Wetterdiskussion Juli 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Juli 2013, 07:50

Tomscout hat geschrieben::(( :(( Oje, der 40iger ist jetzt mal draussen aus den Karten, soweit ich das gesehen habe - aber trotzdem noch ordentlich heiss! *wind*
zum Glück *top*
Hätte ich mir sowieso nicht erwartet. Da muss wie schon öfters erwähnt, einfach alles zusammen passen.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Schneefan

Dienstag 23. Juli 2013, 07:55

Der 40er sollte auch rein aus Prinzip nicht gebrochen werden! *ja*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Juli 2013, 08:07

Ein Lauf zeigt den 40er nicht, sondern "nur" 38-39. Wetten, dass der 40er heute im 6er oder 12er wieder drin ist ;) ?
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 23. Juli 2013, 08:21

Tomscout hat geschrieben::(( :(( Oje, der 40iger ist jetzt mal draussen aus den Karten, soweit ich das gesehen habe - aber trotzdem noch ordentlich heiss! *wind*
Das muss unerreicht bleiben. Bin stolz, dass der in Österreich noch nicht erreicht wurde.
Ist schon komisch, dass es fast jedes Jahr irgendwo nur 2-3°C weniger als das absolute Tmax hat. Im Winter sind wir vom absoluten Tmin aber immer meilenweit entfernt. -37°C hat es noch nicht gehabt seit ich lebe. +39°C dürfte halt einfach das Maximum sein, was in unseren Breiten möglich ist.

2007 war auch vom 40er die Rede und die Situation ähnlich. Wir sind dann aber knapp darunter geblieben.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
_M_J_

Dienstag 23. Juli 2013, 08:55

Einfacher Grund für die "Misere": Klimaerwärmung...
(ob menschengemacht oder nicht)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 23. Juli 2013, 09:12

klassisch GFS hoit

ich warte mal die gewittertage mi/don ab, je nachdem wie die so verlaufen wirds dann in teressant.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Juli 2013, 09:14

ECMWF rechnet übrigens im 0z-Lauf am Sonntag mit 28 °C in 850 im Inntal, im übrigen Tirol und im Großteil Salzburgs mit 27°C. Wie gesagt: in 850.... ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Dienstag 23. Juli 2013, 09:37

Ich denk auch das dea 40er fällt in den typischn Gegenden mein Favorit Seewinkel und Neusiedl Gegend in unseren Breiten sind sea wohl 40 Grad möglich selbst Moskau hat 40 Grad vor 3 Jahren geknackt und dort sind scho 35 Grad selten..die zutaten passn diesmal sea gut vl kommt diesen DO eine Gewitterlage schön wärs halt :-)
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
_M_J_

Dienstag 23. Juli 2013, 11:43

Naja ich weiß nicht so recht was ich von der potentiellen Gewitterlage halten soll,
zum einen wär's gut, um die teilweise schon einsetzende Dürre wieder ein bisschen hinauszuzögern, andererseits steht feuchte Hitze ganz weit oben an der Unerträglichkeit. Nicht auszudenken 38-40° und hohe Luftfeuchtigkeit.... Moskau wundert mich eigentlich nicht die liegen zwar weiter nördlich aber kontinental, selbst in Jakutsk hat's immer wieder ziemlich heiße Temperaturen obwohl es noch weiter nördlich liegt und im Winter meist ein extremer Kältepol ist.
MfG
Exilfranke1

Dienstag 23. Juli 2013, 12:02

Fahrplan scheint einigermaßen klar:

Fr-So Hitze, im Osten Höhepunkt erst am Montag. Eingelagerte Kurzwellentröge sorgen vor allem inneralpin für vereinzelte, aber heftige Hitzegewitter, am Montag nach beiden Modellen markanter Frontdurchgang. Dann ein Tag zum Durchlüften und die nächste Hitzewelle, Betonung auf Welle, denn das Ende der 2. Hitzewelle deutet sich schon an, ehe sie begonnen hat.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 23. Juli 2013, 12:19

Vom 40 er scheint wien nach 00 er lauf weit entfernt ?
Am montag kräftiger nordwestwind schon ...

Mal schaun ob wir die 35 knacken ?
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Juli 2013, 12:35

marcus_wien hat geschrieben:Vom 40 er scheint wien nach 00 er lauf weit entfernt ?
Am montag kräftiger nordwestwind schon ...

Mal schaun ob wir die 35 knacken ?
Wien Sonntag und Montag sicher 36, 37 Grad. Die Front wird logischerweise noch ein wenig herumgerechnet, bin mir aber fast sicher, dass auch der Montag im Osten noch heiß wird (so rechnet es zB auch GFS 6z). Um die 35 Grad brauchst du dir keine Gedanken machen ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Juli 2013, 15:15

Was die Modelle für morgen und Donnerstag auftischen, ist teilweise auch nicht von schlechten Eltern, besonders heftig dürften die Gewitter morgen im Mühl- und Waldviertel werden, am Donnerstag dann vor allem im Waldviertel bis ins Weinviertel und generell am Alpenostrand. Die 850er bekommen eine kurze Delle nach unten mit Tiefpunkt am Freitagfrüh, dann setzt gnadenlos WLA ein, sodass die Höchstwerte am Freitag erst recht spät erreicht werden. Die 25-26Grad in 850hPa sind sowohl bei EZ, als auch bei GFS recht flächig drin.
Montag dann die Front aus West, da wird, wie Manuel schon meinte, sicher noch fleissig herumgerechnet. Der Westwind sollte nicht allzubald kommen, so kann sich mit der Front ein ordentlicher Gradient aufbauen - für genauere Details ist es allerdings noch zu früh.
ggue1313

Dienstag 23. Juli 2013, 15:43

Robert83 hat geschrieben:Was die Modelle für morgen und Donnerstag auftischen, ist teilweise auch nicht von schlechten Eltern, besonders heftig dürften die Gewitter morgen im Mühl- und Waldviertel werden, am Donnerstag dann vor allem im Waldviertel bis ins Weinviertel und generell am Alpenostrand.
Könntest du da bitte etwas ins Detail gehen?
DANKE!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Juli 2013, 15:49

Moderate Cape Werte und lokale Konvergenzen werden morgen in typischen Gewittergegenden helfen, dass da kräftig was entsteht.
Zudem wird in der Nacht auf Donnerstag noch energiereichere Luft advehiert und aufgrund des geringen Deckels quillt sofort mit folgender Auslöse, ein kleines Höhentief für Tschechien sorgt zusätzlich für die nötige Labilität.
Starkregen, lokal Sturmböen, sehr kleinkörniger Hagel - das dürfte die nächsten 2 Tage insbesondere in hügeligen Regionen am Plan stehen: morgen ab Mittag, mit nächtlichen Gewittern zum Donnerstag, Donnerstag Sonne/Wolkenmix mit folgenden Gewittern, ab Donnerstagabend Stabilisierung.
ggue1313

Dienstag 23. Juli 2013, 16:34

Robert83 hat geschrieben:Moderate Cape Werte und lokale Konvergenzen werden morgen in typischen Gewittergegenden helfen, dass da kräftig was entsteht.
Zudem wird in der Nacht auf Donnerstag noch energiereichere Luft advehiert und aufgrund des geringen Deckels quillt sofort mit folgender Auslöse, ein kleines Höhentief für Tschechien sorgt zusätzlich für die nötige Labilität.
Starkregen, lokal Sturmböen, sehr kleinkörniger Hagel - das dürfte die nächsten 2 Tage insbesondere in hügeligen Regionen am Plan stehen: morgen ab Mittag, mit nächtlichen Gewittern zum Donnerstag, Donnerstag Sonne/Wolkenmix mit folgenden Gewittern, ab Donnerstagabend Stabilisierung.
Dankeschön für die genau Prognose.
Bei uns ist gerade die Heuernte im Gange, da sind solche Infos echt hilfreich *bravo*

Detail am Rande - bitte jetzt nicht als Werbung verstehen:
Meine Bresser Funkwetterstation - 4cast PC (Meteotime) hat mich bereits seit gestern
für die Nacht von MI auf DO mit einem Blitzsymbol auf Gewitter hingewiesen.
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Dienstag 23. Juli 2013, 18:32

dürfte vl auch für Wien gut ausschaun für ein Gewitter am Donnerstag was schon ziemlich nötig sein wird bei dea trockenheit

edit dea ORF will auch am Freitag von gewittrigen Schauern im Raum Wien wissen was ich ned glaub..
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Dienstag 23. Juli 2013, 18:45

Lief gerade in Heute Leben

Bild
Tomscout

Dienstag 23. Juli 2013, 18:52

Der Orf bleibt optimistisch HEISS :-) *heiss*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Juli 2013, 19:19

Hallo Franz,
besonders morgen dürfte es über Bayern einige nette Entwicklungen geben, dort ist energietechnisch zudem mehr los.
Ich denke trotzdem, dass ortsfeste Konvergenzen morgen im Mühl-/Waldviertel für ordentliche Gewittertätigkeit sorgen werden, das wird von den Modellen nur relativ schlecht erfasst.
Der Donnerstag dann mit noch mehr Labilität und Zugrichtung der Gewitter von Nordwest nach Südost -und somit bleibe ich verhalten optimistisch, dass sich da auch was für den Tullner-/Wienerraum ausgeht.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Juli 2013, 19:31

f-z hat geschrieben:Robert, ich bin lernfähig ;)
Ich vermute, du meinst das:
Exilfranke hat geschrieben:Do mit Waldviertelexpress auch in Wien. Manuel, keep going!
*bravo* *top*
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Dienstag 23. Juli 2013, 19:46

Der Waldviertelexpress ist auch ziemlich heftig und Blitzintensiv erinnert mich an den 29.7.2009
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Dienstag 23. Juli 2013, 20:37

GFS lässt den 40er nun immer unwahrscheinlicher werden und tendiert eher zu "moderaten" Werten. Für den Osten und Südosten liegt das Ensemble-Mittel nur bei knapp 20°C in 850hPa, während an der Alpennordseite noch stellenweise 25°C gerechnet werden, wobei v.a. im Osten und Südosten der Hauptlauf 1 bis 2°C wärmer ist.

Anhand der aktuellen Karten wäre meine Einschätzung folgende: Am Sonntag die höchsten Werte mit Föhnunterstützung an der Alpennordseite (ich rechne mit rund 38°C Maximum), sonst etwas "kühler" mit vielleicht 35°C (Südosten) bis 37°C (Seewinkel).
Montag scheint hier im Südosten der heißeste Tag zu werden, da rechne ich bei mir durchaus noch mit zwischen 36 und 37°C

Rekord sehe ich keinen mehr in den Karten
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
scotty99
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 18:26
Wohnort: Bezirk Güssing SüdBgld

Dienstag 23. Juli 2013, 20:46

Benni711 hat geschrieben:GFS lässt den 40er nun immer unwahrscheinlicher werden und tendiert eher zu "moderaten" Werten. Für den Osten und Südosten liegt das Ensemble-Mittel nur bei knapp 20°C in 850hPa, während an der Alpennordseite noch stellenweise 25°C gerechnet werden, wobei v.a. im Osten und Südosten der Hauptlauf 1 bis 2°C wärmer ist.

Anhand der aktuellen Karten wäre meine Einschätzung folgende: Am Sonntag die höchsten Werte mit Föhnunterstützung an der Alpennordseite (ich rechne mit rund 38°C Maximum), sonst etwas "kühler" mit vielleicht 35°C (Südosten) bis 37°C (Seewinkel).
Montag scheint hier im Südosten der heißeste Tag zu werden, da rechne ich bei mir durchaus noch mit zwischen 36 und 37°C

Rekord sehe ich keinen mehr in den Karten
Na hoffentlich. Es kann mir doch keiner einreden, dass 40° für die arbeitende (nicht klimatisierte) Bevökerung sooo super sind.
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Dienstag 23. Juli 2013, 21:02

Föhn wird keiner im Spiel sein, weder am Sonntag noch am Montag. Es gibt weder eine Höhenströmung aus südlichen Richtungen noch etwas tiefer. Somit werden die Föhntäler nicht ganz oben mitspielen. Mein Tipp Seewinkel.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Antworten