Potentielle Schwergewitterlage am Mo,29.7.2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 07:48

Danke Franz für die Eröffnung dieses Threads - den werden wir sicher brauchen. :)

Prinzipiell bin ich bzgl. Montag bei dir, ich erwarte mir auch verbreitet hohe Unwettergefahr. Spannend wird die Frage, ob nicht eine fortlaufende, trockene Druckwelle Schlimmeres verhindert - immer wieder ist das in den Modelle angedeutet; allerdings gab es so eine fortlaufende Konvergenz auch damals am 23.7.2009 und dank derer waren die nachfolgenden Gewitter teils erst so richtig heftig - es ist also immer noch alles möglich.
In den extremsten Läufen wird der Hitzehöhepunkt ohnehin erst am Montag mit hereinziehender Front am Abend gerechnet - das wäre wohl "worst case" und würde viele Gegenden abräumen.

PS: noch etwas unwissenschaftliches: erfahrungsgemäß kommen solche Sachen meist ein wenig später, als die Modelle rechnen, daher halte ich es für recht wahrscheinlich, dass die Front tatsächlich "optimal" (zeitl. gesehen) reinkommt.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Freitag 26. Juli 2013, 08:37

@ Franz wie heftig schätzt du diese Lage im Raum Wien ein wie ausschaut kommt die Front bei Temps zwischn 37- 39Grad rein zumindest würde der Wind sea heftig sein zum Chasen auch ziemlich interessant
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 08:55

Nach Sichtung der 0z Karten ergibt sich, wie für euch Vorposter auch, kein klares Bild.
Die Keilachse ist zum Montag hin recht steil, zudem ist der Gradient eindrucksvoll hoch - das schreit nach fortlaufender Konvergenz, Linienbildung und superzelligen Entwicklungen. Ist nur der Zeitpunkt nicht klar: EZ hätte das Ganze schon am Vormittag, spätestens um Mittag bis OÖ über die Bühne gebracht, GFS lässt sich marginal mehr Zeit.
Aber wie Manuel schon meinte: meist lassen sich die Modelle noch einige Stunden Zeit bei solchen Lagen. Inbesondere dann, wenn der Föhn präfrontal nochmals anschiebt und damit mal kräftig auf die Bremse gedrückt wird.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 09:08

EZ rechnet am Montag keinen Niederschlag im Süden, GFS sieht zum Glück besser aus. Sollte die Front wirklich trocken durchgehen, wäre das angesichts der darauffolgenden Hitzewelle sehr bedenklich!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
elawien

Freitag 26. Juli 2013, 09:23

Für Wien klingt die ORF-Prognose in Bezug auf Gewitter am Montag recht verhalten, GFS rechnet derzeit wieder Niederschläge, das ändert sich allerdings praktisch mit jedem Lauf. Abwarten und schwitzen. *heiss*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 26. Juli 2013, 09:28

Aufgrund der bisherigen Diskussion war ich so frei, und habe den Threadtitel auf "potentielle ..." geändert. Zu oft finden eben angekündigte Lagen nicht statt - siehe Donnerstag. Und Unsicherheit besteht ja auch noch, erstens sinds noch 4 Tage und auch die ersten Postings zeigen gut das Unsicherheitspotential auf..

Wenn es wirklich auf Unwetter in NÖ zusteuern sollte, wird's schlimm, denn hier rechnet wirklich niemand mit Gewittern nach mehreren mehr oder weniger gewitterlosen Wochen hier.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 09:43

nadjap hat geschrieben: Wenn es wirklich auf Unwetter in NÖ zusteuern sollte, wird's schlimm, denn hier rechnet wirklich niemand mit Gewittern nach mehreren mehr oder weniger gewitterlosen Wochen hier.
Die Medien sind voll von der Hitzewelle, gleichzeitig wird aber schon vom Montag gesprochen, an dem Unwetter möglich sind.
Also so ist das wirklich nicht. Und die Ignoranten, sind immer diesselben - denen müsste man allen persönlich einen Hausbesuch abstatten und selbst das hilft nix...
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 09:46

nadjap hat geschrieben: Wenn es wirklich auf Unwetter in NÖ zusteuern sollte, wird's schlimm, denn hier rechnet wirklich niemand mit Gewittern nach mehreren mehr oder weniger gewitterlosen Wochen hier.
Wer im Juli nicht mit Gewittern rechnet - selber Schuld. Dann wird man eben wieder vom Gewitter, möglicherweise am Berg, "überrascht" ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 26. Juli 2013, 10:16

fürn westen und nordwesten könnte es auch am sonntag abend/nacht noch spannend werden, falls das ganze östlicher liegt und die Hebung durch Konvergenz am Alpenraum doch noch was herzaubert. das setup für böse gewitter ist auf jeden Fall gegeben, die Frage der Auslöse ist dann wie gesagt noch nicht sicher, ich würde da noch abwarten.

falls alles doch in deutschland bleibt, könnte der Gewitterfriedhof Salzburg-Stadt/Süd am Montag früh nur Wolken und Regenschauer abbekommen, während die Hitze nach Osten abgedrängt wird. Dann wirds dort krachen
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 10:26

Ich rechne für Montag im Südosten mit nix, wir werden uns wahrscheinlich (wenn überhaupt) die Gewitter nur von der Weite ansehen können bzw. ne nette Blitzshow übern Wechsel.
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Flo_99

Freitag 26. Juli 2013, 12:54

Der 06-GFS Lauf zieht die Energie wieder weiter in den Westen
Bild


Ab Montag Mittag vereinzelte Auslöse aber dafür umso heftiger und ab den späten Nachmittag rechne ich mit einer Gewitterlinie von West nach Ost ;)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 26. Juli 2013, 13:33

Tipp: nicht nur die CAPE karte anschaun :) das kann oft schiefgehen. die Frage ist zumeist, wo genug Hebung vorhanden ist

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Nordberg1983

Freitag 26. Juli 2013, 13:48

Die Austro Control ist für die Entstehung einer Squall-Linie mit anschließendem Übergriff auf den Südosten:

MONTAG:
Die Kaltfront, die in der Frueh bereits Vorarlberg und Tirol erfasst
hat, quert tagsueber Oesterreich und zieht am Abend nach Ungarn ab.
Praefrontal lagert hochgradig labil geschichtete Warmluft.
Am Vormittag in Westoesterreich im Frontbereich tiefbasige, konvektiv
durchsetzte Bewoelkung und eingelagerte Regenschauer und Gewitter.
Von Salzburg ostwaerts unmittelbar praefrontal Bildung einer massiven
Gewitterlinie, die am Nachmittag alpennordseitig nach Osten zieht.
Dabei bildet sich eine Squall-Line mit orkanartigen Boeen und
schwerem Hagelschlag aus. Am Abend greifen die heftigen Gewitter dann
auch auf den bis dahin beguenstigten Suedosten ueber.
Im Westen am Nachmittag frontrueckseitig rasche Auflockerungen.
Nordberg1983

Freitag 26. Juli 2013, 13:49

chris-wels hat geschrieben:Tipp: nicht nur die CAPE karte anschaun :) das kann oft schiefgehen. die Frage ist zumeist, wo genug Hebung vorhanden ist

lg chris
Wie kann man die Hebung feststellen?
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 13:52

Wie ist die Chance auf Unwetter in VBG am Sonntag Abend?

Nur weil 98% der User im Osten sind, werden mögliche Unwetter Vorarlberg und Tirol nicht meiden?!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 13:58

Nordberg1983 hat geschrieben:
chris-wels hat geschrieben:Tipp: nicht nur die CAPE karte anschaun :) das kann oft schiefgehen. die Frage ist zumeist, wo genug Hebung vorhanden ist

lg chris
Wie kann man die Hebung feststellen?
Vertikalbewegung gucken in den GFS Karten ... ;)
Flo_99

Freitag 26. Juli 2013, 14:00

Nordberg1983 hat geschrieben:Die Austro Control ist für die Entstehung einer Squall-Linie mit anschließendem Übergriff auf den Südosten:

MONTAG:
Die Kaltfront, die in der Frueh bereits Vorarlberg und Tirol erfasst
hat, quert tagsueber Oesterreich und zieht am Abend nach Ungarn ab.
Praefrontal lagert hochgradig labil geschichtete Warmluft.
Am Vormittag in Westoesterreich im Frontbereich tiefbasige, konvektiv
durchsetzte Bewoelkung und eingelagerte Regenschauer und Gewitter.
Von Salzburg ostwaerts unmittelbar praefrontal Bildung einer massiven
Gewitterlinie, die am Nachmittag alpennordseitig nach Osten zieht.
Dabei bildet sich eine Squall-Line mit orkanartigen Boeen und
schwerem Hagelschlag aus. Am Abend greifen die heftigen Gewitter dann
auch auf den bis dahin beguenstigten Suedosten ueber.
Im Westen am Nachmittag frontrueckseitig rasche Auflockerungen.
Genau so würde ich es auch erwarten *top* wobei dann Schäden wahrscheinlich nicht ausbleiben würdn *flop* 7
Hebung wäre sicher vorhanden durch die Kaltfront oder sehe ich das Falsch. :?:
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 14:00

wetterfreak vbg hat geschrieben:Wie ist die Chance auf Unwetter in VBG am Sonntag Abend?

Nur weil 98% der User im Osten sind, werden mögliche Unwetter Vorarlberg und Tirol nicht meiden?!
Über Südwestdeutschland und unter der Schweiz würden mich Sonntagabend Entwicklungen nicht wundern, sodass ihr schon spätabends Gewitterchancen hättet. Montag dann wie die AC je nach Timing weiter im Osten.
Nordberg1983

Freitag 26. Juli 2013, 14:04

Robert83 hat geschrieben:
Nordberg1983 hat geschrieben:
chris-wels hat geschrieben:Tipp: nicht nur die CAPE karte anschaun :) das kann oft schiefgehen. die Frage ist zumeist, wo genug Hebung vorhanden ist

lg chris
Wie kann man die Hebung feststellen?
Vertikalbewegung gucken in den GFS Karten ... ;)
Danke Robert!!!

Also, dann ist laut GFS Hebung vorhanden oder? Reicht es wenn man die Hebung bei 700 hPa überprüft?

+++VERFÄLLT+++
Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 14:06

Ohne jetzt Karten reinzustellen: GFS sieht die Gewitterlinie um 12z Montag ca. Höhe Salzburg/Innviertel, Cape überlappt sich mit der Hebung, dazu dichte Isobarendrängung. Die Front käme zudem nicht flach und fad herein, sondern lehrbuchhaft mit Konvergenz usw... Sollte das so kommen, besteht an der gesamten Alpennordseite vom Chiemsee ostwärts die Gefahr von schweren Unwettern mit Sturmböen und Hagelschlag - extreme Regenmengen denke ich wird es aufgrund der hohen Zuggeschwindigkeit nur in Gebieten geben, wo es präfrontal auslöst und dann mit der Front ein "Doppelschlag" daherkommt.
Nordberg1983

Freitag 26. Juli 2013, 14:12

Kann man die Windscherung überprüfen indem man 10m Wind und 700 hPa Wind Karten vergleicht? Dieser Parameter spielt ja auch noch eine wichtige Rolle oder?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 14:27

Nordberg1983 hat geschrieben:Kann man die Windscherung überprüfen indem man 10m Wind und 700 hPa Wind Karten vergleicht? Dieser Parameter spielt ja auch noch eine wichtige Rolle oder?
Diese Parameter sieht man am Besten in detailierteren Karten und neben Richtungscherung gibts ja auch noch Geschwindigkeitsscherung - lies dich da einfach mal rein.
Mittlerweile rechnet GFS einen Gradienten Augsburg/Budapest von 14hPa - dieser Gradient kommt bei solchen Lagen aber auf viel kleinerem Raum zustande, ein Druckanstieg kommt erst mit der Front und danach. Ab morgen wird dann WRF spannend.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 15:19

Nordberg1983 hat geschrieben:Kann man die Windscherung überprüfen indem man 10m Wind und 700 hPa Wind Karten vergleicht? Dieser Parameter spielt ja auch noch eine wichtige Rolle oder?
Ja, aber auch andere Niveaus betrachten :) _ apropos: morgen in Belgien/Westdeutschland gute Scherung, hohe Labilität und Hebung. Schwere Unwetter drohen dort!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Freitag 26. Juli 2013, 17:42

Dea Montag wird extrem spannend und leida wirds auch mit schäden über die Bühne gehn..
Aba ein interessanter Chaser-Tag..eine beeindruckende Squalline mit Bilderbuch Böenfront ala 21.6.2007 in etwa..
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 17:46

ManuelW4 hat geschrieben:
Nordberg1983 hat geschrieben:Kann man die Windscherung überprüfen indem man 10m Wind und 700 hPa Wind Karten vergleicht? Dieser Parameter spielt ja auch noch eine wichtige Rolle oder?
Ja, aber auch andere Niveaus betrachten :) _ apropos: morgen in Belgien/Westdeutschland gute Scherung, hohe Labilität und Hebung. Schwere Unwetter drohen dort!
Und heute schon eine isolierte HPSZ bei Stuttgart vom Nordschwarzwald her kommend.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesperrt