Wetterdiskussion September 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
elawien

Donnerstag 12. September 2013, 07:07

Hm, nach derzeitigem Stand sollten sich die Regen"mengen" im Osten in den nächsten Tagen in überschaubaren Grenzen halten, kann sich aber natürlich (wie immer bei Niederschlägen) noch jederzeit ändern. Es bleibt zwar unbeständig, aber im Vergleich zum Westen schneiden wir durchaus beneidenswert ab. ;)
Lifad

Donnerstag 12. September 2013, 07:21

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Auch wenn sich die Regenmengen in "Grenzen" halten......ich bräucht halt mal ca. 3 Tage wo es trocken bleibt :)
Aber man kann das Wetter eh nicht ändern. So hoffe ich eben mal...........
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. September 2013, 12:35

Wer den Atlantik vermisst hat, darf sich wohl auf nächste Woche freuen: Warm- und Kaltfronten im 12h- Rhythmus, teils kräftiger bis stürmischer Westwind, dazu teilweise ansehnliche Regenmengen und Schnee womöglich sogar gegen 1000 m. Eine abwechslungsreiche Woche steht jedenfalls bevor :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Donnerstag 12. September 2013, 14:33

Ordentlicher Regen wäre schon einmal wieder angebracht.
Das bisschen (~4L) der letzten Tage reicht noch lange nicht.

Im Gegensatz zu manch Anderen, wünsche ich mir ein paar Tage Landregen damit der Boden tiefgründig durchfeuchtet wird.

Wünschen darf ich es mir ja *ja*
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 12. September 2013, 18:13

Bild

das tiefe Geopot. in der Klemme zwischen Hochdruckgebieten im Westen und Nordosten
fragt sich nur wo das hinführen wird....
was so spannend aussieht kann dann zu einer langatmigen langweiligen Wetterlage ohne Extremwerte führen

Winterliebhaber könnten zumindest eine frühzeitig beginnende Abkühlung von Nordsee und Ostsee erkennen ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 12. September 2013, 20:43

nach durchsehen der Abendläufe ist gegen Ende nächster Woche massig Regen aus dem Süden zu erwarten....
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Donnerstag 12. September 2013, 21:57

welche Karten hast du da als ausgangsposition genommen? in den GFS Karten hab ich hierzu nix gefunden oder ich bin blind ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 13. September 2013, 11:46

Die Trogsituation bleibt sowohl bei EZ, als auch bei GFS für mittelfristig erhalten, Unsicherheiten gibt es durch ein in die Frontalzone eventuell eingebundenes Subtropentief, dass das Ruder etwas herumreissen könnte, aber nach einem noch milderen Samstag gehts dann beständig nach unten. Montag recht windig mit Regenschauern, der Dienstag frisch mit Schnee bis weit herunter(um 0 oder sogar -1 in 850 inneralpin), der Mittwoch vorerst recht frisch, dann Einfluß eines Randtiefs über der Nordsee, Österreich allerdings am Rand - also keine wirklich interessanten Wettererscheinungen, wenngleich ich mich wiedermal über ordentlichen Wind gefreut hätte. Leider ist Mitte September die Frontalzone noch zu weit nördlich, sodass Tiefdruckentwicklungen den Alpenraum nur periphär erreichen. In zwei Monaten hätte mit einer derartigen Wetterlage deutlich mehr Freude, wenngleich die Nordseeluft für Flachländer nur teilweise Winterfreuden brächte.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 14. September 2013, 15:22

Interessant wird nach dem Frontdurchgang am Montag mit der dazugehörienden Mittelmeertiefentwicklung vor allem die Schneefallgrenze. Im Mühl-, Waldviertel oder am Nordalpenrand wird sie aufgrund der fehlenden Niederschlagsintensität kaum unter 1000-1200m sinken - hier sorgt außerdem der Wind für durchmischte Verhältnisse. Interessanter wirds allerdings vom Ennstal westwärts über den Pongau, Pinzgau bishin zu überhaupt windgeschützten Tälern in diesen Bereichen.
GFS und WRF rechnen aktuell 0-1°C in 850 zur Nacht auf Dienstag, dazu liegt die Trogachse genau über Westösterreich und 2m Temps werden um 2-3°C gerechnet. Eiskalter Regen mit vereinzelten Schneeflocken Dienstagfrüh südlich des Paß Luegs bzw. Schneefall in etwas höheren Tälern ist durchaus vorstellbar, wenngleich die kommenden Niederschlagsmengen noch nicht klar sind. Speziell der Süden und Südosten wird überhaupt sehr naß gerechnet, was wiederum dem Mittelmeertief geschuldet ist.
In der Nacht auf Mittwoch reissts im Norden und Westen dann auf und vor Annäherung der nächsten Front mit einsetzender WLA ist eine kalte Nacht mit 0-5°C und vielfachem Bodenfrost zu erwarten.

Schöner Trog mit Mittelmeertiefentwicklung am Dienstag
Bild

2m Temps Mittwochfrüh
Bild
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Samstag 14. September 2013, 19:47

Sehe ich genauso Robert. Die kommende Lage am Mo/Di ist eigentlich der Klassiker für den ersten Wintereinbruch in den Salzburger Gebirgsgauen. Eine Schneedecke zB in Krimml oder dem Gaisteiner Tal würde mich nicht wundern. Die SFG kanns da ordentlich nach unten drücken ud wir haben in diese Richtung schon öfter Überraschungen erlebt. Bei Windstille und passender NS-Intensität kann es Schneeflocken, auch im Salzkammergut, bis 600, 700 m runter geben. Während es bei mir aufgrund des Windes eine deutlich höhere SFG gibt. Ich bin gespannt. ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
elawien

Sonntag 15. September 2013, 07:13

Die für Dienstag berechneten Regenmengen sind teilweise recht hoch, u.a. auch in Wien und am Donnertag könnte noch einiges nachkommen. *grübel*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 15. September 2013, 10:10

EZ siehts MO/DI und dann MI/DO wirklich sehr feucht und auch GFS fängt an, die zwei Niederschlagsspitzen näher zusammenzurücken. 30-50mm rechnen beide Modelle bis Donnerstagnachmittag. DI,MI,DO zudem tagsüber ordentlich westwindig. Herbst deluxe.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 15. September 2013, 10:10

elawien hat geschrieben:Die für Dienstag berechneten Regenmengen sind teilweise recht hoch, u.a. auch in Wien und am Donnertag könnte noch einiges nachkommen. *grübel*
Ja stimmt, solche Balken/Ausschläge sieht man selten - wären demnach an die 40-50 mm, die da in Wien runterkommen könnten (verfallen nicht):

Bild

Bild

Wenns so kommt, wird man das auch im Wienflussbecken merken.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 15. September 2013, 10:19

..... Das bitte im winter bei frost ;)

Kann wer sagen wann sich das wetter stabilisiert und es noch einen hauch von spätsommer gibt ( stabiles (wander) wetter
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 15. September 2013, 10:24

In den ENS ist zum nächsten Wochenende eine mögliche Vorderseite angedeutet, aber die Temperaturschere ist zu groß für genaue Annahmen. Die Niederschlagssignale nehmen allerdings ab.
Persönlich glaube ich an eine Annäherung des Azorenkeils im letzten Septemberdrittel.
elawien

Montag 16. September 2013, 06:59

Weiterhin ein beachtlicher Peak am Dienstag im 00er-Diagramm für Wien, am Mittwoch/Donnerstag Regen in überschaubaren Mengen. ;)
Danach eine trockene Phase, jedoch auf bescheidenem Temperaturniveau. Allerdings sollte man darauf hinweisen, dass dieser Lauf in Summe einer der freundlichsten in Bezug auf mögliche Tröge und ihre Auswikrung auf das Wettergeschehen bei uns ist, der in den letzten Tagen zu sehen war, insofern bin ich neugierig auf EZ und die weiteren GFS-Läufe heute.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 16. September 2013, 07:49

GFS und EZ bieten recht hohe Mengen an: GFS schraubt beständig rauf, EZ stagniert, andere Modelle zeigen deutlich weniger.
Interessant wird dann die Front heute Abend bzw das dazugehörige Italientief und auch der Wind, der den Donauraum und insbesondere den Alpenostrand ordentlich durchlüftet - das sollte aber erst an der Rückseite des Tiefs passieren. Morgen Vormittag warnen die Wetterdienste vor Böen um 90km/h im Osten.
In der Nacht auf Mittwoch die nächste Front, inklusive viel Wind, aber mit deutlich steigender Schneefallgrenze, da wärmere Luft einbezogen wird. Donnerstag dann Front Nr.3, ebenfalls mit ansprechenden Regenmengen.
Am Freitag braucht man aber verbreitet Gummistiefel, um seine Socken abseits der Wege trocken durchzubringen.
Danach stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass die Reste des Subtropentiefs "Humberto" in die Frontalzone integriert werden und sich am Wochenende eine HM-Lage etabliert, Österreich in der frischen Nordströmung mit trockener Luft und erstmals in der Saison wirklich zapfigen Nächten. Die kalte Nacht auf Mittwoch wurde aufgrund der schnell nachrückenden Front ja abgeblasen.
Ein noch weiterer Ausblick ist aber sinnlos, GFS droht aber erneut mit dem Skanditrog im Norden.
Bild
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Montag 16. September 2013, 15:17

täusch i mi oder hat GFS jetzt im 06er Lauf auch NS rausgnommen im Südosten? ... zeigt jetzt um die 16mm an *hä*

lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Montag 16. September 2013, 17:27

Nur weg mit dem regen ;-) kann ich auf der Baustelle gar nicht gebrauchen.

Mir ist auch aufgefallen dass die Niederschläge immer mehr herausgerechnet wurden..Hoffentlich bleibt es so.

Lg
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 16. September 2013, 22:19

Franz hat geschrieben:Sehe ich genauso Robert. Die kommende Lage am Mo/Di ist eigentlich der Klassiker für den ersten Wintereinbruch in den Salzburger Gebirgsgauen. Eine Schneedecke zB in Krimml oder dem Gaisteiner Tal würde mich nicht wundern. Die SFG kanns da ordentlich nach unten drücken ud wir haben in diese Richtung schon öfter Überraschungen erlebt. Bei Windstille und passender NS-Intensität kann es Schneeflocken, auch im Salzkammergut, bis 600, 700 m runter geben. Während es bei mir aufgrund des Windes eine deutlich höhere SFG gibt. Ich bin gespannt. ;)
Solche Lagen haben auch bei mir schon eine Schneedecke im September gebracht. *snow1*

Morgen bin ich im inneren Salzkammergut, rüber ins Stodertal, Pyhrn-Region bis rüber Ennstal, Auseer Land und Pongau unterwegs. Werd mal die Kamera sicherheitshalber mitnehmen. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 16. September 2013, 22:29

stefan hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Sehe ich genauso Robert. Die kommende Lage am Mo/Di ist eigentlich der Klassiker für den ersten Wintereinbruch in den Salzburger Gebirgsgauen. Eine Schneedecke zB in Krimml oder dem Gaisteiner Tal würde mich nicht wundern. Die SFG kanns da ordentlich nach unten drücken ud wir haben in diese Richtung schon öfter Überraschungen erlebt. Bei Windstille und passender NS-Intensität kann es Schneeflocken, auch im Salzkammergut, bis 600, 700 m runter geben. Während es bei mir aufgrund des Windes eine deutlich höhere SFG gibt. Ich bin gespannt. ;)
Solche Lagen haben auch bei mir schon eine Schneedecke im September gebracht. *snow1*

Morgen bin ich im inneren Salzkammergut, rüber ins Stodertal, Pyhrn-Region bis rüber Ennstal, Auseer Land und Pongau unterwegs. Werd mal die Kamera sicherheitshalber mitnehmen. ;)
Vor einigen Tagen sahs besser aus, da der Trog weiter nach Süden ausgegriffen hätte und die 850er um ein gutes Grad kühler gewesen wären. Nun wird sehr viel Wind gerechnet(in 850er Niveau rund 60-70kn) mit den kühlsten 850ern am Nordalpenrand(1°C). In den Gebirgsgauen sinken die 850er recht spät und dann nur auf 2-3°C. Obertauern noch "brunzwarm" - diesmal sind wir abseits des Paß Luegs im "Nachteil" - je nachdem wie man es jetzt im September sieht ;).
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 17. September 2013, 10:25

Wie geht es nun weiter?
Momentan befindet sich der Alpenraum im Einfluss eines Trogs, der von der Nordsee her auf die Alpen zugreift.
Da das Ganze aber recht fragil aufgebaut ist, wird sich der Trogeinfluss die nächsten Tage zunehmend abschwächen, denn der Hochdruckkeil über Südwesteuropa schnürt diesen zunehmend ab.
Insgesamt neigen die Modelle nun zu einem Westeuropahoch, wir an dessen Randlage und deutlich kühleren Luftmassen im Osten.
Das spricht in den kommenden 7 Tagen für recht unbeständiges und windiges Wetter, mehr Sonne im Westen, da näher am Hoch gelegen, mehr Wolken, teils hochnebelartig bewölkt eher im Osten mit ein paar Tropfen zwischendurch.
Temperaturen um 15-17Grad, nach Westen zu auch knapp 20. Ganz toll bekommen es aus heutiger Sicht zum Sonntag hin die Franzosen, Iren, Schotten und Briten hin: zwischen 22-26 Grad sind in diesen Teilen Westeuropas durch schöne WLA drin.

Die aktuelle Drucksituation
Bild

Nordverlagerung des Troges und Druckanstieg
Bild

Zunehmende Etablierung einer Hoch-Westeuropa Lage...
Bild

...und wir am unsicheren Rand
Bild
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Dienstag 17. September 2013, 11:25

Und ich dachte hier kommen schöne Nachrichten ;)

Wenn ich hier das GFS Meteogram Anschau sieht es ja für meine Gegend etwas stabiler aus mit derzeit mageren Niederschlagsoptionen...

Bild

verfällt


Ich hoffe dass das so bleibt und ich in Ruhe einmal den Rohbau fertig machen kann!

lg
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. September 2013, 08:58

Danke Franz für deine Analyse.
Insgesamt zeigen sich der Westen und Süden deutlich bevorzugt, der Norden und Osten bekommen die Nordströmung mit wenig Sonne wohl deutlich zu spüren.
Interessant ist in der Tat das aktuelle Wettermuster: eine astreine Westströmung dringt bislang nicht auf den Kontinent vor und selbst deren Ansätze werden nun wieder eiskalt abgedreht.
Es wird sich im weiteren Herbstverlauf zeigen, inwieweit die heuer etwas höhere Eisbedeckung in der Arktis atlantische Wettererscheinungen begünstigen kann.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 18. September 2013, 18:14

in den nächsten Tagen besonders nach Süden zu sonniges Wetter welches sich übers Wochenende hinaus hält.

nächster Knackpunkt dann Anfang nächster Woche, wo teilweise in Folge recht nette Druckkonstellationen in den Karten zeigen. ----> Hochdruck Großbrittanien, Tiefdruck Skandinavien - - - ergibt Kaltluftzufur aus Nord mit Potential

Bild
verfällt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten