Wetterdiskussion März 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
elawien

Montag 24. Februar 2014, 06:57

Genialer Frühlingslauf in der Glaskugel heute bei GFS 00. :) Die Tage zuvor sah die Glaskugel noch ganz anders aus, man darf also wieder mal gespannt sein.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 24. Februar 2014, 13:37

Ja, das wär definitiv der Frühlingsbeginn, wenns so kommen würde.
Im 06Z ist der Hauptlauf schon wieder halbwegs normal. Dafür sind die meisten Läufe wieder einen Ruck nach oben gewandert.
Wird wohl nach einer "Fast"-Normalisierung der Temperaturen nächste Woche wieder viel wärmer weitergehen.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Februar 2014, 08:06

Mittelfristig bleiben die ENS noch im trocken-kühlen Bereich, Höhenmilde ist aktuell nicht zu erwarten und das ist für die Skigebiete auch gut so - massive WLA würde dem Schnee in den Nordalpen schnell den Garr ausmachen.
GFS zeigt zum Wochenanfang ein Mittelmeertief kühlerer Luft aus Nordwest - speziell in der Osthälfte und im Süden des Landes reicht sowas oft für Schnee bis weit herunter, dazu ansprechende Niederschlagsmengen. Mal ist so ein Szenario in den Modellen ersichtlich, dann verschwindets wieder. EZ sieht es im 0z Lauf ähnlich.
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Februar 2014, 08:30

Na hallo, also die Wahrscheinlichkeit (Rechts oben) ist zwar nur bei 20%, aber wenn der Lauf so kommt, würd ich so richtig aufblühen, 18° C auf 750 Meter in Tarvisio, in Udine sogar laut 3bmeteo.com, die ich aus eigener Erfahrung für sehr zuverlässig halte, auch was die Trends angelangt.

Ab Dienstag, 05, März laut heutiger Prognose sonnig und jeden Tag ein Grad wärmer und dann eben die 18° C *bravo*

Bild
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Februar 2014, 09:02

Alpemare hat geschrieben:Na hallo, also die Wahrscheinlichkeit (Rechts oben) ist zwar nur bei 20%, aber wenn der Lauf so kommt, würd ich so richtig aufblühen, 18° C auf 750 Meter in Tarvisio, in Udine sogar laut 3bmeteo.com, die ich aus eigener Erfahrung für sehr zuverlässig halte, auch was die Trends angelangt.

Ab Dienstag, 05, März laut heutiger Prognose sonnig und jeden Tag ein Grad wärmer und dann eben die 18° C *bravo*

Bild
Ich halte von diesen automatisch generierten Trends eher wenig(daher auch die 20%) - bei stabilen Wetterlagen ist die Trefferquote natürlich höher, als bei unsicheren.
Nach dem abtropfenden Mittelmeertief dürfte sich das Wetter nächste Woche durchaus stabilisieren.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 25. Februar 2014, 09:39

Hallo!

Also So/Mo schauts bei uns im Osten sehr verregnet aus.
Die Mengen?zwischen 10 und 40 l ist alles möglich, also abwarten-ist ja noch Zeit.
SFG?Die sehe ich irgendwo in den Bergen!Im Flachland keine
Chance auf Schnee, aber die meisten wollen glaube ich eh keinen mehr.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 25. Februar 2014, 10:22

cobra39 hat geschrieben:Hallo!

Also So/Mo schauts bei uns im Osten sehr verregnet aus.
Die Mengen?zwischen 10 und 40 l ist alles möglich, also abwarten-ist ja noch Zeit.
SFG?Die sehe ich irgendwo in den Bergen!Im Flachland keine
Chance auf Schnee, aber die meisten wollen glaube ich eh keinen mehr.
Bei uns z.B. auf 500 m im Wienerwald würde ich nicht drauf wetten, das alles als Regen fällt. Man muss ja auch die NS-Kühlung bedenken.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Februar 2014, 11:10

nadjap hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Hallo!

Also So/Mo schauts bei uns im Osten sehr verregnet aus.
Die Mengen?zwischen 10 und 40 l ist alles möglich, also abwarten-ist ja noch Zeit.
SFG?Die sehe ich irgendwo in den Bergen!Im Flachland keine
Chance auf Schnee, aber die meisten wollen glaube ich eh keinen mehr.
Bei uns z.B. auf 500 m im Wienerwald würde ich nicht drauf wetten, das alles als Regen fällt. Man muss ja auch die NS-Kühlung bedenken.
Die Niederschlagsabkühlung ist bei solchen Lagen weniger das Thema, eher welche Luftmasse wir im allgemeinem bekommen und wie diese geschichtet sein wird.
_M_J_

Dienstag 25. Februar 2014, 14:40

Hallo,
was ist denn jetzt mit GFS los? Doch noch ein verspäteter Wintereinbruch im Osten? Laut dem 06z Lauf, 5+6 März extrem viel NS der teilweise als Schnee angezeigt wird (bei Temps um den Gefrierpunkt). Modellspinnerei oder vielleicht doch: *snow2* ?
MfG
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 25. Februar 2014, 17:23

Sieht bei uns in OÖ bzw München noch schlimmer aus *ggg*
Naja, mal schaun, der Hauptlauf ist ziemlich allein mit dieser Menge an NS.
Aber generell wird NS gerechnet und auch die Temps gehen an die 0°-Marke.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, könnte doch noch mal Schneefall geben.
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 25. Februar 2014, 18:32

Wir wissen aber, dass GFS bei den NS-Mengen immer wieder kräftig zurückrudert.
Siehe am SO/MO.In unseren Breiten von 30 auf 1 Liter (!!).
Und ja, im Wienerwald kanns sicher noch schneien (hab dort auch schon
mal gewohnt).
Mal aufs Wochenende warten.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 26. Februar 2014, 08:09

und schon ist der Niederschlag im Osten wieder weg und die Temps sind auch gestiegen ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 26. Februar 2014, 08:50

strolch hat geschrieben:und schon ist der Niederschlag im Osten wieder weg und die Temps sind auch gestiegen ;)
Ja, und die 10 cm Schnee in meinem Gebiet bei Bergfex sind auch wieder weggerechnet (an die hab ich
sowieso ned geglaubt).
Aber die nächste Zeit dürfte es doch etwas kühler und unbeständiger sein,
wobei große NS-Mengen sehe ich nirgends (außer ganz im Westen vll).
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 26. Februar 2014, 12:57

Hallo!

Und doch sind die Aussichten auf Schnee (im Berg- und Hügelland) laut neuesten Karten für das Wochenende vorhanden. Interessant wird die SFG, ab 500 m - 700 m schaut`s aber (momentan) recht gut aus.

Immerhin nur mehr 3,4 Tage bis zum Ereignis.

L.G., Chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
hallerf

Donnerstag 27. Februar 2014, 19:49

Hallo,
bin zum ersten Mal aktiv hier - verfolge die Winterthreads aber mit größter Aufmerksamkeit, da ich im Winterdienst tätig bin und ich mich mit auch hier mit Infos versorge. Nun aber eine private (wichtige) Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Bei uns wird der Faschingsdienstag noch groß geschrieben, es gibt auch wieder einen Umzug. Daher die Frage, ob ihr mir schon genaueres sagen könnt wie das Wetter (in Bisamberg) kommenden Dienstag wird? ZAMG und Orf.at sagen ja eher unebständiges regnerisches Wetter voraus *flop*
Was ist eure Meinung?
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 27. Februar 2014, 20:09

Jetzt dreht der HL von GFS komplett durch :D
Ab 7. März kündigt sich ja schon länger wieder ein Anlauf zum Frühlingsbeginn an. Dieser scheint sogar auch schon langsam gesichert zu sein.
Aber wo sich der Hauptlauf gerade hinbewegt ist ja fast unglaublich. Von 7.3. bis in den GKB 5-10°C in 850hPa. *ähm*
Und Niederschlagssignale werden auch immer rarer.

Sollte das so kommen ist das für mich der Frühlingsbeginn ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Februar 2014, 20:50

EZ mit einem Mittelmeertief zum kommenden Donnerstag, das würde nach Schnee bis zumindest 400-500m reichen, GFS zwar frisch(bis -8 in 850hPa), aber recht trocken. Und danach zeigen zahlreiche GFS ENS Members massive Warmluftadvektion aus Südwest, das wäre dann Vollfrühling, wie Bürgler87 schon meinte. Um 15Grad tagsüber und mehr bekämen wir nach der kühlen Phase nächste Woche.

@hallerf
Der Niederschlag kommt Montag/Dienstag von Süden, genaueres ist noch nicht ersichtlich, wieviel es tut. Unbeständig wirds laut EZ schon, auch regnet es stundenweise ein paar Liter, das genaue Timing kann man aber erst in der Kurzfrist festlegen. Am wenigsten-kein Niederschlag westlich der Linie Zwettl-Weyer - also OÖ und westl. NÖ.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. März 2014, 14:06

EZ und GFS jeweile im 0er bzw. 6er Lauf langsamer Umbau der Nordhemisphäre: so wandert der nordamerikanische Kältepol langsam nach Nordosten ab, fast der gesamte Kontinent gerät massiv unter WLA. Grönland wird dafür deutlich kälter, allerdings mit weit nördlicher Frontalzone. Mittelfristig rechnen beide Modelle über Osteuropa(GFS in Haupt- und Kontrollauf) ein Downstream Development, bei uns käme dann trockene Kaltluft durch die Hintertür. Eine scharfe Lösung und nach dieser Vorgeschichte bin ich mir fast sicher, dass diese so nicht kommen wird, eher bleiben wir im Barosumpf hängen mit zeitweiligem Hochnebel im Osten, aber auch schöneren Tagen zwischendurch. Die Luftmasse an sich bleibt feucht und ist anfällig für trübe Witterung, angesichts dessen, dass es März ist, schafft es allerdings die Sonne, zumindest nachmittags aufzutrocknen. Für die Alpen und hier besonders in den Südalpen zeichnet sich tolles Wintersportwetter ab, in den Niederungen des Nordens und Ostens geht das viel zu trockene Vorfrühlingswetter aber weiter.
Der "Wärmebuckel", wie er noch gestern in den Modellen war, ist zusehends verschwunden. Aber die Frage ist, wann der gesamte Kontinent eine deutliche Erwärmung erfährt.
Normalerweise geschieht dies Ende April, in der Meteorologie wird das als "EAW" - "end april warming" klassifiziert, weil hier der Kontinent normalerweise soweit schneefrei ist, dass sich die positive Strahlungsbilanz durch die geringe Albedo deutlich durchsetzen kann. Heuer ist dieser Zustand durch den milden Winter bereits Ende Februar erreicht. Sollte die Wetterlage für Europa weiter vorderseitig und somit südwestlastig bleiben, wird sich diese Erwärmung möglicherweise um einige Wochen nach vorne verschieben - das gab es in den letzten Jahren immer wieder.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 3. März 2014, 09:12

Nächstes Wochenende soll es lt. ORF an die 20 Grad haben!
In welchen Teilen Österreichs bitte?
Ich finde kein Modell, die diese Aussage unterstützt.
Ich sehe nä WE Temps wie jetzt (tagsüber knapp zweistellig, in der Nacht um die 0 Grad).
Ziemlich sicher dürfte es aber trocken und etwas mehr Sonne geben.
Unbeständig zumindest noch bis Donnerstag.

Schönen Tag
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 3. März 2014, 09:24

Vor ein paar Tagen boten die Modelle noch solche Möglichkeiten, diese gibt es nun aber nicht mehr. Nächstes Wochenende knapp über 0 in 850, dazu leichte Vorderseite, aber wohl ohne Föhn. Rückseitig dann übernächste Woche wohl einige frischere Tage - aber von Frühlingsluft und 20Grad kann man bis auf weiteres noch nicht sprechen.

edit: zumindest in der Online Version des ORF-Wetters finde ich eine derartige Aussage aber eh nicht. Wetteronline und wetter.com haben gestern mal derartiges berichtet.
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 3. März 2014, 09:46

Wie kommen bergfex und wetter.tv dann ab Freitag auf Tagestemperaturen von 11 bis 13°C in meiner Region auf 900m? Das geht sich mit 0° in 850 nicht aus.
Der ORF schreibt von bis zu 15° in Tirol am Freitag, hat es aber heute glaube ich noch nicht aktualisiert.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. März 2014, 12:41

Das Wochenende sieht in der Tat frühlingshaft aus, am Samstag aber noch mit teils ordentlichem Nachtfrost - normal für Anfang März.
Tagsüber dann aber recht mild, am Sonntag teils direkt warm mit Werten um 13-14 Grad in den Niederungen.
Das steuernde Hoch bleibt stets westlich von uns, somit steigt dann nächste Woche die Gefahr, dass wir vom Osteuropatrog auch was mitbekommen, denn die Modellrechnungen gehen teils von einer ordentlichen, mittelfristigen Kaltluftrutsche aus. Immer wieder simulierte Kaltlufttropfen schwimmen dann wie die Fettaugen auf der Suppe umher und schaffen es mitunter Richtung Mitteleuropa - ganz typisch fürs Frühjahr entsteht damit über dem Kontinent und oftmals auch im kleinen Österreich ein West-Ost Temperaturgefälle.Mittlere einstellige Höchstwerte im Osten und weiter milde Temperaturen weiter westlich wären für eine solche Wetterlage durchaus denkbar.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 6. März 2014, 10:30

Also für mich ist ab morgen Frühlingsbeginn *grins*
Temps knapp an zweistelligen Plusgraden bzw. am WE darüber, leichter Nachtfrost, Feuchte geht endlich mal auf normales Niveau zurück und damit verbunden keine Nebelsuppe über den ganzen Tag, Wind ist moderat und Bewölkung lässt auf bestes Wetter hoffen.

GFS-Meteogramm für OÖ:
Bild
(verfällt)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. März 2014, 19:41

Obwohl es zwar seit vielen Wochen bei mir hier in Wien/NÖ keine spannenden Wettererscheinungen mehr gegeben hat und das alles für mich außerordentlich fad ist, schwankt meiner Meinung nach das alles in ein überaus fades extrem um! Laut GFS gibts zwar mitte März Optionen auf Niederschlag aber wie ernst man den UGK-Bereich nehmen darf weis jeder nur zu gut.

Hier in Niederösterreich ists sehr trocken, bei mir in Wieselburg zb gabs heuer noch nicht mal 50mm NS, sogar in den Voralpen sind nur an den wenigsten Stationen deutlich über 100mm gefallen! Da nun die Verdunstung auch wieder stärker wird, bin ich mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt! Kommt nicht bald mal wieder eine länger andauernde feuchte Phase wirds wohl ne ausgedehnte Dürre hier im Norden geben!
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 6. März 2014, 22:09

und das nächste problem werden in sternenklaren Nächte der Boden- und Luftfrost.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten