Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 4. Januar 2014, 09:16

im Moment leichter Schneefall

50:50 Chance dass es auch am Nachmittag schneit
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 4. Januar 2014, 09:43

In Hermagor nieseln bei -0,3°C.
In Weißbriach Wechsel aus Nieseln und l. Schneefall.
In Kötschach-Mauthen l. Schneefall.

Das Problem im Unteren Gailtl ist der warme Einschub in etwa 1300 bis 1600m.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 4. Januar 2014, 09:57

bei einsetzen des niederschlages um ca. 8:30 war es eine Mischung aus eisregen und schnee.
Bald darauf (ca.9:00) war es aber dann reiner schneefall.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
wolkenlos
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 20:25
Wohnort: Graz

Samstag 4. Januar 2014, 10:28

Gratulation Gerhard! Hoffe auch der Hauptniederschlag fällt im Tal als Schnee.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 4. Januar 2014, 10:33

hier schneits noch kräftig, aber mittlerweile schon 0,1°C auf der Emberger Alm (1750m), vor 1 Stunde warns noch -0,9°C

glaub des geht nicht mehr lange gut, auch wenn der Niederschlag stärker wird
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 4. Januar 2014, 10:40

MarcoKTN hat geschrieben:hier schneits noch kräftig, aber mittlerweile schon 0,1°C auf der Emberger Alm (1750m), vor 1 Stunde warns noch -0,9°C

glaub des geht nicht mehr lange gut, auch wenn der Niederschlag stärker wird
Bei der Station Emberger Alm bin ich vorsichtig, Naßfeldriegel zwar auch etwas milder, aber seit 6h erst um 0,7K wärmer und noch immer -2°C.
Solange der Wind nicht aufkommt und der Niederschlag bleibt bzw. stärker wird, gibt's da vorerst kein Problem.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 4. Januar 2014, 11:07

tja... so schnell kann es gehen....

Hier jetzt eisregen... :-(

EDIT 11:30: schneit wieder, gemischt mit eisregen.....
Ist wohl intensitätsabhängig.... dann hoff ma mal, dass es am Nachmittag / Abend ordentlich runter lässt :-)

EDIT: 11:50: regen mit eisregen gemischt...

EDIT: 12:45: fast reiner regen :-(

edit: 13:15: reiner regen
Zuletzt geändert von Andi aus dem Gailtal am Samstag 4. Januar 2014, 13:16, insgesamt 4-mal geändert.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 4. Januar 2014, 11:09

in kötschach schneits noch ...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 4. Januar 2014, 11:10

Kaum hab ich's geschrieben, schon ist die temp in der Höhe wieder etwas rauf. Ja ist eine Grenzgang. Noch ist die Intensität zu schwach und die Höhenwarmluft ist einfach massiv.
Außerdem legt jetzt der Wind in der Höhe zu. Damit wird es der Schnee auch in weiterer Folge wohl ganz schwer haben!
Immer diese knappen Sachen....

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Samstag 4. Januar 2014, 12:50

hallo
hier bei mir jetzt um die 0 Grad und die Flocken werden größer ! Bin eigentlich überrascht das es bereits jetzt einiger maßen stark schneit.
*snow2* *snow3*
Mal schauen was heute noch auf uns hier zukommt...ich hoffe mal es bleibt beim Schnee hier bei uns !
aktuell liegen 5cm Neuschnee!
schnee ja bitte... aber nicht wieder Chaos wie am 26.12 bitte ! *nono* *nono* *nono*

Wünsche euch auch viel Glück, damit auch Ihr was von dem "Weißen Baumschläger" abbekommt!
Mfg
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Samstag 4. Januar 2014, 13:22

Jetzt Regen bei 0.7°C, die Temperatur ist zwar wieder um fast 1°C gefallen, aber
die Schneefallgrenze ist nicht zu erkennen. Über 1600m, auf 1900m aktuell -0.1°C.
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 4. Januar 2014, 14:08

Der Wind ist einfach a Hund.
Dort wo das Kammniveau zu niedrig ist, regnets jetzt überall, während in Osttirol zwischen den hohen Bergen es auf selber Seehöhe noch Schneefall ist.

Jetzt wird es für die Täler in Kärnten wohl ganz schwer, Lesachtal udn Mölltal haben noch gut Chancen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 4. Januar 2014, 14:26

ich hoffe noch ein bisschen auf eine anständige niederschlagsintensität.....
dann könnte schon noch was gehen.... es fehlt ja nicht viel....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 4. Januar 2014, 20:41

Temperatur am Plöcken im freien Fall, wenn ich die webcam von kötschach richtig interpretiere, dann schneeregnet es dort bereits......
hoffen wir mal, dass es doch noch was wird :)
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 4. Januar 2014, 20:44

In Kötschach-Mauthen schneit es jetzt schon. Nach Osten zu ist die Luft in der Höhe aber schon etwas wärmer (vgl. Naßfeld).
Damit wird es zumindest von dir Andi ostwärts extrem schwer.
In den Karawanken übrigens gerade Stundenraten von 12mm!!! Und das bei einer SFG von fast 2000m!
Bei mir in Villach knapp über 1°C und starker Regen (6mm/h). SFG aber in gut 1800-1900m.

Für alle Schneefans:
Bild
Webcam vom Plöckenpass


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
mountainviech

Samstag 4. Januar 2014, 21:22

Lienz ebenfalls Schneefall. Bis ca. 19:45 hat es aber im Lienzer Becken bis 1500m geregnet bzw. Schneeregen. Dann ging es innerhalb von ca. 60 Minuten und es hat bis in den Talboden geschneit. Bei einer Stundenrate von ~4mm.
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 4. Januar 2014, 22:05

hier wechselt reiner regen mit reinem schneefall.....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
mountainviech

Samstag 4. Januar 2014, 22:12

Tja, der reine Schneefall dauerte nicht lange.Zumindest hat es wieder angelegt. Aber im Moment wieder Schneeregen... naja mit den erhofften 5-10cm über Nacht wird es wohl nichts werden...
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 5. Januar 2014, 13:27

Schneefall bei 0,2°C :)

und das bei -0,6°C am Dobratsch(2100m), das ist Rekord :D
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Januar 2014, 13:45

MarcoKTN hat geschrieben:Schneefall bei 0,2°C :)

und das bei -0,6°C am Dobratsch(2100m), das ist Rekord :D
Rekord ist es glaub ich nicht.
Müsste in meiner Diplomarbeit nachschauen.
Aber es gab ein Warmfrontereignis mit Inversion, als es trotz +0,irgendwas am Dobratsch in Reisach geschneit hat!

Aber schon beeindruckend.
Der Wind ist weg und die SFG drückt es runter!
Gestern durch den Wind kaum eine Chance.

In Oberkärnten gibt es jetzt nochmals von Süden her den letzten Rest der Okklusion und dann war's das mit diesem Ereignis.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Januar 2014, 15:56

Nach 40 mm Regen endlich wieder erste Flocken!
Bei 1.2°C, fallend
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Sonntag 5. Januar 2014, 17:55

hier hat es den ganzen nachmittag geschneit bzw. bei nachlassender intensität geschneeregnet und geregnet.....
ich hab nicht nachgemessen, aber ich schätze mal es liegen ca. 5 - 10 cm extrem nasser gatsch...
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Montag 6. Januar 2014, 07:57

lt. GFS ENS 00z sieht es hier im süden ja überhaupt net nach richtigem winter aus...also hier wurde schon viel rausgerechnet seit einer woche...

Bild

Karte verfällt
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 6. Januar 2014, 15:23

Nachdem es jetzt im Süden einmal für 1 Woche ruhig st, kann man nochmals kurz zurückblicken auf dieses zweite Starkschnee- bzw. Starkregenereigniss der letzten 2 Wochen.
Niederschlagsschwerpunkt lag wieder in den Karawanken, wo es bis zu 200mm Niederschlag gab.
Schon um einiges weniger fiel in den Karnischen Alpen mit etwa 100mm.
Nach Norden zu wurde es rasch weniger.
Die Schneefallgrenze konnten unterschiedlicher und bewegter kaum sein.
So wechselten Regen und Schneefall im Oberen Gailtal nicht weniger als 3 Mal.
Nach anfänglichen Schneefall ging es mit Regen weiter. Am Abend des 4. wieder Schneefall, in der Früh wieder Regen, tagsüber am 5.1 dann wieder Schneefall.
Anders in den Karawanken. Dort schneite es bis zum späten Nachmittag des 5. erst oberhalb von 1400 bis 1800m. Erst zum Schluss ging der regen auch unterhalb von 1400m in Schnee über.
Gerade in den Karawanken müssen aber in den Hochlagen wieder Unmengen an Schnee gefallen sein. In Summe kamen dort seit Weihnachten über 400mm zusammen!
Die vorliegenden Schneehöhe sind durchaus interessant. Im Oberen Gail- und Drautal recihte es für ein paar zentimeter im tal und in Kötschach Mauthen, oder auch beim Andi liegen nun um die 20cm kompakter, feuchter Schnee.
Nach oben hin wird es dann rasch mehr. Am Naßfeld sind es am Pass aktuell etwa 110cm, wobei die erste Welle (4.1.) hier fast ausschließlich in Form von Schneeregen gefallen ist. Die nächste verfügbare Schneehöhe stammt vom Dobratsch, wo im Mittel der Schneepegel in 2120m 150cm liegen. Ein beachtlicher Wert. Voralmmen wenn man bedeckt, dass die Gesamtschneehöhe trotz 86mm Niederschlag "nur" um gut 45cm angestiegen ist.
Der nächste Werte auf österreichischer Seite stammt schon vom Eiskargletscher. Dort haben 125mm zu einem Anstieg der Schneehöhe um 75cm gesorgt, sodass die aktuelle Schneehöhe in 2200m aktuell 200cm bedeträgt. Wie kompakt der Schnee dort oben sein dürfte, zeigt die Tatsache, dass die Schneehöhe dort seit Ende der Niederschläge gestern Abend nur um etwa 10cm nachgegeben hat. 200cm sind für eine Kuppe durchaus beachtlich!

Mehr Schnee liegt am relativ geschützt liegen Schneepegel beim Rif. Gilberti in 1860m Höhe in den Julischen Alpen am Nordfuß des Kanin. Hier sind es aktuell 252cm, das Maximum gestern betrug 263cm.

Es liegt jetzt also viel Schnee, der sich in den kommenden Tagen gut setzen kann.


Hoffe, dass es das in diesem Winter im Süden noch nicht war!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 7. Januar 2014, 14:12

aus heutiger Sicht ist nächste Woche wieder mit Niederschlag zu rechnen, eine fade Hochdrucklage ist derzeit gottseidank nicht in Sicht

eine Art "südliche Westlage" kommt auf uns zu mit Abtropfen ins Mittelmeer; dabei auch Chancen auf Schnee im Norden denn die Kaltluft wartet unweit im Nordosten um angezapft zu werden
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten