zweistellige plusgrade erreichen, im norden und nordosten duetschlands wäre es überhaupt ziemlich...wahnwitzig für die jahreszeit. *ähm* allmählich kann man sich die frage stellen, worauf wir da zusteuern und welche auswirkungen das auf vegetation und ernte haben wird! wenn es so kommt, dann ist das definitiv nicht mehr normal und hat auch nichts mit kurzen kälteeinbrüchen im frühling zu tun.
Antworten