Wetterdiskussion Juli 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Juni 2013, 09:32

Danke Franz für die Analyse.
Diese Woche wird für Sommerfreunde recht steinig, GFS rechnet für MI/DO und DO/FR verbreitet
einstellige Tiefstwerte im unteren Bereich. EZ hält dagegen, da es die Bewölkung des Tiefs langsamer aufgehen lässt und
in der Nacht auf Freitag eine neue Front hereinlässt.
Die GFS-Rechnung wäre schon sehr extrem.
Das tiefste Minima Ende Juni/Anfang Juli lag die letzten 10 Jahre bei mir in St.Marienkirchen bei 2,7°C.
In 5cm wars bei dichter Vegetation wärmer als in 2m.
Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Juni 2013, 18:50

Öha, Hitzeweille... ;)
Der 6er hatte ziemlich frische Temps drin, mal sehen, was sich morgen dann herauskristallisiert.
rudolf
Beiträge: 7501
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 26. Juni 2013, 10:19

ja bis mitte juli schauts nach sommer aus bei Temperaturen bis 25 Grad C.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Flo_99

Mittwoch 26. Juni 2013, 13:20

Ab nächster Woche Temperaturen von ungefähr 25Grad und immer wieder Gewitter möglich in der labilen Luftmasse. Sieht aus als würde wieder Spannung rein kommen ins Wetter. *top* *freu* *sonne*
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4515
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Mittwoch 26. Juni 2013, 13:44

f-z hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Öha, Hitzeweille... ;)
GFS0z schickt wieder fast winterliche Grüße in der Nacht zum Freitag *frier*
KANN das stimmen? Ich mein, 0°C in windgeschützten Alpentälern wäre noch vorstellbar, aber Ende Juni ein Tmin von -5°C in Pula (Südspitze von Istrien)?? *grübel*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 26. Juni 2013, 14:38

Andi47 hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Öha, Hitzeweille... ;)
GFS0z schickt wieder fast winterliche Grüße in der Nacht zum Freitag *frier*
KANN das stimmen? Ich mein, 0°C in windgeschützten Alpentälern wäre noch vorstellbar, aber Ende Juni ein Tmin von -5°C in Pula (Südspitze von Istrien)?? *grübel*
Der 6er-Lauf hats zumindest wieder ein bissl "normalisiert" das ganze, wenn auch immer noch sehr kalt für die Jahreszeit:

Bild
(verfällt)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Mittwoch 26. Juni 2013, 16:40

Andi47 hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Öha, Hitzeweille... ;)
GFS0z schickt wieder fast winterliche Grüße in der Nacht zum Freitag *frier*
KANN das stimmen? Ich mein, 0°C in windgeschützten Alpentälern wäre noch vorstellbar, aber Ende Juni ein Tmin von -5°C in Pula (Südspitze von Istrien)?? *grübel*
Wird wohl ein Kartenfehler gewesen sein. Schon heute um acht in der Früh hab ich eine solche Karte nirgends mehr finden können.

Außerdem erscheint mir die Temp-Verteilung sehr unlogisch (über der Adria am kältesten)
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. Juni 2013, 20:14

Die Minimum Temperaturkarten sind sowieso nicht brauchbar... egal ob mit oder ohen fehler.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Juni 2013, 08:19

Herfried hat geschrieben:Die Minimum Temperaturkarten sind sowieso nicht brauchbar... egal ob mit oder ohen fehler.
Jein,
zum Abschätzen etwaiger Minimas bei bekannten Wetterlagen haben sie durchaus ihren Sinn.
elawien

Donnerstag 27. Juni 2013, 09:59

Die Minima sind derzeit in jedem Fall beachtlich, schon heute am frühen Morgen war es für Ende Juni teilweise sehr frisch, auf der Jubiläumswarte zum Beispiel nur 7°C.
http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... uckang=red" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie auch immer, ich hoffe, dass euer Optimismus in Bezug auf das Azorenhoch bald Bestätigung findet, momentan sind sich diesbezüglich GFS und EZ nicht wirklich einig (vor allem in Bezug auf die Stabilität des Hochs) und die Berechnungen für mich persönlich noch zu inkonsistent, um daraus einen eindeutigen Trend ableiten zu können. *grübel*
elawien

Donnerstag 27. Juni 2013, 15:14

@Franz: hoffentlich kommt es so, mich persönlich macht die EZ-Rechnung mit dem bereits nächsten Trog durchaus unsicher in Bezug auf die Stabilität des Azorenhochs, lege jedoch gar keinen Wert darauf, dass meine Skepsis berechtigt ist. Mal sehen, GFS rechnet ohnehin um einiges optimistischer und auch sommerlich bereits ab nächsten Dienstag, allerdings in der Glaskugel auch nicht beständig. Man darf also neugierig sein, was ab nächster Woche auf uns zukommt. :)
Exilfranke1

Donnerstag 27. Juni 2013, 19:24

Prognose fürs Wochenende:

http://at.wetter.tv/de/wetternews/2013/ ... chten-1659" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Juni 2013, 21:20

Exilfranke hat geschrieben:Prognose fürs Wochenende:

http://at.wetter.tv/de/wetternews/2013/ ... chten-1659" onclick="window.open(this.href);return false;
Besonders lobenswert und vorbildlich sind die Worte:
Information für Wanderurlauber:

Wer das Wochenende bzw. den Ferienbeginn in den Bergen beginnt, muss sich neben zeitweilig schlechter Sicht und Schneefall bis etwa 2000 m herab (Freitag/Samstag, am Sonntag über 2500 m ansteigend) besonders in den Nordalpen auf recht zahlreiche Altschneefelder gefasst machen. Diese können besonders bei steilen Hangüberquerungen ein Problem darstellen. Festes Schuhwerk, Stecken und evtl. Steigeisen sind dann ebenso ratsam wie sich zuvor bei Hüttenwirt und Einheimischen über die aktuelle Schneelage zu informieren. In den Südalpen fiel im Juni unterdurchschnittlich Niederschlag, hier ist die Gefahr von Altschneefeldern etwas verringert.
Tomscout

Donnerstag 27. Juni 2013, 22:00

GFS im vagen Vorausblick fuer plus 13 Tage sieht momentan trist aus :-(. Glaskugel, hoffentlich irrst du :-). Lg
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 29. Juni 2013, 09:10

Guten Morgen!

Ja die Hoffnung auf angenehmes Sommerwetter besteht. Wie ich finde ist jetzt der neue Ez-Lauf von heute morgen auch etwas mehr in diese Richtung unterwegs. Auch das englische UKMO sieht ja nicht so schlecht aus. Ich denke mal der Sommer kommt, bei uns im Südosten sowieso.
Hier stellvertretend die UKMO Karte, verfällt nicht.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 29. Juni 2013, 10:10

Wie ich vorletzte Woche schon geschrieben hab: die Position des Azorenhochs ist prinzipiell nicht schlecht, auch ist die Frontalzone mit ihren Trögen für uns noch gerade akzeptabel, sodass wir dann doch sehr, sehr annehmbares Wetter zu erwarten haben.
Keine unterkühlten Temps, keine Extreme in die andere Richtung - normales Sommerwetter zwischen 25-30°C mit Gewitteroptionen.
Damit können wir alle glaub ich gut leben. Die ENS sind in die Richtung recht stabil.

Text vom 18.6:
"Dass binnen Wochenfrist die vorderseitige Heißluft ausgeräumt wird, ist schonmal fix. Im Westen wirds schon ab Freitag deutlich frischer, im Osten dauerts etwas länger, da wird der erste Tag deutlich unter 30°C dann vermutlich der Sonntag, wobei man jeden Kilometer nach Osten merken wird.
Im weiteren Verlauf deutet sich eine recht lebhafte Nordwestströmung an - genau am Rande des Hochs über dem Atlantik, damit stellt sich sicherlich für 10-14 Tage recht wechselhaftes Wetter ein - mal kühler, mal wieder Werte bis 25°C (4-10Grad in 850hPa). Komplett sommerfeindlich sieht mich die Wetterlage aber nicht an, das Azorenhoch liegt im Gegensatz zu anderen Jahren nicht ungünstig. Am Rand von selbigem zu liegen könnte uns aber das eine oder andere Regenereignis bescheren - teilweise existieren ENS Lösungen, die halbwegs Wasser ablassen würden."

;)
elawien

Samstag 29. Juni 2013, 13:21

Stimmt, Robert, mit dieser Einschätzung hast du den Trend im Juli sehr gut eingeschätzt. Für mich persönlich sind das zudem herrliche Aussichten, endlich mal Sommerwetter wie ich es mag. *top* So kann es gerne mehrere Wochen bleiben.
Exilfranke1

Sonntag 30. Juni 2013, 13:14

wenns nach ez geht, gibts wieder voll die schütte ab mittwoch an der alpennordseite, aber auch im süden anfangs.
nach gfs alles viel weniger dramatisch. tja, wenn ich wüsste, was eintrifft, könnte ich meinen urlaub buchen. langsam beginne ich 2013 zu hassen.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Juni 2013, 15:50

???
Bild

In den ENS findet das Ereignis durchaus Beachtung...hola die Waldfee.
Bild
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 30. Juni 2013, 16:03

Da bleibt nur mehr diese Handbewegung: *ach*

Langsam reichts mit dem Wasser von oben ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Sonntag 30. Juni 2013, 22:42

GFS 12z schaut für Do nicht mehr so schiach aus, Hauptschütte demnach Mittwoch, am Donnerstagnachmittag bereits freundlicher (was im Lauf dieses Sommers bereits bedeuten kann: weniger nass)

Auch Freitag kaum noch Schauersignale, Samstag dann nur nioch Alpensüdseite

Bei EZ 12z sind Do/Fr weiterhin schiach an der Alpennordseite,
elawien

Montag 1. Juli 2013, 06:54

Der Morgenlauf von GFS zeigt vor allem einen Rückgang der zuletzt berechneten Temperaturen, jedoch zum Arbeiten und für Outdoorunternehmungen ideale Werte. :) Für Wien sind die Niederschläge laut GFS im unspektakulären Bereich, ungetrübtes Wanderwetter schaut hingegen anders aus, die Alpennordseite ist und bleibt bis auf weiteres gewitteranfällig und zwar bis zum Sonntag (weiter habe ich nicht Karten geschaut): ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 1. Juli 2013, 08:10

So schlecht schauts wirklich nicht aus ;) - nach der Front am Mittwoch und Donnerstag setzt vermutlich am Freitag Wetterbesserung.
Gewitterfreunde kommen vermutlich am Mittwoch auf ihre Kosten.

Haarsträubend der Wetterbericht auf Puls4 gerade: DI 31, MI 33, DO 34,... solche Temperaturen und vor allem soviele Sonnensymbole sind diese Woche nicht in Sicht.
elawien

Montag 1. Juli 2013, 09:06

Robert83 hat geschrieben:So schlecht schauts wirklich nicht aus ;) - nach der Front am Mittwoch und Donnerstag setzt vermutlich am Freitag Wetterbesserung.
Gewitterfreunde kommen vermutlich am Mittwoch auf ihre Kosten.
Hm, diese Einschätzung wundert mich, EZ und GFS zeigen das Wochenende keineswegs ungetrübt? *nixweiss*
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 1. Juli 2013, 09:13

Ich bin ja neugierig, ob ich im Juli vielleicht auch mal ein Gewitter zu sehen/hören bekommen - das letzte gabs hier vor 6 Wochen (!) zu Pfingsten ... *hä* *ähm*
Auch für diese Woche schauts mit Gewitter bei mir nicht toll aus - vielleicht gibt's ja am Donnerstag immerhin ein paar Regentropfen. ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Antworten