Eis im Großraum Graz + Montag = ?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
wolkenlos
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 20:25
Wohnort: Graz

Sonntag 2. Februar 2014, 15:27

Aktuell mächtiges Eis auf vielen Gehsteigen, Nebenstraßen, Parkplätzen im Großraum Graz + Montag = ?

Ein Thread für Spekulationen...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 2. Februar 2014, 15:52

kurze Antwort:

APOKALYPSE? :D

derzeit mehr Regen als der angesagte Schnee, Bäume biegen sich gefährlich, Eis wird mehr, Stromausfälle häufiger...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Sonntag 2. Februar 2014, 16:00

So der Strom ist weg. Durfte länger dauern. Bin gespannt wie es weitergeht.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 2. Februar 2014, 16:03

mensch, hör bloss auf. *schock*
das würde mir noch fehlen.
woran liegt es ?
umgestürzte bäume, oder kann das eis die stromleitungen direkt beeinträchtigen ??

ich vote für "Kataklysmus" *grins*
Wettererkunder

Sonntag 2. Februar 2014, 16:08

Weiß jemand ob sich das bis Morgen Montag noch bis ins Südliche niederösterreich noch Ausdehnt? *grübel*
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 2. Februar 2014, 16:10

Also im südl Niederösterreich ists ja schon seit vorgestern ;-) .....denke aber umsoweiter nödlicher um so weniger...
ASPANG/WECHSEL
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 2. Februar 2014, 16:16

Wettererkunder hat geschrieben:Weiß jemand ob sich das bis Morgen Montag noch bis ins Südliche niederösterreich noch Ausdehnt? *grübel*
Da die Niederschläge in unseren Breiten bis Mitternacht abklingen, rechne ich damit, dass die Hauptverkehrsrouten
bis zum Morgen nur mehr salznass sind.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Wettererkunder

Sonntag 2. Februar 2014, 16:22

Also nicht so schlimm wie im steirischen weinitzen? *grübel*
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Sonntag 2. Februar 2014, 16:39

So der Strom ist weg. Durfte länger dauern. Bin gespannt wie es weitergeht.
Wettererkunder

Sonntag 2. Februar 2014, 17:18

markus43 hat geschrieben:Also im südl Niederösterreich ists ja schon seit vorgestern ;-) .....denke aber umsoweiter nödlicher um so weniger...
Frage hat sich erübrigt, es regnet bereits(Gefrierend?) laut eurer Warnkarte bereits Starkes Eis in Küb *schock*

Interessant: Es bilden sich Wasserpfützen auf der (Tief)gefrorenen Schneedecke *hä*
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Sonntag 2. Februar 2014, 17:48

bluedog hat geschrieben:mensch, hör bloss auf. *schock*
das würde mir noch fehlen.
woran liegt es ?
umgestürzte bäume, oder kann das eis die stromleitungen direkt beeinträchtigen ??

ich vote für "Kataklysmus" *grins*
Einerseits können Baumbrüche zu Stromausfällen führen, andererseits kann auch das an den Leitungen hängende Eis dazu führen.

Mein Mann schreibt dann später mehr dazu!!
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 2. Februar 2014, 17:57

Jep, das ist meine Meldung. In Küb ist die Eisschicht schon mindestens 1cm dick...
Wettererkunder

Sonntag 2. Februar 2014, 18:16

Aktuell ziemlich starker regen in Payerbach, viel Eis draußen(habe ich so noch nie gesehen) *schock*

Ich denke es friert auch bei uns sofort am Boden aber durch die dunkelheit leider nicht so gut zu erkennen ;)

Möglicherweise bis morgen eine einige cm dicke Eisschicht *grübel*
Wetterhexe

Sonntag 2. Februar 2014, 18:22

Graz am Montag... womöglich ähnliche Szenen wie hier? ;)

http://www.ibiblio.org/wm/paint/auth/av ... dscape.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Wahrscheinlich sind aber weniger Pluderhosen zu sehen! :D
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Februar 2014, 19:43

Besonders gefährlich dürfte es auf den Parkplätzen von Geschäften sein. ..zum Glück schneit es jetzt auf die feuchte Eisdecke, das sollte die Lage entschärfen :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Sonntag 2. Februar 2014, 21:51

bei uns alles total vereist. die straßenmeisterei schafft es nur mit müh und not, fahrbare bedingungen zu schaffen...

die gemeinden scheinen sich nicht ganz bewusst zu sein, was das wetter bedeutet... wenn da nicht, solange es kräftig regnet, ordentlich reinsalzen, habens morgen eine eisschicht die sie nicht mehr wegbekommen!
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 3. Februar 2014, 00:21

Serie von 5 Stunden andauernden Stromausfällen mit Unterbrechungen ist überstanden.

Ich bin gespannt in welchem Zustand die Auflage auf den Gehwege und Öffi-Hst.-Steigen in den Morgenstunden sind.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 3. Februar 2014, 10:11

Gobi86 hat geschrieben:bei uns alles total vereist. die straßenmeisterei schafft es nur mit müh und not, fahrbare bedingungen zu schaffen...

die gemeinden scheinen sich nicht ganz bewusst zu sein, was das wetter bedeutet... wenn da nicht, solange es kräftig regnet, ordentlich reinsalzen, habens morgen eine eisschicht die sie nicht mehr wegbekommen!
Wenns regnet bringt salzen gar nix. Das Salz verdünnt sich und schwimmt sofort weg. Das einzige was etwas bringt ist nach dem Regen auf die Eisschicht splitten, und wenns aufgehen anfängt mit dem Schneepflug wegschieben.

mfg
timberjack
Antworten