Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 24. Dezember 2013, 23:24

Aber mal ehrlich,Schnee bis ganz runter,was soll das wirklich bringen,wenns danach temperaturmäßíg nicht wirklich einwintert?
Is wohl mehr grauslich,als schön.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 25. Dezember 2013, 08:34

Mulvane hat geschrieben:Aber mal ehrlich,Schnee bis ganz runter,was soll das wirklich bringen,wenns danach temperaturmäßíg nicht wirklich einwintert?
Is wohl mehr grauslich,als schön.
Wenigstens einmal Schlitten fahren in den Ferien für die Kinder auf der Wiese...
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:02

Im SO gibt's die Diskussion nicht mal... hoffe es schneit wenigstens auf den Höhen der Schigebiete.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:11

hallo!

der Wind hätte jetzt mal halbwegs nachgelassen. Über Nacht wars windig bei bis zu 9°C, im Moment hats wieder abgekühlt auf 5°C

zeitweise regnets auch schon ganz leicht, die Nullgradgrenze bei gut 1800m

etwas stärker dürfte der Niederschlag dann gegen Mittag werden, ein erneuter Föhndurchbruch würde die Schneechancen weiter sinken lassen; hoffen dass das nicht passiert.

im Gesamten bis Freitagnacht 100mm im Bereich des Möglichen (Osttirol,Oberdrautal,Gailtal)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Dezember 2013, 10:44

Im Moment hat es von 1300 und ins Tal durchwegs 3 bis 7 Grad! Das ist schon eine verdammt mächtige Schicht!
Nachdem in den nächsten Stunden keine kältere Luftmasse advehiert wird, kann ich mir zumindest bis morgen Früh einmal nicht vorstellen, dass es unterhalb von 1000m Schnee gibt.
Mal schaun, wie die Entwicklung am Nachmittag dann aussieht.
Manche Lokalmodelle schlagen ja für die kommenden 36h mit teils über 200mm selbst auf der kärntner Seite der Karnischen Alpen voll rein.

Im Osten sieht es wohl noch trauriger aus. Dort dürfte die SFG noch höher bleiben.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 25. Dezember 2013, 11:04

ja :/ traurige wirklichkeit

SFG derzeit bei 1600m hier am Nordhang der Gailtaler Alpen

Fahr am Nachmittag in die Alm zur Hirschfütterung, südlich von Dellach. 1600m hoch gelegen.
Hoffe zumindest dort ein paar Schneeflocken zu erspähen ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Dezember 2013, 12:38

Ganz typisch für einsetzende bzw. sich leicht intensivierende Niederschläge ist eine Zunahme der Temperatur in den Tallagen und genau das passiert nun.

Bisher in den Karawanken schon bis zu 40mm Regen, Neuschnee erst über 1700m.
In den Karnischen Alpen bis 20mm, Neuschnee erst über 1600m.

Nach den aktuellen Modellen lässt der Wind erst morgen Vornittag nach, demnach wäre ein Absinken der SFG erst dann möglich. Gleichzeitig lassen die Niederschläge aber am Nachmittag im Südwesten bald nach.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 25. Dezember 2013, 14:44

Hallo,

so, durch diesen Mist mit Regen und deutlichen Plusgraden müssen wir nun anscheinend durch. *ärger*

Ab was ist von dem kommenden Ereignis ab 29. Dez. zu halten? Wieder deutliche NS Signale aber die Temperaturen um gut 4-5 Grad kälter?
Vielleicht geht sich ja da eine (wenn auch nur dünne) Schneedecke aus für den Süden.

GFS Gitterpunkt Weststeiermark:

Bild

mfg
timberjack
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 25. Dezember 2013, 15:01

Austrowetter basiert auf EZ, oder?

Ziemlich arg, was da für heute Nacht für Kötschach berechnet wird:
Bild
(verfällt nicht)

Bei so hoher Niederschlagsintensität ist vieles möglich....
Aber so lange der Wind bis runter durchgreift nützt alles nichts.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Dezember 2013, 15:07

Austrowetter basiert galub ich auf GFS.
Mengen sind gewaltig.
Hab vorhin vom Naßfeld die Info bekommen, dass es erst über 1700m reiner Schneefall ist.
Auch am Dobratsch bei -1,7°C feuchter Schneefall.
Der Wind ist einfach noch zu stark.
Die besten Karten hat einfach das Lesachtal, dort iust viel Neuschnee möglich.
Für's Gailtal und Drautal wird es bei der Menge an warmer Luft, sowie dem nach den Modellen weiterhin anhaltenden Wind schwer.


mfg Gerahrd
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 25. Dezember 2013, 18:24

Abend!

war nachmittags auf der Alm bei Dellach. ab 1300m waren Flocken dabei, auf 1500m (Kammnähe) dann starker Südwind mit Schnee- und Schneeregen.
Da es schattseitig liegt, liegen noch 30cm Altschnee auf 1500m

hier bei uns ist es zumindest im Tal halbwegs windschwach, so konnte es wieder auf takt. 4,3°C abkühlen.
Klingt recht gut, wenn da nicht die warme Schicht zwischen 800 und 1200m wär. Weissensee 5,9° bei lebhaftem Westwind
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 25. Dezember 2013, 20:00

stimmt, ohne Niederschlag geht sowieso nichts...

und der lässt sich derzeit sehr lange Zeit *grübel*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 25. Dezember 2013, 22:07

guten abend! :)

lang hats gedauert, aber jetzt schiebt sich endlich ein Niederschlagsfeld aus Süden herein.
Kurz vor Ankunft sind an einigen Messtellen (Nassfeld,Embergeralm,Weissensee) die Temperaturen leicht gesunken.

Am Nassfeld jetzt 0°C, am Weissensee 4°C - dort ist der Wind derzeit eingeschlafen.

hier bei mir 3,9°C
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 25. Dezember 2013, 23:44

Am Plöckenpass auf ca. 1300 jetzt Schneefall.
Also wenn es jetzt mit dem Niederschlag dann richtig los geht, dann bin ich mal leicht zuversichtlich, dass das was wird hier :-)
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 25. Dezember 2013, 23:59

wie Gerhard schon sagte, der Wind kann uns bis in den frühen Vormittag hinein das Spiel verderben

aktuell schauts aber so aus als hätten wir doch noch Chance auf Schnee

seitdem der Wind am Weissensee eingeschlafen ist, hats dort von knapp 6° auf gut 3° abgekühlt.

am Goldeck und Embergeralm (1750m) hats in den letzten 2 Stunden (seit NS-Beginn) etwa 1,5°C abgekühlt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 26. Dezember 2013, 00:27

egal ob noch Schnee kommt oder nicht, DAS ist Action :)

Bild
verfällt

Nassfeldpass:
Bild

die NS-Mengen der letzten Stunde (3-4mm im Drau und Gailtal) rechnen sich in 3 Stunden auf 9-12mm, das is mehr als GFS in dem Zeitraum drin hat. Der Stau rockt :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Exilfranke1

Donnerstag 26. Dezember 2013, 00:35

gfs 18z hat für morgen tagsüber über nordostitalien auch gewitter drin.
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 26. Dezember 2013, 06:08

Morgen!
Mittlerweile Schneeregen mit hohem Schneeanteil....
Hat aber sehr lange gedauert....

Anscheinend hat da zwischendurch immer wieder mal der Wind umgerührt.....

Ab Mitternacht ist die Temp schön runter, dann aber stagnierend:
Bild

Ebenso Messstation Jauken, immer wieder Stagnation bzw. sogar Temperaturanstieg:
Bild

Also hätte es schon weit früher losgehen können.....
Aber jetzt wird´s wohl bei Schneefall bleiben denke ich.

PS: zu früh gefreut..... jetzt regnet es wieder....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Dezember 2013, 07:38

Morgen!

Im Westen gehen die Temps jetzt wieder etwas runter, vom Plöcken ostwärts eher etwas rauf.
Wie erwartet hat es die SFG fast nirgends ganz runter geschafft, denn der Wind war bzw. ist noch immer sehr stark und die isotherme Schicht sehr dick (bis zu 900m). Mal schaun, ob die wärmste Luft jetzt durch ist, oder ob es wieder abwärts geht, dann dürfte es beim Andi wohl schneien.
Beim Marco fehlt ein wenig die Intensität, aber wenn es da noch richtig losgeht, sollte es auch im Oberen Drautal durch runter schneien, denn am Weißensee ist es schon Schneefall. Auch in Lienz wird der Regen, sofern die Intensität etwas zulegt wohl in Schneefall übergehen.
In Kötschach-Mauthen hat es gerade einmal für 3cm Neuschnee gereicht, der Schnee der es bis runter schafft ist also sehr feucht.
Am Naßfeld sind es 40cm, am Plöcken 30cm, am Dobratsch 23cm, in den Julischen Alpen bis zu 70cm.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 26. Dezember 2013, 07:47

na endlich.....
reiner Schneefall jetzt und es legt an.....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
wolkenlos
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 20:25
Wohnort: Graz

Donnerstag 26. Dezember 2013, 08:02

Hermagor Regen... :-(
wolkenlos
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 20:25
Wohnort: Graz

Donnerstag 26. Dezember 2013, 08:04

Update: Nun plötzlich ein paar Flocken, also Schneeregen! :-))
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 26. Dezember 2013, 08:05

wenns wenigstens etwas weis werden würde, derzeit alles grün - nicht schön

zumindest gibt's jetz mal Schneeregen bei 1,8°C
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
wolkenlos
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 20:25
Wohnort: Graz

Donnerstag 26. Dezember 2013, 08:28

So, jetzt schneits in Hermagor kleine Kinderhandschuhe. Es legt scho an. Wenns ab Mittag nachlasst, wirds wohl wieder Regen werden. Gerhard aus Villach hatte (wie fast immer ;-) ) recht.
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 26. Dezember 2013, 09:28

Hier in Lienz schneits ebenfalls sehr stark und riesen Flocken *snow1* *snow2*
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Antworten