Wetterdiskussion Juli 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 21. Juli 2013, 11:20

Ah i finds passt schon so....wärs anders würde geraunzt werden, zu kühl, zu feucht, zu viele wolken...jetzt eben zu heiss.....egal wie das wetter ist , passts ned....wir haben Sommer und da ists eben ganz normal, auch das es mal länger ned regnet! Klar schade das es wenig Gewitter gibt, nur heuer ists mal eben so...... *sonne* und die kann von mir aus noch 2 Wochen scheinen und Fakt ist, des einen Freud des anderen Leid .....
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Juli 2013, 11:59

Interessant wird zum Wochenende jedenfalls, wie stark die Höhenströmung im Alpenraum auf SW dreht. Die 300hPa Karten deuten jedenfalls an, dass sich mit dem kräftigen Tief vor Frankreich massive WLA mit Föhn im Ostalpenraum durchsetzt, später dann mit Frontanhäherung Föhnzusammenbruch und Wetterwechsel mit kräftigen Gewittern.
Ob es danach wirklich gnadenlos kühl wird, sei dahingestellt, da der Trog weiter im Westen bleibt. Ich würde eher auf "schwülwarm" tippen.
Ich bin jedenfalls ob der Südwestpumpe auf die Höchstwerte zum Samstag/Sonntag gespannt.
Bild
Exilfranke1

Sonntag 21. Juli 2013, 12:03

na bumm, ausgerechnet nächstes Wochenende schlägts um. Die Frage ist, ob sich angesichts der Karten ein Kurzurlaub in den Tuxer Alpen lohnt.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 21. Juli 2013, 12:47

Die meisten ens simulieren für den osten bis 30.7 eine überdurchschnittliche temp in den 850ern
Hitze also möglicherweise bis 30.7 Besonders der hauptlauc simuliert grosse hitze ...und danach ist doch wirklich alles noch möglich ....Insgesamt aber doch eher moderate ns ausschlâge der ens fürn osten?....
Seit der letzen juni woche hochsommer wetter vom
Feinsten ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Juli 2013, 14:00

Die Möglichkeit ist jedenfalls da, dass der Trog auch nach dem kommenden Wochenende nicht über Mitteleuropa hinwegschwappt - also neuerliche Vorderseite, wieder Temps über 30°C ... also ich find das supa, von mir aus kann es bis Ende August so weitergehen. Bei Hitze werde ich immer so energiegeladen und produktiv! ;)
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 21. Juli 2013, 14:17

Typisch für den Osten wäre eigentlich eine Fortsetzung der Hitzelage, evt. ganz leicht gemäßigt, über den 28./29.7. hinaus, wie es ja hier schon Marcus geschrieben hat, jedenfalls kein großartiger Wetterwechsel.

Zur Trockenheit: Mit Gewittern ist hier im Osten auch weiterhin nicht zu rechnen, auch nächstes Wochenende nicht. Zumindest deutet nichts in den Karten darauf hin.
Wie ich schon geschrieben habe, ist das Gras hier noch grün, nur wächst es derzeit eigentlich überhaupt nicht mehr, außer an Stellen wo Pflanzen regelmäßig gegossen werden. Wir haben schon 3 Wochen nicht mehr gemäht hier, sollten wir derzeit ja auch nicht, selbst wenn es wachsen würde.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Sonntag 21. Juli 2013, 14:35

Jop GFS 06z HL-26° in 850hpa

wen die so kommen würdn täts wirklich ganz knapp werden mit dem 40er für die Österreich a 50er :D
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 21. Juli 2013, 15:13

Die Chance für Gewitter am Donnerstag sinkt mit jedem neuen GFS-Lauf. Die Niederschlagsignale und andere Parameter werden immer schwächer gerechnet.
Dafür schauts ab nächsten Sonntag recht gut aus, aber noch mit sehr großen Unsicherheiten behaftet.
Lords04_XXI hat geschrieben:Jop GFS 06z HL-26° in 850hpa

wen die so kommen würdn täts wirklich ganz knapp werden mit dem 40er für die Österreich a 50er :D
es könnte am Wochenende knapp werden mit einem neuen Österreich-Rekord, aber die 39,7°C von Dellach im Drautal aus dem Jahr 1983 dürften trotzdem nicht ganz erreicht werden, oder vielleicht doch? *liebschau* . GFS hat die 38 - 39°C im derzeitigen lauf für den Sonntag im nördlichen Alpenvorland und vom Marchfeld bis zum Seewinkel drinnen (verfällt):
Bild
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Sonntag 21. Juli 2013, 18:38

Es ist zwar noch eine Weile bis dahin, aber spannend sind die karten

GFS 12Z erstmals mit dem 40er über Ostösterreich:

(Quelle: wetterzentrale.de)
Bild
verfällt
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Sonntag 21. Juli 2013, 19:19

GFS12z würde wenns noch 2 Karten gebn tät sicha auch den 40er anzeigen 09z Karte ist schon mit 36 Grad beachtlich Höhepunkt wäre der Montag bei dieser extrem Hitze..könnte extrem knapp werdn dea Sonntag ist schon bei verbreiteten 38/39 Grad und dea Montag setzt noch einen drauf..viel spaß wer nächstn Montag arbeiten muss *schock* *schwitz* *schwitz*

@ Benni wäre interessant wie die 15z Karte ausschaun tät an dem Tag ;) sea spannende sache und diese Hitze ist bei jedem GFS Lauf bisher drinnen wird auch so kommen denk ich

edit: wie gern würd ich den Montag nächste Woche auch noch drauf sehn wollen ;)

bissl sieht man das es noch höher als Sonntag geht

Bild
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Sonntag 21. Juli 2013, 21:32

Liegt es an der höheren Auflösung, dass der Hauptlauf immer wärmer ist, als der Rest?
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Juli 2013, 22:22

Der Hauptlauf hat die höhere Auflösung, die Frage ist, ob er auch Recht hat.
Insbesondere im Osten thront er viele Tage über den restlichen Members mit 24-25Grad in 850hPa, dementsprechend so derart heiß.
Das Potential für eine Rekordjagd ist da, deren Länge noch nicht klar abschätzbar ist.
Sowohl EZ, als auch GFS verlängern die Hitzewelle pro Tag um weitere 1-2 Tage.

Bild
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 21. Juli 2013, 22:45

Robert, alleine mit der höheren Auflösung ist glaube ich die Frage nicht beantwortet, da mMn. nicht nur der operativer Lauf, sondern auch die Ensembles mit "Problemen kämpfen".
Die Bandbreite der Ens der ersten 8-10 Tage ist derart gering, dass sie mit Sicherheit nicht alle möglichen Lösungen beinhalten, auch dann nicht, wenn die Dynamik zu dieser Jahreszeit
ja nicht sehr hoch ist. Der hochauflösende Hauptlauf kann daher viel stärker aus dieser, durch die sehr ähnlichen Ens gerührten Einheitsbrei hinausragen - komisch ist jedoch, dass dies immer in
Richtung einer Extreme passiert, jetzt gerade Richtung Hitzewelle, im Winter Richtung Extremniederschlag oder Extremkälte.
Ich denke, dass Gfs generell mit einem Algorithmus-Problem kämpft (siehe auch mißlungene Hurricane-Vorhersage).
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Juli 2013, 23:30

Inwieweit es bei z.B. GFS ein Algorithmus Problem gibt, kann ich zumindest auf europäischem Boden nicht bestätigen - mir fällt nur auf, dass insbesondere bei Extremwetterlagen der Hauptlauf oft die Nase kilometerweit vorne hat. Sei es die Kälte im Februar 2012, der extreme Juniniederschlag oder nun die bevorstehende Hitzewelle. Aber eins gilt immer: abgerechnet wird dann am Schluss.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 22. Juli 2013, 06:03

Höhepunkt der Hitzewelle hier im Osten (der am stärksten davon betroffen sein wird lt. Karten) erst ab So. 28.07., Mo. 29.07. jedenfalls noch extrem heiß. An beiden Tagen taucht im GFS die 36-38°C-Marke auf.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Montag 22. Juli 2013, 06:35

Ja, mittlerweile ist auch der Montag im Osten noch inklusive, das wird eine Herausforderung für alle, die arbeiten müssen. *heiss*
Ich denke die Hitzewelle ist weder überraschend, noch unwahrscheinlich, da mittlerweile im Laufe beinahe jedes Hochsommers mindestes einmal in teilweise extremer Ausprägung vorhanden, der skandinarivscher Sommer ist nun definitiv vorbei. *flop*
Ob wir nun 37 oder über 40°C bekommen werden, ist fast schon nebensächlich, außer wenn es um potentielle Rekorde geht. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 22. Juli 2013, 07:20

elawien hat geschrieben: Ob wir nun 37 oder über 40°C bekommen werden, ist fast schon nebensächlich, außer wenn es um potentielle Rekorde geht. ;)
Das sind immerhin noch mal 3 Grad mehr :-). 40 grad hatten wir seit Messbeginn noch nicht, nun wackekt der Rekord. Denn neben GFS sind auch andere Modelle wie Z.b Navgem sehr heiß,.EZ ist demnach schon direkt konservativ.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 22. Juli 2013, 08:04

Ein seltener Anblick...

Bild
verfällt nicht!
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 22. Juli 2013, 08:18

Mit leisen Sohlen schleicht die Hitze heran... laaaaaange das Azorenhoch mit sommerlicher,aber nicht allzu heißer Rückseite.... Soger nun, immer noch, gerade im Osten einflussbereich etwas kühlerer Luft aus dem Markanten Tief über NO Europa.

Diese Luft wärmt im Hoch auf, und diese Luft ist trocken. Der einst so nasse Boden ist in weiten Teilen des Landes nun der Jahreszeit entsprechend trocken, und in den nächsten Wochen könnte das sogar unangenehm werden - braune Wiesen und beim Mais entsprechend schlechtere Ernten drohen.

Die Luft selbst ist nicht allzu trocken, auch das ist wichtig, der Treibhauseffekt des Wasserdampfes hilft mit, gleichzeitig trocken genug, dass es keine Chance mehr auf Deckelbruch a la Juni gibt.


Und nun geraten wir, bei immer noch extrem starker Sonneneinstrahlung (1 Monat nach dem max. ist da kaum ein Unterschied in der Winkelfunktionskurve), zunehmend ins Zentrum des Hochs, und ein Tief vor Westeuropa taucht dieLuftmassen über Afrika an, langsame, aber beständige Heißluftzufuhr, über trockenem Boden und bei starker Sonneneinstrahlung, sodass die Luftmasse hier nicht altert sondern weiter aufheizen kann. Dazu tagelange gemächliche Erwärmung, kein scharfer Sprung.

Das sollten eigentlich die Ingidenzien sein, mit denen ein Rekord gebraut werden kann. Und zwar in den klassschen Hitzegebieten, nicht in den Föhngebieten.

Ob es den nun gibt hängt von Details ab (wo geht wann die Überhitzte Alpenluft hin und deckelt ab 1000m = wenig aufzuheizende Luftdicke).
Wenn es nicht zusammenpasst, bleibt es unter den Rekorden...
Passt alles zusammen dann fällt der Rekord um mehrere Grad Celsius.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 22. Juli 2013, 10:05

Danke Herfried für den aufschlußreichen Beitrag.
Ich bin auch der Meinung, dass der Rekord entweder knapp verfehlt wird oder gleich um 2 Grad "geputzt" wird.
Selbst EZ tischt nun 25-26Grad in 850hPa auf und die Luftmasse ist für vieles gut. Die Fährte von GFS ist jedenfalls gelegt, allerdings müssen für die Rekordjagd mehrere Faktoren zusammenpassen: relativ trockene Luft, langsame Erwärmung, eventuell überadiabatische Temperaturschichtung und perfekte Einstrahlungsverhältnisse. Bestialisch heiß wird es aber so und so.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 22. Juli 2013, 10:31

Gitterpunkt marchfeld steigt montags 29.7bei gfs über 40 grad... Oag ....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 22. Juli 2013, 10:50

nicht zu vergessen natürlich die Standorte der Staionen, die noch ein bisserl "mithelfen". da diese aber oft schon länger dort stehen, ists zwar trotz oftmaliger besch...eidener Aufstellungsorte ein guter Vergleich zu früher.

noch eine info: die Station Uttendorf /Pinzgau, die in den letzten Monaten deutlich zu hohe Temperaturwerte angezeigt hat (deutlich über denen in der Umgebung!) wurde rausgenommen (Höchstwerte T). Grund: eine Baufirma hat nebenan einen Kontainer sehr nahe zur Wetterhütte hingestellt. dieser heizt sich tagsüber gewaltig auf.

wer unbedingt den 40er haben will(100% Sicherheit), kann ja eine TAWES schwarz anmalen *gg*

lg chris
ps: GFS hatte im 'Juni ebenfalls so hohe Werte drin, ich bin noch bisserl skeptisch, aber es gibt sicherlich seeeeehr gute Chancen, dass wir den bisherigen Rekord 2013 knacken. der sollte reichen. Beim 40er entscheiden vielleicht zehntel (siehe oben). mia bleim dro
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 22. Juli 2013, 11:42

Die Hitze baut sich wie Herfried geschrieben hat schön langsam auf. Das ist keine Eintagsfliege, sondern schon was größeres.
Im UNterschied zur letzten Lage im Juni sind nun auch die 850er über Ungarn sehr hoch. Im Juni lag dort noch "rleativ" kühle Luft, wecheshalb es im Osten nicht ganz so heiß wurde.
Dieses Mal wird aber ganz Unganrn vond er heißen Luft geflutet, dadurch kommt auch advektiv nix kühleres nach.
Spannend könnte es auch fürs Südburgenaldn und die Oststeiermark werden, dort wird es am Montag extrem heiß.

Aber auch in den Alpen oder am nördlichen ALpenrand wird es wohl sehr heiß werden.

In Kärnten kann ich mir durchaus 37 Grad vorstellen.
Punktuell werden wir in Kärnten damit über 13 ev. sogar 15 Tage am Stück mit 30 Grad erreichen, denn Dellach Drau hat schon seit 16.7.2013 jeden Tag über 30°C erreicht!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 22. Juli 2013, 11:47

Angesichts der Karten könnten sich sogar im Waldviertel Temperaturen von über 25°C ausgehen *grins*

Wesentlicher Unterschied zu Juni wie Herfried schon angedeutet hat : der latente Wärmefluss ist diesmal vernachlässigbar, da die Böden sehr trocken sind. Die Sonnenstrahlung kann also 1:1 in Erwärmung der Luft (eigentlich der Erdoberfläche und damit der Luft) umgesetzt werden, der 40iger ist also tatsächlich in Reichweite.
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 22. Juli 2013, 11:51, insgesamt 3-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Montag 22. Juli 2013, 11:50

Nach dem extrem langen Winter und dem noch längeren Winter im Frühling tun diese Hitzewellen richtig gut, vor mir aus kann das gern so weiter gehn bis Oktober ^^

Wie siehts eigentlich dann für den weiteren Verlauf aus? Wär schön, wenn der August auch noch so schön ist wie der Juli wäre.
Zuletzt geändert von Alpemare am Montag 22. Juli 2013, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Antworten