Hochwasserlage 31.05 - 05.06.2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. Juni 2013, 12:03

Der NS-Schwerpunkt der nächsten Stunden dürfte lt. Radar wieder weiter westlich (also Bayern und Tirol, Pinzgau in Sbg.) liegen, auch in OÖ weitere NS, aber wohl nicht mehr so stark wie bisher.

EDIT: das westliche OÖ leider ausgenommen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 2. Juni 2013, 12:04

Robert83 hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Zu Hans Wiesenegger ist eigentlich eh schon alles gesagt. Wie knn man nur so eine wahnsinnige Fehleinschätzung produzieren? Ich begreif das nicht. Jedem Hobbymeteorologen, der halbwegs Karten lesen kann, war klar, dss das so wie er das meinte nicht ablaufen wird.

Kritik aber auch an der ZAMG, die zB für Hintersee bis gestern spätabends nur die Warnstufe 2 mit 70-80 mm bis Montag drinnen hate und dann erst reagierte, als der Starkregen schon im Gange war. Abgesehen davon haben wir die dann gewarnten Menge schon wieder überschritten.
Für solche Leute, die solche Fehleinschätzungen produzieren, gibts eigentlich nur einen Weg--> durch die Tür.
Fürs Flachland erwarte ich mir nur mehr 5-20mm, je nachdem ob und wie Schauer treffen, für den Nordstau werdens bis morgen wohl nochmals 50-80mm.
...War wieder ein Versuch der Bevölkerung "psychologische Beruhigungspillen" auszugeben, aber die Menschen fühlen sich dann für dumm verkauft, zu Recht. Man hätte besser sagen sollen dass die Lage potentiell gefährlich ist, ist ja jedem Hobbymeteorologen aufgefallen. Die oft unterschätzte Murengefahr wurde ganz außer Acht gelassen, da kann man nicht vorher sagen, dass nichts passiert- Muren sind unberechenbar. Außerdem wird man das Gefühl nicht los, dass hier keiner vom hydrographischen Dienst Salzburg die aktuellen Niederschlagsprognosen/ Modellläufe angeschaut hat, mit Berücksichtigung einer bereits prognostizierten steigendenden Schneefallgrenze... Auch die ZAMG hat die Entwicklung bei den Wetterwarnungen in Salzburg falsch eingeschätzt...
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Bulldog
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 16:59
Skype: bulldog2204
Wohnort: Gratkorn STMK

Sonntag 2. Juni 2013, 12:20

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... h-zu.story" onclick="window.open(this.href);return false;

aktueller bericht aus der steiermark
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Sonntag 2. Juni 2013, 12:56

weils einfach so unglaublich ist hier nochmal die zwei Artikel aus SBG vom "Entwarnungsweltmeister" :

http://salzburg.orf.at/news/stories/2586851/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://salzburg.orf.at/news/stories/2586576/" onclick="window.open(this.href);return false;

vor allem beim zweiten find ich spannend, das in ein und demselben Artikel oben die ZAMG von mind 150 - 200mm spricht und darunter dann Wiesnegger zitiert wird von wegen 100mm in 3 Tage *lol* *nein* sowas versteh' einer mal...

lg Mario

Edit 13:01 => vielleicht sollte der liebe Hr. jetzt die ZIB 13:00 einschalten, denn die Salzach ist soeben über die Ufer getreten in Salzburg, zwar nur kleinräumig aber die Salzach ist immer noch am steigen.... die kritische Grenze ist erreicht und die Werte von 2002 wurden um 10-30 cm überschritten... aber die Experten denken das bald eine kleine Entspannung eintreten könnte (oida, ned schon wieder) ... und die "Experten" sprechen jetzt von einem Jahrhunderthochwasser...
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Juni 2013, 13:08

Hochwasserbericht Nummer 7
vom 02.06.2013 12 Uhr
__________________________________________________

Alle Wasserstände an den oö Gewässern steigen auf Grund der anhaltend starken Niederschläge weiterhin an. Die Höchststand am Inn in Schärding wird in den Nachtstunden mit ca. 1000cm, in Linz morgen Vormittag mit 870 cm erreicht werden. Der Scheitelabfluss in Mauthausen wird morgen Nachmittag mit ca. 900 cm und in Grein am Dienstag früh mit 1450 erreicht. Somit werden die Wasserstände in Schärding und Linz aus jetziger Sicht über den Hochwasserständen von 2002 liegen..
__________________________________________________

Fluss Pegelstelle Uhrzeit Pegelstand Tendenz

Donau Hofkirchen 12 576 cm steigend
Saalach Siezenheim 12 1054 cm steigend
Salzach Salzburg 12 keine Angabe
Inn Braunau 12 901 cm steigend
Mattig Jahrsdorf 12 173 cm gleichbleibend
Mühlh. AcMamling 12 297 cm gleichbleibend
Antiesen Haging 12 186 cm steigend
Inn Schärding 12 724 cm steigend
Pram Pramerdorf 12 335 cm steigend
Donau Achleiten 12 723 cm steigend
Donau Engelhartszell 12 783 cm steigend
Große MühIglmühle 12 281 cm steigend
Innbach Fraham 12 339 cm steigend
Donau Linz 12 732 cm steigend
Traun Gmunden 12 476 cm steigend
Vöckla Vöcklabruck 12 354 cm steigend
Alm Penningersteg 12 342 cm steigend
Traun Wels 12 612 cm steigend
Krems Kremsdorf 12 467 cm gleichbleibend
Enns Jaegerberg 12 630 cm leicht steigend
Steyr Klaus 12 480 cm steigend
Steyr Pergern 12 441 cm gleichbleibend
Enns Steyr-Ortskai 12 753 cm steigend
Gusen St. Georgen 12 353 cm steigend
Donau Mauthausen 12 769 cm steigend
Aist Schwertberg 12 354 cm steigend
Naarn Haid 12 353 cm gleichbleibend
Donau Grein 12 1028 cm steigend
Ing. Kaiser K.

Hydrografischer Dienst Linz

Internet: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;

Aktuelle Wasserstände bzw. Wasserstandsvorhersagen und aktuelle Niederschläge u. Lufttemperaturen
finden sie unter http://www.ooe.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;
Tonbanddienste mit den aktuellen Wasserständen und Vorhersagen:
Raum Oberösterreich: 0800 50 1558
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 2. Juni 2013, 13:19

bin ich froh, dass ich das wochenende frei hab. bin in wels, bei uns steigt die traun unaufhörlich. ist noch genug platz, aber die rauscht hier ums eck gewaltig.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
tiger26
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 20:39
Wohnort: 4431 Haidershofen/Grenze OÖ/NÖ Nähe Steyr

Sonntag 2. Juni 2013, 13:50

Hier gibts aktuelle Bilder von der Lage in Steyr (habe aber keine Uhrzeit ob die bereits heute Vormittag aufgenommen wurden oder erst später, da Tendenz ja weiter steigend und es hört nicht auf zu Regnen)
http://www.e-steyr.com/fotos/hochwasser-2-juni-2013
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Juni 2013, 14:23

Teils gewaltige Mengen auch abseits des Nordstaus: im östlichen Mühlviertel, Perger Gegend, sind auch schon 80-100mm seit gestern gefallen. Katsdorf meldet 102mm seit gestern Abend.
Bild
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. Juni 2013, 15:11

Die stärksten Niederschläge drückt es jetzt lt. Radar wieder zwischen Höhe Wels/Vöcklabruck und Salzburg rein - aber auch in Bayern, wo sie am Alpenrand hängen bleiben. Sie scheinen lt. Radar wieder konvektiv durchsetzt zu sein, mit Raten von 15-50mm pro Stunde (besonders im westlichen OÖ, Sbg. und im großen deutschen Eck). Was das bedeutet, vor allem für den Inn, braucht man glaube ich nicht extra erwähnen ..
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 2. Juni 2013, 15:16

seit mitternacht 41mm, seit gestern 55mm und es regnet noch immer stark (rate 4mm).

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Sonntag 2. Juni 2013, 15:31

Ja, das ganze ist leider sehr konvektiv durchsetzt.
Dadurch auch hier in den letzten 24h 108mm Regen.
Zuvor gabs eine Pause von 20min, jetzt schüttet es wieder.
Grüße, Günschi!
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 2. Juni 2013, 15:55

Wilde Geschichte! Alles Gute den Betroffenen und Helfern!
Zu Hans Wiesenegger: Seine Fehleinschätzung ist zweifellos grandios jenseitig und er sollte sich dazu was überlegen. Aber ich habe in dem Fall nicht den Eindruck, daß sie Schutzmaßnahmen verhindert oder leichtsinniges Verhalten gefördert hätte. In Italien ist das z.B. leider passiert (L’Aquila).
Liebe Grüße Neuling
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Sonntag 2. Juni 2013, 16:02

Mein Livestream aus Aggstein in der Wachau zeigt euch Bilder der Donau, wie sie bereits die B33 die Aggsteiner Bundestraße überflutet hat, bis Dienstag abend wird die Donau in meinem Bereich noch weit über einen Meter steigen.
Wir waren von 8 uhr morgens am Keller räumen, und haben auch bei den Nachbarn geholfen, wichtiges zu retten und zu sichern, wie es scheint, steht uns ein Hochwasser wie 2002 bevor....

http://www.livestream.com/kirchberger
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
tiger26
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 20:39
Wohnort: 4431 Haidershofen/Grenze OÖ/NÖ Nähe Steyr

Sonntag 2. Juni 2013, 16:10

Hier das Bild der WebCam in Steyr
Bild
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. Juni 2013, 16:12

ziegelwanger hat geschrieben:Mein Livestream aus Aggstein in der Wachau zeigt euch Bilder der Donau, wie sie bereits die B33 die Aggsteiner Bundestraße überflutet hat, bis Dienstag abend wird die Donau in meinem Bereich noch weit über einen Meter steigen.
Wir waren von 8 uhr morgens am Keller räumen, und haben auch bei den Nachbarn geholfen, wichtiges zu retten und zu sichern, wie es scheint, steht uns ein Hochwasser wie 2002 bevor....

http://www.livestream.com/kirchberger
Alles gute Jürgen!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Juni 2013, 16:31

In Alkoven Raten von 3mm/10min, der Innbach und die Aschach sind knapp vorm flächigen Übergehen. Einzelne Stellen sind schon überflutet.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. Juni 2013, 17:37

Lt. Radar drückts leider noch immer kräftige NS aus Ostdeutschland kommend gegen die Alpen - auf einer Linie von ca. Höhe Linz bis Bodensee, Schwerpunkt im westl. OÖ, Norden des Bundeslands Salzburg bis ca. Höhe Kuftstein.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Juni 2013, 17:49

Hochwasserbericht Nummer 8
vom 02.06.2013 16 Uhr
__________________________________________________

Die Wasserstände an den Vorhersagepegeln in Oberösterreich an Inn und Donau steigen stetig weiter an. Die Niederschläge dauern laut Meterologie bis morgen früh an, die Intesität sinkt jedoch.
Folgende Hochwasserscheitel werden erreicht:
Schärding heute Nacht mit 1030 cm, Linz morgen Vormittag mit 890 cm, Mauthausen mit 900 cm morgen Nachmittag und Grein am 4.6. in der früh mit 1450 cm.
__________________________________________________

Fluss Pegelstelle Uhrzeit Pegelstand Tendenz

Donau Hofkirchen 16 592 cm steigend
Saalach Siezenheim 16 1061 cm steigend
Salzach Salzburg 16 keine Angabe
Inn Braunau 16 943 cm steigend
Mattig Jahrsdorf 16 185 cm steigend
Mühlh. AcMamling 16 342 cm steigend
Antiesen Haging 16 191 cm leicht steigend
Inn Schärding 16 784 cm steigend
Pram Pramerdorf 16 334 cm leicht steigend
Donau Achleiten 16 768 cm steigend
Donau Engelhartszell 16 822 cm steigend
Große MühIglmühle 16 278 cm gleichbleibend
Innbach Fraham 16 346 cm leicht steigend
Donau Linz 16 756 cm steigend
Traun Gmunden 16 510 cm steigend
Vöckla Vöcklabruck 16 386 cm leicht steigend
Alm Penningersteg 16 326 cm leicht fallend
Traun Wels 16 645 cm leicht steigend
Krems Kremsdorf 16 476 cm leicht steigend
Enns Jaegerberg 16 660 cm leicht steigend
Steyr Klaus 16 475 cm gleichbleibend
Steyr Pergern 16 419 cm leicht fallend
Enns Steyr-Ortskai 16 766 cm gleichbleibend
Gusen St. Georgen 16 369 cm leicht steigend
Donau Mauthausen 16 807 cm steigend
Aist Schwertberg 16 394 cm steigend
Naarn Haid 16 398 cm steigend
Donau Grein 16 1083 cm steigend
Ing. Kaiser K.

Hydrografischer Dienst Linz

Internet: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;

Aktuelle Wasserstände bzw. Wasserstandsvorhersagen und aktuelle Niederschläge u. Lufttemperaturen
finden sie unter http://www.ooe.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;
Tonbanddienste mit den aktuellen Wasserständen und Vorhersagen:
Raum Oberösterreich: 0800 50 1558
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
elawien

Sonntag 2. Juni 2013, 18:37

Wir waren am Nachmittag im 21. Bezirk an der Donau. An einzelnen Stellen war das Wasser bereits leicht über die Ufer getreten, zwei Wege auch wegen Hochwasser gesperrt, da standen größere Laken herum. Beeindruckend war vor allem die Geschwindigkeit des hereinströmenden Wassers und leider auch die vielen abgebrochenen Äste.
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Sonntag 2. Juni 2013, 19:19

Heute gab es schon knapp über 1000 Feuerwehreinsätze in OÖ *schock*
Im östlichen OÖ ist jetzt nur noch leichter Regen aber dafür durchgehend. Nur am Vormittag hat es für kurze Zeit nicht geregnet. Gestern um 23.00 Uhr war sogar Hagel dabei aber sehr kleinkörnig.
mfg Geri

Canon EOS 550D
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. Juni 2013, 19:38

Jahrmarktgelände in Linz nun komplett geflutet

Link zur Webcam: http://cms.ttg.at/webcams/portale/linz. ... mID=872695

Auch in der Unterführung auf Linzer Seite ist das Wasser gestiegen:

http://cms.ttg.at/webcams/portale/linz. ... ID=872701?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Sonntag 2. Juni 2013, 20:50

das Wort "Potentielle" im Threadtitel kann man definitiv rauseditieren...
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
alex2911

Montag 3. Juni 2013, 02:29

Guten morgen

Kienstock weicht leider von den prognostizierten Werten ab. So wie es aussieht, wird das Wasser der Donau höher als vorhergesagt bzw. trifft auch früher ein.
Bis jetzt sah ich die Prognose als "Worst case" an, nun scheint es noch schlimmer zu kommen.
Bedeutet wohl für einige am rechten Donauufer im Bezirk Krems Land unter.
Aber auch die andere Seite scheint nicht mehr sicher zu halten.
So hat die FF Krems für Krems-Stein am Abend eine Warnung ausgegeben wonach der mobile Hochwasserschutz wohl nicht ausreicht.
Wir können von Glück sprechen dass die Krems und der Kamp nicht auch noch über gehen.
Wie es weiter Richtung Tulln und Wien ausschaut, kann ich nicht überblicken.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 3. Juni 2013, 06:32

Hochwasserbericht Nummer 9
vom 02.06.2013 22 Uhr
__________________________________________________

Neuerliche starke Niederschläge im Einzugsgebiet der Salzach bringen erhöhte Prognosen bei allen Vorhersagestationen an Inn und Donau. Die Hochwasserscheitelwerte erreichen folgende Werte:

Schärding am 3.6. vormittags 1070 cm
Linz am 3.6. mittags 920 cm
Mauthausen am 3.6. nachmittags 910 cm
Grein am 4.6. frühmorgens 1480 cm
__________________________________________________

Fluss Pegelstelle Uhrzeit Pegelstand Tendenz

Donau Hofkirchen 22 610 cm steigend
Saalach Siezenheim 22 908 cm leicht fallend
Salzach Salzburg 22 --- cm -
Inn Braunau 22 1000 cm leicht steigend
Mattig Jahrsdorf 22 206 cm leicht steigend
Mühlh. AcMamling 22 375 cm leicht steigend
Antiesen Haging 22 191 cm gleichbleibend
Inn Schärding 22 867 cm steigend
Pram Pramerdorf 22 363 cm leicht steigend
Donau Achleiten 22 841 cm steigend
Donau Engelhartszell 22 887 cm steigend
Große MühIglmühle 22 264 cm gleichbleibend
Innbach Fraham 22 356 cm leicht steigend
Donau Linz 22 790 cm steigend
Traun Gmunden 22 541 cm steigend
Vöckla Vöcklabruck 22 334 cm gleichbleibend
Alm Penningersteg 22 97 cm leicht fallend
Traun Wels 22 658 cm gleichbleibend
Krems Kremsdorf 22 476 cm gleichbleibend
Enns Jaegerberg 22 583 cm leicht fallend
Steyr Klaus 22 407 cm leicht fallend
Steyr Pergern 22 377 cm leicht fallend
Enns Steyr-Ortskai 22 693 cm leicht fallend
Gusen St. Georgen 22 358 cm leicht fallend
Donau Mauthausen 22 838 cm steigend
Aist Schwertberg 22 396 cm gleichbleibend
Naarn Haid 22 458 cm leicht fallend
Donau Grein 22 1178 cm steigend
Ing. Kaiser K.

Hydrografischer Dienst Linz

Internet: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;

Aktuelle Wasserstände bzw. Wasserstandsvorhersagen und aktuelle Niederschläge u. Lufttemperaturen
finden sie unter http://www.ooe.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;
Tonbanddienste mit den aktuellen Wasserständen und Vorhersagen:
Raum Oberösterreich: 0800 50 1558

Hochwasserbericht Nummer 10
vom 03.06.2013 2 Uhr
__________________________________________________

An der oö.Innstrecke und an der Donau weisen alle Messstationen weiterhin steigende Wasserstände auf. Die Salzach, als wichtiger Innzubringer, hat ihren Höchststand erreicht. Der Prognosewert für Schärding/Inn für die Hochwasserspitze beträgt vormittags 1070 cm, für Linz mittags 920cm.
Die Traun und die Enns haben ebenfalls bereits die Höchststände überschritten.
In Mauthausen wird nachmittags ein Scheitelwert von 900 cm erwartet, in Grein am 4.6. frühmorgens 1480 cm.
__________________________________________________

Fluss Pegelstelle Uhrzeit Pegelstand Tendenz

Donau Hofkirchen 2 623 cm steigend
Saalach Siezenheim 2 653 cm leicht fallend
Salzach Salzburg 2 keine Angabe
Inn Braunau 2 1025 cm leicht steigend
Mattig Jahrsdorf 2 212 cm gleichbleibend
Mühlh. AcMamling 2 347 cm leicht fallend
Antiesen Haging 2 167 cm fallend
Inn Schärding 2 934 cm steigend
Pram Pramerdorf 2 370 cm gleichbleibend
Donau Achleiten 2 885 cm steigend
Donau Engelhartszell 2 932 cm steigend
Große MühIglmühle 2 253 cm leicht fallend
Innbach Fraham 2 358 cm gleichbleibend
Donau Linz 2 809 cm steigend
Traun Gmunden 2 552 cm steigend
Vöckla Vöcklabruck 2 317 cm fallend
Alm Penningersteg 2 274 cm fallend
Traun Wels 2 647 cm fallend
Krems Kremsdorf 2 405 cm fallend
Enns Jaegerberg 2 529 cm fallend
Steyr Klaus 2 367 cm fallend
Steyr Pergern 2 302 cm fallend
Enns Steyr-Ortskai 2 625 cm fallend
Gusen St. Georgen 2 330 cm fallend
Donau Mauthausen 2 835 cm gleichbleibend
Aist Schwertberg 2 370 cm fallend
Naarn Haid 2 436 cm fallend
Donau Grein 2 1237 cm steigend
Ing. Kaiser K.

Hydrografischer Dienst Linz

Internet: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;

Aktuelle Wasserstände bzw. Wasserstandsvorhersagen und aktuelle Niederschläge u. Lufttemperaturen
finden sie unter http://www.ooe.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;
Tonbanddienste mit den aktuellen Wasserständen und Vorhersagen:
Raum Oberösterreich: 0800 50 1558
Hochwasserbericht Nummer 11
vom 03.06.2013 5 Uhr
__________________________________________________

Die Wasserstände am Inn und an der Donau weisen steigende Tendenz auf. Die wichtigen Zubringerflüsse Salzach, Traun und Enns fallen bereits deutlich. Der Hochwasserscheitel in Schärding / Inn wird mittags mit 1070 cm erreicht. Der Höchststand in Linz am Nachmittag liegt bei einer Prognose von 920 cm. Der Scheitelwert in Mauthausen wird mit 900 cm abendes erwartet, in Grein am 4.6. mit 1480 cm.
__________________________________________________

Fluss Pegelstelle Uhrzeit Pegelstand Tendenz

Donau Hofkirchen 5 635 cm steigend
Saalach Siezenheim 5 516 cm fallend
Salzach Salzburg 5 keine Angabe
Inn Braunau 5 1046 cm steigend
Mattig Jahrsdorf 5 211 cm gleichbleibend
Mühlh. AcMamling 5 289 cm fallend
Antiesen Haging 5 144 cm fallend
Inn Schärding 5 986 cm steigend
Pram Pramerdorf 5 339 cm fallend
Donau Achleiten 5 894 cm steigend
Donau Engelhartszell 5 962 cm steigend
Große MühIglmühle 5 241 cm fallend
Innbach Fraham 5 356 cm gleichbleibend
Donau Linz 5 828 cm steigend
Traun Gmunden 5 556 cm leicht steigend
Vöckla Vöcklabruck 5 275 cm fallend
Alm Penningersteg 5 257 cm fallend
Traun Wels 5 628 cm fallend
Krems Kremsdorf 5 365 cm fallend
Enns Jaegerberg 5 510 cm leicht fallend
Steyr Klaus 5 330 cm fallend
Steyr Pergern 5 251 cm fallend
Enns Steyr-Ortskai 5 589 cm fallend
Gusen St. Georgen 5 305 cm fallend
Donau Mauthausen 5 839 cm gleichbleibend
Aist Schwertberg 5 351 cm fallend
Naarn Haid 5 424 cm leicht fallend
Donau Grein 5 1280 cm steigend
Ing. Kaiser K.

Hydrografischer Dienst Linz

Internet: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;

Aktuelle Wasserstände bzw. Wasserstandsvorhersagen und aktuelle Niederschläge u. Lufttemperaturen
finden sie unter http://www.ooe.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;
Tonbanddienste mit den aktuellen Wasserständen und Vorhersagen:
Raum Oberösterreich: 0800 50 1558
Hochwasserbericht Nummer 12
vom 03.06.2013 5 Uhr
__________________________________________________

ACHTUNG: Korrektur Hochwasserbericht NR.11
Die Wasserstände am Inn und der Donau weisen steigende Tendenz auf. Die wichtigen Zubringerflüsse Salzach/Inn, Traun und Enns fallen bereits deutlich. Der Höchststand in Linz liegt am Nachmittag bei einer Prognose von 920 cm. Der Scheitelwert in Mauthausen wird mit 880 cm abends erwartet, in Grein am 4.6. vormittags mit 1480 cm.
__________________________________________________

Fluss Pegelstelle Uhrzeit Pegelstand Tendenz

Donau Hofkirchen 5 635 cm steigend
Saalach Siezenheim 5 516 cm fallend
Salzach Salzburg 5 keine Angabe
Inn Braunau 5 1046 cm steigend
Mattig Jahrsdorf 5 211 cm gleichbleibend
Mühlh. AcMamling 5 289 cm fallend
Antiesen Haging 5 144 cm fallend
Inn Schärding 5 986 cm steigend
Pram Pramerdorf 5 339 cm fallend
Donau Achleiten 5 894 cm steigend
Donau Engelhartszell 5 962 cm steigend
Große MühIglmühle 5 241 cm fallend
Innbach Fraham 5 356 cm gleichbleibend
Donau Linz 5 828 cm steigend
Traun Gmunden 5 556 cm leicht steigend
Vöckla Vöcklabruck 5 275 cm fallend
Alm Penningersteg 5 257 cm fallend
Traun Wels 5 628 cm fallend
Krems Kremsdorf 5 365 cm fallend
Enns Jaegerberg 5 510 cm leicht fallend
Steyr Klaus 5 330 cm fallend
Steyr Pergern 5 251 cm fallend
Enns Steyr-Ortskai 5 589 cm fallend
Gusen St. Georgen 5 305 cm fallend
Donau Mauthausen 5 839 cm gleichbleibend
Aist Schwertberg 5 351 cm fallend
Naarn Haid 5 424 cm leicht fallend
Donau Grein 5 1280 cm steigend
Ing. Kaiser K.

Hydrografischer Dienst Linz

Internet: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;

Aktuelle Wasserstände bzw. Wasserstandsvorhersagen und aktuelle Niederschläge u. Lufttemperaturen
finden sie unter http://www.ooe.gv.at/hydro" onclick="window.open(this.href);return false;
Tonbanddienste mit den aktuellen Wasserständen und Vorhersagen:
Raum Oberösterreich: 0800 50 1558

liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 3. Juni 2013, 09:46

Hallo!

Unglaublich, was sich in den Katastrophengebieten abspielt :( . Ist nur zu hoffen, dass nicht einzelne Gebiete immer wieder betroffen werden in nächster Zeit. Die Regenvorhersage für heute nachmittag (in den schon betroffenen Gebieten) sowie immer wieder prognostizierte Schauer und Gewitter bis Ende der Woche stimmen mich ein bischen nachdenklich...

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten