Wetterdiskussion Dezember 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gesperrt
Wettererkunder

Montag 25. November 2013, 12:21

*hä* Was heißt denn das auf Deutsch bitte? *ggg*

Angeblich wirds ja wieder wärmer *grübel*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 26. November 2013, 07:54

Das winterliche Wetter hält nun bis etwa Freitag an, wobei heute und morgen noch die tiefsten 850er simuliert werden, heute zudem mit Restfeuchte aus Nordosten und der verbliebenen Höhenkaltluft alpennordseitig einige Schneeschauer, die im Stau nochmals 10-20cm bringen, im Flachland in Schauerstraßen ein paar Zentimeter.
Morgen wirds dann trocken und auch alpennordseitig verbreitet aufgelockert, ehe sich in der Nacht auf Donnerstag eine Warmfront nähert, die auch am Donnerstag bei Werten um die 0 Grad wieder etwas Niederschlag dalässt. Am Alpenostrand mit Durchmischung aber schon deutlich milder als weiter westlich.
Am Freitag kurzer Zwischenhochdruckeinfluss bei Werten zwischen 0 und 5 Grad, ehe in der Nacht auf Samstag von Nordwesten her die nächste Front kommt, in der Höhe wirds kühler, unten wärmer - daher werden diese Kaltfronten "maskierte Kaltfronten" genannt. Nach ein wenig Regen und oberhalb von 400-700m Schneefall kommts wieder zur Wetterberuhigung und es wölbt sich wohl die Tage darauf eine Vorderseite auf, wobei das genau Temperaturniveau in den Niederungen je nach Gradient noch nicht genau absehbar ist.
GFS rechnet in der erweiterten Mittelfrist immer wieder eine NW oder NNW Lage, wobei das ENS Spektrum für eine stichhaltige Feststellung nichts hergibt. EZ mit einer glatten nördlichen Westlage, die bei uns nur mässig mild verlaufen würde, aber eben auch keine Winterfreuden aufkommen ließe.
Meine Hoffnung ist, dass der aufgeblähte,kreisrunde und sehr kalte Polarwirbel noch im Laufe der nächsten Wochen instabil wird und seine Form verändert. Eine andauernde Westlage(und sei diese auch nur nördlich) ist für den weiteren Hochwinterverlauf statistisch gesehen, äußerst schlecht.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 26. November 2013, 07:58

Bild



http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnmgeur.html" onclick="window.open(this.href);return false;
karte verfällz nicht

wenn man sich die ensembles( bezugspunkt wien) so ansieht gibt es nur bis ca 1.12 einigkeit -der weitere verlauf ist offen

große unterschiede der einzelnen members ergeben dann in summe einen dem 30 j. mittel enstprechenden temperaturverlauf,... doch wie es weitergeht kann man anhand der großen divergenz der verschiedenen berechnungen nicht wirklich sagen ,..eventuell gestützt auf große modelle einen gewissen trend andeuten ,..

wobei der laie ( ich) einen generellen temp abfall nach dem 7.12 erahnen kann - aber auch das ist noch viel zu weit weg um diesen zu verifizieren ,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 28. November 2013, 07:33

Guten Morgen!

Wo geht die Reise hin, im Dezember?

Nach dem eher schwachen Tiefausläufer am Wochenende, sieht es danach ziemlich höhenmild mit Hochdruck aus.
Ab dem Nikolo ist noch alles offen, die milderen Lösungen sind wieder mehr geworden, der Hauptlauf, der wirklich schön winterlich daherkommt, bewegt sich am untersten Rand der ENS, bin gespannt ob sich diese Lösung Trog-Mitteleuropa durchsetzen kann.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. November 2013, 08:32

Beim Durchsehen der Karten ist mir eben auch das Wasser im Mund zusammengelaufen.
Noch ist die Entwicklung derart unsicher, dass einem die tägliche Modellschau nicht erspart bleibt.

Aber die Einbindung der Subtropentiefs und ein radikales Aufsteilen eines Atlantikblocks wäre die einzige Möglichkeit, um nachhaltig winterliches Wetter zu produzieren. Der Winter 2013/14 steht die nächsten 2-3 Wochen auf dem Scheideweg. Ein erneutes Durchbrechen des Frontalzone mit atlantischem Wetter würde einen kalten Hochwinter statistisch gegen 0 gehen lassen.
Aber so mancher gute Winter des 20. Jahrhunderts hatte sich um diese Zeit noch nicht entschieden. Karten aus dem November/Dezember 1962 sahen insgesamt sehr ähnlich aus. Ich will damit nicht sagen, dass es so laufen wird - aber dass es durchaus so laufen kann.
Bild

Interessant sind neben den verschiedenen GFS Läufen die Polarwirbeluntersuchungen mittels der EZ-EPS:
in nächster Zeit finden über dem Nordamerikanischen Kontinent einige massive Austrogungen statt, die weite Teile dessen einwintern lassen. Eine hoher Grad an Schneebedeckung stärken die Exzentriität der Kaltluftverteilung und verhindern eine weiter radial-symmetische Ausdehnung, was letztendlich der zonalen Frontalzone entgegenwirkt.

Sollte sich diese These bewahrheiten, ist ein (nachhaltiger) Wintereinbruch zwischen 6. und 11. Dezember sehr wahrscheinlich, denn neben EZ, GFS-HL ist auch das australische BOM heute mittelfristig sehr winterlich.
Bild

Bild
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 796
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 28. November 2013, 10:09

da hier zumindest 2x der Hochwinter angesprochen wurde:
nach meinem Verständnis ist das die statistisch kälteste Zeit, also die Zeit von Mitte Jänner bis Ende Februar.

Inwiefern sollten da im November die Weichen für diesen Zeitraum gestellt werden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochwinter" onclick="window.open(this.href);return false;
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. November 2013, 10:19

hochalm hat geschrieben:da hier zumindest 2x der Hochwinter angesprochen wurde:
nach meinem Verständnis ist das die statistisch kälteste Zeit, also die Zeit von Mitte Jänner bis Ende Februar.

Inwiefern sollten da im November die Weichen für diesen Zeitraum gestellt werden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochwinter" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt da einige Regeln, auf die oftmals Verlass ist.
Diese besagen, dass eine zu milde 1. Dezemberhälfte, gepaart mit zyklonaler Westströmung, für den Hochwinterverlauf äußerst schlecht ist.

Erfahrungsgemäß brachte in der Vergangenheit ein milder Dezember oftmals eine zumindest milde 1. Jännerhalfte mitsich, wenn es dann zu einer Änderung kam, war auch meist der Februar über weite Teile winterlich. Anderseits brachte ein durchweg kalter Dezember oftmals einen mässigen Kernwinter mit sich - zumindest in "normalen" Wintern.
Vor sehr kalten Wintern gab es oftmals milde Witterung bis weit in den Dezember, ehe die Strömung nachhaltig meridionalisierte.
Momentan stehen wir also klar am Scheideweg, der kommende Witterungsverlauf entscheidet oftmals, mit welcher Sorte Winter wir es dann zu tun bekommen.
"alea iacta est" - "die Würfel sind gefallen" ...soweit sind wir somit noch nicht.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 796
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 28. November 2013, 22:21

spätestens jetzt bin ich völlig ausgestiegen, ob nun eine zyklonale erste Dez.hälfte voraussichtlich einen zu kalten oder zu warmen Hochwinter nach sich zieht. wenn ich das richtig lese widersprechen sich deine letzten beiden posts um 180°

mir kanns egal sein, ich glaube an solche Zusammenhänge eh nicht
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. November 2013, 23:07

Ob mild oder nicht, das wird sich zeigen. Wiedersprechen tu ich in dem Fall garnicht - es sind "nur" die Beobachtungen der letzten 15 Jahre. Ein "Gurkenwinter" a la 2007/08 oder 06/07 sollte es aber mit Sicherheit nicht werden.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 29. November 2013, 11:30

Bild
verfällt

mhm *grübel* äußerst interessant finde iich

zum nächsten Wochenende ist wohl was im Busch. Ob mit oder ohne Schnee wird sich zeigen.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
subcero01

Freitag 29. November 2013, 11:35

Hm könntest du den letzten Satz konkretisieren?
Bin Laie und hab daher keine Ahnung von den Karten,...
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Freitag 29. November 2013, 11:57

auch interessant was die Members über die Entwicklung ab 7.12 denken:

Bild
Karte betrifft den Raum Weststeiermark

Unter Umständen könnte es spannend werden, wobe ich rein aus dem Gefühl (ja ich weiß Gefühl ist nix wert ;) ) sage dass es wohl nur kalt werden wird mit wenig bis gar keinem Schnee bei uns, aber ich lass mich gerne überraschen ;)
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 29. November 2013, 16:15

subcero01 hat geschrieben:Hm könntest du den letzten Satz konkretisieren?
Bin Laie und hab daher keine Ahnung von den Karten,...
Hallo, was Marco meinte ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaltlufteinbruchs am nächsten Wochenende.
Wenn Du das Posting von Voitsberger darunter ansiehst, werden hier die verschiedenen Lösungen (Ensembles/ENS) vom amerikanischen Modell Gfs gezeigt.
Die oberen Linien stellen die Temperatur in der 850er Druckfläche (ca.1500m), das variiert je nach Drucklage, dar.
Die unteren Linien stellen die Niederschlagswahrscheinlichkeit in den nächsten 14 Tagen dar.
Die grüne Linie ist der Hauptlauf, die blaue der Kontrolllauf, die mit einer höheren Auflösung gerechnet werden. Diese Grafik steht für einen Gitterpunkt in der Weststeiermark. Man kann schön sehen wieviel verschiedene Lösungen, es für den genannten Termin 7-11 Dez. gibt, also alles höchst unsicher, aber es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit eines Kaltlufteinbruchs, vielleicht auch mit Schnee bis in die Niederungen, das meinte Marco mit etwas im Busch.
Ich empfehle Dir diese Seite weiter zu verfolgen, dann wirst Du noch so manche tolle Analyse vorfinden.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 29. November 2013, 21:14

EZ 12z weiter auf Winterkurs, GFS in den ENS zwischenzeitlich ja, dann wieder zunehmende Zonalisierung. Insgesamt kann sich aber in den Modellen kein längerer, stabiler Block etablieren, da neufundländische Tiefs entweder flächig Druck machen oder die Hochdruckkeile (sogar mit tw. 1040hPa Druck,also überhaupt nicht schwach), nördlich überlaufen.
Was klappen könnte: Downstream Developement über Mitteleuropa mit ausbildender Schneedecke, danach hereinkippen des Atlantikblocks mit NO Ausrichtung über Europa mit weit nördlicher Westlage und Aufbau bzw. Konservierung der hiesigen Kälteproduktion. Die nächste Zeit ist ziemlich spannend, der Nikolowintereinbruch auf eine gewisse Art und Weise recht sicher.
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Freitag 29. November 2013, 23:13

Helmut Graz hat geschrieben:
subcero01 hat geschrieben:Hm könntest du den letzten Satz konkretisieren?
Bin Laie und hab daher keine Ahnung von den Karten,...
Hallo, was Marco meinte ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaltlufteinbruchs am nächsten Wochenende.
Wenn Du das Posting von Voitsberger darunter ansiehst, werden hier die verschiedenen Lösungen (Ensembles/ENS) vom amerikanischen Modell Gfs gezeigt.
Die oberen Linien stellen die Temperatur in der 850er Druckfläche (ca.1500m), das variiert je nach Drucklage, dar.
Die unteren Linien stellen die Niederschlagswahrscheinlichkeit in den nächsten 14 Tagen dar.
Die grüne Linie ist der Hauptlauf, die blaue der Kontrolllauf, die mit einer höheren Auflösung gerechnet werden. Diese Grafik steht für einen Gitterpunkt in der Weststeiermark. Man kann schön sehen wieviel verschiedene Lösungen, es für den genannten Termin 7-11 Dez. gibt, also alles höchst unsicher, aber es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit eines Kaltlufteinbruchs, vielleicht auch mit Schnee bis in die Niederungen, das meinte Marco mit etwas im Busch.
Ich empfehle Dir diese Seite weiter zu verfolgen, dann wirst Du noch so manche tolle Analyse vorfinden.

und was meint man mit "verfällt'"?
Benutzeravatar
sore78
Beiträge: 83
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 21:09
Skype: djsore
Wohnort: roitham/oberbuch [traunviertel,oö]
Kontaktdaten:

Samstag 30. November 2013, 04:53

hi, damit ist gemeint dass die karte durch die neuen läufe abgelöst wird..deswegen gab es hier die anregung von f-z, das bild des modellaufs lokal zu speichern. bindet man nur die url ein [so wie ich das meist getan habe..], ist der modellauf, auf den sich der text bezieht, bei gfs spätestens nach 6h absolet, bei ecmwf nach 12h.
als einführung kann ich dir die seite vom felix welzenbach empfehlen, der hier ja auch öfters postet:
http://www.wetteran.de/grundlagen/modellkarten
viele grüße, andreas
[x] roitham/oberbuch, bez. gmunden, oö [450m]
[ ] wien liesing/brigittenau
[ ] in der westbahn
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 30. November 2013, 09:04

wetteronline rechnet mit starken Schneefällen und winterstürmen ab dem 6.12.13

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 30. November 2013, 09:35

rudolf hat geschrieben:wetteronline rechnet mit starken Schneefällen und winterstürmen ab dem 6.12.13

lg rudi
Auf Wetteronline kann man leider wenig geben, da sehr semi-professionell. Zudem kochen die dort auch nur mit Wasser.
Wie Franz meinte:es heisst abwarten.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22191
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 30. November 2013, 09:49

Gobi86 hat geschrieben:

und was meint man mit "verfällt'"?
das heisst nichts anderes als dass die karte die abgebildet ist sich mit der zeit (mit jedem neuen rechendruchgang) verändert - also das was zum zeitpunkt des postens sichtbar ist ein paar stunden später sich zeitlich verschoben hat und die neue berechnung sichtbar wird.

das hängt damit zusammen ob man das bild kopiert und speichert (und somit "konserviert") bevor man es hier zeigt oder ob man den sich verändernden originallink hier veröffentlicht.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 30. November 2013, 17:04

Weiter am Programm stehen zum Nikolo übrigens auch die Randtief- bzw. Orkantiefrechnungen. Diese sollte man im Auge behalten, da sie je nach Lage
1. nur unsere nördlicheren Nachbarn
2. auch uns
betreffen werden und uns rückseitig mehr oder weniger nachhaltig den Winter bringen.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 796
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Samstag 30. November 2013, 19:45

naja wenn der 12er hauptlauf recht behält wird der wintereinbruch zumindest in wien eher nicht so nachhaltig. und auch eher schneearm

Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 30. November 2013, 21:34

Interessant das die läufe so unterschiedlich sind

Aber der 12er hauptlauf hat nichts mehr mit winter zu tun ..
Mal sehn wo wir da landen werden ....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Dezember 2013, 13:23

GFS 6z bestätigt nun das Setting bzw. verschärft in EZ-Manier - damit hätte das europäische Modell sehr gute Arbeit geleistet.
-44°C in 500hPa über der Nordsee am Freitag, bei uns am Wochenende ebenso unter -35°C in 500Pa, die 850er auf gut -10 sinkend...eine NNW Schauerlage deutet sich an. Danach dann ein verbleibender Kaltlufttropfen über dem Alpenraum und wirklich zapfige Werte, sowohl in 850, als auch am Boden.
*top* *bravo*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Dezember 2013, 16:22

f-z hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben: bei uns am Wochenende ebenso unter -35°C in 850hPa, *top* *bravo*
*schock* ;)
Vertippt:-)
Ein Schelm, der Böses dabei denkt :-)
Exilfranke1

Sonntag 1. Dezember 2013, 17:08

Zusammenfassung in laiengerechter Schreibweise:

http://at.wetter.tv/de/wetternews/2013/ ... he-49-2255" onclick="window.open(this.href);return false;

Zusatz fürs Wochenende:

In 9 von 10 Fällen rechnen die Modelle mit näherrückendem Termin noch ein, zwei Randtröge bei solchen Nordwestlagen, d.h. in der labilen Luftmasse über der Nordsee entwickeln sich Kommas bzw. Kommatiefs (quasi Okklusionen), die dann gegen die Alpen klatschen und nennenswerten Neuschnee verursachen. Das ist zum Teil sogar Nowcastsache. Aber von der Marschroute betroffen sind nahezu immer Tiroler Unterland bis Salzkammergut. Deutlich östlicher eher selten wegen dem Skandinavienlee und deutlich westlicher würde einen cut-off über Genua und Italientief provozieren.
Gesperrt