Wetterdiskussion März 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 25. Februar 2013, 09:51

Der Trogvorstoß vom 01. bis 05.03. scheint mal fix zu sein, da wirds wieder sehr frostig werden - in der Höhe zumindest? Details dazu von unseren "Profis" wohl ;)

Danach scheint es jetzt doch (endlich) langsam etwas aufwärts zu gehen, die Läufe tendieren zunehmend zu leicht überdurchschnittlichen Temperaturen, obwohl es auch da noch immer Ausreißer gibt - dem "Frieden" ist also nicht ganz zu trauen ... :

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 25. Februar 2013, 11:35

@Nadja: ja, in der Höhe scheints zum Wochenende abkühlen zu wollen, bodennah werden wir das vor allem an einem deutlich tieferen Taupunkt als momentan sehen (die grausliche Suppn wird also ausgeräumt), außerdem kann in der Nacht wieder vermehrt Frost auftreten. Tagsüber werden wir aber dank Durchmischung überall im Plus sein - so wie jetzt auch.

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 25. Februar 2013, 12:33

Naja, mal ein paar Tage Sonne sind ja auch nicht schlecht ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 25. Februar 2013, 13:15

Der Trog wird um Sueden Foehn bringen. Dadurch windig kaum Frost und Maxe um die 10 Grad. Typischer Fruehlingsbeginn...

Weitere Entwicklung unklar. Vom spaeten Sibirienvolltreffer bis zur SW Duese wenn sich das Atlantiktief durchbeisst ist alles drin.

Mal sehen wie lange die Schnemassen abseits der Innenstadt da mitmachen...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12331
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 26. Februar 2013, 08:24

.......NEIN danke ... Jetzt sols den dreck hier endlich wegwaschen und dann Frühling !!!
Mal sehn was draus wird aus diesen zick zack kursen ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Februar 2013, 08:51

Eine ordentliche Nordlage (Märzwinter) mit abwechselnden kräftigen Schneeschauer-Kalibern (auch mit dem einen oder anderen Blitz ? ;) ) und zwischendurch Sonne fehlen mir noch, sowas wär als Abschluss noch ganz fesch :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
elawien

Dienstag 26. Februar 2013, 08:59

ich verzichte auch auf eine fortsetzung des winters im frühling, allerdings finde ich ugkb-karten prinzipiell nie besonders besorgniserregend, das ändert sich noch zigmal. wenn ich mir denke was gfs im laufe dieses winters alles im ugkb gezeigt hat, dann weiß man ohnehin, was man davon zu halten hat. meistens kommt ja weder milde noch das eisige extrem heraus, sondern irgendwas dazwischen. ;)
die ersten märztage versprechen jedenfalls endlich wieder sonnig zu werden. *sonne* alles weitere warte ich definitiv gelassen ab. :)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 26. Februar 2013, 09:44

Bin der Meinung von Marcus - das brauch ich wirklich nicht mehr jetzt. Das Problem ist aber, GFS lässt nicht locker und zeigt auch bis in den UGKB keinen Frühling, nicht mal einen Vorfrühling ... sondern deutet im Gegenteil weiterhin immer wieder Extreme Kälteeinbrüche (für die Jahreszeit jedenfalls) an.

Zum Sonnenmangel hier im Osten (und vor allem Wiener Raum, Wiener Becken, nördl. Wienerwald):

Lt. ZAMG Klimawerte hatten wir im Jänner gezählte 36 % (!!!) der durchschnittlichen Sonnenscheindauer in h im langjährigen Mittelwert, im Februar sind es überschlagsmäßig auch nur ca. 50 % - und das ist schon ziemlich extrem.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Dienstag 26. Februar 2013, 09:48

@nadja: also vorfrühlingshaft finde ich die phase ab anfang märz durchaus, mit sonne werden sich die prognostizierten werte sehr angenehm anfühlen.
http://wetter.orf.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
nach der vorgeschichte würde mich aber ein kurzfristiger kälterückfall nicht besonders erstaunen, dieser winter hat für mich durchaus ähnlichkeiten mit den 2005/06 und da war der märz auch nur tageweise mild, aber dafür recht sonnig.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 26. Februar 2013, 10:15

elawien hat geschrieben:@nadja: also vorfrühlingshaft finde ich die phase ab anfang märz durchaus, mit sonne werden sich die prognostizierten werte sehr angenehm anfühlen.
http://wetter.orf.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
nach der vorgeschichte würde mich aber ein kurzfristiger kälterückfall nicht besonders erstaunen, dieser winter hat für mich durchaus ähnlichkeiten mit den 2005/06 und da war der märz auch nur tageweise mild, aber dafür recht sonnig.
Eigentlich müsste man Tage knapp unter 10°C schon als vorfrühlingshaft bezeichnen. Nur aus den letzten Jahren sind wir anderes gewohnt. Temperaturmäßig hält sich das Wetter meist an die Jahreszeit. Die Leute wissen nicht mehr was Frühling ist, weil es Anfang April schon 25°C hat. Ich kann mich erinnern, in den 90ern hat es im April öfters Nachtfrost gegeben und selten über 20°C. Bis Ende April Schneeschauer möglich. Heftige Winter-, Graupelgewitter hat es damals auch viel öfters gegeben. Kann mich noch erinnern wie ich mich nicht auf den Unterricht konzentrieren konnte.

Jetzt noch ein heftiges Wintergewitter wäre die Krönung. Temperaturmäßig war der Winter nicht sehr interessant, wenig extreme, außer der Warmlufteinbruch Ende Jänner.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 26. Februar 2013, 10:15

elawien hat geschrieben:@nadja: also vorfrühlingshaft finde ich die phase ab anfang märz durchaus, mit sonne werden sich die prognostizierten werte sehr angenehm anfühlen.
http://wetter.orf.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
nach der vorgeschichte würde mich aber ein kurzfristiger kälterückfall nicht besonders erstaunen, dieser winter hat für mich durchaus ähnlichkeiten mit den 2005/06 und da war der märz auch nur tageweise mild, aber dafür recht sonnig.
Ja, Ela, an den Winter habe ich auch schon gedacht - der ja dann zur Schneekatastrophe führte schlußendlich im März 2006 - davon sind wir aber glaube ich glücklicherweise doch ein Stückerl weg.

Die paar Tage Anfang März mit Sonne erwarte ich auch schon sehnlichst :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 795
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 26. Februar 2013, 14:01

marcus_wien hat geschrieben:.......NEIN danke ... Jetzt sols den dreck hier endlich wegwaschen und dann Frühling !!!
Mal sehn was draus wird aus diesen zick zack kursen ...
no stress
der aktuelle HL ist im UGKB eh wieder um 30K wärmer :-)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Februar 2013, 16:31

Blizzard hat geschrieben:
Eigentlich müsste man Tage knapp unter 10°C schon als vorfrühlingshaft bezeichnen. Nur aus den letzten Jahren sind wir anderes gewohnt. Temperaturmäßig hält sich das Wetter meist an die Jahreszeit. Die Leute wissen nicht mehr was Frühling ist, weil es Anfang April schon 25°C hat. Ich kann mich erinnern, in den 90ern hat es im April öfters Nachtfrost gegeben und selten über 20°C. Bis Ende April Schneeschauer möglich. Heftige Winter-, Graupelgewitter hat es damals auch viel öfters gegeben.
Kann ich nur dick unterstreichen.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Februar 2013, 17:50

*oT*Wer das Wetter mit soviel Emotion("ich hasse den Schnee, sch**** Winter, usw.) sieht, kann froh sein, sonst keine Probleme zu haben. Das betrifft teilweise das Forum und viel mehr noch soziale Netzwerke oder die Möglichkeit unterhalb von Onlineartikeln seine Meinung kundzutun. Die Reizschwelle im Gehirn zwischen Ratio und daraus resultierender "sozialer" Meinungsäußerung scheint mittlerweile bei vielen Leuten(besonders beim "homo computicus" und "homo smartphonicus" ;)) lahmgelegt zu sein...

Insgesamt ist die tiefwinterliche Phase in den Niederungen nun Geschichte. Nachts gibts es aber vom westlichen Niederösterreich westwärts meist noch leichten Frost, tagsüber Plusgrade, die Mittwoch Nachmittag(?) und Donnerstag von der Sonne unterstützt werden. Freitag kommt dann von Norden eine neue Front herein, die dann bis in die Niederungen wieder ein paar Flocken bringt - aber keine Mengen mehr, sodass sich die vorhandene Schneedecke unter 500-600m setzen bzw. reduzieren wird. Insgesamt bahnt sich völlig normales Übergangswetter an, zudem wirds recht trocken und etwas kontinentale Kaltluft senkt die Hochnebelgefahr dann doch deutlich am Wochenende und bringt uns verbreitet die Sonne.
Nächste Woche kommen wir dann vermutlich auf eine Vorderseite, dazu wird aus Südwesten zunehmend feuchtere Warmluft advehiert, der Trog von Norden her wird vermutlich über Osteuropa runterkommen und uns kaum tangieren: in 850hPa steigen die Werte auf 5-6°C, dazu recht gute Durchmischung, allerdings kommt auch einiges an Feuchte daher. Die 0°C Grenze steigt auf über 2000m an, damit kommt es darunter zur Setzung bzw. zum Abtauen der Schneemassen, in den Tälern besteht Hochwassergefahr durch die Kombination Schmelzwasser und Wasser von oben. In den Niederungen nördlich des Alpenhauptkamms sollte bis Mitte nächster Woche kaum mehr Schnee vorhanden sein. Milde Temperaturen zwischen 10-14°C, frostfreie Nächte, die überaus feuchten letzten Monate und etwaige Regenfälle werden für ordentlich Gatsch sorgen - typisch für diese Zeit. Interessant ist auch ein gerechnetes Aufleben des Atlantiks, wobei gemäß der Erhaltungsneigung dann doch das eine oder andere Tief erst recht wieder ins Mittelmeer abtaucht und Kaltluft anzapft. Das würde mich nach einer milderen Periode überhaupt nicht wundern. Aber insgesamt wird auch dieser Kelch wird an uns vorübergehen - Frühling ists noch jedes Jahr geworden :) . Übrigens besitze ich alte Fotos, die rund 100 Jahre am Buckel haben: nur wenige Bäume wiesen Anfang Juni ein dünnes Blätterkleid auf. Eichen, Eschen, Buchen waren damals völlig kahl. Das unterstreicht einmal mehr, wie mild es geworden ist. Bezogen auf den Schnitt 1961-1990 war dieser Winter um gut +0,5°C zu warm, für 1981-2010 aber -0,1°C zu kalt. Hier war er zu warm ...wiedermal, obwohl der Gesamteindruck durchaus gut ist.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 26. Februar 2013, 20:10

Also jetzt siehts mal für die erste Märzdekade durchaus positiv aus :-) Ich hoffe, es bleibt so, dass nicht allzu viel Regen kommt, denn sonst gäbe es auch bei uns sicher Hochwasserprobleme mit dem vielen noch gelagerten Schnee in den Voralpen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Februar 2013, 22:31

@Franz: meine Analyse beruht vorwiegend auf Gfs 12z, aber auch auf dem, was die Modellwelt insgesamt so ausgespuckt hat die letzten Tage. Insgesamt beruht sie zudem auf einer ordentlichen Portion Bauchgefühl. Mal sehen, was draus wird - eine Sache dürfte aber schonmal in die Hose gehen hier: die frostige Nacht wird vermutlich nichts, denn die feuchte Nebelschicht lässt keine Ausstrahlung zu und es ist fraglich, ob sie in der kommenden Nacht überhaupt noch aufgeht. Ansonsten denke ich aber, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so kommen wird.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Februar 2013, 12:55

Der Frühling macht den ersten richtigen und gewagten Schritt nächste Woche. Das scheint mal jetzt gut gesichert zu sein. ABER :!: Ein Strich durch die Rechnung könnte dann von Norden kommen und das Frühlingsintermezzo beendet werden auf der heftigsten und brutalsten Weisse falls es irgendwie so kommen würde...

Bild

Zuerst eine ordentliche Schneeladung für den Osten und Norden, dann volle sibirische Autobahn.

Bild

Wenn es wirklich doch zu einem so schlimmen Winterrückfall kommen würde, dann ist es besser für die Natur wenn es nächste Woche nicht so sehr mild wird. Die Blumen und Natur könnte im Flachland einige Schaden erlitten. Auf jeden Fall wäre es dann die kälteste Luftmasse dieses Winters und das fast mitten im März. Ist noch zu weit, aber sehr nette Karten die vielen Winterliebhaber den Herz höher schlagen lassen.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 28. Februar 2013, 13:20

Harleystorm hat geschrieben:Der Frühling macht den ersten richtigen und gewagten Schritt nächste Woche. Das scheint mal jetzt gut gesichert zu sein. ABER :!: Ein Strich durch die Rechnung könnte dann von Norden kommen und das Frühlingsintermezzo beendet werden auf der heftigsten und brutalsten Weisse falls es irgendwie so kommen würde...


Zuerst eine ordentliche Schneeladung für den Osten und Norden, dann volle sibirische Autobahn.

Wenn es wirklich doch zu einem so schlimmen Winterrückfall kommen würde, dann ist es besser für die Natur wenn es nächste Woche nicht so sehr mild wird. Die Blumen und Natur könnte im Flachland einige Schaden erlitten. Auf jeden Fall wäre es dann die kälteste Luftmasse dieses Winters und das fast mitten im März. Ist noch zu weit, aber sehr nette Karten die vielen Winterliebhaber den Herz höher schlagen lassen.
wow! Zu schon um wahr zu sein.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
elawien

Donnerstag 28. Februar 2013, 13:21

hm, auch wenn es noch im spekulativen zeitraum ist, würde mich so ein kälterückfall im grunde nicht wundern, jedoch gehe ich davon aus, dass die extremrechnungen (wie meistens bisher bei gfs) nach und nach zurückgenommen werden. wir hatten den potentiellen superfrost (aus dem osten) ja schon öfters in den karten, aber so richtig ernst ist es dann nie geworden. darum ist das nordpolare intermezzo auch erst mal nur modellphantasie.
wie auch immer, mitte märz würde die natur jedenfalls weniger schaden nehmen, als z.b. im april oder mai, man denke nur daran, wie oft in österreich schon enorme schäden bei ostbäumen entstanden sind. jetzt könnten maximal einige frühblüher eingehen, die bäume sind da erfahrungsgemäß gemütlicher. ihre zeit beginnt erst in einigen wochen.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Februar 2013, 14:48

Eine Lage wie Anfang März 2006 - ich bin mal gespannt, was da draus wird. So etwas in der Art erwarte ich schon noch.
Flo_99

Donnerstag 28. Februar 2013, 15:52

Die eventuelle Sibirische Peitsche wird auch nur 3 Tage andauern laut karten. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Februar 2013, 16:37

Nach Gfs 6z ginge das länger als 3 Tage. Die jahreszeitliche Erwärmung würde die Kaltluft langsam altern lassen. In der Geschichte gibts es immer wieder Beispiele für heftige Märzwinterschübe. Es ist eine Option, genauso gut kann eine Vorderseite mit 15 in 850 daherkommen, ebensogut was dazwischen. Der 12er schaut sicher wieder ganz anders aus, wobei man diese Ausreisserechnungen schon auf diverse Clusterbildungen untersuchen muss.
elawien

Donnerstag 28. Februar 2013, 16:47

es ist wohl eher wesentlich, wie die läufe in einer woche aussehen, als der 12er heute oder der 00er morgen. ;) dies nur so nebenbei bemerkt, gfs hat diesen winter ja durch viele spektakuläre rechnungen im gkb beeindruckt, die in dieser ausprägung bisher alle NICHT stattgefunden haben.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Februar 2013, 22:41

elawien hat geschrieben:es ist wohl eher wesentlich, wie die läufe in einer woche aussehen, als der 12er heute oder der 00er morgen. ;) dies nur so nebenbei bemerkt, gfs hat diesen winter ja durch viele spektakuläre rechnungen im gkb beeindruckt, die in dieser ausprägung bisher alle NICHT stattgefunden haben.
Wie es nächste Woche wird, hat sich ja schon herauskristallisiert: föhnig mild mit Werten zwischen 10-18°C, wobei es am kühlsten im Osten, am wärmsten im Westen und im Salzkammergut sein wird. Ich erwarte mir hier 12-15°C, nachts werte knapp über 0. Mildes, frühlingshaftes Märzwetter also mit recht viel Sonne, zumindest ab Mittag.
Und dann? Darüber darf ruhig spekuliert werden. Ich bin noch immer der Ansicht, dass wir die sonnige Milde nach dieser 3. Hochwinterphase ziemlich teuer bezahlen werden. Mein Wort in Gottes Ohr *pfeif*

Bild
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 1. März 2013, 10:40

Was sind das denn schon wieder fuer total sinnentleerte Diskussionen und Wunscheetterherbeibetereien...
Jetzt wird es erst mal laengerfristig und durchgreifend Fruehling.

Natuelich Maerzwintrreinbrueche kann... nein wird... es geben. Eie jedes Jahr. Die arktiscbe Kaltluftmasse erreich nun den Hoehepunkt ihrer Maechtigkeit. Zwar springt mit dem waermeren Sueden dadurch auch die Westdrift an - aber kaum ein Jahr in welchem nicht noch mal Schnee und Eis kurz hallo sagen. DESHALB: keineendgueltige Winterbewertung solange nicht der April um ist.

Wenn sich aber hobbyyetis in Kaltlufttraeumen +360h ergeben und den Rekordwinter herbeirufen... Dan waere das bitte im Off Topic zu schreiben, denn mit sinnvoller Wetterdiskussion hat das nix zu tun. Mittelpraechtig wahrscheinlich ist, dass das durchziehende Tief eine kalte Rueckseite beschert. Ob kaum vorhanden oder bisig kalt ist voellig offen. Recht gesichert aber: Was auch kommt, es kommt nur kurz. Alles andere gehoert i ein Offtopic Wunsxbwetfermaerchenbuch. Und sollten die Modelle in 10 Tagen den Megawinter fuer in 4 Tagen anzeigen, dann kann ma drueber diskutieren.
Einige der.lezzten Posts hier erinnern aber nur mehr an den Geifer der von einem Hund tropft, wenn er eine Wurst riecht. Mit sinnvoller hobbywissenschaftlicher Diskussion hats nichts mehr gemein.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten