Sturm und Hochwasserpotential ab 15. Mai 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Ratatos

Dienstag 13. Mai 2014, 22:18

Ich bezog mich eher darauf das ich aus einigen Beiträgen die Angst rausgelesen habe ihnen fliegt die nächsten Tage unweigerlich der Dachstuhl von der Hütte.

Das mit den belaubten Bäumen ist klar, das hab ich ja auch erwähnt.


PS: Ratatos, nicht Ratatui *rofl*, aber Mr. gefällt mir *ggg*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 13. Mai 2014, 22:34

Übermorgen, Donnerstag

Am Alpenhauptkamm von den Tauern ostwärts und auch im südöstlichen Bergland Nordwind in Orkanstärke! Böen bis etwa 170 km/h sind in freien Lagen möglich, in Extremlagen sogar bis 200 km/h. (ORF Bergwetter)

Es wird immer mehr! *wind*(Natürlich betrifft das die Berge, trotzdem ziemlich heftig!)
Die Tour aufn Schneeberg am Donnerstag sag ich ab :D

uwz hat fast den ganzen osten und süden rot eingefärbt!

In 2 Tagen wissen wir mehr!

Gute Nacht zusammen
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Ratatos

Dienstag 13. Mai 2014, 22:47

Auf die Bergtour gleich einen Gleitschirm mitnehmen, dann gehts rauf und runter in einer Stunde *ggg*
Wie erwähnt, der ORF setzt immer die Maximalwerte.
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Dienstag 13. Mai 2014, 22:54

Wow ganz schön was los hier!

"do wozlts wia affan omasnhaufe" *schweig*

aber keine Warnung auf skywarn.at ?
Mfg
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 13. Mai 2014, 22:58

keystone hat geschrieben:Wow ganz schön was los hier!

"do wozlts wia affan omasnhaufe" *schweig*

aber keine Warnung auf skywarn.at ?
Skywarn meldet IST-Zustände - für Warnungen gibts den nationalen Wetterdienst, die ZAMG - http://warnungen.zamg.at/html/de/heute/alle/at/" onclick="window.open(this.href);return false; ;)
Standort:
Lannach
Tomscout

Dienstag 13. Mai 2014, 22:59

Detail am Rande: Wenn es nicht bereits erwähnt wurde und ich richtig recherchiert habe heißt unser diesiges Szenario "Yvette"!-damit das Kind einen Namen hat!
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 13. Mai 2014, 23:02

Hallo!

Die Steiermark ist diesmal besonders im Nordosten betroffen. Könnte für die Mürz problematisch werden, Ursprung und alle Zuflüsse liegen im Hotspot der Steiermark.

Positiv ist der relativ niedrige Wasserstand derzeit. Negativ die sehr feuchten Böden nach den letzten Regenfällen.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 23:08

Starkregen, dazu dieser Gradient mit dicht aneinander gedrängten Isobaren. An diesen Sturm aus Nord - Nordwest wird man sich im Osten und Süden noch länger erinnern, denn der Druckausgleich kann nur über den Alpenostrand erfolgen, ergo Böen von 100-130, vielleicht 140 in den Niederungen.
Das Ereignis an sich ist nun so seit sicher einer Woche in den Karten und selten so gesehen.
Am Hirschenstein ist der Windrekord übrigens bei 172km/h bislang.

Bild
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Mai 2014, 00:14

GFS 18z jetzt mal wieder mit etwas weniger Gesamtniederschlag bis Sonntag...

ich hoffe der Trend mit dem Rausrechnen des Niederschlages ginge bis zum Ereignis nun so weiter.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Marina

Mittwoch 14. Mai 2014, 00:21

Irre ich mich oder wird auch beim Wind bei GFS nicht mehr so extrem angezeigt in Österreich? Mir scheint das gröbste in Ungarn zu liegen, kann mich aber auch irren.

Im ORF Text steht jetzt auch für das Burgenland morgen *nur* 70-100, in höheren Lagen um 120 (eh normal)
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Mittwoch 14. Mai 2014, 00:29

wtf ist denn da wieder mal in Slowenien los ?
Schnee und ein paar Tage später 25°C ??

Bild
Mfg
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Mai 2014, 02:51

Neue 18z GFS ist etwas handzahmer, Tief schwächer gerechnet = weniger Wind und Niederschlag ist auch gesitteter.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 14. Mai 2014, 07:03

Auch GFS 0z hat den Niederschlag ordentlich heruntergerechnet, für den Gitterpunkt Wien auf max. ca. 50 mm.

Vom Wind her würde sich lt. GFS nicht mehr viel ändern - örtlich (äußerster Osten und Südosten Österreichs) und zeitlich (Spitze morgen Abend) und Windstärke (Windspitzen grob um die 110 km/h)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 14. Mai 2014, 07:42

Auch OÖ wurde wieder etwas entschärft. Derzeitig gerechnete Niederschlagsmengen finde ich gar nicht mehr warnrelevant, ausser natürlich im Nordstau. Und konvektive Ausreisser darf man natürlich auch nicht vergessen.

Auch windmäßig wurde ordentlich entschärft.

Meiner Meinung nach wird OÖ nochmal mit einem blauen Auge davon kommen.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Valeris

Mittwoch 14. Mai 2014, 08:44

Hallo zusammen.

Ich kenne mich bei dem Wetter nicht so aus und die jeweiligen Wettersites haben teils auch unterschiedliche Angaben über den Sturm was einen doch noch mehr verunsichert.

Deswegen würde mich nur interessieren ob es solche Windgeschwindigkeiten wie sie für heute Abend und Morgen im Bgld vorausgesagt werden in den letzten Jahren schon öfter gab in den entsprechenden Regionen.
Genauer gesagt wohne ich im Mittelburgenland (oberloisdorf)
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Mai 2014, 09:28

Also ich würde sagen warten wir´s einfach mal ab, Modelle ändern sich oft im letzen Moment noch, nicht unerheblich.

Zum Thema Wind, hier legt der NW-Wind bereits ordentlich zu, am Hirschenstein gibt es bereits Böen um 110 km/h.
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Wettererkunder

Mittwoch 14. Mai 2014, 09:38

Thomas83 hat geschrieben:Also ich würde sagen warten wir´s einfach mal ab, Modelle ändern sich oft im letzen Moment noch, nicht unerheblich.

Zum Thema Wind, hier legt der NW-Wind bereits ordentlich zu, am Hirschenstein gibt es bereits Böen um 110 km/h.
Wenn du es schon erwähnts hier die aktuelle Windstärke von Wr.Neustadt(Siehe ZAMG Grafik)

Bild

Wie ihr seht sind die Spitzenböen bereits stark steigend *wind*
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Mittwoch 14. Mai 2014, 10:56

ZAMG färbt Teile der Nordalpen bis ins NÖ-Voralpenland ROT...
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
jake1

Mittwoch 14. Mai 2014, 11:25

wo kommt das tief jetz rein ist salzburg dann auch betroffen
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Mai 2014, 11:29

Aladin lasst das Mostviertel derzeit ziemlich brutal absaufen! Flächig sind jetzt mal bis Freitag 8h um die 100mm berechnet, davon 60mm von Freitag 0h bis 8h!! aber da wird dann wsl noch einiges dazukommen! ... scheint so als würde GFS mit der Entschärfung doch eher daneben liegen. 2009 wars ähnlich, da wurde auch zuerst herum geraten, wirds was oder nicht und dann hats platsch gemacht! ich hoffe nur, das es diesmal nicht so wird, weil über mehrere Stunden 5-7,5mm/h laut Aladin ist schon brutal! :/
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Wetterhexe

Mittwoch 14. Mai 2014, 11:32

Lukas_Besi hat geschrieben:ZAMG färbt Teile der Nordalpen bis ins NÖ-Voralpenland ROT...
Danke für den Hinweis, Lukas!

Hier im Hof drückt's den Ahorn bereits gegen die Fensterscheiben - Windspitzen von über 60 km/h aktuell.
Mein Rat an alle nicht Motorisierten, die wie ich an einer Beeinträchtigung leiden (Gehbehinderung beispielsweise):
Lebensmitteleinkäufe für die nächsten beiden Tage heute schon erledigen. Angesichts der vorhergesagten Windstärken und wenn
zu dem Sturm morgen und übermorgen noch Niederschlag kommt, wird's extrem ungemütlich, die Einkäufe heim zu schleppen.

Ich schau' mir die Situation dann am frühen Nachmittag von draußen an.
jake1

Mittwoch 14. Mai 2014, 11:36

wo kommt das tief jetz genau rein und welche regionen sind betroffen wohne in salzburg
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Mittwoch 14. Mai 2014, 11:40

jake1 hat geschrieben:wo kommt das tief jetz genau rein und welche regionen sind betroffen wohne in salzburg

lieber jake1..kannst du dich bitte mit deinen unqualifizierten Beiträgen bitte etwas zurück halten, und den Thread nicht so zu zu spamen *gelb*
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Mai 2014, 11:43

jake1 hat geschrieben:wo kommt das tief jetz genau rein und welche regionen sind betroffen wohne in salzburg
Die größten Mengen fallen entlang der Alpennordseite vom Salzkammergut bis hin zur Wienerwaldregion.
Aber das wurde dir die letzten Tagen schon öfters gesagt und daran hat sich bisher wenig geändert. Punkt.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Mai 2014, 11:51

Roland hat geschrieben:
jake1 hat geschrieben:wo kommt das tief jetz genau rein und welche regionen sind betroffen wohne in salzburg
Die größten Mengen fallen entlang der Alpennordseite vom Salzkammergut bis hin zur Wienerwaldregion.
Aber das wurde dir die letzten Tagen schon öfters gesagt und daran hat sich bisher wenig geändert. Punkt.
@jake1:
In Salzburg wirds keine Flutkatatrophe geben, paar erhöhte Pegel vielleicht, das wars. Wind wird bei der ebenfalls kein all zu großes Thema werden, maximal paar Böen um die 60km/h.

zufrieden?

@Topic: die 150mm für die Rote Warnung sind schon ziemlich massiv! Das letzte Mal hab ich das 2009 in meiner Region gesehen, aber da lagen die Werte noch höher!
GFS hingegen bleibt stur bei unter 100mm!
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Antworten