Waldbrände & Waldbrandgefahr

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 2. August 2013, 09:03

Heute geht's weiter im Steinfeld. Beeindruckende Bilder auf http://noe.orf.at/news/stories/2595920/.

Schon wieder knapp 20 Feuerwehren im Einsatz, immer noch B2.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Freitag 2. August 2013, 09:18

Andi47 hat geschrieben:Hut ab und Respekt vor allen Feuerwehrleuten, die im Waldbrandeinsatz standen und stehen! *super* *bravo*
*top* *top*

Feuer + Hitze + unsere dicke Brandschutzuniform = ca. 50°C am Körper *heiss*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Freitag 2. August 2013, 09:56

nadjap hat geschrieben:Heute geht's weiter im Steinfeld. Beeindruckende Bilder auf http://noe.orf.at/news/stories/2595920/.

Schon wieder knapp 20 Feuerwehren im Einsatz, immer noch B2.
Seit der nacht begannen die Nachlöscharbeiten. bei einem Bodenfeuer ist es immer extrem Schwierig, Glutnester aufzuspüren und abzulöschen, da sich diese meist unter der Erde befinden. Die Alarmstufe B2 ist standard für einen Waldbrand. Ich komme aus einer der Waldbrandreichsten Gebiete Niederösterreichs. Bei mir im Piestingtal, speziell aber im Raum Gutenstein sind die Berghänge oft sehr steil. Nur wenige bis garkeine Geländegänginge Fahrzeuge können zum Brand zufahren. Ich möchte es nicht verschreien, aber seit vorigem Jahr war kein Waldbrand im Piestingtal, ich hoffe das bleibt so *ja*

Bilder und ein detailierter Fachbericht hierzu auch auf: http://www.einsatzdoku.at/2013/08/01/ak ... ohrenwald/
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Freitag 2. August 2013, 10:31

In Bromberg Bez WB dzt Flurbrand..da aber nur B1 sollts harrmlos sein?
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Freitag 2. August 2013, 13:52

In Lebenbrunn, Bezirk Oberpullendorf/Burgenland ist zur Zeit ein größerer Einsatz wegen eines Flur/Waldbrandes im Gange. 7 FW stehen lt. LSZ im Einsatz, nähreres ist bis dato nicht bekannt.
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Freitag 2. August 2013, 14:15

markus43 hat geschrieben:In Bromberg Bez WB dzt Flurbrand..da aber nur B1 sollts harrmlos sein?
die alarmstufen sagen im prinzip wenig aus! schon großbrände erlebt die nur ein B1 waren. liegt daran, dass bei nachalarmierungen einfach die alarmstufe nicht erhöht wird.
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 2. August 2013, 15:17

HEUTE um 19:00h auf ORF Niederösterreich heute: Interview mit zwei Waldbrandexperten der BOKU auf der großen Waldbrandfläche bei Neunkirchen - und ja, einer der beiden bin ich ;)
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Freitag 2. August 2013, 15:24

Na dann werd ma mal gucken ;-).......gibts a Gesicht zum Namen und einen der immer wieder sehr fundierte Berichte hier abliefert :-).....Im Bez OP im Bgld imme rnoch 8 Feuerwehren im Einsatz, näheres noch nicht bekannt!
ASPANG/WECHSEL
regenmacher

Freitag 2. August 2013, 15:43

Bruck/Glocknerstraße: Kleiner Böschungsbrand entlang der Bahnstrecke

http://www.salzburg24.at/bruck-feuerweh ... tz/3657837

lg
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Freitag 2. August 2013, 16:33

Brand in lebenbrunn schon unter Kontrolle, hier der ORF Artikel: http://burgenland.orf.at/news/stories/2596114/" onclick="window.open(this.href);return false;
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Freitag 2. August 2013, 16:42

Nachdem hier immer mehr über "B1" = Harmloser Brand .... diskutiert wird, hier mal die Erklärung zu den Meldebildern und den Alarmstufen:

Quelle: BFKDO Wiener Neustadt- EMS

B1 Brandeinsatz - Alarmstufe 1
Kleinere Einsätze wie Müllbehälterbrand, brennender Papierkorb, Brandverdacht, TUS oder Infranet-Alarme u.ä. hier wird die örtlich zuständige Feuerwehr alarmiert.

B2 Brandeinsatz - Alarmstufe 2
Brände, bei denen 1 Löschzug erforderlich ist und voraussichtlich Atemschutz eingesetzt werden muss, wie z.B. Wohnungs- oder Kellerbrände u.ä. hier wird die örtlich zuständige Feuerwehr und, wenn notwendig, benachbarte Feuerwehren alarmiert, sodass mindestens drei Löschfahrzeuge eingesetzt werden können. Von den drei Löschfahrzeugen müssen mindestens eines ein Tanklöschfahrzeug sein, zwei Fahrzeuge müssen mit Atemschutz ausgestattet sein.

B3 Brandeinsatz - Alarmstufe 3
Brände, bei denen mehr als ein Löschzug erforderlich ist, z.B. Brand eines Wohnhauses, kleinerer Gewerbebetrieb, Dachstuhlbrand u.ä. hier wird die örtlich zuständige Feuerwehr und, wenn notwendig, benachbarte Feuerwehren alarmiert, sodass mindestens sechs Löschfahrzeuge eingesetzt werden können. Von den sechs Löschfahrzeugen müssen mindestens zwei ein Tanklöschfahrzeug sein, vier Fahrzeuge müssen mit Atemschutz ausgerüstet sein.

B4 Brandeinsatz - Alarmstufe 4
Brände, bei denen mehr als zwei Löschzüge erforderlich sind, z.B. Brand eines landwirtschaftlichen Objektes, Brand eines Industrieobjektes u.ä., hier wird die örtlich zuständige Feuerwehr und, wenn notwendig, benachbarte Feuerwehren alarmiert, sodass mindestens neun Löschfahrzeuge eingesetzt werden können. Von den neun Löschfahrzeugen müssen mindestens drei ein Tanklöschfahrzeug sein, sechs Fahrzeuge müssen mit Atemschutz ausgerüstet sein.

Wie schon richtig hier mal erwähnt, Wenn der Einsatzleiter die Alarmstufe nicht erhöht, können z.B. 30 Feuerwehren auch zu einem B1 Flurbrand oder B2 Waldbrand ausrücken. Grundsätzlich wird bei der Erstalarmierung bei einem Flurbrand die Alarmstufe B1 ausgelöst, bei einem Waldbrand die Alarmstufe B2. Je nachdem wieviele Feuerwehren sich in einem Alarmplan befinden, soviele rücken auch aus. Nachgefordert können weitere Kräfte immer werden.

Hoffe, auch den "Laien" mal ein bisschen einen Einblick in die Alarmordnung des Landes NÖ gegeben zu haben.
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Topper

Freitag 2. August 2013, 17:18

Mortimer hat geschrieben:HEUTE um 19:00h auf ORF Niederösterreich heute: Interview mit zwei Waldbrandexperten der BOKU auf der großen Waldbrandfläche bei Neunkirchen - und ja, einer der beiden bin ich ;)
Ich hab dich gerade in "heute Österreich" gesehen - tolles Interview *top*
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 2. August 2013, 17:33

Danke für den Hinweis! Ist also schon in "heute Österreich" um 17:10 ausgestrahlt worden; das war wohl ein Missverständnis, weiß jetzt nicht, ob das Interview um 19:00h in Bundesland heute (Niederösterreich) noch einmal kommt ...
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
hexenkraut

Freitag 2. August 2013, 18:50

regenmacher hat geschrieben:Waldbrand in Steinbach am Attersee

http://ooe.orf.at/news/stories/2596192/

lg

Grüß Euch!

Ich glaub, über die Schafberg-Webcam kann man den Brand sehen: http://schafberg.panomax.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Sabine
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Freitag 2. August 2013, 18:58

hexenkraut hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben:Waldbrand in Steinbach am Attersee

http://ooe.orf.at/news/stories/2596192/

lg

Grüß Euch!

Ich glaub, über die Schafberg-Webcam kann man den Brand sehen: http://schafberg.panomax.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Sabine
Auch schon lange nichts mehr von dir gehört. Willkommen zurück! ;)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 2. August 2013, 19:39

Für alle, die mein Waldbrand-Interview verpasst haben - nachzusehen auf orf.at unter "Brand im Föhrenwald":

http://tvthek.orf.at/programs/4660163-h ... esterreich
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Tomscout

Freitag 2. August 2013, 22:54

Heute gabs im Bezirk NK erneut einen Feldbrand, der um haaresbreite ein ordentlicher Waldbrand hätte werden können. Brandlinie war gerademal 30m vom dürren Unterholz entfernt, bevor diese abgefangen werden konnte. Ursache war Häckselarbeiten am Feld, der durch Steine Funkenflug ausgelöst haben dürfte.
Tomscout

Freitag 2. August 2013, 23:02

Expertenfrage an Mortimer: Mir ist heute erst aufgefallen, dass enorm viel Gebüsch, Junggehölz, sowie auch grössere Bäume - geschweigedenn Gras und Unterwuchs -bereits einen Hitzeschlag erlitten haben und regelrecht abgestorben sind. Dies wird ein hoffentlich kommender andauender NS auch nichtmehr zum Leben erwecken. Die Frage: Würdest du daher die WB Gefahr bis nächstes Frühjahr generell erhöht einschaetzen, da nun dauerhaft abgestorbenes Brennmaterial zur Verfügung steht?
lg
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Samstag 3. August 2013, 08:04

Mortimer hat geschrieben:Für alle, die mein Waldbrand-Interview verpasst haben - nachzusehen auf orf.at unter "Brand im Föhrenwald":

http://tvthek.orf.at/programs/4660163-h ... esterreich
he da kenn ich dich ja gar nicht mehr ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 3. August 2013, 09:05

Waldbrand beim Attersee noch bei weitem nicht gelöscht, jetzt 2 BH Hubis im Einsatz mit Löschschaum, da die Wurzeln brennen....

http://ooe.orf.at/news/stories/2596192/" onclick="window.open(this.href);return false;

auch schön zu sehen unter eben
http://schafberg.panomax.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

( vom Gipfelhaus , Camera etwas nach links bewegen, kann man bei Rotation machen ;-) )
ASPANG/WECHSEL
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 3. August 2013, 13:46

Gailtal:

Bild
Quelle: facebook - Beate Wernitznig

Gefährliche Position würd ich sagen, da kanns den Berg hinauf brennen

http://kaernten.orf.at/news/stories/2596262/" onclick="window.open(this.href);return false;

webcam find ich nur die:
http://www.bergfex.at/sommer/nassfeld-h ... ams/c3178/" onclick="window.open(this.href);return false;

recht schwer zu erkennen auf der linken seite des Tals
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 3. August 2013, 14:26

Liege grad am zicksee richtung podersdorf schwarze rauchsaeulen wird schnell groesser
ASPANG/WECHSEL
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 3. August 2013, 14:35

markus43 hat geschrieben:Liege grad am zicksee richtung podersdorf schwarze rauchsaeulen wird schnell groesser
Podersdorf B2 Flurbrand groß

EDIT: Bild entfernt, scheint schon gelöscht
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
gattwey
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 07:35
Wohnort: 1100 Wien, Wienerberg

Samstag 3. August 2013, 14:35

*schock* http://kaernten.orf.at/news/stories/2596262/" onclick="window.open(this.href);return false;
MfG
Georg

Wohnort: 1100 Wien-Wienerberg
Arbeit: 1230 Wien-Inzersdorf
Antworten