Hochwasserlage 31.05 - 05.06.2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 2. Juni 2013, 07:23

auweh, mittlerweile werden 10.000 m³/s für die Donau für Niederösterreich berechnet, für morgen.
Damit mindestens gleich viel als im Jahr 2002 *huch*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 2. Juni 2013, 07:45

lt.radio ooe. müssen die Autos im steyrer wehrgraben geräumt werden. die straße von obergrünburg nach sierning ist gesperrt.

auch das stodertal nach hinterstoder ist gesperrt.

im gesamten nordalpenbereich spitzt sich die lage zu. experten fürchten, dass das Hochwasser von 2002 erreicht werden kann.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 2. Juni 2013, 07:58

Im Moment gibt es laut ZAMG/Inca bzw. Regenradar in OÖ wieder großflächig Regenraten weit über 10mm/h, teils über 15mm/h.

Ich befürchte, es wird noch schlimmer kommen als gestern gedacht. Insbesondere weil wohl über Tschechien noch weitere konvektive Starkniederschlagsfelder in Richtung OÖ ziehen.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Flo_99

Sonntag 2. Juni 2013, 08:00

http://intranet.ooelfv.at/
Wahnsinn, da ist es ja bald nur noch grün wegen lauter Unwettereinsätze *schweig*
Benutzeravatar
fifo1980
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Sankt Koloman

Sonntag 2. Juni 2013, 08:36

In Hallein werden die Anwohner an der Salzach aufgefordert Garagen und Keller zu räumen.

Sieht nicht gut aus.
5423 Sankt Koloman
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. Juni 2013, 08:42

Die medialen Zitronen dieser Hochwasserlage ergeht an:

den Leiter des Hydrografischen Dienstes Sbg., DI Johannes Wiesenegger, der gestern schon Entwarnung gegeben hatte (wider besseres Wissens oder Lüge zur Volksberuhigung? Jeder seriöse Beobachter konnte gestern für Salzburg jedenfalls nicht Entwarnung geben!) *flop*

Fast wäre auch der ORF für seinen gerade offline gegangenen Artikel ein Kanditat gewesen, wo immer noch obiger Leiter des Hydrografischen Dienstes prominent zitiert wurde und eine leichte Entwarnung ausgegeben wurde, weil die NS nachgelassen hätten (sinngemäß: Die Warnung bleibt noch aufrecht, obwohl die NS nachgelassen haben) *ach* - angesichts der Lage, die in Sbg., OÖ, und dann auch NÖ (Donau) wohl schlimmer als erwartet wird, fast ein Hohn ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Sonntag 2. Juni 2013, 08:43

Auch bei uns in der Wachau geht das große ausräumen los. . letzte
Prognose für Pegel Kienstock 1024......2002 warten es 1090... damit War der Keller bei uns bis
zur Decke gefüllt. ....
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
regenmacher

Sonntag 2. Juni 2013, 08:44

elawien hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben:Der Leiter des Hydrografischen Dienstes des Landes, DI Johannes Wiesenegger hat via ORF-Radio (13h30) quasi Entwarnung gegeben: Es habe bis dato weniger geregnet als gedacht und zudem sei es heute kühler als erwartet.

Die Salzach werde nicht über die Ufer treten.
Die Saalach werde vereinzelt über die Ufer treten (man werde die Grundeigentümer informieren).
Für die kleinen Flüsse und Bäche im Norden Salzburgs seien keine Probleme zu erwarten.

Super!
Bei manchen Leuten fragt man sich wirklich, ob es nicht besser gewesen wäre, sie hätten geschwiegen... http://orf.at/#/stories/2185211/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zudem zahlreiche Murenabgänge, u.a. auch in Salzburg. http://oe3verkehr.orf.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hoffentlich hatte der "Hydrografische Dienst" eine ruhige Nacht ... traurig!
elawien

Sonntag 2. Juni 2013, 09:09

f-z hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Die medialen Zitronen dieser Hochwasserlage ergeht an:

den Leiter des Hydrografischen Dienstes Sbg., DI Johannes Wiesenegger, der gestern schon Entwarnung gegeben hatte (wider besseres Wissens oder Lüge zur Volksberuhigung? Jeder seriöse Beobachter konnte gestern für Salzburg jedenfalls nicht Entwarnung geben!) *flop*

Fast wäre auch der ORF für seinen gerade offline gegangenen Artikel ein Kanditat gewesen, wo immer noch obiger Leiter des Hydrografischen Dienstes prominent zitiert wurde und eine leichte Entwarnung ausgegeben wurde, weil die NS nachgelassen hätten (sinngemäß: Die Warnung bleibt noch aufrecht, obwohl die NS nachgelassen haben) *ach* - angesichts der Lage, die in Sbg., OÖ, und dann auch NÖ (Donau) wohl schlimmer als erwartet wird, fast ein Hohn ...

Wiesenegger durfte im Fernsehen gerade seine kapitale Fehleinschätzung eingestehen ;)

Er wirkte sehr betroffen. Nütz aber jetzt niemanden.
Stimmt, besonders den beiden Leuten, die in Salzburg derzeit vermißt werden, hilft das überhaupt nichts. *schweig*
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 2. Juni 2013, 09:10

Da sieht man, welche Posten in unserem Land falsch besetzt sind...
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Flo_99

Sonntag 2. Juni 2013, 09:42

Ich glaube das wars jetzt mit dem Regen. Da kommt nicht mehr so viel rein von Norden.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Juni 2013, 10:18

Schwoza hat geschrieben:Da sieht man, welche Posten in unserem Land falsch besetzt sind...
Ich hatte gestern ähnliche Erfahrungen in der Obersteiermark:"Wird schon nicht so schlimm werden, scheint jo eh die Sunn..."
Seit gestern Abend fielen dort 160mm und es regnet weiter.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. Juni 2013, 10:23

@Flo99: Ja, leider Fehlansage - ich glaube das ist weil du momentan lt. Radar in einem regenlosen Loch sitzt. Aber das Radar zeigt wieder kräftige konvektive Niederschläge aus Norden kommend an, und nicht zu wenig ... Wie man auch heute wieder sieht, liegt zwar GFS ganz gut (wie eigentlich schon oft beobachtet bei Starkregenereignissen), unterschätzt aber auch immer den Stau am Alpennordrand.

Verfällt nicht:

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Juni 2013, 10:36

nadjap hat geschrieben:@Flo99: Ja, leider Fehlansage - ich glaube das ist weil du momentan lt. Radar in einem regenlosen Loch sitzt. Aber das Radar zeigt wieder kräftige konvektive Niederschläge aus Norden kommend an, und nicht zu wenig ... Wie man auch heute wieder sieht, liegt zwar GFS ganz gut (wie eigentlich schon oft beobachtet bei Starkregenereignissen), unterschätzt aber auch immer den Stau am Alpennordrand.

Verfällt nicht:

Bild
Jetzt ab Mittag kommen konvektive Schauer rein, teils mit Blitz und Donner, lokal kanns da nochmals sehr viel regnen. Am meisten regnet es aber weiterhin südlich der Linie Vöcklabruck-Kirchdorf.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Juni 2013, 10:43

Zu Hans Wiesenegger ist eigentlich eh schon alles gesagt. Wie knn man nur so eine wahnsinnige Fehleinschätzung produzieren? Ich begreif das nicht. Jedem Hobbymeteorologen, der halbwegs Karten lesen kann, war klar, dss das so wie er das meinte nicht ablaufen wird.

Kritik aber auch an der ZAMG, die zB für Hintersee bis gestern spätabends nur die Warnstufe 2 mit 70-80 mm bis Montag drinnen hate und dann erst reagierte, als der Starkregen schon im Gange war. Abgesehen davon haben wir die dann gewarnten Menge schon wieder überschritten.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 2. Juni 2013, 10:45

lt. ö3 gibt es jetzt einen zivilschutzarlarm für das steyrtal zwischen klaus und steyr. ich fürchte es wird ganz schlimm.

alle Pegel von steyr und Enns steigen noch immer.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Juni 2013, 10:47

Franz hat geschrieben:Zu Hans Wiesenegger ist eigentlich eh schon alles gesagt. Wie knn man nur so eine wahnsinnige Fehleinschätzung produzieren? Ich begreif das nicht. Jedem Hobbymeteorologen, der halbwegs Karten lesen kann, war klar, dss das so wie er das meinte nicht ablaufen wird.

Kritik aber auch an der ZAMG, die zB für Hintersee bis gestern spätabends nur die Warnstufe 2 mit 70-80 mm bis Montag drinnen hate und dann erst reagierte, als der Starkregen schon im Gange war. Abgesehen davon haben wir die dann gewarnten Menge schon wieder überschritten.
Für solche Leute, die solche Fehleinschätzungen produzieren, gibts eigentlich nur einen Weg--> durch die Tür.
Fürs Flachland erwarte ich mir nur mehr 5-20mm, je nachdem ob und wie Schauer treffen, für den Nordstau werdens bis morgen wohl nochmals 50-80mm.
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Sonntag 2. Juni 2013, 10:50

Es regnet fleißig weiter. Heute um 3.00 Uhr in der Früh ging auch schon die Sirene los. Bei den Feuerwehreinsätzen aus OÖ gibt es für den heutigen Tag schon über 300!
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8120
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 2. Juni 2013, 11:00

Extremwerte in Österreich: Niederschlag

Niederschlag- letzte Stunde/ 24h Stunden

Messwert - Letzte Stunde:
Lofer 9,2 mm
Bad Aussee 9,1 mm
Kufstein 7,7 mm
Kirchdorf 7,3 mm
Kolomannsberg 7,3 mm
Bad Ischl 7,1 mm
Hochfilzen 6,3 mm
Bad Mitterndorf 6,1 mm
Bad Gastein 6,0 mm

Messwert - 24 Stunden:
Laterns/Gapfohlalpe 142,5 mm
Bregenz 138,8 mm
Salzburg-Freisaal 136,6 mm
Lofer 134,6 mm
Bad Aussee 133,8 mm
Sonnblick 126,2 mm
Bad Ischl 123,2 mm
Bad Goisern 123,0 mm
Fraxern 121,2 mm

Quelle: ORF Wetterredaktion
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Sonntag 2. Juni 2013, 11:13

Robert83 hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Zu Hans Wiesenegger ist eigentlich eh schon alles gesagt. Wie knn man nur so eine wahnsinnige Fehleinschätzung produzieren? Ich begreif das nicht. Jedem Hobbymeteorologen, der halbwegs Karten lesen kann, war klar, dss das so wie er das meinte nicht ablaufen wird.

Kritik aber auch an der ZAMG, die zB für Hintersee bis gestern spätabends nur die Warnstufe 2 mit 70-80 mm bis Montag drinnen hate und dann erst reagierte, als der Starkregen schon im Gange war. Abgesehen davon haben wir die dann gewarnten Menge schon wieder überschritten.
Für solche Leute, die solche Fehleinschätzungen produzieren, gibts eigentlich nur einen Weg--> durch die Tür.
Fürs Flachland erwarte ich mir nur mehr 5-20mm, je nachdem ob und wie Schauer treffen, für den Nordstau werdens bis morgen wohl nochmals 50-80mm.
Solche Leute wie Hans Wiesenegger sollte ein Prozess wegen fahrlässigkeit gemacht werden,,ganz einfach in Italien hat es für Geologen wegn dea Erdbebengeschichte Haftstrafen gegeben..

In Wien regnet es auch wieda seit 2 Stunden leicht bis mäßig die neue Donau ist noch nicht geflutet aber schon braun das Wasser
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
elawien

Sonntag 2. Juni 2013, 11:14

Robert83 hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Zu Hans Wiesenegger ist eigentlich eh schon alles gesagt. Wie knn man nur so eine wahnsinnige Fehleinschätzung produzieren? Ich begreif das nicht. Jedem Hobbymeteorologen, der halbwegs Karten lesen kann, war klar, dss das so wie er das meinte nicht ablaufen wird.

Kritik aber auch an der ZAMG, die zB für Hintersee bis gestern spätabends nur die Warnstufe 2 mit 70-80 mm bis Montag drinnen hate und dann erst reagierte, als der Starkregen schon im Gange war. Abgesehen davon haben wir die dann gewarnten Menge schon wieder überschritten.
Für solche Leute, die solche Fehleinschätzungen produzieren, gibts eigentlich nur einen Weg--> durch die Tür.
Fürs Flachland erwarte ich mir nur mehr 5-20mm, je nachdem ob und wie Schauer treffen, für den Nordstau werdens bis morgen wohl nochmals 50-80mm.
Da es sich um den Leiter handelt - wird dieser Wunsch wohl nicht Erfüllung gehen.

Mich wundert in dem Zusammenhang vor allem, dass es doch gerade beim Hydrografischen Dienst genug Experten geben sollte, die auch die regionalen Verhältnisse gut einschätzen können, da dürften solche voreiligen Entwarnungen VOR dem Höhepunkt der Niederschäge doch nicht passieren. Oder waren die alle im langen Wochenende? *flop*
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Sonntag 2. Juni 2013, 11:24

Bin gespannt wann die Wiener Schleuse bei Langenzersdorf aufgemacht wird..dürfte ja nicht mehr lange dauern
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. Juni 2013, 11:28

Lords04_XXI hat geschrieben:Bin gespannt wann die Wiener Schleuse bei Langenzersdorf aufgemacht wird..dürfte ja nicht mehr lange dauern
Denke auch - besetzt sind sie ja schon seit gestern lt. Medien.

Wird wohl auch das neue Hafentor im Hafen Freudenau geschlossen werden.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Sonntag 2. Juni 2013, 11:34

nadjap hat geschrieben:
Lords04_XXI hat geschrieben:Bin gespannt wann die Wiener Schleuse bei Langenzersdorf aufgemacht wird..dürfte ja nicht mehr lange dauern
Denke auch - besetzt sind sie ja schon seit gestern lt. Medien.

Wird wohl auch das neue Hafentor im Hafen Freudenau geschlossen werden.
Stimmt vorgestern wars auch schon besetzt wo ich noch auf die Burg Kreuzenstein gefahren bin am Abend beim zurückfahren am Freitag hattens scho das FLutlicht angehabt war schön auch von dea Burg zu sehen..,die werden Sonderschichten einplanen machen aber hervorragende Arbeit..

Dafür wird es die nächstn 4 Wochen kein schwimmen auf der Neuen Donau geben is wohl eh das geringste übel...ziemlich sicher wird vl wieda die Copa Cagrana baden gehen
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8120
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 2. Juni 2013, 11:48

Aktueller Artikel den ich auf der ZAMG-Homepage gefunden habe:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/new ... ht-zu-ende
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten