Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 28. Januar 2014, 20:23

langsam kristallisiert sich zumindest der Zeitpunkt heraus wanns mit dem Starkschneefall im Südwesten losgeht;
Niederschlagsbeginn ca Donnerstag Vormittag bei knapp -5° in 850hpa.

ich nehm mal das günstigste Modell her und das ist ECMWF12z:

der erste und wahrscheinlich auch kräftigste Schub von Donnerstag Vormittag bis Freitag Abend,
70-90mm in den Staulagen Oberes Drautal, Oberes Gailtal, südl. Osttirol, bei durchwegs negativen 850er Temps (im Schnitt bei -2°C), WÄRE also gar nicht mal so nass der Schnee, ein 3/4 Meter scheint da möglich zu sein, schön wärs :)

Samstags dann nochmal schwache bis mäßige Niederschläge bei ca -1° in 850hpa

edit: Aladin Slowenien hat auch 60-80mm drin fürn Südwesten, sehr gut ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Dienstag 28. Januar 2014, 20:38

Klingt ja sehr gut *snow1*
Was könnte im Süden zusammen kommen und wo bewegen wir uns von der SFG?!
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 28. Januar 2014, 20:45

vor 1-2 Tagen hatts noch für ganz Kärnten gut ausgesehn mit Schnee, im Moment kann man im Klagenfurter Becken Föhn nicht auschließen, es ist noch zu früh genaueres zu sagen, man kann nur einzelne Modellläufe herausnehmen und schaun was etwa möglich wäre von den NS-Mengen her.
Die besten Karten hat wieder mal das Obere Gailtal/Drautal, wo man sicher von einem Ereignis ausgehn kann, was nicht unbedingt jedes Jahr zu erwarten ist.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Januar 2014, 06:54

Gfs rechnet aus heutiger Sicht im Südosten bis 6.2. täglich mit Schneefall. Ab Freitag werden auch größere mengen berechnet, in Summe werden aktuell rund 30 mm berechnet :)

Ich bin sehr gespannt was daraus wird und wie sich die Sfg verhält ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Januar 2014, 08:24

Bin schon sehr gespannt, wie die Sache bei uns in Villach ablaufen wird.

Könnte schon recht spannend werden.
Morgen sollte es einmal mit Schnee losgehen.
Mit 20cm wäre ich schon sehr zufrieden.
Aber noch mehr hoffe ich, dass es in den Schnee dann nicht reinregnet.
Auf alle Fälle die nächste schöne Schneelage für "meinen" Gletscher.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 29. Januar 2014, 08:55

Hallo!

Ich hätte einmal eine Frage an die "Süd-Experten" im Forum: Wie schätzt ihr die kommende Föhnlage für das Mürztal ein (Bruck-Mürzzuschlag)? Bleiben wir auf der kalten Seite mit Schnee *snow3* , sodass sich der eben gefallene Schnee (immerhin rd. 15 cm) länger halten wird oder kann die Milderung mit Regen *regen* durchgreifen??
Erfahrungsgemäß beginnt der Föhn erst nördlich des Hochschwabs voll zu wirken.

Es wäre vor allem für die Semesterferien ein Segen (für die Kinder), wenn es weiß bliebe.

Danke im voraus für eure Einschätzungen!

L.G., Chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
chris-graz

Mittwoch 29. Januar 2014, 10:12

Guten Morgen,

eine wirklich extrem spannende (und auch "gefährliche") Wetterlage steht in Teilen des Süden und Südostens bis nächsten Montag bevor.

Enorm hohe Niederschlagsmengen in Osttirol/Oberkärnten
- EZ00 bis Montag bis zu 160mm
- Lokalmodelle haben bis Sa. 00 UTC aber schon über 100mm drinnen

Vor allem im Südosten recht hohe Gefahr von gefrierendem Nieseln bzw. gefrierendem Regen, ab Samstagabend bzw. Nacht auf Sonntag mit Abkühlung in der Höhe wieder Neuschnee.

Grob über den Daumen herrscht diesbezüglich Einigkeit bei EZ und GFS ...

Und dann?
EZ mit Hoch und eher östlicher Anströmung - derzeitig gerechnete Minima am Mittwoch im Südosten um -15°C *frier*

GFS eher West ...
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Mittwoch 29. Januar 2014, 13:10

Hallo...

also ZAMG hat die Warnung von gestern 40cm auf heute 100cm Neuschnee bis Samstag raufgeschraubt, hier bei mir... *schock*
Eine solche ZAMG Niederschlagsanimation sieht man im Sommer selten!
Ich glaube sowas nennt man definitiv Schneebombe.
*snow2* *snow1*

Wollen wir mal hoffen das es zu keinen größeren Problemen kommt !

Mfg
Mfg
Wettererkunder

Mittwoch 29. Januar 2014, 14:34

Und was ist mit dem Föhn?, der wird im Südosten doch auch wirkung zeigen oder nicht *grübel*

Kann natürlich sein das der Föhn auch nur Nördlich der Alpen(Salzburg-Waldviertel) Wirkt aber ich glaube auch an eine Föhn wirkung im Südosten *bäh*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Januar 2014, 14:46

Wettererkunder hat geschrieben:Und was ist mit dem Föhn?, der wird im Südosten doch auch wirkung zeigen oder nicht *grübel*

Kann natürlich sein das der Föhn auch nur Nördlich der Alpen(Salzburg-Waldviertel) Wirkt aber ich glaube auch an eine Föhn wirkung im Südosten *bäh*
Im Südosten kein Föhn, da keine Gebirge, hier wird Luft aus Pannonien bzw. dem Balkan herangeführt.

Richtiggehend arg sind mittlerweile die Warnungen von UWZ und ZAMG für den Südstau:
70-100cm im Tal von Osttirol über Oberkärnten, selbst 20-30cm um Klagenfurt.
200-250cm erwartet die UWZ auf den Bergen, dazu stürmischer Südwind, der die Schneemengen massiv verfrachtet.
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Mittwoch 29. Januar 2014, 15:28

Robert83 hat geschrieben:
Wettererkunder hat geschrieben:Und was ist mit dem Föhn?, der wird im Südosten doch auch wirkung zeigen oder nicht *grübel*

Kann natürlich sein das der Föhn auch nur Nördlich der Alpen(Salzburg-Waldviertel) Wirkt aber ich glaube auch an eine Föhn wirkung im Südosten *bäh*
Im Südosten kein Föhn, da keine Gebirge, hier wird Luft aus Pannonien bzw. dem Balkan herangeführt.

Richtiggehend arg sind mittlerweile die Warnungen von UWZ und ZAMG für den Südstau:
70-100cm im Tal von Osttirol über Oberkärnten, selbst 20-30cm um Klagenfurt.
200-250cm erwartet die UWZ auf den Bergen, dazu stürmischer Südwind, der die Schneemengen massiv verfrachtet.
*schock* das sind ja Schneemassen. Hier für Lienz warnt die ZAMG vor 20-30 cm (gestern Abend warens noch 20 - 40 cm) und am Freitag solls in tiefen Lagen teilweise Regen geben *flop*. Ich hoffe es bleibt so lange wie möglich bei Schneefall.
Zuletzt geändert von Berni79 am Mittwoch 29. Januar 2014, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Mittwoch 29. Januar 2014, 15:44

Auf der Antenne Steiermark wurde gerade darauf hingewiesen dass mit keinem Schnee mehr gerechnet wird in dieser Woche im Grazer Raum ;) na da bin ich mal gespannt...
Für Osttirol schauts echt extrem aus....ist wirklich ein großes Auge darauf zu werfen...
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Januar 2014, 15:59

Voitsberger hat geschrieben:Auf der Antenne Steiermark wurde gerade darauf hingewiesen dass mit keinem Schnee mehr gerechnet wird in dieser Woche im Grazer Raum ;) na da bin ich mal gespannt...
Für Osttirol schauts echt extrem aus....ist wirklich ein großes Auge darauf zu werfen...
*ach* *ach* *ach* *ach*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 29. Januar 2014, 16:02

Voitsberger hat geschrieben:Auf der Antenne Steiermark wurde gerade darauf hingewiesen dass mit keinem Schnee mehr gerechnet wird in dieser Woche im Grazer Raum ;) na da bin ich mal gespannt...
Für Osttirol schauts echt extrem aus....ist wirklich ein großes Auge darauf zu werfen...
Haha, und auf der Kleine Zeitung Homepage steht genau das Gegenteil... *top*

mfg
timberjack
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8124
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 29. Januar 2014, 16:09

Voitsberger hat geschrieben:Auf der Antenne Steiermark wurde gerade darauf hingewiesen dass mit keinem Schnee mehr gerechnet wird in dieser Woche im Grazer Raum ;) na da bin ich mal gespannt...
Hängt davon ab wie geschichtet und wie mächtig der Kaltluftkörper sein wird.


Wärmere Luft kommt in mittleren Höhen herein, Niederschlag sollte auch fallen. In mittleren Höhen (850 hPa) zeigt GFS Plusgrade am Fr und Sa auch in tieferen Lagen des Ostens und Südostens, Temps leicht unter dem Gefrierpunkt. Aber der Boden ist jetzt bereits ausgekühlt.

Daher ist am Fr und Sa gefrierender Regen möglich, inkl. stellenweise Glatteis. da aber die Prozesse sehr komplex sind könnte es genauso gut auch schneien.

Man muss jedenfalls die Lage im Auge behalten und auf Glatteis eingestellt sein.
Zuletzt geändert von ThomasPf am Mittwoch 29. Januar 2014, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wettererkunder

Mittwoch 29. Januar 2014, 16:19

Weiß man schon ungefähr wie es mit Glatteis am freitag für den raum Wiener Neustadt aussieht :?:

Ich hoffe mal es wird nicht allzuschlimm(Brauche ich gerade garnicht) ;)

PS: Falls dieses Thema nicht in diesen Thread passt bitte verschieben,sorry *rotwerd*
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Mittwoch 29. Januar 2014, 16:22

Glatteis braucht ich genau gar nicht....hoffentlich dreht sich die Wetterlage in die richtige Richtung. Wobei ich jetzt anmerken muss dass ich nicht mit 10 cm und mehr hier bei mir in Voitsberg gerechnet habe, also auch einmal eine positive Überraschung :) soda, jetzt aber genug off-topic von meiner Seite, sry falls sich wer gestört fühlte...

*snow2*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Januar 2014, 17:03

Im Grazer Becken kann es bei fast jeder Wetterlage Foehn geben.

Aus Sued haben wir ausreichend hohe Berge in Slowenien, aus SW die Koralm. Im Winter umstroemt es bodennah aber meistens kuehl aus SO. Wenn breite Suedstroemung dss Kaeltereservoir ueber Ungarn und Kroatien ausraeumt bricht der Foehn aber durch. Hatten wir diesen Winter wiederholt.

Aus SW dasselve Spiel, die Neigung zum Durchbrechen steigt ist aber auch an grossraeumige Stroemung gebunden.
Aus West bis Nord bricht auch warmer Foehn bei herumgefuehrter Subtropikluft fast immer durch.
Dazu kommt haufig kalter aber in Relation zur Umgebung warmer Nordfoehn der Kaeltelagen killt.
Auch aus NNO ist Foehn moeglich, offen sind nur ONO bis SSO. Und selbst bei Ostwind gibt es lustige lokale Effekte an den Huegeln.

komplett foehnlos ist SO- Wind.
und genau solcher wird hochreichend gerechnet.


das spricht eben pro Schnee.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Januar 2014, 17:20

Abend!

Hab mir jetzt grad nochmals GFS dirchgeschaut.
Also das kann ja wirklich spannend werden!
gerade im Raum Villach steigt die 850er bis Freitagnachmittag nie über 0°C.
Wenn der Niederschlag nicht in den Karnischen und Karawanken hängen bleibt, gibt das einen genial Freitagmorgen!

Bin echt sehr gespannt!

Nach GFS könnte es ja wirklich schon iDonnerstagfrüh losgehen, ehe es tagsüber wieder etwas schwächer wird um zum Abend hin wieder zuzulegen.

Bin gespannt.
Schneeschauefl steht bereit.

Im Lesachtal kann man wohl schon einmal etwas Milch, Brot und Mehl einkaufen....


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 29. Januar 2014, 17:26

Hallo!

Ich hab mir mal erlaubt, dass kommende Ereignis mit dem TOP Schneefallereignis der letzten 5 Jahre zu vergleichen:
(einige werden sich noch an den 11. und 12. Dezember 2008 erinnern *ggg* )

GFS ENS 2008 vs. 2014:
Bild
Bild

Meteogramm 2008 vs. 2014
Bild
Bild

(Quelle der Bilder jeweils: http://www.wetterzentrale.de" onclick="window.open(this.href);return false;, verfallen nicht!
temporär hochgeladen auf: http://www.bilderhoster.net" onclick="window.open(this.href);return false;)

Noch zum vergleich, aktuelle Rechnung:
Bild
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 29. Januar 2014, 18:21

abend!

derzeit kühlts kräftig ab, dank großem Wolkenloch im Satbild *liebschau*

Andi/Gerhard habt ihr auch Karten wie´s mit dem Wind im Vergleich zu 2008 ausschaut? Wär dann besonders für Freitag wichtig.

ps:
schön dass hier im Thread auch mal starke Beteilungung aus den anderen Bundesländer herscht :) das mag schon was heißen ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 29. Januar 2014, 18:33

mehr hab ich leider nicht....
am meteogramm is diesmal sogar weniger wind als 2008 ...
Und nachdem der Gitterpunkt auf 1200 m liegt, sagt das schon ein bisschen was aus :) ;)
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 29. Januar 2014, 18:38

http://meteo.arso.gov.si/met/en/app/web ... ETBRUSOdSf;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aladin Slowenien, niederschlagsvorhersage *lach*

bringt im Großteil der Ereignisse sehr gute leistungen, hoffentlich auch diesmal ;)

Zwischen Lesachtal und Hermagor 180mm bis Freitag spätabends.
Oberes Drautal 120-140mm
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 29. Januar 2014, 18:42

Uhuhuh das werden extrem spannende Tage.......

Klar Oberkärnten wird im Schnee versinken- ich hoffe das die Schäden welche sicherlich durch die enormen Schneemengen ergeben werden so halbwegs im Bereich des ,,normalen" bleiben. Ein Wahnsinn da wird auch für die Täler verbreitet 50-100cm Neuschnee berechnet. Ein Hammer..... Was auf die Berge abgehen wird das ist wohl jeden klar.

Aber auch in Mittel-Kärnten wird es wohl eines der schneereichsten Ereignisse in diesem Winter. Ich rechne auch für den Wörthersee-Raum / Klagenfurt und Umgebung mit einer dicken Schneedecke -klar nicht so extrem wie westlich von Villach.
Und ob es am FR dann wirklich in den Niederungen regnen wird da mach ich noch ein großes Fragezeichen weil die Modelle meiner Meinung sich schwer tun im Winter eine Südföhn-Lage richtig einzuschätzen da werden die Temperaturen meistens etwas zu hoch berechnet in der Höhe. Also auch alles offen...............

Die Vorfreude ist natürlich schon extrem groß auf die nächsten Tage bis Sonntag-Abend........... *grins*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 29. Januar 2014, 18:45

180mm .... das ist heftig!
Da wird die Schneeräumung in den Dörfern prolematisch, weil kein Platz mehr ist, denn Schnee weg zu schieben....
Der Schneefplug fährt mit dem Spitzpflug durch, und dahinter fällt alles wieder in die Straße, und diese bleibt unpassierbar...
Dann geht nur noch die Schneefräse, und das dauert halt.....
Also eindecken mit ein paar mehr lebensmitteln... und hoffen dass man nirgends dringend hin muss....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Antworten