Wetterdiskussion August 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. August 2013, 18:53

Heute kam die Warmluft etwas spaeter an, nachdem ueber Nacht ein etwas kuehlerer Einschub kam. Daher gab es zwar Hitze aber keine Rekorde.

Im gleichem Atemzug geht die Hitze spaeter. Damit heute Nacht und morgen Suedwind und Advektion extremster Luft. Vor allem in den Bergen wird diese Nacht rekordverdaechtig warm werden.
Und herunten... koennte auch der eine oder andere Rekord an Warmster Nacht fallen.

Und so geht das dann in den morgigen Tag, wobei gegen Nachmittag auch noch lokal ueberhitzte Alpenluft ins Flachland geschoben wird.

850er im Osten somit ganztags um oder ueber 25 Grad. Somit liegt nur eine duenne aufzuheizende Bodenschichte vor. Das klingt nach Rekord, wobei auch alpine Foehnregionen mitmischen duerften.

Danach noch so eine Nacht im Osten, und am Freitag broeckeln die 850er, waehrend der Boden mit dem Warmstart zulegt. Das solte Gewitter und Regen geben, Unwettergefahr aber exorbitant.

Am Samstag dann warmer und eventuell starker gewittrig durchsetzter Aufgleitregen.

Das Italientief dass die Front bremste macht sich bemerkbar.
Und danach kommt der Sommer wieder, auch mit zeitweiser Hitze, viele einzelne Laeufe schnuppern an den 20er Isothermen in der 850er.
Aber immer wieder von Gewitterfronten unterbrochen. Es scheint also normaler ind ausreichend feuchter Hochsommer nachzukommen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 7. August 2013, 19:14

ui, danke für die ausführliche analyse, herfried.
das heisst, auch wir müssten endlich regen bekommen ?
ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es morgen noch heisser werden kann, man kann jetzt schon kaum mehr atmen.... *aspirin*
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 7. August 2013, 20:10

Hallo!

Ja es ist endlich eine Erleichterung in Sicht, hier der Gesamtniederschlag laut dem neuesten Gfs-Lauf von Freitag Mittag an bis ca. Samstag Mittag.
Könnte der gewittrige durchsetzte Starkregen sein, den Herfried schon angesprochen hat, vor allem im Südosten.

Bild

Auch die Temperaturen würden am Samstag so richtig angenehm werden, mal richtig zum durchlüften. *freu*

Bild

Karten verfallen nicht.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 7. August 2013, 20:33

jaaaaaah, jaaaaaaaaahhhhhhhhh, jaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh !!!! *ggg*
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Mittwoch 7. August 2013, 20:41

Wobei das heute Vormittag noch gar nicht in den Karten drin war, siehe meinen Beitrag von heute weiter oben.

Mal sehen, wie sich das Morgen noch entwickelt.
Nolan

Mittwoch 7. August 2013, 20:41

Endlich ist ein Ende in Sicht, es ist einfach nur mehr eine Qual *schwitz*

Hoffe auf Regen für uns hier im Mittelburgenland, aber hoffentlich ohne extreme Unwetter mit schwerem Hagel und Sturm.
Borg_1975

Mittwoch 7. August 2013, 21:09

bluedog hat geschrieben:jaaaaaah, jaaaaaaaaahhhhhhhhh, jaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh !!!! *ggg*
Genau so habe ich auch reagiert als ich das sah! *ggg* *spitze* *freu*
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Mittwoch 7. August 2013, 21:52

Nolan hat geschrieben:Endlich ist ein Ende in Sicht, es ist einfach nur mehr eine Qual *schwitz*

Hoffe auf Regen für uns hier im Mittelburgenland, aber hoffentlich ohne extreme Unwetter mit schwerem Hagel und Sturm.
unterschreibe ich *top*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 7. August 2013, 22:04

http://kaernten.orf.at/news/stories/2597055/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dellach im Drautal
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 7. August 2013, 22:14

morgen Tag 24!! in Folge über 30°C hier, nur der 30.juli hatte 29°C

außerdem morgen Tag 8 in Folge mit über 35°C

wenn ich so überlege in den letzen jahren hatten wir hier vl 2-3 Tage pro Sommer mit über 35°C
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Donnerstag 8. August 2013, 12:04

Das ist wirklich seehr unsicher, wie viel Niederschlag morgen und am Samstag fällt..
Das Potential ist sehr groß, denn über Slowenien wird in der Nacht sowas wie ein Multizellencluster gerechnet(GFS) und je nach dem WO er hinzieht gibt's eben große Regenmengen(nach jetztigem stand zieht er über Unterkärnten)
WRF lässt den meisten Niederschlag sowieso in OÖ und SBG.
Naja..bin gespannt :)
Bild
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 8. August 2013, 20:49

Was bedeuten eigentlich die Sterne auf uwz.at:

http://www.uwz.at/at/de/vorwarnkarte/uebermorgen" onclick="window.open(this.href);return false;
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
ggue1313

Donnerstag 8. August 2013, 20:58

omiruth hat geschrieben:Was bedeuten eigentlich die Sterne auf uwz.at:

http://www.uwz.at/at/de/vorwarnkarte/uebermorgen" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist mir auch schon aufgefallen.
Schnee?
:D
Benutzeravatar
Nejachapi
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 24. April 2009, 11:09
Wohnort: Drösing, NÖ

Donnerstag 8. August 2013, 21:06

omiruth hat geschrieben:Was bedeuten eigentlich die Sterne auf uwz.at:

http://www.uwz.at/at/de/vorwarnkarte/uebermorgen" onclick="window.open(this.href);return false;
Nacht? *rofl* :brüll
lg Dagmar

nordöstliches Weinviertel, Drösing (160 m)
NÖ, Bez. Gänserndorf
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 8. August 2013, 21:11

*rofl* also die einen haben Wind, die anderen Nacht?
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Nolan

Donnerstag 8. August 2013, 21:18

Bei ZAMG ist wiederum diese INCA-Vorhersage nicht erreichbar, bzw. nicht die Vohersage.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 8. August 2013, 22:39

GFS schraubt den Niederschlag für die Nacht von Fr/Sa im O von Lauf zu Lauf immer weiter zurück, für Samstag ist garnix mehr in den Karten - es ist zum *würk*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Nolan

Freitag 9. August 2013, 07:54

Wie sieht die Prognose für das Mittelburgenland aus?
Gewitter mit Hagel usw... brauch ich net, aber bitte Regen.


Funktioniert bei euch die INCA-Vorhersage der ZAMG?
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 9. August 2013, 09:52

*rofl* Das Wetter auf krone.at zeigt Wolken mit Fragezeichen:

http://www.krone.at/Wetter/Oesterreich" onclick="window.open(this.href);return false;
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 9. August 2013, 10:09

Hallo!

Nach dem neuesten WRF-ARW 4km würde es im äußersten Südosten kaum zu Regen kommen, na da bin ich mal gespannt.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Nolan

Freitag 9. August 2013, 10:20

Wo bitte sieht man diese Karten?
Hab zwar die Seite gefunden aber irgendwie verwirrend soviel zur Auswahl.
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Freitag 9. August 2013, 11:08

Auf WRF-ARW (2x täglich, 00/12Z-Lauf, 4km, 0-54h, Zentraleuropa) klicken
dann 24h PRECIP, day1 klicken, voila!
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 9. August 2013, 11:11

Nach dem neuesten WRF-ARW 4km würde es im äußersten Südosten kaum zu Regen kommen, na da bin ich mal gespannt.
na bitte, hör auf, wir brauchen wirklich dirngend regen und abkühlung und frische luft.
das kann nicht wahr sein, es muss jetzt endlich auch bei uns einmal regnen.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 9. August 2013, 12:14

Hallo, die Hoffnung sollte man nicht aufgeben, es gibt auch noch andere Modelle die durchaus mehr Niederschlag für den Südosten prognostizieren.
Der neueste Gfs06 zum Beispiel.

Bild


Edit: Das hochauflösende Inca-Modell der Zamg ist derzeit kostenfrei verfügbar.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Freitag 9. August 2013, 13:25

Ich hoffe, dass das hier in diesen Thread passt. Kann es sein, dass gestern für Wien Hohe Warte ein neuer Tagesmittel-Lufttemperaturrekord (höchstes je gemessenes Lufttemperatur-Tagesmittel) aufgestellt wurde?
Antworten