Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 12. Februar 2014, 19:25

Hallo, im Packabschnitt Hebalm 1300m sind bis heute vormittag wieder 20cm Neuschnee gefallen, mit den 30cm vom vergangenen Wochenende also 50cm.
Leider wird es dann bis zum Wochenende über die Karawanken und Koralm wieder ziemlich föhnig werden und einiges davon wieder wegputzen.
Aber 170cm sind auch heuer wieder seit Okt.13 gefallen, wenn es den nicht immer diese Tauwetterphasen auch auf dieser Höhe geben würde. Der Schneekiller schlechthin ist halt der schon oben beschriebene Föhn.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Donnerstag 13. Februar 2014, 01:00

Hallo,
bei uns gabs letztens 10cm und 30cm Neuschnee...
*snow2* *snow2*
Aber kommendes Wochenende siehts mir nach meiner persönlichen Einschätzung sehr nach Regen aus, viel Regen. *regen* (GFS)


Was hier in Südtirol letzte Woche an Hangrutschen,Muren,Lawinen usw. los war ist schon sehr aussergewöhnlich... *grübel*

hier noch mal ein kleiner Nachtrag falls es jemand noch nicht gesehen hat...
https://www.youtube.com/watch?v=f5waSw2mMfY" onclick="window.open(this.href);return false;
Mfg
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Samstag 15. Februar 2014, 18:15

Grias eich, bin zurzeit in Winklern, nähe Lienz, wie seht ihr die Lage morgen bzw am Montag? *regen* oder doch *snow3*
rainer
Beiträge: 78
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:08
Wohnort: Villach

Samstag 15. Februar 2014, 18:38

Hallo! Habt ihr schon eine Ahnung, wann es morgen am Dobratsch mit dem Niederschlag losgehen sollte?
Hab nämlich für morgen einen Ausflug mit den Schneeschuhen geplant, sofern das Wetter hält.
Liebe grüße aus Treffen am Ossiacher See

Rene
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Samstag 15. Februar 2014, 23:50

Hallo...
verdächtig ruhig hier... ist ja auch nicht der "Regen im Süden" Thread ...
aber trotzdem wäre eine Einschätzung der alteingefleischten Forumsmitglieder sehr interessant...

Bild
Bild

*flop*

Italientief Nr. xxx ???

Bild

*heiss*
Mfg
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 16. Februar 2014, 07:55

heute untertags Regenschauer in den Tälern.

in der Nacht werden die Niederschläge dann stark, und die 850er sinkt leicht ins Negative.

GFS und EZ zeigen etwa 30mm die als Schnee fallen können ab der 2. Nachthälfte, östlich und nördlich von Klagenfurt deutlich weniger Niederschlag
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
chris-graz

Sonntag 16. Februar 2014, 12:15

Hallo,

ähnlich wie letzten Mittwoch könnte es auch von Unterkärnten über die südöstliche Steiermark bis ins Burgenland morgen früh teils intensiven Schneefall bis in tiefe Lagen geben.

Die entstehende Isothermie durch Starkniederschlag könnte es möglich machen. Lokalmodelle rechnen mit 20 bis 50mm Niederschlag. Sogar Blitz und Donner von Ita/Slo her wahrscheinlich.

Mal schaun... Am Mittwoch hatte EZ recht....
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Sonntag 16. Februar 2014, 12:26

Also ich denke, ein großer Unsicherheitsfaktor ist die kalte Luft aus dem Norden....
Wie schnell die tatsächlich voran kommt...
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
chris-graz

Sonntag 16. Februar 2014, 12:36

Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:Also ich denke, ein großer Unsicherheitsfaktor ist die kalte Luft aus dem Norden....
Wie schnell die tatsächlich voran kommt...
Für so a Gschicht muss natürlich alles passen....bei den aktuellen Temperaturen is es eh kaum vorstellbar. Dafür gibts aber Modelle... Die betrachten des nüchtern und emotionslos....
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Sonntag 16. Februar 2014, 12:41

chris-graz hat geschrieben:Hallo,

ähnlich wie letzten Mittwoch könnte es auch von Unterkärnten über die südöstliche Steiermark bis ins Burgenland morgen früh teils intensiven Schneefall bis in tiefe Lagen geben.

Die entstehende Isothermie durch Starkniederschlag könnte es möglich machen. Lokalmodelle rechnen mit 20 bis 50mm Niederschlag. Sogar Blitz und Donner von Ita/Slo her wahrscheinlich.

Mal schaun... Am Mittwoch hatte EZ recht....
Ja, da darf man durchaus mal gespannt sein :)

Wobei GFS schon noch weit entfernt ist von Schnee im SO bzw. im Flachland....was die Nullgradgrenze und auch die Niederschläge angeht(6mm werden nur gerechnet)
Aber mir kommt vor, dass sich bei dem Modell kurz vorm Ereignis oft noch viel geändert hat ;)

WRF und EZ vom NS schon sehr gut und da ginge es wohl auch mit dem Absinken der SFG leichter.
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
chris-graz

Sonntag 16. Februar 2014, 13:02

Ja, mit der GFS Variante regnets a bisserl im Südosten und mehr nicht....
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 16. Februar 2014, 13:37

chris-graz hat geschrieben:Ja, mit der GFS Variante regnets a bisserl im Südosten und mehr nicht....
Ja am Mittwoch war Deine Prognose für die Hebalm z.Bsp. perfekt *top* , mit knapp über 20cm Neuschnee, allerdings war es doch um einige Grade kälter als heute, momentan noch immer +4 Grad auf 1400m, ist schon ganz ordentlich, zwar geht es in dieser Höhe dann schnell, aber für das Flachland kann man sich das momentan gar nicht vorstellen. Man darf gespannt sein, wer besser liegt Gfs od. EZ.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Sonntag 16. Februar 2014, 14:57

chris-graz hat geschrieben:
Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:Also ich denke, ein großer Unsicherheitsfaktor ist die kalte Luft aus dem Norden....
Wie schnell die tatsächlich voran kommt...
Für so a Gschicht muss natürlich alles passen....bei den aktuellen Temperaturen is es eh kaum vorstellbar. Dafür gibts aber Modelle... Die betrachten des nüchtern und emotionslos....
Ich glaub, dass die Modelle aufgrund dieser doch nicht alltäglichen Ausgangssituation ev. Probleme haben, das korrekt voraus zu berechnen....

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es die Kaltluft nicht so rasch und auch nicht so weit wie in den Modellen berechnet nach Süden schaffen wird.
Zumindest für meine Gegend hier gehe ich deshalb davon aus, dass hier so gut wie alles als Regen runter kommen wird - also höchstens 10 cm Neuschnee...
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 16. Februar 2014, 15:48

Also am Katschberg sind wir schon im Minus.

die Frage ist dann, wie weit sich die Kaltluft südwestwärts ausbreiten kann - ob sie von der Südströmung zurückgedrängt wird...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 16. Februar 2014, 16:06

Hier auf der Hebalm 1300m aktuell noch +1 Grad und mäßiger Regen.
In den letzten 24 Stunden hier kräftiger Föhnsturm und Tauwetter, der Schnee ist wieder ordentlich zusammengesunken.
Bin gespannt wann es in Schneefall übergeht.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 16. Februar 2014, 16:42

im neuen GFS lauf kommt die 0° - Isotherme etwas nach Mitternacht nach Oberkärnten herein

Bild
verfällt

bis zu Mittag dann 30-35mm bei schneetauglichen 850ern, gewittrig in den Morgenstunden an der Südgrenze

die Chance lebt für einen gscheiten Schneefall (>15cm)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Februar 2014, 18:10

Am Loiblpass schon wieder 60 mm in den letzten 12 Stunden, dort aber alles als Regen bei derzeit 5 Grad. Im Dreiländereck knapp südlich der Grenze hats vorher schon gewittert, teils wirds in der Nacht und morgen bis zum Vormittag recht labil gerechnet, also ein paar Gewitter auch in Kärnten denkbar, dadurch stellenweise in kurzer Zeit große Neuschneemengen.

Meiner Einschätzung nach kanns morgen auch vom Südburgenland über die südliche Steiermark (vll auch Raum Graz) bis nach Unterkärnten vorübergehend schneien, vorausgesetzt die Intensität passt. Am Morgen wird in diesem Bereich eine 500 m Temperatur von 0 oder +1 Grad berechnet. Das könnte reichen!

Kärnten schaut verbreitet nach Schnee aus in der Nacht, einziger Unsicherheitsfaktor Klagenfurter Becken+Umgebung, sofern die Modellberechnungen stimmen.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 16. Februar 2014, 18:23

Hallo, jetzt auf der Hebalm 1300m kräftiger Schneefall mit Graupel, die Temperatur ist auf 0 Grad gesunken.
Sind Riesenflocken, dürfte sehr viel Feuchtigkeit dabei sein.
Sorry sollte in den Tagesaktuellthread.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Februar 2014, 19:27

Die Niederschlagsmengen wurden ja ganz schön hoch gerechnet *schock* *schock*
Zudem war ich heute überrascht, dass es bereits zu Mittag zu regnen begann, gestern sah es noch so aus, als würde der Regen den Südosten erst in der ertsen Nachthälfte erreichen.

Bis jetzt fielen hier 6,3 mm.

Ich bin gespannt, ob es für Schneefall in Graz reichen wird ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Februar 2014, 22:42

Bei uns jetzt auch Schneefall.
Auf 1100m bei +0.4°C.
Auf 1900m -2.3°C
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Sonntag 16. Februar 2014, 23:21

Scheint so als hätte sich alles weiter in den Osten verlagert,die stärksten Niederschläge in den letzten Stunden gab es in Mittel/Unterkärnten.
Hier bisher 12mm in Form von Regen,den Modellen nach sollte es in den nächsten Stunden aber erst richtig losgehen. *hä*
Uwz übertreibt mal wieder wie beim letzten mal,für Schnee ins Tal wird es kaum reichen,die Zamg siehts hingegen realistisch.

Takt:3,6°C....leicht fallend
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 17. Februar 2014, 05:52

Hier wie ich vermutet hatte das allermeiste als Regen. Nur um Mitternacht rum bei extrem starkem Niederschlag (knapp 10mm / h) hat es Schneefall gegeben. Dann wieder Regen.
Erst vor ca. einer halben Stunde ist der Regen in Schneefall übergegangen.
Gewittert hat´s auch, um Mitternacht schon und jetzt wieder.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 17. Februar 2014, 09:13

Hier in Villach ist der Regen so um 4h in Schneefall übergegangen.
Seither durchgehend mäßiger teils schauerdurchsetzter starker Schneefall.
In den letzten 24h >50mm Niederschlag.

Dieses Jahr dürfte wohl in die Klimageschichte eingehen. Seit Jahresbeginn rund 400mm in Villach und die nächste Niederschlagsfront kündigt sich ja schon an, leider wohl in Form von Regen.


mfg Gerhard

P.S.: War am Sonntag beim Rifugo Gilberti in den Julischen Alpen. Beim (7m hohen) Pegel in 1850m lagen 630cm, aktuell dürfte dieser wohl zugeschneit sein!
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
chris-graz

Montag 17. Februar 2014, 10:38

In Unterkärnten sowie dem Oberen Murtal wie vermutet das stärkste Schneeereignis des Winters. Für die südliche Steiermark und das Südburgenland nur in etwas höheren Lagen nennenswerter Neuschnee.

Stolzalpe (1200m) > 50cm NEU
Neumarkt (ca. 900m) 25cm NEU+GESAMT
Graz-Thalerhof (laut Synop um 07:00): 2cm (die dürften schon wieder weg sein)
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 17. Februar 2014, 10:53

Hallo, ja die Prognose war wieder super, hier auf der Hebalm 1300m etwas mehr als 50cm Neuschnee. *freu*
Der Schneefall war die meiste Zeit wirklich sehr intensiv, toll anzuschauen, also hier in etwas mehr als 1 Woche fast 1 Meter Neuschnee.
Aktuell noch Schneefall bei -1 Grad.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten