Wetterdiskussion August 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. Juli 2013, 16:59

Recht viel besser, als es momentan ist, bzw. wie es wird, kannst es garnicht erwischen. Die Front am Sonntagabend könnte Gewitter bringen ja. Aber schon ab Montag wird es schonwieder heiß. Noch stabiler und noch heißer als in OÖ wird es am Neusiedlersee.
Hätte ich die Wahl, würde ich trotzdem an den Attersee fahren (Landschaft schöner, Salzkammergutseen tiefer, sauberer, usw...)
Nolan

Mittwoch 31. Juli 2013, 17:21

Robert83 hat geschrieben: Hätte ich die Wahl, würde ich trotzdem an den Attersee fahren (Landschaft schöner, Salzkammergutseen tiefer, sauberer, usw...)
Nicht gegen das Burgenland hetzen ja *fluch* *ggg*

Das Burgenland wird wohl mal wieder *verschont* vom Regen was?
BerndiK
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 16:35
Wohnort: Eisgarn,nörd.Waldviertel

Mittwoch 31. Juli 2013, 17:39

Robert83 hat geschrieben:Recht viel besser, als es momentan ist, bzw. wie es wird, kannst es garnicht erwischen. Die Front am Sonntagabend könnte Gewitter bringen ja. Aber schon ab Montag wird es schonwieder heiß. Noch stabiler und noch heißer als in OÖ wird es am Neusiedlersee.
Hätte ich die Wahl, würde ich trotzdem an den Attersee fahren (Landschaft schöner, Salzkammergutseen tiefer, sauberer, usw...)
Danke Robert,weil ich würd auch lieber am Attersee fahren *ggg*
nördl. Waldviertel, Eisgarn nähe Litschau
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Mittwoch 31. Juli 2013, 20:24

dea neue GFS12z Lauf ist ordentlich heiß..eine heißere und längere Hitzewelle als die erste Hitzewelle

Höhepunkt mitten in der nächsten Arbeitswoche *schwitz* *schwitz* *schwitz*

zum Glück hab ich noch Urlaub

Bild

verfällt nicht
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Nolan

Mittwoch 31. Juli 2013, 21:08

Was mich mal generell interessieren würde. Ab welche Uhrzeiten werden eigentlich meist die höchsten Temperaturen erreicht? Ich meine 39° ist heftig aber das ist ja nicht den ganzen Tag so.

Noch eine Frage, wo findet man diese GFS was ihr da immer herzeigt?
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Mittwoch 31. Juli 2013, 21:20

@Nolan

Die Höchstwerte werden meist zw. 16 und 17(18) Uhr MEZ erreicht.

Die Wetterkarten, die du hier immer wieder siehst und auch die Karten vom GFS findest du hier:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten" onclick="window.open(this.href);return false; (siehe oben links - die Navigationsleiste).

Wenn du mehr solcher Fragen hast, diese bitte im Wetterwissen Bereich stellen, danke :)

lg Andreas
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Mittwoch 31. Juli 2013, 21:51

Also wenn das wirklich so kommt, die nächste Hitzewelle, na dann prost.
Weit und breit kein Regen in Sicht und Temps weit über 30°C.
Hier ist seit fast 21 Tagen kein Tropfen gefallen, OK, insgesamt 30 Einzelne vielleicht.
Längere sehr warme Perioden gehören zum Sommer, aber ohne Ns durchgehend ist schon bedenklich.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Mittwoch 31. Juli 2013, 22:34

Zumindest sieht die Lage nicht mehr so aussichtslos aus, wie z.B. noch Vorgestern...

Um den 10.August herum rechnen die Modelle ja jetzt eigentlich konstant ein Ausräumen der großen Hitze und vermehrt NS-Signale...ist halt noch lange bis dort hin.
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Nolan

Mittwoch 31. Juli 2013, 23:07

Schön wärs gebrauchen könnten wir es alle. Die Temperaturen sind ja gar nicht mal so das Problem, sondern das alles einfach so staubtrocken ist. Es fehlen einfach die Gewitter am Nachmittag damit wäre jede Hitzewelle einfacher zu ertragen.
Hoffe nur es kommt dann nicht das nächste Extrem mit dem Niederschlag *grübel*, wundern würds mich nicht.
Nolan

Donnerstag 1. August 2013, 09:41

Ich hoffe das es diese Woche zumindest in der Nacht einigermaßen abkühlt.
Dieses Wetter macht mich richtig aggressiv *ärger* *ggg*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. August 2013, 10:23

Es wird naechtens gewaltig Abkuehlen. Von den knapp 40 Grad unter Tags bleiben nur knapp 25 in der Frueh.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Exilfranke1

Donnerstag 1. August 2013, 10:36

DerStandard-User verlinken auch schon auf das Forum hier:

http://derstandard.at/plink/13735142733 ... id32704037" onclick="window.open(this.href);return false;

verstehe den Widerspruch zum Artikel nicht
Ein Ende der Hitzewelle ist nach momentaner Prognose frühestens am Freitag nächster Woche zu erwarten. Allerdings kann eine Fortsetzung bis über das Wochenende hinaus nicht ausgeschlossen werden.
Das klingt eh schon ziemlich im Konjunktiv, aber eine Woche schon sich festlegen, wann der Umschwung kommt, ist recht gewagt.
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. August 2013, 11:59

Gerade die 14-Tage-Prognosen von ilmeteo.it, 3bmeteo.com sowie meteo.it angesehen. Da ich relativ nahe zu Italien wohne (14 km) ist das einerseits relativ praktisch, andererseits muss ich sagen nach mehrjähriger Erfahrung, dass die relativ gut sind mit ihren 14-Tage Prognosen. Sie sagen zwar - klar bei 14 Tage - dass das nur zu 10%-20% zutreffen muss, aber meistens gibt es da keine gravierenden Änderungen mehr, insbesondere bei 3bmeteo.com

Was mich aber grad stört: Ich bin vom 11.08 bis 18.08 in Riccione in der Emilia/Romagna (nördliche Mitte Italiens) auf Urlaub und genau am 11.08 beginnt's unbeständig zu werden, gerade am Meer brauch ich eigentlich stabiles Wetter. Es wäre daher schön, wenn sich der Einbruch und so noch bis Ende August rauszögert. Gegen 1-Tages-Tief hab ich ja nichts, aber gerade in Österreich ist es ja meistens so - 1x Tief, Sommer aus, weil sich das wochenlang nicht mehr erholt.

wie verhext - ich hoffe die 80% ändern es diesmal ins postive, damit diese Gewittergefahr rausfliegt :D

Bild
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 1. August 2013, 17:52

Herfried hat geschrieben:Es wird naechtens gewaltig Abkuehlen. Von den knapp 40 Grad unter Tags bleiben nur knapp 25 in der Frueh.

apropo abkühlen

Dellach heute Früh 12,5°C, jetzt 35,2°

des is auch nur in den guten schönen alpen möglich :)

morgen dann 36-37 Grad
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Exilfranke1

Donnerstag 1. August 2013, 18:33

lienz und innsbruck heute nachmittag 34 grad lufttemperatur und 3 grad taupunkt, auch rekordverdächtig.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 1. August 2013, 18:50

Exilfranke hat geschrieben:lienz und innsbruck heute nachmittag 34 grad lufttemperatur und 3 grad taupunkt, auch rekordverdächtig.
hier auch sehr heiß in Salzburg, aber traumhafter Blick in die Berge (Hoher Göll zum Greifen nahe!). und dazu wolkenlos den ganzen Tag, sehr trockene Luft

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 1. August 2013, 19:20

Herfried hat geschrieben:Es wird naechtens gewaltig Abkuehlen. Von den knapp 40 Grad unter Tags bleiben nur knapp 25 in der Frueh.
sogar in der Wiener Innenstadt dzt "nur" 20° in der früh, das bringt viel an Lebensqualität

richtig heavy wirds erst wenns in der Nacht nicht mehr unter 25 geht - ist in den nächsten Tagen zu befürchten
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Nolan

Donnerstag 1. August 2013, 21:04

Laut GFS was ich mir jetzt selbst mal angesehen habe, scheint es so als ob es am Samstag tatsächlich einen Umschwung geben sollte.
Zumindest interpretiere ich diese Karten so.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 2. August 2013, 02:04

Gfs 18 hauptlauf bringt nun schon am 8.8 einen brutalen temp knick mit nachfolgend frühherbstlich anmutenden temperaturen ... Und endlich niederschlag
Die meisten ens halten weiterhin umden 10.8 den wetterwechsel aufrecht samt niederschlag
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Freitag 2. August 2013, 07:06

Der Morgenlauf von GFS hat sogar Niederschlag+Gewitter bereits am Wochenende für Wien im Diagramm, juhu, jetzt muß es nur mehr wahr werden. ;)
Der für den Zeitraum um den 8/9.8 (je nach Region) berechnete Temperatursturz ist auch nicht ohne, demnach ginge es von in Wien von 35°C nahtlos über zu 20°C. Danach einige Tage mit Niederschlag und in der Glaskugel bereits wieder die nächste Hitzewelle. *huch* Wäre allerdings nach Abkühlung und Regen zu überstehen, auch für die Landwirte.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 2. August 2013, 07:56

Der 0z Lauf von EZ ist noch nicht da, aber der gestrige 12er hatte ähnlich wie der jetzige GFS 0z Lauf eine Beendigung der Hitzewelle kommenden Donnerstag, vorher noch 22-23°C in 850hPa, dann nur mehr knappe 10.
Wie Franz schon gestern meinte: das Kältereservoir am vor Grönland wird auf den Atlantik befördert und verschiebt die Frontalzone nach Süden, zyklonalere Witterung wäre die Folge. Aufgrund der relativ kurzen Zeitspanne bis dorthin, bin ich auf die Modellkonsistenz gespannt.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 2. August 2013, 09:08

Ehrlich gesagt - das sind gute Nachrichten :)

Insoferne heisst es aber, den Sommer für richtige Sommeraktivitäten noch genießen jetzt die paar Tage, wenns nicht gerade 37°C hat ;)

Ich habe mir schon diese Tage gedacht, da könnte was sein, weil im Hauptlauf immer wieder ein kleiner Knick zu sehen war, der allerdings zu dieser Zeit noch sehr einsam war, und auch nicht sonderlich ausgeprägt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 2. August 2013, 09:18

Zumindest ist mit Fr, Sa oder So auch im Suedosten diese Hitzewelle zu Ende.
Do ist ziemlich sicher noxh warm, aber jen nach Detailentwicklung kann sich die Front durchais verzoegern. Wiederholt bot der KL dss an und sowieso viele der Member.

Danach naehert sich der atlantische Trog und die Rechnungen spreizen auf. Es kann deutlich abkuehlen oder erst recht vorderseite mit tiefdruckbedtimmten foehnigem SaharLueftel kommen. Allerdings sollten diese Hitzewellen dann, da nahe am Tiref, wiederholt von Fronten unterbrochen werden.

Ergaebe dann Heissfeuchtkaltes Wetter im Wechsel, dass fuer jeden was bereithaelt.

Edith meint: ECWMF 0z ist da, Kf erst am Sa oder So, von Mitterlmeertief gebremst. Fr 0u 24-25 Grad in der 850er das sagt ueber Do und Fr was aus.
Und die Abkuehlung die dann folgt geht im S und O nur auf normales Hochsommerwetter, 850er ueber 15Grad um 0z.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Freitag 2. August 2013, 09:33

Robert83 hat geschrieben:Der 0z Lauf von EZ ist noch nicht da, aber der gestrige 12er hatte ähnlich wie der jetzige GFS 0z Lauf eine Beendigung der Hitzewelle kommenden Donnerstag, vorher noch 22-23°C in 850hPa, dann nur mehr knappe 10.
Wie Franz schon gestern meinte: das Kältereservoir am vor Grönland wird auf den Atlantik befördert und verschiebt die Frontalzone nach Süden, zyklonalere Witterung wäre die Folge. Aufgrund der relativ kurzen Zeitspanne bis dorthin, bin ich auf die Modellkonsistenz gespannt.
das das Wetter nicht hält hätt ich euch schon ohne Karten sagen können, bin ab nächster Woche im Urlaub ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 2. August 2013, 11:37

morgen erstmals 25°/850hpa über Kärnten(gfs auflösung)

des wird a heiße gschicht, bin gespannt wieviel Dellach schafft

in der Höhe (sonnblick) scheints nocheinmal einen Tick wärmer zu sein als letztes Wochenende
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten