Wetterdiskussion Juli 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Samstag 27. Juli 2013, 18:46

marcus_wien hat geschrieben:Vorbildlich finde ich die hitzewarnung des orf !

http://wetter.orf.at/oes" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich denke, wir sollten morgen auch ein entsprechendes Warngebiet auspacken... *schwitz*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Samstag 27. Juli 2013, 18:53

die ORF-Prognose hält am Montag im Osten und Süden auch noch einmal den 40er für möglich. *schwitz*
Die höchsten Temperaturen: 18 bis 32 Grad, in Teilen Oberösterreichs, in Niederösterreich, in Wien, im Burgenland, in der Steiermark und in Unterkärnten noch bis zu 39 oder gar 40 Grad. In 2000m von West nach Ost 10 bis 22 Grad.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Anouk

Samstag 27. Juli 2013, 23:05

Andi47 hat geschrieben:die ORF-Prognose hält am Montag im Osten und Süden auch noch einmal den 40er für möglich. *schwitz*
Den 40er schaffen wir eher nicht. Aber 36 ~37 schaffen wir sicher.

Siehe GFS

Meist hat man beim ORF Wetter immer 1-2 Grad gemogelt, vergleicht man ORF Wetter und die ZAMG Angaben so stimmen die fast nie überein. Zumindest konnte ich desöfteren diese Erfahrung sammeln. Da ist Wetter.com schon genauer.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 28. Juli 2013, 01:45

Also ich wett min. 100 Euro,das wir heute einen neuen Temperaturrekord schaffen. *ja*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 28. Juli 2013, 10:44

Ich glaube nicht dass der Rekord geknackt wird. Der bisherige Spitzenwert vom Juni (38,6°C Waidhofen/Ybbs) möglicherweise, aber nicht der Allzeitrekord.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juli 2013, 10:46

Den Rekord putzts, wenn nicht heute, dann morgen. Ich denke ein Höchstwert zwischen 40,5 und 41,x°C ist bei den Bedinungen möglich. Der schwindliche(!) Dellachrekord muss endlich Geschichte werden.
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juli 2013, 11:03

Anouk hat geschrieben:Den 40er schaffen wir eher nicht. Aber 36 ~37 schaffen wir sicher.
Entschuldige mal, aber wir hatten gestern bereits einen Spitzenwert von 37,6° und auch einige andere Meßstationen über 37°, im Prinzip zeigen alle Modelle das unabhängig davon wie heiß es wirklich wird/war es heute um 2-3° mehr sein werden (könnten). Also Heute Spitzenwerte von 36-37° zu Prognostizieren (Österreichweit) ist schon sehr Konservativ würde ich sagen *bäh*

Ob der 40er echt fallen wird kann natürlich niemand mit Gewißheit sagen, aber ich denke die Voraussetzungen waren selten bis kaum besser als heute, also mein Spieltip wäre Heute das wir den 40er knapp verpassen werden, mein Wunschtip im Sinne der Sensationsgeilheit und das endlich die 40er Marke durchbrochen wird sagt mir aber das wir den 40er Heute knacken werden, und zwar mehrfach *smile*
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juli 2013, 11:17

Robert: Vielleicht kommt wieder mal Föhn ins Spiel und Dellach knackt Dellach :-)
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Sonntag 28. Juli 2013, 11:22

Inwiefern ist der Rekord von Dellach schwindlig ?
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juli 2013, 11:30

Dellach sollte als Rekordtipp trotz seiner Höhenlage nicht unterschätzt werden. Wenn 3000m hohe Berge den Föhn ausmachen, und die Luft noch auf den ganzen Südhängen davor aufgewärmt wurde, dann hat das nichts mit den umgebenden 850ern zu tun, sondern auch die 850er werden überwärmt, und sogar die 700er haben eien Wärmeblase. Bleibt das (trockene Hitze, Heißluft bis 600hPa) stabil, dann bringe diese Wärmeinsel Werte, die auch auf 600, 700m Rekorde bringen kann. Ebenso in Föhntälern im Norden. Und wehe, wehe, so ein Föhn, so eine Hitzeblase ab 850hPa wandert zur rechten Tageszeit mal üner die Südstmk, oder übers Wiener Becken, dann kannst runter rechnen was das auf 100-200m Seehöhe bewirkt.

Das kann kein Modell genau abschätzen.
Und insoferne ist der Wert nicht schwindlig, sondern damals typisch (kurze biestige Hitzewelle). Diesmal ist die Sache wieder Föhnig... aber das Flachland heizt besserr mit auf, bzw. kommt die Hitzeblasen der Alpen ab, daher auch die Rekordvermutung dort. Aber Dellach bleibt ein heißes Eisen...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Sonntag 28. Juli 2013, 11:37

Herfried hat geschrieben:Dellach sollte als Rekordtipp trotz seiner Höhenlage nicht unterschätzt werden. Wenn 3000m hohe Berge den Föhn ausmachen, und die Luft noch auf den ganzen Südhängen davor aufgewärmt wurde, dann hat das nichts mit den umgebenden 850ern zu tun, sondern auch die 850er werden überwärmt, und sogar die 700er haben eien Wärmeblase. Bleibt das (trockene Hitze, Heißluft bis 600hPa) stabil, dann bringe diese Wärmeinsel Werte, die auch auf 600, 700m Rekorde bringen kann. Ebenso in Föhntälern im Norden. Und wehe, wehe, so ein Föhn, so eine Hitzeblase ab 850hPa wandert zur rechten Tageszeit mal üner die Südstmk, oder übers Wiener Becken, dann kannst runter rechnen was das auf 100-200m Seehöhe bewirkt.

Das kann kein Modell genau abschätzen.
Und insoferne ist der Wert nicht schwindlig, sondern damals typisch (kurze biestige Hitzewelle). Diesmal ist die Sache wieder Föhnig... aber das Flachland heizt besserr mit auf, bzw. kommt die Hitzeblasen der Alpen ab, daher auch die Rekordvermutung dort. Aber Dellach bleibt ein heißes Eisen...
Wie heiß könnte das ungefähr werdn wenn das über dem Wienerbecken bei 100-200m Seehöhe so ein Föhn durchgreift ?
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juli 2013, 13:09

Herfried hat geschrieben: Und insoferne ist der Wert nicht schwindlig, sondern damals typisch (kurze biestige Hitzewelle). Diesmal ist die Sache wieder Föhnig... aber das Flachland heizt besserr mit auf, bzw. kommt die Hitzeblasen der Alpen ab, daher auch die Rekordvermutung dort. Aber Dellach bleibt ein heißes Eisen...
Der Wert ist sehr wohl schwindlig, damals hat es nämlich neben der Wetterhütte gebrannt und die Wetterhütte war nicht belüftet.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Anouk

Sonntag 28. Juli 2013, 18:55

WeitraLord hat geschrieben:
Anouk hat geschrieben:Den 40er schaffen wir eher nicht. Aber 36 ~37 schaffen wir sicher.
Entschuldige mal, aber wir hatten gestern bereits einen Spitzenwert von 37,6° und auch einige andere Meßstationen über 37°, im Prinzip zeigen alle Modelle das unabhängig davon wie heiß es wirklich wird/war es heute um 2-3° mehr sein werden (könnten). Also Heute Spitzenwerte von 36-37° zu Prognostizieren (Österreichweit) ist schon sehr Konservativ würde ich sagen *bäh*

Ob der 40er echt fallen wird kann natürlich niemand mit Gewißheit sagen, aber ich denke die Voraussetzungen waren selten bis kaum besser als heute, also mein Spieltip wäre Heute das wir den 40er knapp verpassen werden, mein Wunschtip im Sinne der Sensationsgeilheit und das endlich die 40er Marke durchbrochen wird sagt mir aber das wir den 40er Heute knacken werden, und zwar mehrfach *smile*
Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte Wien damit. Weil der ORF hat ja auch für Wien die jenseits der 39°C Marke diagnostiziert. Das war für mich sehr realitätsfern. Salzburg hat 38,6°C. Das wir heute auch den 40er nicht schaffen, habe ich irgendwie gespürt und es war auch am GFS zu sehen.

Könntet ihr mir vielleicht sagen, nach wieviel Postings man Links/Bilder einstellen darf?
AndiB
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Sonntag 28. Juli 2013, 21:28

@Anouk:

Nach dem 3 oder 5 Post, bin mir grad nicht so sicher.

lg Andreas
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 28. Juli 2013, 21:40

Dellach heute "nur" 37,5°C, 2/10tel mehr als gestern.

dabei in der Früh 2-3 Grad wärmer gewesen in der Umgebung als gestern früh.

da kam wohl gestern eine bessere "Föhnblase" durchs Drautal als heute, obwohl heute auch kräftig der Föhn geweht hat, evtl. zu kräftig??
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten