Sturm und Hochwasserpotential ab 15. Mai 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 15. Mai 2014, 17:54

Bei mir das selbe in Grün wie beim Markus ....
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
pfnorpf
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:22

Donnerstag 15. Mai 2014, 17:57

GFS 12z sieht die Niederschlagsmaxima weiter westlich als zuvor.
Bild
Liebe Grüße aus Wien - Großjedlersdorf (1210)
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 15. Mai 2014, 18:02

Dürfte auch stimmen, denn dort gibt's es jetzt bereits die stärksten Niederschläge.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 18:08

Wind hat derzeit seit Maximum auf die gesamte Landfläche bezogen ... westlich von St.Pölten bis Graz wird er zwar in der ersten Nachhälfte noch bissi zulegen aber danach wird er sukzessive schwächer ... Hauptthema wird dann wohl der Regen sein!

Was den Regen betrifft regnets derzeit weitaus mehr als erwartet! Verbreitet jetzt schon um die 20mm runter gekommen! Im Einzugsgebiet der Traisen sogar 30-40mm!! Wenn das so überproportional bleibt, dann heists wohl Land unter! :(
Selbst das sehr nass gerechnete Aladin zeigt grad mal die Hälfte von dem was tatsächlich in den letzten 6h runter gekommen ist! ... Hoffentlich ändert sich das noch, weil sonst müssen wir mit verbreitet 200mm stellenweise an die 300mm und verbreitet mit HQ10 und mehr rechnen! Dann müsste ich sogar meine Annahme, dass Katastrophen wie 1997, 2002, 2009, 2013 ausbleiben werden zurück nehmen!
Die Donau wird dennoch keine Rekordpegel wie letztes Jahr erreichen, aber was die Voralpenflüsse vom Ybbstal bis zum Wienerwald, derzeit Augenmerk auf Traisen, betrifft bin ich mir nicht mehr so sicher!

Nur kurz zum GFS, das kackt brutalst ab! die 4mm als 3h Summe sind stellenweise schon in 15min runter gekommen!

Derzeit pendelt sich die NS-Rate flächig bei rund 5 bis 6mm/h ein, was ca das doppelte vom Aladin und das dreifache des GFS Modell ist!



UPDATE:

http://forcesofnature-main.blogspot.co. ... -2014.html
Zuletzt geändert von DavidGepart am Donnerstag 15. Mai 2014, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 15. Mai 2014, 18:22

Für Wien hieß es um 17 h in Radio Wien, dass die stärksten Böen ab Mitternacht kommen werden - nach wie vor wurden 100 km/h Spitze genannt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 18:42

donaustädter hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:Forcast mit Warngebieten auf det Skywarn-Hompage :)
Sorry OT, aber ich kann weder mit Chrome noch mit Firefox den Forecast ansehen. Auch mit IE klappts nicht.
Geht´s nur mir so?
bin ebenfalls OT,aber nur temporär:

funktioniert die anzeige jetzt wieder bei dir?
LG Christa
1220 Wien - Kagran
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 15. Mai 2014, 19:01

f-z hat geschrieben:Der GFS12z-Lauf liegt stark daneben; in meinem Gebiet ca. die 3-fache Menge von den Berechnungen. Ich hoffe das Pendel schlägt dann in der Nacht in die andere Richtung aus ;) .
Diese Fehlrechnung von GFS-global beunruhigt mich aber jetzt nicht zusätzlich, da ich ohnehin von höheren Regenmengen bei mir ausgehe. Dass die von Alaro simulierte Regenpause jetzt am Nachmittag/Abend nicht gekommen ist, finde ich bedenklicher *grübel*
Wieviel sinds denn bei dir schon Franz?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 19:05

f-z hat geschrieben:Der GFS12z-Lauf liegt stark daneben; in meinem Gebiet ca. die 3-fache Menge von den Berechnungen. Ich hoffe das Pendel schlägt dann in der Nacht in die andere Richtung aus ;) .
Diese Fehlrechnung von GFS-global beunruhigt mich aber jetzt nicht zusätzlich, da ich ohnehin von höheren Regenmengen bei mir ausgehe. Dass die von Alaro simulierte Regenpause jetzt am Nachmittag/Abend nicht gekommen ist, finde ich bedenklicher *grübel*

Wenns weiter so kommt wie bisher angesichts dieser Modelle gehe ich von Summen 200-300mm aus, in Staulagen Punktuell vielleicht sogar mehr! Dass die Modelle so bruatl versagt haben bisher beunrhigt mich sehr, vorallem weil man am Radar schön sieht, dass das jetzt nur mal der Anfang ist!
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 19:08

gepi hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:Der GFS12z-Lauf liegt stark daneben; in meinem Gebiet ca. die 3-fache Menge von den Berechnungen. Ich hoffe das Pendel schlägt dann in der Nacht in die andere Richtung aus ;) .
Diese Fehlrechnung von GFS-global beunruhigt mich aber jetzt nicht zusätzlich, da ich ohnehin von höheren Regenmengen bei mir ausgehe. Dass die von Alaro simulierte Regenpause jetzt am Nachmittag/Abend nicht gekommen ist, finde ich bedenklicher *grübel*

Wenns weiter so kommt wie bisher angesichts dieser Modelle gehe ich von Summen 200-300mm aus, in Staulagen Punktuell vielleicht sogar mehr! Dass die Modelle so bruatl versagt haben bisher beunrhigt mich sehr, vorallem weil man am Radar schön sieht, dass das jetzt nur mal der Anfang ist!
Das genau ist die Unberechenbarkeit dieser Balkantiefs, auf der anderen Seite halte ich ein verfrühtes Abebben der Niederschlagstätigkeit für genauso möglich.
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 19:16

Wäre vielleicht sogar besser ... allerdings was die Sateliten und Radarbilder zeigen gibts noch ganz schön viele dicke Regenwolken auf dem Weg zu uns :/
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 15. Mai 2014, 19:37

@Franz: Das ist allerdings heftig ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 19:51

f-z hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:@Franz: Das ist allerdings heftig ...
Langsam beginne ich zu hoffen, dass meine pessimistische Einschätzung (HQ5) von anfang der Woche auch hält. Ich habe dafür schon von einigen Prügel bekommen ;). Auch ein Profimet hat mir nur ein Lächeln spendiert.
Unser angehender Hydrologe (Gepi ;) ) setzt ja nochmals einiges drauf.

HAHAHA, das mitn Lächeln ernten hab ich 2009 auch ertragen :P
... Meine Prognose ist das Worst-Case Szenario! Wenn man die Wettermodelle nimmt die Mengen 2 bis 3 mal so hoch wie berechnet ansetzt passts bisher ganz gut und bleibt der Tend so, sind 200-300mm durchaus möglich! Ich hoffe es kommt nicht so, aber es ist im Bereich des möglichen, leider :(

Eines Tages wenn ich mal alt bin und mehrfach fertig studiert habe, könnte man vielleicht ein Modell entwickeln, was aufgrund der GIS Daten und Wettervorhersagen ganz einfach zeigt welche Pegel an welchen Flüssen zu erwarten sind. Inklusive Atemberaubender 3D Visualisierungen usw ...
Möglich ists sicher schon, obs schon wer gemacht hat weis ich nicht. Sollts in den kommenden Monat plötzlich sowas geben, weis ich wo die Idee herkommt :P

Allerdings kann man bezüglich Hochwasserprognosen noch SEHR VIEL Forschungsarbeit und Verbesserung rein stecken! (Siehe letztes Jahr Donauhochwasser wo zuerst grad mal ein mittleres Hochwasser Prognostiziert wurde und mir eine Stimme 2002-Wiederholung einflüsterte) *klug*
Zuletzt geändert von DavidGepart am Donnerstag 15. Mai 2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 15. Mai 2014, 19:53

... Das tief im winter ...

Momentan wind bis 60 km/h
Regen aber alles ( noch ) im unkritischen bereich in wien 2
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 20:05

Hohenau weiterhin Böen um die 60 km/h. Der Regen fällt allerdings aus.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Marina

Donnerstag 15. Mai 2014, 20:33

Wie sieht es mit den Niedeschlägen im Burgenland überhaupt aus, vor allem das Mittelburgenland.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 15. Mai 2014, 20:47

Ich glaube, dass diesmal die Niederschlagsmengen sehr schwer vorhersagbar sind.
Wobei der Hauptniederschlag bis morgen mittag fällt (hoffe, dass wenigstens das stimmt!).
Rechne in meinem Gebiet mit ca. 60 Liter (bis jetzt 12 Liter bis 20.30 Uhr) bis Samstag.
Zuletzt geändert von cobra39 am Donnerstag 15. Mai 2014, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Marina

Donnerstag 15. Mai 2014, 20:52

Na ich hoffe mal es kommt zu keinen größeren Überschwemmungen im Burgenland.
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 20:57

@Franz, Danke für die WRF Summen ... wenn ich mich nicht verschaut hab, gehen sich da die knappen 200mm in 48h aus ... nicht schön :(
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Donnerstag 15. Mai 2014, 20:58

Marina hat geschrieben:Na ich hoffe mal es kommt zu keinen größeren Überschwemmungen im Burgenland.
*ähm* die Güns hat ja eh noch Platz http://wasser.bgld.gv.at/hydrographie/a ... sdorf.html" onclick="window.open(this.href);return false;

hier 10 mm ganzen Tag *regen*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 21:06

f-z hat geschrieben:@bachfan: danke für deine Analyse der Hochwasserwellen. Hast du auch eine Einschätzung der Jährlichkeit HQx durchgeführt?

Hast du die Gutensteiner Alpen absichtlich nicht erwähnt?
Für Piesting und Triesting siehts nach meiner Befürchtung am Freitag in der ersten Tageshälfte recht heftig aus (mindestens HQ5). An die Möglichkeiten konvektiver Ereignisse danach bis zum Samstag will ich noch gar nicht denken *schock*
Triesting zähle ich persönlich immer als Wienerwaldfluss (wobei sie ja genaugenommen auf weiten Strecken genau die Grenze bildet, also ein schwieriger Fall. Hm). Zum Wienerwald habe ich nur einmal vor zwei Tagen eine genauere Aussage gemacht, das mit dem Abflussbeiwert von 1/20 heute Abend und über 1/10 in der zweiten Nachthälfte der kommenden Nacht. Dabei bleibt es. Das 1/20 hat recht gut gepasst, das über 1/10 muss ich jetzt noch genauer definieren (werde ich mir in den nächsten 2 Stunden noch überlegen).

Die Piesting ist mir grundsätzlich wenig vertraut, da traue ich mir wenig dazu zu sagen. Die Gutensteiner Alpen habe ich also bewusst weggelassen ;) Rein spekulativ hätte ich die erwartete Jährlichkeit für die Piesting eher als geringer eingestuft als jene für die Triesting, aber bei der Piesting bin ich mir wie gesagt wirklich sehr unsicher. Der hydrographische Dienst rechnet beim morgigen Maximum momentan mit einem mehr als 5-jährlichem Hochwasser an der Piesting und einem 1-5 jährlichem an der Triesting. Für Traisen und Pielach wird beim Hydrodienst morgen mit einem 1-2 jährlichem Hochwasser gerechnet. Das würde ich als unterschätzt bewerten. Werde ich mir in den nächsten 2 Stunden aber noch genauer überlegen.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Marina

Donnerstag 15. Mai 2014, 21:07

200mm also 200 Liter pro m2 verstehe ich das richtig?
Wieso wird bei GFS was anderes angezeigt?
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 21:22

@ Bachfan: Danke für die genauere Einschätzung. Wie berechnest du das genau, mit den Abflussbeiwerten und die daraus Resultierenden Abflussmengen ... Ein kleiner Leitfaden wäre ganz interessant, sofern ich das nicht in meinem Hydrologieskript finden kann :)

@Marina: Genau Richtig! 200mm NS = 200l/m²
GFS hat den Staueffekt unterschätzt, so wie alle anderen Modelle auch ... leider mit verheerenden Auswirkungen! ... werden wir morgen früh leider überall merken! :(
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Donnerstag 15. Mai 2014, 21:26

gepi hat geschrieben: Wenns weiter so kommt wie bisher angesichts dieser Modelle gehe ich von Summen 200-300mm aus, in Staulagen Punktuell vielleicht sogar mehr! Dass die Modelle so bruatl versagt haben bisher beunrhigt mich sehr, vorallem weil man am Radar schön sieht, dass das jetzt nur mal der Anfang ist!
*schock* *schock* *schock*
not nice !!!
Mfg
Marina

Donnerstag 15. Mai 2014, 21:30

Wie siehts denn eigentlich mit dem Sturm aus, wird der jetzt noch stärker oder hat sich das jetzt eingependelt?
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 15. Mai 2014, 21:33

Marina hat geschrieben:Wie siehts denn eigentlich mit dem Sturm aus, wird der jetzt noch stärker oder hat sich das jetzt eingependelt?
Lt. GFS ca. gleichbleibend die 1. Nachthälfte, nachlassend die 2. Nachthälfte. Stutzig macht mich aber, dass der ORF heute um 17 h für den Großraum Wien die stärksten Spitzen für die 2. Nachthälfte angesagt hat (EZ-Modell?)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten