Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Januar 2014, 19:53

Beim ORF-Wetter auf ORF 2 haben sie gerade eine Karte mit den zu erwartenden Neuschneemengen gezeigt. Dort war der Bereich "15 bis 30 cm" nicht über der südlichen Steiermark, sondern voll über Osttirol, dem Alpenhauptkamm sowie über ganz Kärnten (also auch Mittel- und Oberkärnten) , in der Steiermark weniger. Wie jetzt das? Irgendwie ist das ja da Gegenteilig zu dem was ich sonst so an Prognosen gelesen hab?

Bild
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Crakil

Donnerstag 23. Januar 2014, 21:02

Alpemare hat geschrieben:Beim ORF-Wetter auf ORF 2 haben sie gerade eine Karte mit den zu erwartenden Neuschneemengen gezeigt. Dort war der Bereich "15 bis 30 cm" nicht über der südlichen Steiermark, sondern voll über Osttirol, dem Alpenhauptkamm sowie über ganz Kärnten (also auch Mittel- und Oberkärnten) , in der Steiermark weniger. Wie jetzt das? Irgendwie ist das ja da Gegenteilig zu dem was ich sonst so an Prognosen gelesen hab?
Wundert mich auch. Ist aber nicht die erste Merkwürdigkeit, die ich in dieser Hinsicht vom Orf-Wetter erlebe. Erfahrungsgemäß ist in diesem Fall den Modellen mehr zu trauen, als dem Wetterdienst. Ich vermute, dass der Orf das GFS-Modell nicht in seine Prognosen mit einbezieht und sich oft nicht auf dem neuesten Stand hält... oder man zieht es einfach vor, bereits angekündigtes kurzfristig nicht mehr zu revidieren.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 23. Januar 2014, 21:39

Temperaturmäßig wärs hier im Südwesten angerichtet, weslich von Spittal-Hermagor nur noch ganz knapp über 0° zwischen Tal und 1000m

5-10mm Niederschlag sind bis Mittag im Mittel der Modelle etwa zu erwarten, das wären um die 10cm.

aber schaun, jedes Italientief hat seine eigenen Tücken ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 23. Januar 2014, 21:39

nabend.....

nach GFS bzw. WRF geht Oberkärnten mehr oder weniger leer aus:
Bild
(Quelle: http://www.wetterzentrale.de" onclick="window.open(this.href);return false;, verfällt)

Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich da nicht so ganz dran....
Ich denke nicht, dass wir hier im oberen Gailtal so viel weniger Neuschnee bekommen als die Unterkärntner...

Aber DIE großen Mengen wird es meiner Meinung nach ohnehin nirgends geben, außer in den Staugebieten in Unterkärnten (Karawanken, Soboth, ...)

Aber lassen wir uns überraschen!
Die Spannung davor ist ja eh immer das beste daran *ggg*


EDIT 7:00 Uhr, 10 cm neu, wer bietet mehr?
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Freitag 24. Januar 2014, 07:54

Guten Morgen,

wirds noch kälter oder wars das schon?
So schaffen wir nicht einmal die 10cm. *ärger*

Bin gespannt, aber i befürchte das die Prognosen von WRF GFS und Co mit über 15cm Neuschnee ein Griff ins Klo waren... *flop*

Aber ich lasse mich gerne überraschen.


mfg
timberjack
chris-graz

Freitag 24. Januar 2014, 10:26

timberjack1 hat geschrieben:Guten Morgen,

wirds noch kälter oder wars das schon?
So schaffen wir nicht einmal die 10cm. *ärger*

Bin gespannt, aber i befürchte das die Prognosen von WRF GFS und Co mit über 15cm Neuschnee ein Griff ins Klo waren... *flop*

Aber ich lasse mich gerne überraschen.


mfg
timberjack
Vermutung meinserseits -

der WRF Neuschnee auf der WZ ist meiner Einschätzung nach eine 1 zu 1 Umrechnung von Niederschlagsmenge in mm in Neuschneehöhe in cm, sofern fester Niederschlag vom Modell prognostiziert wird.

WRF kann in dem Sinne nichts dafür, dass aus beinahe 8mm Niederschlag bspw. in Graz-Straßgang bis jetzt nur 1-3cm Neuschnee geworden sind ;)
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Freitag 24. Januar 2014, 11:24

chris-graz hat geschrieben:
timberjack1 hat geschrieben:Guten Morgen,

wirds noch kälter oder wars das schon?
So schaffen wir nicht einmal die 10cm. *ärger*

Bin gespannt, aber i befürchte das die Prognosen von WRF GFS und Co mit über 15cm Neuschnee ein Griff ins Klo waren... *flop*

Aber ich lasse mich gerne überraschen.


mfg
timberjack
Vermutung meinserseits -

der WRF Neuschnee auf der WZ ist meiner Einschätzung nach eine 1 zu 1 Umrechnung von Niederschlagsmenge in mm in Neuschneehöhe in cm, sofern fester Niederschlag vom Modell prognostiziert wird.

WRF kann in dem Sinne nichts dafür, dass aus beinahe 8mm Niederschlag bspw. in Graz-Straßgang bis jetzt nur 1-3cm Neuschnee geworden sind ;)

ja das kann schon sein, aber das hat mit einer seriösen Wettervorhersage nichts zu tun wenn man die Temperatur nicht berücksichtigt. (meine Meinung)
Ich möchte nicht wissen wie viele Räumdienste in Alarmbereitschaft gestanden sind auf Grund der Vorhersagen und nun Däumchen drehen weil alles zerschmilzt am Boden...


mfg
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 24. Januar 2014, 12:29

9cm Neuschnee gibts hier, genau das, was laut Modellen auch zu erwarten war(6-10mm NS)

jetz ist mal der Nordstau dran (Sonntag), wobei sich da vorallem der Franz-Hintersee freuen darf ;)

Montags sind ein paar schwache Schneeschauer auch im Süden möglich, aber kaum der Rede wert

Im Südstau interessant wirds wieder ab Mittwoch, hierbei lässt sich aber im Moment noch ganz schwer sagen wie sich der Cut-off ins Mittelmeer auswirkt, es ist ein größeres System welches da in den Mittelmeerraum und dann teils bis in die Sahara vorstößt. Eine südliche Strömung über Mitteleuropa scheint ziemlich sicher, die 850er bleibt aus heutiger Sicht im Minusbereich. Wie und wo Feuchtepakete heraufkommen bleibt abzuwarten, Potential zu stärkeren Niederschlägen ist zumindest gegeben...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 24. Januar 2014, 18:04

Niederschlagssumme letzte 24h: 13 mm, durch die hohen Bodentemps anfangs, ist bei Weitem nicht der gesamte gefallene Schnee als Schneedecke konserviert:

Während in der Stadt nur ein paar mm Schnee liegen (bedingt auch durch städtischen Wärmeinseleffekt und geringerer Seehöhe), sind es hier, östlich von Graz auf 420 m SH, immerhin bis zu 5 cm Neuschnee auf den Wiesen, und es schneit noch immer leicht - mäßig.

Bilder von diesen kleinen Wintereinbruch im Raum Graz gibt es aus terminlichen Gründen erst frühestens am So. ...
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 24. Januar 2014, 19:52

ECMWF12z...
...mir wird schwindlig :D. Das Modell zeigt 1-1,5 Meter Neuschnee in der 2. Wochenhälfte in Teilen Kärntens...

von Mittwoch Abend bis Freitag Abend um die 150mm im Südkärntner Raum, 850er bei -3 bis -1°C.

*rofl*

edit: GFS will davon nicht viel wissen, da ziehen die Störungen etwas weiter östlich herauf (Kroatien-Ungarn)

zumindest GEM hats aber ähnlich drin wie ECMWF
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 24. Januar 2014, 20:18

Hallo!

Hier im Packabschnitt Hebalm 1300m den ganzen Tag ähnlich wie bei Gerald, kleinflockiger anhaltender Schneefall von leichter bis mässiger Intensität.
Gegen Abend dann für 2 Stunden etwas stärkerer Schneefall, jetzt sind die 20cm Pulverschnee erreicht.
Aktuell noch leichter Schneefall bei -5 Grad.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 24. Januar 2014, 20:48

Mittlerweile starker feiner Schneefall bei -3°C - die 30cm sind geknackt ;)
Standort:
Lannach
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 25. Januar 2014, 11:17

kurzfristig kristallisiert sich nun immer mehr ein kleines Schneefallereignis für Osttirol/Kärnten heraus, und zwar von Montag Nachmittag bis Dienstag

gfs06z zeigt im Moment um die 20mm Niederschlag, das wären 30cm bei den Temperaturen

ganz soviel wird's mMn aber nicht, aber zumindest die Kälte ist auf unserer Seite :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Samstag 25. Januar 2014, 16:04

Hallo,

so das erste "große" Schneefallereignis heuer ist vorbei. Geworden ists eigentlich nicht viel, schon gar nicht so wie angekündigt. Gerade einmal angezuckert ist es. *flop*
Für die nächsten Tage schauts eigtl. auch besch...eiden aus in den Karten. Die ZAMG hat zwar für morgen noch leichten Schneefall drinnen, aber ich bezweifle ob das für mehr reichen wird. Obwohl die Temperaturen eigtl besser passen sollten. Und dann dürfte es wieder wärmer werden nach dem Monatswechsel, dann brauche wir an Schnee gar nicht mehr zu denken... :(

mfg
timberjack
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Sonntag 26. Januar 2014, 08:24

Eisig kalt..-7,2°C.. *frier* dazu ganz leichter Schneefall
..aber nur ganz wenige mm Neuschnee bist jetzt(insgesamt liegen aber noch ca 5cm)

So einen leichten Schneefall könnte es die nächsten Tage öfter geben..
Man könnte fast meinen, es schneit die nächste Woche durch, wenn man sich die berechneten Niederschläge anschaut. Aber eben immer nur leichter, unergiebiger Niederschlag--> auf Dauer dann doch recht ergiebig *ggg*


Hier das Meteogramm für den Südosten
Bild
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 26. Januar 2014, 17:36

Bild

die Schnee-Festspiele auf Kärntens Bergen könnten diese Woche ihre Fortsetzung finden....

vielleicht gibt's auch im Tal mal etwas Größeres, ab Mittwoch/Donnerstag wird's spannend :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Sonntag 26. Januar 2014, 19:22

jep.... da ist was im busch....
Aber wollen wir es nicht verschreien...

Hier mal ein nettes Meteogramm, knapp südlich von Ktn, passt aber für die Gegend hier am besten:

Bild
(Quelle: http://www.wetterzentrale.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
blizzard0506

Montag 27. Januar 2014, 12:14

Hallo!

Die Bergefex-Prognosen(siehe unten) von heute Nacht waren der Hammer, .... sind aber leider schon wieder verfallen.
Solche Ausreißer schwindeln sich immer wieder durch, ist ja aber auch noch einige Zeit hin bis zum Ereignis.
Schön anzusehen ists aber allemal.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 27. Januar 2014, 12:53

Die kommende Woche bietet meiner Meinung nach großes Überraschungspotential. Immer wieder wird Schnee berechnet, mal mehr, mal weniger. Die Wettermodelle schwanken stark, was uns zeigt, dass einiges möglich ist.
Zum Wochenende hin könnte der Schneefall in den Niederungsn dann in Regen übergehen, aber das ist auch noch lange nicht fix.



In der Südsteiermark sieht es aus heutiger Sicht in der Nacht auf Donnerstag nach größeren Schneemengen aus, davor gibt es immer wieder leichten, zeitweise auch mäßigen Schneefall. Für Details ist es noch zu früh.


Jedenfalls können wir endlich eine tolle Winterwoche genießen, wer weiß wie es in einer Woche dann aussieht ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 27. Januar 2014, 13:09

Hallo,

die ZAMG hat für Donnerstag und Freitag schon wieder Regen drinnen für den Süden. *flop*
Allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. :((

mfg
timberjack
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Montag 27. Januar 2014, 13:48

Hallo

Regen... nicht schon wieder *ärger*
obwohl es hier bei mir gefühlt auch immer nur geregnet hat ist die Schneedecke im Tal doch noch sehr beachtlich... >30cm liegen hier auf den Dächern.

also mein persönliches GFS-Mitteleuropa Kreuzchen hab ich heuer schon kälter gesehen und es hat dann trotzdem geregnet !!
Aber ich will die positive Seite sehen => viel Neuschnee auf den Bergen! *ggg* *bravo*

da ich mich bei Wetter leider nicht gut auskenne, beobachte nur mein "kreuzchen" und das Wetter vor Ort, überlasse ich lieber euch die Prognosen und will nichts verschreien. *schweig*

Matsch schippen macht einfach 0 Spass !

Mfg
Mfg
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Montag 27. Januar 2014, 18:49

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte Ich mich vorstellen - Wetterrookie wohnhaft auf 1000m Seehöhe im Herz der Karawanken, ca. 3,5km Luftlinie vom Loiblpass entfernt.

Seit dem vergangenen Sommer verfolge Ich in den Foren hier schon sehr interessante Diskussionen über mögliche Wetterlagen und bin eben im Herbst auf dieses für mich natürlich sehr interessante Forum Schnee im Süden gestoßen. *top*

Meine Frage nun, was bedeutet eigentlich diese 850hpa Temperatur??? Mir ist bekannt, dass dies in etwa die Temperatur auf 1500m ist??? Sind das immer 1500m?

Ist bezüglich der kommenden Tage sehr spannend, rechne bis etwa Freitag Früh hier im Süden Kärntens mit einigen cm Neuschnee, wie viel wird sich wohl erst weisen, allerdings wird es dann interessant wenn man eben diese 850hpa Temp. ab Freitag Vormittag bis Sonntag Nacht unter die Lupe nimmt - an der südlichen Landesgrenze dann durchwegs bei 0 bis +1/ +2° - nach den aktuellen Modellen (wenn Ich diese überhaupt richtig deuten kann *top* ) was kann das im Mittelgebirge - also in Lagen um 1000m - für die Schneefallgrenze bedeuten????

Ich hoffe mal aktuell auf *snow2* *snow2*

Denn hier in den Karawanken liegen momentan auf ca.1000m ca.30cm (vom Freitag) - es gab immer wieder Schneefall, aber nie richtig große Mengen - und jedes Mal hat der Südföhn *wind* *regen* alles weg geschwemmt. (Beachtlich die Niederschlagsmengen vom Loiblpass seit Weihnachten)
Ab ca. 1600m liegen in den Karawanken hier aber ca 1,6m Schnee......
*snow1*
würde mich über eine AW freuen

LG
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 27. Januar 2014, 21:13

herzlich willkommen!

in der 850er karte kann man die höhe ablesen für die die gezeigten werte sind.
http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmgfs062.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

es sind die Linien(Isobaren) mit den Nummern. eine "0" dazu dann hast du die höhe für die die gezeigte Temperatur gibt.
z.B "132" --->1320m

-------------------------------

der Schneefall hier in Oberkärnten ist nun schon deutlich schwächer geworden, a paar stunden wird's aber noch leicht dahinschneibeln (max. 5cm noch dazu)

hier hab ich 14cm Neuschnee, aus etwa 7mm Niederschlag. Schneelage 25-30cm(Schatten)

zur Lage am Donnerstag/Freitag:
ECMWF12z zeigt wieder beeindruckende 70-80mm im Südwesten von Donnerstag Mittag bis Freitag Abend und das bei -5 bis -1°C in 850hp :)
aber diesmal wird wohl auch Unterkärnten nicht zu kurz kommen, zwar deutlich weniger aber gute Chancen auf ein 20cm+ ereignis
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Dienstag 28. Januar 2014, 16:12

Also bin da mal sehr gespannt auf den Donnerstag - Freitag - Samstag.....
ORF sieht Donnerstag - Freitag teils starke Schnefälle für den Süden (vorallem Südwesten) - wobei zu der Schneefallgrenze am Freitag die Rede von in tiefen Lagen Rege, gefrierender Regen, Schneeregen etc. etc. - ab Samstag dann Schneefallgrenze von 1200m
ZAMG hat eine Warnung für Donnerstag - Freitag 23:00 in Form einer mittleren Schneewarnung raus gegeben - in meinem Bereich bis zu 40cm (ohne Information einer Schneefallgrenze)
In den Vorhersagen bei ZAMG soll die SFG am Freitag gegen 700m - 1100m ansteigen
Für Samstag hat die ZAMG eine SFG von 600m im Osten und 1100m im Westen drinnen.
Bergfex bleibt generell bei der kälteren Variante mit weniger Schnee, aber SFG max auf 800m steigend für Südkärnten

GFS Läufe bleiben bei 850hpa Temp. ab Donnerstag NM immer zwischen 0 und +2° - relativ konstant verteilt zwischen Südwest und Südost (aus Kärntner Sicht gesehen) - Bodentemperaturen kühler......

also das wird ja mal ganz spannend ob bei mir über dem Loibl der Südföhn bläst *wind* und *regen* oder ob doch mehr *snow2* zusammen kommt....
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Dienstag 28. Januar 2014, 18:26

Bei uns schneit es seit in der Früh und es sind sicher schon 10 cm zusammen gekommen.
Und es schneit weiter.
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Antworten