Hochwasserlage 31.05 - 05.06.2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Flo_99

Samstag 1. Juni 2013, 09:45

Ja weil ich genau beim Hausruck bin und nicht westlich *ggg*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 1. Juni 2013, 09:47

Auf Hochwasser müssen sich die Bewohner der großen Flüsse Inn und Donau einstellen. Denn egal, ob dort lokal selbst viel Regen fällt, in den Einzugsgebieten sind bereits sehr große Mengen gefallen. Passau meldet aktuell 7,70m, was schon sehr viel ist, erwartet werden mindestens 9m, möglich sind gar 9,5m. 2002 waren es dort 10,5m, also nochmals ein Meter mehr, als das was kommen könnte.

edit:
die ZAMG hat auf ihrer FB-Seite eine EZ-Summengrafik gepostet. verbreitet 70-100mm, weniger vom OÖ-Zentralraum ostwärts, mehr im Nordalpenbereich.
Bild

GFS ist sich im 0er allerdings ziemlich sicher, das das Ganze 100-150km weiter westlich runterkommt.
Bild

WRF ARW schießt den Vogel ab: OÖ kaum mehr was, dafür 200km weiter westlich "Land unter".
Bild

Eine genaue Vorhersage ist somit unmöglich.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 1. Juni 2013, 09:52

ggue1313 hat geschrieben:Guten Morgen.

Wie schaut es eigentlich für das Mühl- und Waldviertel aus?
Laut Wetter auf orf.at
kommen die großen Regenmengen bei uns noch.

Die kleineren Bäche sind jetzt aber schon an ihre Grenzen.

Lg Gü
Weit nicht so krass wie im Nordalpenstaubereich. Aber lt. GFS müsst ihr im Mühlviertel noch mit rund 30-45 l/m2 bis Montag Früh/Mittag rechnen. Die Aist und Mühl zeigen derzeit sinkende Pegelstände wieder relativ weit unter der Meldegrenze, von daher wohl nichts allzu arges, kleinräumige Überflutungen von kleineren Bächen kann man aber nicht ganz ausschließen. Die Böden sind ja offenbar auch pappevoll bei euch - siehe Mure bei Grein gestern.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Samstag 1. Juni 2013, 10:14

Ich glaube wie Nadja, dass in einigen Regionen, die vom Hochwasser verschont bleiben, wiederum die übersättigten Böden zum Problem werden könnten. Man hat schon gestern in Wien bemerkt, wie lange das Wasser steht, bis es endlich vom Erdreich aufgenommen wird.
Wenn es lokal zu Starkregenereignissen kommt (selbst wenn die Mengen dann insgesamt nicht so dramatisch sind), wird man wohl mit Muren rechnen müssen.

Die Pegelstände der Donau sind schon jetzt teilweise ziemlich hoch, gestern mitunter rasant gestiegen, von daher würde ich sogar den Osten mit der gebotenen Vorsicht beobachten, siehe z.B. Pegelstand in Korneuburg.http://www.noel.gv.at/externeseiten/was ... 574033.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vienna.at/starkregen-laesst- ... zt/3590883" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Samstag 1. Juni 2013, 10:31

GFS 0z zentrierts jetzt eher auf einen "Wet-Spot" im großen Deutschen Eck. Aber das sind halt nur ganz wenige Kilometer weiter westlich von mir. Das es so punktuell ablaufen wird, glaube ich irgendwie nicht. Die EZ-Lösung scheintmir da plausibler. Ich bin angespannt, was wirklich kommen wird.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 1. Juni 2013, 10:47

In der zweiten Nachthälfte/Morgenstunden hat es eine vorübergehende Entspannung der Situation gegeben (an den Nebenflüssen, siehe Hochwasser-Meldethread), zuvor hatten die Bäche in Nordtirol + Vorarlberg teilweise schon die HW/HQ 5 und HW/HQ 10 Marke überschritten.
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=55&t=16815

Bild
Quelle: Amt der Tiroler Landesregierung

Bild
Quelle: Amt der Vorarlberger Landesregierung

Jetzt kommt allerdings laut INCA-Analyse/Vorhersage das nächste Starkregenfeld von Baden-Württemberg auf den Bregenzerwald, das Bodenseegebiet und das Rheintal zu
http://www.zamg.ac.at/incaanalyse/?a=oe ... _a&over=10
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Elbandy1210
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 21:46
Skype: Michael Halac
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 1. Juni 2013, 11:17

Wollte eigentlich weiter gehen *fluch* Donau Au bei Schönau an der Donau bin gespannt auf Sonntag Nachmittag *regen*

https://plus.google.com/u/0/photos/1091 ... 8705?hl=de
Der echte Wiener :-) mit Auto http://www.Halac.at" onclick="window.open(this.href);return false;
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Samstag 1. Juni 2013, 11:42

GFZ06z springt auf den EZ Zug auf!!!
Über 200l im Grenzgebiet Bayern Salzburg OÖ,

Unfassbar!!
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 1. Juni 2013, 12:04

nun auch im walviertel bis über 100mm und der EZ Zug bringt über 200mm in Sbg, OÖ und Bayern ... bei mir im Mostviertel hingegen "nur" um die 50mm .... was ich allerdings nicht ganz glauben kann. Bin jedenfalls schon gespannt, die Lage scheint mittlerweile sehr ernst zu werden!
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 1. Juni 2013, 12:05

Ja Hans, die Rechnung ist schlichtweg a wahnsinn. So einen Niederschlagspeak habe ich in unserer Gegend überhaupt noch nie gesehen, seit ich Wetterkarten gucke und das mache ich immerhin schon etwa 10 Jahre. Entlang des Alpennordrands und im Alpenvorland wird der Niederschlag vermutlich flächiger fallen, sowie Franz vermutet. Das hat schon der erste Schub bewiesen mit 100-140mm von Aschau/Inn bis in die östliche Eisenwurzen.
Exilfranke1

Samstag 1. Juni 2013, 12:12

also am Inn sehe ich keine Hochwassergefahr mehr, hier kann man Entwarnung geben, jedenfalls auf Tiroler Seite, denn die Schneefallgrenze ist viel zu niedrig, absolut kein Vergleich zu 2005,
anders sieht es sicherlich auf bayerische Seite aus.

edit: In Tirol bzw. im Gebirge generell darf man die Lawinengefahr nicht unterschätzen, da in höheren Lagen verbreitet 1-2 m Neuschnee fallen, das großteils bei stürmischem Nordwestwind.
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 1. Juni 2013, 12:18

Hier nochmal meine Bitte vom Donnerstag, immer noch aktuell, vor allem da ich ab morgen nicht im Land bin und dadurch nicht alle Zeitungsmeldungen selbst erfassen kann:
ThomasWWN hat geschrieben:Eine Bitte seitens unserem Partner ESSL - und in meinem Namen - angesichts der gesicherten Hochwasserlage und den zu erwartenden Hochwasser-Schäden.

Bitte postet eure Beobachtungen und Funde (z.B. auch Zeitungsartikel) in unser eigens für diesen Zweck vorhandenes Unterforum "Dokumentationen und Analysen zu Unwetterschäden" (Laufende und abgeschlossene Schadensanalysen, Schadensthreads und Dokumentationsberichte über Schäden), hier:

http://www.skywarn.at/forum/viewforum.php?f=97

Mathias hat dazu einen kleinen Leitfaden erstellt:

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=97&t=14837

Lediglich bei der Überschrift bitten wir um ein einheitliches System, um so die Übersichtlichkeit des Forums zu wahren. Schadensthreads sollten wie folgt aussehen:
05.08.2012 / SCHADEN durch Starkregen / OÖ / Mühlviertel
also Datum / SCHADEN durch EREIGNISTYPE / Bundesland / Region bzw. Ort

Danke für eure Mithilfe, das ist eine große Erleichterung für mich, wenn ich die Events in die ESWD (http://www.essl.org/eswd/) eintrage!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Flo_99

Samstag 1. Juni 2013, 12:41

Das aktuelle Radar zeigt das stärkere Niederschlagsfeld bei OÖ vorbeigeht und genau Richtung Tirol gegen die Alpen drückt.
Bin gespannt wenn es bei uns los geht. *regen*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 1. Juni 2013, 12:48

Hochwasserbericht Nummer 2
vom 01.06.2013 11 Uhr
__________________________________________________

Hochwasserwarngrenzen am OÖ Inn und der Donau sind derzeit noch knapp unterschritten.
Intensive Niederschläge im Flachgau, südliches Innviertel und Salzkammergut werden am frühen Abend einsetzen. Dadurch rechnen wir in der Nacht mit stark ansteigenden Wasserständen an der Donau, Inn, Traun und Enns.
24-Stunden Wasserstandsvorhersagen für Schärding, Linz, Mauthausen, Grein finden sie im Internet unter http://www.ooe.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;
__________________________________________________

Fluss Pegelstelle Uhrzeit Pegelstand Tendenz

Donau Hofkirchen 11 464 cm steigend
Saalach Siezenheim 11 296 cm fallend
Salzach Salzburg 11 Keine Angabe
Inn Braunau 11 670 cm fallend
Mattig Jahrsdorf 11 158 cm fallend
Mühlh. AcMamling 11 165 cm fallend
Antiesen Haging 11 85 cm gleichbleibend
Inn Schärding 11 492 cm fallend
Pram Pramerdorf 11 186 cm fallend
Donau Achleiten 11 530 cm gleichbleibend
Donau Engelhartszell 11 608 cm gleichbleibend
Große MühIglmühle 11 134 cm fallend
Innbach Fraham 11 175 cm fallend
Donau Linz 11 515 cm leicht fallend
Traun Gmunden 11 350 cm fallend
Vöckla Vöcklabruck 11 136 cm fallend
Alm Penningersteg 11 192 cm fallend
Traun Wels 11 359 cm fallend
Krems Kremsdorf 11 251 cm fallend
Enns Jaegerberg 11 347 cm fallend
Steyr Klaus 11 272 cm fallend
Steyr Pergern 11 193 cm fallend
Enns Steyr-Ortskai 11 429 cm fallend
Gusen St. Georgen 11 146 cm fallend
Donau Mauthausen 11 548 cm gleichbleibend
Aist Schwertberg 11 212 cm fallend
Naarn Haid 11 310 cm fallend
Donau Grein 11 926 cm steigend
Ing. Enzenebner R.

Hydrografischer Dienst Linz
Internet: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;

Aktuelle Wasserstände bzw. Wasserstandsvorhersagen und aktuelle Niederschläge u. Lufttemperaturen
finden sie unter http://www.ooe.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;
Tonbanddienste mit den aktuellen Wasserständen und Vorhersagen:
Raum Oberösterreich: 0800 50 1558
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 1. Juni 2013, 12:49

Wenn die SFG in Tirol niedrig bleibt, und der Inn nicht Hochwasser führt (was er derzeit nicht tut) ist das auch für die Donau ostwärts von Passau gut, weil in Passau der Inn um einiges mehr Wasser zubringt als die Donau. Es sei denn, es regnet in OÖ und NÖ so viel, dass auch die Zuflüsse dort wieder neues Hochwasser bringen (Traun, Ybbs, Erlauf etc.)

EDIT: Ein Donauhochwasser wird uns allerdings nicht ganz erspart bleiben, ist die Donau in Ö doch jetzt schon relativ hoch und in Bayern verbreitet bei Meldestufe 2 (3 soll heute nachmittag erreicht werden) - ohne neue Niederschläge.

EDIT2: aktuell liegt GFS auf Schiene - der Schwerpunkt jetzt im Bereich Allgäu/Vbg./BaWü war in den Karten schon länger so drinnen und ist jetzt gut am Radar ersichtlich. Weiter östlich solls ja erst in der Nacht beginnen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
stormtirol26

Samstag 1. Juni 2013, 13:26

Hallo aus Tirol...

nach kurzem Sonnenfenster jetzt wieder intensiver *regen* .... schau ma mal was der Nachmittag und die Nacht so bringt...

LG
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 1. Juni 2013, 13:26

Jetzt kommen massive flächige Starkniederschlagsfelder auf Nordtirol + Vorarlberg zu:
http://www.zamg.ac.at/incaanalyse/?a=oe ... _a&over=10

Die Temperaturen in der Höhe, also auch die Schneefallgrenze, sind gestiegen:

Beispiel Warth/Vbg 1470 m Seehöhe bis gestern 1-3°C, heute bereits 6°C:

Bild
Quelle: ZAMG TAWES Verlaufsgraphik
Zuletzt geändert von ThomasPf am Samstag 1. Juni 2013, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 1. Juni 2013, 13:32

bei den GFS-Karten könnte man sich auch was Gröberes an der Traun vorstellen, je nachdem wie die Schneefallgrenze liegt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
regenmacher

Samstag 1. Juni 2013, 14:14

Der Leiter des Hydrografischen Dienstes des Landes, DI Johannes Wiesenegger hat via ORF-Radio (13h30) quasi Entwarnung gegeben: Es habe bis dato weniger geregnet als gedacht und zudem sei es heute kühler als erwartet.

Die Salzach werde nicht über die Ufer treten.
Die Saalach werde vereinzelt über die Ufer treten (man werde die Grundeigentümer informieren).
Für die kleinen Flüsse und Bäche im Norden Salzburgs seien keine Probleme zu erwarten.

Super!
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 06:56
Skype: Andreas428
Wohnort: Ried in der Riedmark/ Bezirk: Perg
Kontaktdaten:

Samstag 1. Juni 2013, 14:19

In Mauthausen werden aktuell die Hochwasserschutzwände aufgebaut (siehe Webcam)

http://tourismusverband.org/l-i-v-e/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist übrigens das erste Mal seit dem Neubau dieser mobilen Anlage 2009.
Standort: Ried in der Riedmark/ Bezirk: Perg OÖ (260m)
http://www.wettercenter.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 1. Juni 2013, 14:36

regenmacher hat geschrieben:Der Leiter des Hydrografischen Dienstes des Landes, DI Johannes Wiesenegger hat via ORF-Radio (13h30) quasi Entwarnung gegeben:
Für die kleinen Flüsse und Bäche im Norden Salzburgs seien keine Probleme zu erwarten.
Diese generelle Einschätzung ist sehr gewagt. Da hat er ganz auf die Murengefahr vergessen. Es braucht nur ein Hangrutsch in einem Seitengraben abgehen, und ein Bachbett verlegen, oder es kommt irgendwo zu Verklausungen. Siehe St. Lorenzen/Paltental 2012, das hat niemand vorhersagen können damals. Gerade die kleinen Einzugsgebiete sind unberechenbar...
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Flo_99

Samstag 1. Juni 2013, 14:47

Man kann nicht einfach vorher schon sagen was passiert. Wenns jetzt zum Beispiel mehr regnet als vorher gesagt und dann passiert was na dann wünsch ich demjenigen viel spaß. *flop*
So was würde ich nicht riskieren *nein*
Petra

Samstag 1. Juni 2013, 17:05

Im Moment sinkt der Donaupegel in der Wachau wieder leicht *freu* , aber mal sehen, was da noch alles so kommt bis morgen.

Sind ja jede Menge Leute mit dem Aufbau des Hochwasserschutzes beschäftigt, sind wir froh, dass es ihn gibt.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 1. Juni 2013, 17:17

Petra hat geschrieben:Im Moment sinkt der Donaupegel in der Wachau wieder leicht *freu* , aber mal sehen, was da noch alles so kommt bis morgen.

Sind ja jede Menge Leute mit dem Aufbau des Hochwasserschutzes beschäftigt, sind wir froh, dass es ihn gibt.
Das wird sich sicher in der Nacht oder Morgen schnell ändern. Das ist Wahnsinn was da in die Donau an Wasser kommen wird am Sonntag und teilweise auch Montag.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Samstag 1. Juni 2013, 17:30

Petra hat geschrieben:Im Moment sinkt der Donaupegel in der Wachau wieder leicht *freu* , aber mal sehen, was da noch alles so kommt bis morgen.

Sind ja jede Menge Leute mit dem Aufbau des Hochwasserschutzes beschäftigt, sind wir froh, dass es ihn gibt.
Aha. . eine Nachbarin..wo her kommst denn genau? ;-)


ja is schon toll was der HWS kann. . leider haben den nicht alle. . und bei der Prognose bekommen
wir wohl nasse Füße. ...
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Antworten